1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Interieur + Exterieur

Heckklappe schließt nach einiger Zeit automatisch

• cargobuzz
  • 27. April 2025 um 23:18
  • cargobuzz
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    4
    • 27. April 2025 um 23:18

Hallo,

bei geöffneter Heckklappe schließt sich diese mit Ankündigung per Piepston automatisch nach einiger Zeit.

Kann dies konfiguriert / deaktiviert werden ?

Leider kann ich das digitale Handbuch nicht auf der Volkswagen Seite herunterladen. Wenn ich auf den Link "Digitales Handbuch" klicke, öffnet sich ein neues Fenster, dasselbe wie das zuvor geöffnete, Download startet keiner.

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• ambitzgi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    532
    • 28. April 2025 um 07:26

Das digitale Bordbuch ist faktisch eine Website mit vielen Unterseiten. Ich sehe keinen Link, um das Bordbuch als PDF herunterzuladen oder anzusehen. Schade ☹️!

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    434
    • 28. April 2025 um 07:28

Wäre mir neu. Sie schließt sich, wenn du beim Einladen mit den Füßen unter die Stoßstange kommst - dann löst der Sensor für die autonatische Heckklappe aus.

• strippe
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    228
    • 29. April 2025 um 23:14

Das wäre tatsächlich ein Feature was ich mir wünschen würde.

Die Heckklappe ist mir aber auch ein Mysterium. Das Gehampel mit dem Fuß funktioniert nur, wenn niemand dabei zuschaut. Zumachten mit dem Fuß gefühlt noch mal die Hälfte weniger.

Aufmachen mit dem Schalter in der Tür auch nur wenn in 10m Umkreis absolut nix ist, Zumachen mit dem Schalter ist erst garnicht vorgesehen.

Und den Taster auf der Fernbedienung hat nur die PKW Variante.

Schau mal, wo sich deine Katze/Hund in dem Moment rumtreibt, wenn die Klappe sich anschickt.

• Mitschka
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    155
    • 30. April 2025 um 15:00

hatte mal eine Wolldecke als Kantenschutz, diese wurde vom Wind dann unter das Heck geblasen und hat den Sensor ausgelöst. Wir sind unter der Heckklappe gestanden und es hat immer gepiepst als Info das der Deckel dann zugehen wird wenn der Heckbereich frei ist. Sobald wir weg standen hat sie sich geschlossen.

Wenn der Sensor soll mach erst nicht, nur wenn er es nicht soll gehts :)

• ichderarnd
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    743
    Einträge
    2
    • 1. Mai 2025 um 07:08

Wir haben den Sensor im Infotainment jetzt deaktiviert :(.

• Beim Ein- uns Ausräumen des Kofferraums nervt das Gepiepse und dass die Klappe nicht aufbleibt.
    • Gehe ich in der Garage hinter dem Buzz entlang, um das Ladekabel einzustecken, öffnet sich die Heckklappe und schlägt an die Garagenwand X/. Und das ohne mit den Füßen unter der Stoßstange gewesen zu sein.

Ich suche immer noch eine Möglichkeit, die Schlüsseltasten für die Schiebetüren zu deaktivieren. Die sind in den letzten vier Wochen bereits zweimal aufgegangen, während der Schlüssel in der Hosentasche war. Die Schalter im Cockpit sind keine Option, weil die Türen sich dann auch an den Griffen nicht mehr öffnen lassen.

Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.259
    Einträge
    7
    • 1. Mai 2025 um 09:09

Komischerweise kenne ich all diese Probleme so gar nicht. (Pro MJ23)

Die Klappe steht tagelang offen, wenn man sie nicht schließt.

Alle Tasten funktionieren wie erwartet , öffnen per FB funktioniert ab etwa 12m

Die Nutzung des Sensors will geübt sein, richtig. Hat aber noch nie ungewollt angesprochen bei unserem Buzz. Wenn das der Fall ist, müsste man die Sensorik eventuell mal überprüfen und Kalibrieren lassen

• strippe
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    228
    • 1. Mai 2025 um 18:19
    Zitat von Sman Gnom

Sensorik eventuell mal überprüfen und Kalibrieren lassen

Ich glaube, du überschätzt die Freudlichen massivst. LOL

Öffnen und Schließen per FB ist beim Cargo nicht möglich. Coolnessfakor -10.

• strippe
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    228
    • 1. Mai 2025 um 18:24
    Zitat von ichderarnd

Gehe ich in der Garage hinter dem Buzz entlang, um das Ladekabel einzustecken, öffnet sich die Heckklappe und schlägt an die Garagenwand X/ . Und das ohne mit den Füßen unter der Stoßstange gewesen zu sein.

