1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Interieur + Exterieur

Fehler „Störung Elektrische Kindersicherung“

• Gligo01
  • 14. September 2024 um 21:33
  • 1
  • 2
  • Gligo01
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    12
    • 14. September 2024 um 21:33

Hallo

Hat schön jemand diese Fehlermeldung gehabt ?

Grüße

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• John-Cage
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    82
    • 14. September 2024 um 22:44

Ja, ist einmal aufgepoppt, war beim nächsten Start weg. Ich glaube es wurde ausgelöst, als ich während der Fahrt auf den Tastschalter gekommen bin.

• ZehAhEss
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    251
    • 15. September 2024 um 06:29

Hatte ich auch insgesamt zweimal im Zeitraum von 1,5 Jahren. Ist nur die Meldung, nicht wirklich kaputt. (Software Stand 3.2).

slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.413
    Einträge
    1
    • 15. September 2024 um 08:21

Es gab hier aber auch ein Posting, dass danach die Schiebetüren nicht mehr verriegelten, wenn man das Auto versperrte, also sicherheitshalber mal ohne Schlüssel in der Tasche nachprüfen.

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    292
    • 16. September 2024 um 08:53

War deshalb in der Werkstatt, da diese die Meldung auch vom Auto bekommen hatte. Dauerte 2 Tage. Danach gingen die Schiebetüren viel leichter auf.

• WouCH
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    228
    • 16. September 2024 um 09:43
    Zitat von Gligo01

Hallo

Hat schön jemand diese Fehlermeldung gehabt ?

Grüße

Schau einmal via Suche unter Kindersicherung.

Du bist nicht der einzige… mich hatte es auch erwischt🎶

Id.buzz pro 2023 „Eichhörnchen“ (orange/weiss)

Fahrleistung ca 12’000km/a; 195Wh/km SW Version 3.7

• Gomas
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    27
    • 17. September 2024 um 22:21

Bei mir wars auch so - Schalter in der Fahrertüre ausgetauscht und die Schlösser der Schiebetüren. Jetzt ist Ruhe und die Türen gehen butterweich auf! Gott sei Dank noch Garantie drauf!

• hoppla4
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    43
    • 12. Februar 2025 um 09:53

Habe heute morgen plötzlich auch diese Fehlermeldung bei meinem Fahrzeug in der App angezeigt bekommen.

Wäre super wenn wir an dem Thema dran bleiben würden und die verschiedenen Werkstattmaßnahmen hier teilen würden.

Bitte auf jeden Fall einmal prüfen in dem Zusammenhang ob die beiden Schiebetüren trotz der Fehlermeldung verschlossen werden oder ob diese nur mit erhöhtem Kraftaufwand mit den Tasten geöffnet werden können, wenn der Fahrzeugschlüssel sich nicht im Erkennungsbereich zum Fahrzeug befindet!

Bei meinen anderen Buzz war das schon einmal genau so Kindersicherung gestört, und beide Schiebetüren waren über lange Zeit nicht verschlossen coole Sache sage ich nur.

• Holger
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    3
    • 12. Februar 2025 um 10:13

…kommt mal und geht wieder. Denke, das hat was mit dem Winterwetter zu tun. Kein Handlungsbedarf.

• hoppla4
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    43
    • 12. Februar 2025 um 10:15

Oh, je der da ist der kleine aber etwas Wetterfühlig was:)

Zitat von Holger

…kommt mal und geht wieder. Denke, das hat was mit dem Winterwetter zu tun. Kein Handlungsbedarf.

Oh, je da ist der kleine aber etwas Wetterfühlig was :)

Einmal editiert, zuletzt von hoppla4 (12. Februar 2025 um 10:19) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von hoppla4 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Holger
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    3
    • 12. Februar 2025 um 10:24

Kam bisher auch nur zweimal in seinem ersten Winter vor. Steckt das aber locker weg und spielt Webradio Irie 98 FM… dann regt sich der Fahrer nicht mehr auf.

• cuuf
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    38
    • 12. Februar 2025 um 10:34
    Zitat von Holger

Das kann ich 1zu1 so bestätigen. Ich habe meinen Buzz (manuelle Türen) seit Anfang Oktober 2024 und die Meldung bisher 4 oder 5 Mal erhalten. 2 Mal hatte sich dazu der VW-Händler telefonisch gemeldet. Elektr. Kindersicherung über die Taste in der Tür ein- und wieder ausschalten und die Meldung ist weg...für mich als Workaround okay.

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    292
    • 12. Februar 2025 um 12:03

Ich habe den Buzz gebraucht gekauft und hatte die Meldung "Elektrische Kindersicherung: Bordbuch konsultieren" von Anfang an. Nach Anmeldung im Infotainment bekam ich einen Anruf meiner Werkstatt, dass sie die Fehlermeldung erhalten haben.

Mai, 2024: 2 Tage Werkstattbesuch: Während der "Reparatur" liess sich keine Tür mehr schliessen. Das Werk wurde konsultiert. Man sagte, es sei ein grösserer "Crash" gewesen. Auf meine Nachfrage meinte man nur, dass es sich um einen Softwarecrash gehandelt habe, und man habe die Batterie zurücksetzen müssen. Fehler sei nun behoben. Hier im Forum war dann die Rede vom Crashsensor. Danach ging das Öffnen der elektrischen Schiebetüren viel leichter.

