1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

Bidirektionales Laden möglich?

• chri
  • 11. September 2024 um 15:49
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • chri
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    2
    • 11. September 2024 um 15:49

Hallo!

Ich suche gerade einen Buzz ab 06/2023. Ging davon aus, dass alle idBuzz Bidirektionales Laden können, sprich die nötige Hardware verbaut ist.

Jetzt hat mich ein Verkäufer (Firma: tiemeyer.de) darauf hingewiesen, dass er gehört hat, dass nicht alle idBuzz Hardware für Bidirektionales Laden verbaut haben.

Weiß jemand da mehr von Euch?

Danke im Voraus!

Lgc

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• BA1968
    Buzz-Wissensdurstiger
    Reaktionen
    118
    • 11. September 2024 um 16:24

Mit der ID. Software 3.7 wird für alle ID. Fahrzeuge (ab 77 kWh Batterie) die Funktion „Bidirektionales Laden“ freigeschaltet.

ID. Software 3.7 Update für Ihren VW ID.
    Profitieren Sie von der Funktion „Bidirektionales Laden“ & von Optimierungen, u. a. Verbesserungen im Antriebsverhalten.
    www.volkswagen.de

ID.Buzz Goal 6-Sitzer; NWB aus 02/2025; SW 5.0

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    419
    • 11. September 2024 um 18:09

Aber: man beachte die Voraussetzungen und gesetzten Limits! Da kommt nur DC raus.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    475
    • 12. September 2024 um 22:45

Bei mir stehen 10.000 kWh als Budget zur Entladung drin. Denke danach wird Schluss sein mit Bidirektionalität.

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    419
    • 13. September 2024 um 07:55

Ja, oder 4000h.

Zudem eben nur V2H oder V2G - kein V2L. Ein direktes anschließen von Verbrauchern wie bspw. bei Kia/Hyundai gibt es also auch nicht.

Voraussetzung ist dazu eine seltene und extrem teure DC Wallbox, die das alles auch beherrscht. Man könnte auch einfach sagen: insgesamt eine Totgeburt.

• solarfahrer
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    723
    • 13. September 2024 um 07:57

Ich bin der Meinung, dass ein DC/AC Konverter (so wie bei Hyundai/KIA) deutlich mehr praktischen Nutzen gehabt hätte.

Das Auto ist als Hausbatterie schlicht nicht geeignet. Ich könnte mir zudem vorstellen, dass in den meisten Fällen die 4000 Betriebsstunden die stärkere Limitierung darstellen als die 10000kWh. Wenn ich mal beispielhaft jede Nacht meinen Haushalt aus der Batterie versorge, wenn die Sonne nicht scheint, ist nach 400 Nächten a 10h Schluss und ich habe bei einem mittleren Hausverbrauch von 1kW (was viel ist) ca. 800€ gespart (Modellhafte Differenz von 0,2€ zwischen Einspeisevergütung und Bezug). Dafür kann ich mir lange keine DC-Wallbox kaufen.

Zitat von Wertzius

Ja, oder 4000h.

Zudem eben nur V2H oder V2G - kein V2L. Ein direktes anschließen von Verbrauchern wie bspw. bei Kia/Hyundai gibt es also auch nicht.

Voraussetzung ist dazu eine seltene und extrem teure DC Wallbox, die das alles auch beherrscht. Man könnte auch einfach sagen: insgesamt eine Totgeburt.

ok, da hatten wir wohl parallel gepostet 😀

Einmal editiert, zuletzt von solarfahrer (13. September 2024 um 07:59) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von solarfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.340
    Einträge
    1
    • 13. September 2024 um 08:05

Ja, eine vernünftige 230V-Steckdose mit 1500-2000W wäre nett. Sowas wäre vermutlich auch für Handwerker im Cargo von Nutzen. Vielleicht 2026?

• chri
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    2
    • 13. September 2024 um 14:31

@BiDi:
    Hab jetzt auf der VW Seite in Österreich die Info gefunden, dass ab Software 3.5 (Werkseitig) das BiDi-Laden möglich ist.

@230V-Steckdose
    Die kann man beim idBuzz dazu bestellen. Ein Kollege hat sie unter dem Beifahrersitz.