Klar!

3 Fehler:

1. Ladestaion auf der falschen Seite

2. Du musst unbedingt deinen Schlüssel aus der Hosentasche nehmen und aus der Reichweite bringen, bevor du das Auto so auflädst. Ganz klarer Bedienerfehler. kopfschüttel.

3. Nicht das originale gelbe Ladekabel nehmen, das löst natürlich die easy open Funktion aus.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    2.852
    Einträge
    2
    • 1. Mai 2025 um 19:26
    Zitat von strippe

3. Nicht das originale gelbe Ladekabel nehmen, das löst natürlich die easy open Funktion aus.

Was meinst Du damit. Was sollte das Ladekabel mit Easy Open zu tun haben?

Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.259
    Einträge
    7
    • 1. Mai 2025 um 20:04
    Zitat von strippe

Ich glaube, du überschätzt die Freudlichen massivst. LOL

Öffnen und Schließen per FB ist beim Cargo nicht möglich. Coolnessfakor -10.

Das kommt wohl auf die Güte des Händlers an. Meinem würde ich das schon zutrauen. Und der ist immer sehr bemüht mich nicht zu enttäuschen 😉

Fakt ist, 1. Wenn die Klappe anspricht, wenn man hinter dem Buzz vorbei geht, dann ist das nicht die Intention des Herstellers. Man sollte mit dem Fuss explizit unter der Stoßstange wedeln, auch wenn das albern aussieht, um die Öffnung zu bewirken.
    2. Wenn die Klappe öffnet obwohl Hindernisse in der Bahn sind, ist das auch nicht so vom Hersteller vorgesehen. Ich würde das einfach mal beanstanden und hören was der Freundliche sagt.

• ambitzgi
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    532
    • 1. Mai 2025 um 21:05
    Zitat von slx

Was meinst Du damit. Was sollte das Ladekabel mit Easy Open zu tun haben?

Ich vermute, du hast die Ironie-Tags übersehen 😉

• ichderarnd
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    743
    Einträge
    2
    • 2. Mai 2025 um 18:53
    Zitat von strippe

Ladestaion auf der falschen Seite

Ich mache mir den Spaß, und antworte :D

Der Ladeanschluss ist auf der falschen Seite. Für das Laden im Straßenverkehr ja ganz nett, aber in der Garage? Selbst wenn ich die Wallbox umbaue, muss ich hinter dem Buzz entlang, um einzustecken.
    Fahre ich anders herum in die Garage, bekomme ich die Tür nicht mehr auf, um auszusteigen. Ah, die Garage ist falsch. Hätten Sie 1963 eigentlich schon passend für den Buzz planen müssen :P.

Zitat von strippe

Du musst unbedingt deinen Schlüssel aus der Hosentasche nehmen

Ja, das klappt. Aber in meinem Alter klappt das daran denken nicht immer und am Schlüssel ist der RFID-Chip, um die Wallbox freizuschalten. Es ist kompliziert…

Zitat von strippe

Nicht das originale gelbe Ladekabel nehmen

Ich habe ein schwarzes Spiralkabel. Der Tipp hilft also nicht 8o

;)

Zitat von Sman Gnom

Wenn die Klappe öffnet obwohl Hindernisse in der Bahn sind, ist das auch nicht so vom Hersteller vorgesehen. Ich würde das einfach mal beanstanden und hören was der Freundliche sagt.

Genau das werde ich tun. Wenn ich einparke, zeigt mir das Infotainment rund um das Auto komplett(!) die Abstände zu Hindernissen an. Aber wenn ich dicht an die Wand fahre, geht die Heckklappe trotzdem auf?

Auch die Schiebetüren gehen auf, egal wie dicht etwas neben dem Auto steht. Habe es mit leeren Kartons probiert. Das interessiert den Buzz gar nicht. Parke ich dicht an einer Wand, Tiefgaragensäule, irgendeinem Park-Pöller oder anderem Fahrzeug, interessiert das den Buzz nicht die Bohne. Die Schiebetüren gehen auf. Das ist nicht smart…

Einmal editiert, zuletzt von ichderarnd (2. Mai 2025 um 18:57) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ichderarnd mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Sman Gnom
    Buzz-Meister
    Reaktionen
    4.259
    Einträge
    7
    • 2. Mai 2025 um 19:56

Ich habe zum Glück nur die manuelle Schiebetüre. Keine Ahnung, ob die Sensorik so scharf schließen kann. Alles unter 40cm ist für die US Sensoren schwierig, glaube ich. Bei der elektrischen Heckklappe reicht es jedenfalls, wenn ein Hindernis näher als etwa 180cm kommt um die Öffnung zu verhindern. Habe das gerade noch einmal mit einer Aluleiter probiert. Wenn die Klappe auf geht und an einer Wand hängen bleiben kann, ist da etwas faul. Ich parke übrigens immer ganz links am Zaun zum Nachbarn und steige über die Rechte Seite ein und aus.