Februrar, 2025: wieder Werkstattbesuch: Elektrische Kindersicherung. Es wurde das Steuergerät zurückgesetzt und festgestellt, dass es eine neue Lösung für das TPI 2076061 (ohne Gewähr, da ich die Nummer nur kurz gesehen habe) gibt. Ich werde informiert, wenn das bereit ist, und es steht eine weiterer Werkstattbesuch an.

• ELKW
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    42
    • 19. Februar 2025 um 12:25

Heute Morgen hat mich der Fehler Kindersicherung auch erwischt. Mit fiel direkt der schwergängige Griff auf. Dank des Forum hab ich jetzt auch rausgefunden, dass die Schiebetüren scheinbar immer geöffnet werden können / das Auto jetzt nicht mehr abgeschlossen werden kann. Die Alarmanlage macht zwar Party, aber dennoch Mist. Werd nu mal den Händler kontaktieren.

Buzz aus Leasingaktion in Monosilber mit Assistenzpaket/Komfortpaket/Ganzjahresreifen

Bestellung 03.05 / In Produktion 23.10 / Ersatzmobilität 04.11 / Transport zum Händler 05.11 / geplante Abholung 29.11

• hoppla4
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    43
    • 19. Februar 2025 um 15:27
    Zitat von ELKW

Heute Morgen hat mich der Fehler Kindersicherung auch erwischt. Mit fiel direkt der schwergängige Griff auf. Dank des Forum hab ich jetzt auch rausgefunden, dass die Schiebetüren scheinbar immer geöffnet werden können / das Auto jetzt nicht mehr abgeschlossen werden kann. Die Alarmanlage macht zwar Party, aber dennoch Mist. Werd nu mal den Händler kontaktieren.

Habe selbiges im letzten Jahr auch gehabt.

Wäre super wenn du berichten könntest was der Freundliche letztendlich gemacht hat.

• ELKW
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    42
    • 20. Februar 2025 um 00:04

Bin heute einmal kurz beim Freundlichen gewesen. Fehlerspeicher wurde ausgelesen und ein Termin für nächste Woche vereinbart um die Maßnahmen lt. TPI abzuarbeiten. Berichte dann gerne weiter.

Buzz aus Leasingaktion in Monosilber mit Assistenzpaket/Komfortpaket/Ganzjahresreifen

Bestellung 03.05 / In Produktion 23.10 / Ersatzmobilität 04.11 / Transport zum Händler 05.11 / geplante Abholung 29.11

• Holger
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    3
    • 20. Februar 2025 um 12:09

… lass die Fernbedienung doch mal zu Hause… vielleicht geht es dann nicht mehr auf.

• ELKW
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    42
    • 20. Februar 2025 um 16:31
    Zitat von Holger

… lass die Fernbedienung doch mal zu Hause… vielleicht geht es dann nicht mehr auf.

Du meinst den Schlüssel ?
    Den kannste zu Hause lassen und obwohl das Fahrzeug ja eigentlich verriegelt ist, bekommst Du beide Schiebetüren jederzeit auf. Die Alarmanlage legt dann ja auch direkt los. Da hat irgendein Crashsensor ausgelöst und ermöglicht dauerhaften Zugang - Steht aber auch schon geschrieben.

Und wenn ich den Buzz auf den Kopf stelle. Bis Mitte nächster Woche wird sich daran nichts ändern.

Zitat von cuuf

Das kann ich 1zu1 so bestätigen. Ich habe meinen Buzz (manuelle Türen) seit Anfang Oktober 2024 und die Meldung bisher 4 oder 5 Mal erhalten. 2 Mal hatte sich dazu der VW-Händler telefonisch gemeldet. Elektr. Kindersicherung über die Taste in der Tür ein- und wieder ausschalten und die Meldung ist weg...für mich als Workaround okay.

Da hört man nur das da versucht wird zu verriegeln und die LED bleibt aus. Da geht ohne Händler aktuell nichts und der Fehler ist bei jedem Fahrzeugstart angezeigt.

Einmal editiert, zuletzt von ELKW (20. Februar 2025 um 16:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ELKW mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• FlorBuzz#14
    Buzz-Liebhaber
    Reaktionen
    145
    • 20. Februar 2025 um 22:32

Bei mir derselbe Fehler. Griff von rechter Tür geht auch schwer von außen. Muss man Termin in der Werkstatt machen, wenn ich wegen Reifenwechsel sowieso da bin.

I <3 Buzz

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    292
    • 21. Februar 2025 um 09:39
    Zitat von Holgi4478

Februrar, 2025: wieder Werkstattbesuch: Elektrische Kindersicherung. Es wurde das Steuergerät zurückgesetzt und festgestellt, dass es eine neue Lösung für das TPI 2076061 (ohne Gewähr, da ich die Nummer nur kurz gesehen habe) gibt. Ich werde informiert, wenn das bereit ist, und es steht eine weiterer Werkstattbesuch an.

Selbstzitat :saint:. Es wird wohl an einer neuen Lösung gearbeitet, die aber noch nicht bereit steht. Ich werde schreiben, sobald ich entsprechend informiert werde.

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Hund im ID Buzz - Tetris mit Sitzen?

Fixefaxe 12. Juli 2025 um 20:26
  • Service-Intervall ID.Buzz

slx 12. Juli 2025 um 20:25
  • Probleme mit der Klimaanlage

slx 12. Juli 2025 um 20:04
  • Sinnvolles Zubehör für den ID.Buzz

slx 12. Juli 2025 um 19:57
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

slx 12. Juli 2025 um 19:43