Gerade gemerkt das die Heckklappe wohl aus Aluminium besteht jedenfalls halten keine Magnete
War überrascht
Gerade gemerkt das die Heckklappe wohl aus Aluminium besteht jedenfalls halten keine Magnete
War überrascht
Hallo,
schau mal hier:
(Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig
Ja. Aber es ist Plastik
Presspappe ist übrigens auch nicht Magnetisch 😆
Immerhin dann rostet es nicht 🤩
Ja, es ist ein duroplastisch, galsfaserverstärkter Kunststoff. Dieser Kunststoff muss genommen werden, um die hohe Steifigkeit, Oberflächenqualität und Festigkeit zu gewährleisten. Vorteile: Leichter als Stahl, keine Korrosion, weniger Einzelteile (bei Klappen aus Stahl sind oft mehrteilig, beim Buzz wären es mind. 2, wahrscheinlich eher 3 Teile - ich habe die Klappe gerade nicht vor Augen...).
Selbst die Innenverkleidung ist anscheinend kein austauschbarer Einzelteil sondern fix verbundener Bestandteil der Klappe. Bei mir war die mal beschädigt und es musste die gesamte Klappe getauscht werden.
Mittlerweile ist doch fast bei jedem Fahrzeug die Heckklappe nicht aus Blech. Es ist ja auch kein strukturell tragenden Teil, und kann deshalb leicht und billig sein.
Mittlerweile ist doch fast bei jedem Fahrzeug die Heckklappe nicht aus Blech. Es ist ja auch kein strukturell tragenden Teil, und kann deshalb leicht und billig sein.
Billig stimmt so nicht ganz, in der Herstellung (Material und Produktion) ist Stahl zunächst günstiger, besonders bei hohen Stückzahlen (wegen Massenfertigung und schnellen Prozessen). Kunststoff hat Kostenvorteile bei Integration, Montage, Korrosionsschutz und bei mittleren Stückzahlen (wie beim ID. Buzz, der kein Massenmodell ist). Über den Lebenszyklus (inkl. Energieverbrauch durch geringeres Gewicht, geringere Rostprobleme und weniger Montageaufwand) kann Kunststoff sogar günstiger sein oder sich die Kosten annähern.
VW setzt Kunststoff für die Heckklappe beim Buzz gezielt ein, weil die Stückzahlen moderat sind, man einen der Effizienzgewinn hat und die Designintegration (z. B. Rückleuchten, etc.) einfacher und letztlich günstiger ist.
In einem Golf oder Passat mit Millionenauflage ist Stahl sicher billiger, beim Buzz kann Kunststoff wirtschaftlich sinnvoller sein. Das hängt immer stark vom jew. Modell und Teil und Auflage ab.
"Plastik" ist oft so negativ besetzt aber ich finde es hat auch wirklich viele Vorteile. Ich bin auch City el Fahrer. Der besteht fast nur aus Plastik aber dafür auch nach 30 Jahren nichts nennenswert kaputt gegammelt. Oder ich habe mal die restauration eines 60 Jahre alten Trabis gesehen. Auch da war alles was kunststoff war noch super in Schuss. Es verbeult auch nicht. Dafür hat man natürlich wenn es dann doch mal zu stark beansprucht wird einen Bruch der vielleicht gravierender ist als eine Beule. Ich bin jedenfalls Kunststoff Fan.
Auch die vordere Klappe beim Buzz (und damit die komplette Front) beim Buzz ist aus Kunststoff. Wie gesagt, Stahl ist eigentlich billiger aber die Umformwerkzeuge sehr teuer. Bei hohen Stückzahlen ist Stahl damit unschlagbar günstig, bei kleineren Stückzahlen ist der Kostenvorteil schon nicht mehr ganz so groß. Dazu kommt noch die Gewichtsersparnis durch die Kunststoffteile...
Ich vermute, du präsentierst die Bilder, weil es ein Fahrzeug mit Kunststoffkarosserie ist und ich vermute weiter, es ist oder war deins oder aus deiner Familie.
Bitte nicht vergessen, wir sind hier in einem Forum eines ungewöhnlich gut aussehenden Serienfahrzeugs, der ID.Buzz ist optisch eine glatte 1. Und man kann ihn sich beliebig individualisieren, um ihn dann noch mehr zu lieben. Das wird auch reichlich gemacht.
Von daher wird es schwer, dem Avantime gerecht zu werden. Ich würde höflich von Renaults „Design Statement zum neuen Jahrtausend“ sprechen.
...alles richtig erkannt
Gute Diskussion fast zu viel für Quick Wins
Ich wollte zwei nivellierkeile mit Magneten dort anbringen
Geht jetzt halt nicht 😉
Ich fahre noch einen Polestar. Mein Schönheitschirurg fürs Auto – nennen wir ihn Botox Car Beauty – war nach einer Kaltverformung des Kotflügels ganz angetan vom Stahl, aus dem der gebaut ist.
Etwas Hitze, etwas Geklöppel, etwas Lack – und für ein paar Hundert Euro war das Ding wieder glatt wie ein Babypopo. Nicht mal etwas abbauen musste er dafür.
Die Premiumkarren aus Zuffenhausen, Ingolstadt, München oder Stuttgart bestehen ja mittlerweile fast nur noch aus Plaste. Ein Mückenschiss reicht, und ganze Teile müssen ersetzt werden.
„Unter ein paar Tausend geht da nix mehr“, meinte der Meister – „da wird nicht repariert, da wird gleich getauscht.“
Ok, ich habe verstanden, ID Buzz ist auch Premium
"Plastik" ist oft so negativ besetzt aber ich finde es hat auch wirklich viele Vorteile. Ich bin auch City el Fahrer. Der besteht fast nur aus Plastik aber dafür auch nach 30 Jahren nichts nennenswert kaputt gegammelt. Oder ich habe mal die restauration eines 60 Jahre alten Trabis gesehen. Auch da war alles was kunststoff war noch super in Schuss. Es verbeult auch nicht. Dafür hat man natürlich wenn es dann doch mal zu stark beansprucht wird einen Bruch der vielleicht gravierender ist als eine Beule. Ich bin jedenfalls Kunststoff Fan.
Dann sind wir hier schon mindestens 3 mit CityEl.
Heck - und Frontklappe sind in der Tat aus Kunststoff gefertigt und kommen als fertige Bauteile nach Hannover ins Werk.
Gefertigt werden sie von Magma in Österreich.
Riesen Nachteil:
offiziell gibt es keine Fahrrad Heckklappenträger wie sonst für alle Bulli-Generationen (gefühlte 8 Warnungen in der Buzz-Anleitung doch bitte nichts an der Heckklappe zu befestigen)!
Auch die Klappe des T7 Multivan ist auch aus Kunsstoff. Trotz dieser Tatsache hat 'Paulchen' aus Hamburg einen Heckträger herausgebracht .
! Für den Buzz würden sie desgleichen tun, wenn einer mal hinfährt und sie Maß nehmen könnten, siehe meinen letzen Post in folgendem Thread!
Buzzforum Thread fahradtraeger-fuer-heckklappe
Vielleicht schafft es ja ein Buzz mal dort hin (für mich zu weit!), würde mich sehr freuen, da kein AHK!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!