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    419
    • 13. September 2024 um 14:47

Die hängt an der 12V Batterie und hat eine Dauerleistung von 300W. Da kann man mal seinen Rasierer aufladen aber dann hört es auf. Von einer "vernünftigen" Steckdose sind wir da meilenweit entfernt.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    475
    • 13. September 2024 um 18:17
    Zitat von slx

Ja, eine vernünftige 230V-Steckdose mit 1500-2000W wäre nett. Sowas wäre vermutlich auch für Handwerker im Cargo von Nutzen. Vielleicht 2026?

Absolut, damit hat man meiner Meinung nach gerade beim Cargo ein signifikantes Kaufarguement liegen gelassen. Ford bietet es dagegen beim Transit an, soweit ich weiß.

Hinsichtlich bidirektionalen ladens finde ich es richtig dort auf DC zu setzen und nicht AC. Es ist eine Sache 1 phasig V2L bereitzustellen, aber 3 phasig und den Anforderungen des Stromnetzes entsprechend V2H und erst recht V2G bereitzustellen ist eine völlig andere Hausnummer. Sicherlich wäre es technisch möglich das irgendwie im Auto abzubilden, aber das bringt alles Gewicht, Kosten und Komplexität die der Großteil der Kunden voraussichtlich auf lange Sicht gar nicht nutzen wird. Schließlich kommt nur eine Minderheit überhaupt in den Genuss V2H/V2G privat nutzen zu können.

Der derzeit hohe Preis dieser geeigneten DC Wallboxen liegt meines Erachtens in erster Linie an der Ermangelung entsprechender verbindlicher Regelungen und dann auch an der geringen Nachfrage, wobei das eine das andere bedingen dürfte. Will sagen ich gehe davon aus, dass sobald das Thema von regulatorischer Seite hinreichend abgebildet ist, wir eine größere Palette an Produkten und daraus resultierend auch eine höhere Nachfrage sehen werden. Ich denke der preislich wird sich das auf Lange sicht bei 1-2000 EUR einpendeln für eine DC Wallbox. Anfangs wird es sicherlich noch mehr sein, auch aufgrund einer möglicherweise hohen Nachfrage.

Mittlerweile kriegt man ja auch AC Wallboxen für <<500 EUR.

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    419
    • 13. September 2024 um 19:40

Ja, V2H über AC mit 11kW ist so teuer, aufwendig und schwer unterzubringen, dass Renault das in einem Kleinwagen schafft, der die Hälfte des Buzz kostet.

Es ist ja sowieso ein AC/DC Wandler verbaut. Diesen für die Gegenrichtung zu ertüchtigen kostet nichtmal ein Zehntel einer DC Wallbox.

• EFahrer
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    193
    • 13. September 2024 um 20:36
    Zitat von SKAFTET

Absolut, damit hat man meiner Meinung nach gerade beim Cargo ein signifikantes Kaufarguement liegen gelassen. Ford bietet es dagegen beim Transit an, soweit ich weiß.

Und damit kommt es vermutlich auch im neuen VW Transporter (der ja bekanntlich im Prinzip ein Transit ist). Ich vermute der wird dann aus verschiedenen Gründen (u.a. Platz) auch von vielen gewerblichen Nutzern dem Buzz vorgezogen werden

ID.Buzz Pro (NWB, 5-Sitzer, MJ25) 10/2024 -
    ID.3 (1st) 09/2020 - 11/2022

• chri
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    2
    • 14. September 2024 um 17:19

Danke für Eure Antworten! Alles sehr interessant 🤘🏽!

Wisst ihr ob für BiDi-Laden im Haus ein Speicher eingebaut sein muss? Ich persönlich wollte mit nämlich den Hausspeicher sparen und eben ein e-Auto als Speicher fürs Haus nutzen - sprich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Lgc

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    419
    • 14. September 2024 um 17:57

Wenn du nicht jährlich einen Neuwagen least ist das aufgrund der Zeit- und kWh Beschränkungen uninteressant.