• lasar
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    171
    Einträge
    1
    • 21. Mai 2025 um 17:32

Bei mir ist vor ein paar Tagen die rechte Schiebetür direkt nach dem Einparken - ohne bewussten Einfluß auf Fernbedienung, Schalter oder Außeneinwirkung (und auch keine Kinder im Auto) aufgegangen. Gegen die Tiefgaragensäule.

Zum Glück nur ein kleiner Kratzer am Türrand...

Ich weiss nicht ob ich in der Hosentasche die Bedienung ausgelöst habe, oder ob eine Staubfluse draußen die Easy-Open-Funktion aktiviert hat, oder ob es etwas ganz Anderes war.

Und sowohl mir als auch meiner Liebsten ist es schon gelungen - zum Glück ohne Schaden - die Schiebetüren-Schalter beim Aufklappen des Getränkehalterfaches auszulösen. Die Schalter werde ich wohl irgendwie vor bösen Blicken schützen müssen.

• ichderarnd
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    743
    Einträge
    2
    • 21. Mai 2025 um 20:43

Seit wir den Buzz am 1. April abgeholt haben, ist bereits fünf mal eine der Schiebetüren ungewollt aufgegangen. Und ja: das passiert auch dann, wenn Hindernisse in der Nähe sind. Zum Glück bisher ohne Schaden.

Dass es bei einem 94 T€ nicht möglich ist, seitliche Hindernisse zu berücksichtigen (beim Parken werden sie ja auch seitlich angezeigt) und auch kein Deaktivieren der Schlüsseltasten möglich ist, ist für mich nicht nachvollziehbar.

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    434
    • 22. Mai 2025 um 08:22

Es ist der Schlüssel in der Hosentasche.

Vielleicht hilft sowas: https://www.amazon.de/Autoschl%C3%BCssel-kompatibel-Schl%C3%BCsselh%C3%BClle-Schl%C3%BCssel-Schl%C3%BCsselanh%C3%A4nge/dp/B0DRP197P6?tag=idbuzz-21 [Anzeige]

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    445
    • 22. Mai 2025 um 08:34

Bei mir war es auch der Schlüssel in der Hosentasche. Tasten sind nicht das Ding von VW.

• lasar
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    171
    Einträge
    1
    • 22. Mai 2025 um 10:27

Heute Morgen habe ich mit der Hosentasche die Komfort-Öffnen-Funktion ausgelöst, mal was Anderes.

Und später stand das Auto an der Böschung etwas schräg, die Fahrertür ist daher sehr fest zugefallen und dann ist die linke Schiebetür aufgegangen. Hier bin ich nicht sicher ob es auch der Schlüssel war oder das Zuknallen die Öffnung ausgelöst hat…

Ja, Schlüsselhüllen sind für mich auf jeden Fall eine der nächsten Anschaffungen, muss nur noch eine finden wo die Tasten komplett abgeschottet sind :) Bedienung aus der Ferne brauche ich selten, zum Fahren braucht man den Schlüssel sowieso nicht in der Hand, und Ver/Entriegeln geht per Tür-Anfassen.

• strippe
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    228
    • 22. Mai 2025 um 11:32

Bei mir auch. Wenn ich mit dem Schlüssel in der Hosentasche im Nebenraum rumkrabbel, gehen die Türen auf und zu. Die Reichweite der FB ist manchmal besser als man denkt. Als Handwerker krabbelt man halt hin und wieder irgendwo, meine Kunden haben dann was zum frozzeln, wenn der Autowagen verrückt spielt. Hin und wieder fällt dann auch noch ne Kiste raus, die beim Fahren in die Einstiegstasche gerutscht is. Also eigentlich ganz lustig. Doof is nur, wenns regnet.

Die Hülle könnte die Lösung sein. Ich popel auch gerne bei Langeweile mit dem Fingernagel an dem Gummispalt der FB in der Hosentasche rum. Und wenn der rausploppt, kriegt man den nur megakacke wieder rein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

1. Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

BreakDown
    15. Juni 2026 um 21:36
  2. VW ID. BUZZ Interieur und Innenraum

Buzzist
    15. Juni 2026 um 21:32
  3. ID BUZZ Urlaubsbilder

HUKoether
    15. Juni 2026 um 20:58
  4. Preiserhöhung bei Renault Mobilize

slx
    15. Juni 2026 um 18:49
  5. Heckauszug