Aber nein, einen Speicher braucht es dazu nicht.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    475
    • 14. September 2024 um 18:46

Bisher ist das ganze Thema noch bestenfalls im Beta Modus. Meiner Kenntnis nach gibt es dazu bisher noch keinerlei "Spielregeln" von regulatorischer Seite für die Wallbox-/Netzseite. Würde daher sagen bisher ist das alles noch experimentell was da läuft.

slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.340
    Einträge
    1
    • 14. September 2024 um 18:59
    Zitat von chri

Wisst ihr ob für BiDi-Laden im Haus ein Speicher eingebaut sein muss? Ich persönlich wollte mit nämlich den Hausspeicher sparen und eben ein e-Auto als Speicher fürs Haus nutzen - sprich zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen!

Die Idee vom bidirektionalen Laden wäre ja gerade, dass das Auto der Speicher ist.

Zitat von Wertzius

Wenn du nicht jährlich einen Neuwagen least ist das aufgrund der Zeit- und kWh Beschränkungen uninteressant.

Interessanter Aspekt. Kann eigentlich nur eine Frage der Zeit sein, bis die Leasingfirmen auf die Idee kommen, das ebenso zu beschränken wie die km-Leistung.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    475
    • 15. September 2024 um 19:04

VW beschränkt das ja schon mit den 10.000 kWh / 4000h Budget. Das ganze Thema ist am Ende ja VWs Problem und nicht das des Leasinggebers, sollte der Akku trotzdem innerhalb der Gewährleistung/Garantie die zugesicherten Eigenschaften nicht mehr aufweisen. Daher denke ich ist es für die relativ entspannt.

slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.340
    Einträge
    1
    • 15. September 2024 um 20:13

Ich dachte eher daran, dass ein Auto vom Zweijahresleasing zurückkommt und die möglicherweise in den technischen Daten enthaltene Eigenschaft “bidirektionales Laden” de facto nicht mehr funktioniert, weil der Erstmieter das Kontingent verbraucht hat. Vermutlich ein Randoroblem.

• Wertzius
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    419
    • 15. September 2024 um 21:05

Dazu das Problem mit dem Wiederverkauf - wer kauft so ein Fahrzeug ohne riesigen Abschlag?

Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.866
    • 16. September 2024 um 07:36

Ich würde derzeit die realitätsnähe solcher Überlegungen gegen Null sehen, wer sich die von VW favorisierte V2H/V2G Lösung hinstellt, kauft/least keinen gebrauchten ID. Der Zweitmarkt ist davon noch mind. 2-5 Jahre entfernt und wer rechnen kann, weiß dass es wirtschaftlich keinen Sinn macht einen ID als Pufferspeicher zu nutzen. Die einzige sinnvolle Anwendung sind aus meiner Sicht Konstellationen in denen keine Pufferspeicher lokal verbaut werden können (bspw. Mietwohnungen) aber dennoch eine Wallbox angeschlossen werden kann - und selbst dann ist die Wirtschaftlichkeit aktuell nicht gegeben (ich hab es für meine Situation mal grob durchgerechnet und die Mehrkosten sind in realistischer Haltezeit des Buzz nicht reinholbar).

Technisch gibt es ja bereits ausreichend Feedback (nicht nur zu den IDs) als dass die Umsetzung wohl recht simpel ist - es wird einfach ein negativer Ladestrom angefragt. Ambibox hat das ja bereits bei Tesla Modellen vorgeführt, ich meine die hatten auch Tests mit anderen Marken inkl. ID Plattform.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Unabhängig davon das VW sagt ab 3.5/3.7 offiziell, das Feature ist bereits in früheren Versionen funktional, ich gehe aktuell eher von relevanten Bugfixes (gerade im Zusammenhang mit den von VW favorisierten Lösungen) aus, die da ggf. nochmal dazu kommen und selbst da bin ich mir nicht mal sicher. Sobald wir aus dem Buzz und anderen Modellen belastbare Daten zu den Softwareständen der beteiligten Modelle hat, weiß man etwas mehr.

• 1
    • 2
    • 3
    • 4

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• FAQ: Homeassistant für Dummies

ivaren 19. Juni 2025 um 13:56
  • Dynamische Stromtarife

Sebastian 19. Juni 2025 um 13:41
  • ID BUZZ Urlaubsbilder

KaroKoenig 19. Juni 2025 um 13:01
  • EWE Go führt Blockiergebühr ein

IDSpaß 19. Juni 2025 um 12:40
  • Griffe Schiebetür gehen schwer

slx 19. Juni 2025 um 12:06