Spurhalter, Tempomat und Schildererkennung

  • Hallo, bei meiner Probefahrt vorgestern bin ich irgendwie an den Assistenzsystemen gescheitert. Vermutlich hab ich mich aber dumm angestellt, hier mal meine Fragen:

    1. Der Spurhalteassistenz hat mich zwar in der Spur gehalten, aber je nach Kurve immer ganz am Rand, fast auf der Fahrbahnmarkierung. Dabei ist das entsprechende Symbol im Display orange geworden, und manchmal kam eine Meldung, ich solle doch in der Mitte vom Fahrsteifen fahren. Ich war davon ausgegangen, dass der Assistent genau das macht für mich macht?
    2. Den Tempomat hab ich aktiviert bekommen, gibt es auch einen Begrenzer? Kenne ich von meinem Citroen C8, und finde ich in der Stadt toll, um z.B. max 58 zu fahren.
    3. Die Schilderkennung hat recht zuverlässig funktioniert, nur locht er mir in den Tempomat die exakte Geschwindigkeit ein. Das sind bei 100 real eher 95 km/h. Wo kann ich die Toleranz einstellen?
    4. Ich habe vergeblich versucht, den Tempomaten auf 120 km/h zu fixieren. Jedesmal wenn auf der Autobahn ein "frei"-Schild kam, hat er die 120 wieder rausgenommen. Mega nervig, kann ich das Verhalten überschreiben?

    Danke für eure Hilfe!

    VG, Thax

  • Hallo, bei meiner Probefahrt vorgestern bin ich irgendwie an den Assistenzsystemen gescheitert. Vermutlich hab ich mich aber dumm angestellt, hier mal meine Fragen:

    1. Der Spurhalteassistenz hat mich zwar in der Spur gehalten, aber je nach Kurve immer ganz am Rand, fast auf der Fahrbahnmarkierung. Dabei ist das entsprechende Symbol im Display orange geworden, und manchmal kam eine Meldung, ich solle doch in der Mitte vom Fahrsteifen fahren. Ich war davon ausgegangen, dass der Assistent genau das macht für mich macht?
    2. Den Tempomat hab ich aktiviert bekommen, gibt es auch einen Begrenzer? Kenne ich von meinem Citroen C8, und finde ich in der Stadt toll, um z.B. max 58 zu fahren.
    3. Die Schilderkennung hat recht zuverlässig funktioniert, nur locht er mir in den Tempomat die exakte Geschwindigkeit ein. Das sind bei 100 real eher 95 km/h. Wo kann ich die Toleranz einstellen?
    4. Ich habe vergeblich versucht, den Tempomaten auf 120 km/h zu fixieren. Jedesmal wenn auf der Autobahn ein "frei"-Schild kam, hat er die 120 wieder rausgenommen. Mega nervig, kann ich das Verhalten überschreiben?

    Danke für eure Hilfe!

    VG, Thax

    Ad 1) gibt es bei Flugzeugen den Witz mit der Beanstandung "Autoland function does not work", die der Mechaniker mit "Autoland not installed" wieder austrägt. Damit er von alleine in der Spur fährt, braucht es mW den Travel Assist. In der Basisfunktion warnt er nur durch Lenkradvibration, wenn man ohne Blinker über eine erkannte Begrenzung fährt und lenkt dagegen. Tut man da nichts, dann pendelt er zwischen linker und rechter Begrenzung und beschwert sich bald mal, dass man doch in der Mitte fahren soll.


    Ad 2) Ganz einfach :P

    • Auf der linken Lenkradseite Mode drücken
    • es erscheint die "Drop-Down-Zeile", in der ACC markiert ist.
    • Nach rechts wischen, bis "LIM" markiert ist
    • entweder warten oder nochmals auf Mode drücken
    • in der Dropdown-Zeile kommt so was wie "Begrenzer aktiviert"
    • RES drücken, um das aktuelle Tempolimit als Limit einzustellen

    Gar nicht kompliziert oder ablenkend. Bei meinem Uralt-Peugeot musste man dazu ein kleines Rädchen an einem Lenkradsatelliten zwei Klicks weiterschalten. Schon verrückt, diese Franzosen. Aber bei VW waren die Begrenzer bzw. Warner schon immer eher schwer bedienbar.


    Wenn jemand eine einfachere Version weiß, oder ob man LIM als Default einstellen kann, bitte gerne!


    Ad 3) keine Ahnung


    Ad 4) Jedes Mal, wenn ein neues Tempolimit erkannt wird (wofür anscheinend kein Schild sondern auch die Datenbank verantwortlich sein kann - bei mir macht er das an bestimmten Stellen ohne Schilder konsistent), kommt die Dropdown-Infozeile mit Tempolimit-Schild-Symbol und "erkannt". Wenn man dann sofort auf "RES" drückt, ignoriert der Tempomat oder Limiter die Änderung. Dazu muss man aber wirklich fix sein. Geht vermutlich besser, wenn man die akustische Warnung einschaltet. Ob man ein Maximum einstellen kann, weiß ich nicht. Wäre vermutlich zu praktisch.

  • Damit er von alleine in der Spur fährt, braucht es mW den Travel Assist.

    Ah gut zu wissen, das hatte der Testwagen vermutlich nicht. Das würde das Eiern erklären. Hinter mir fuhr die ganze Zeit ein PKW, der dachte sich vermutlich auch ich hab zu tief ins Glas geschaut...

    Ad 2) Ganz einfach :P

    ...

    Gar nicht kompliziert oder ablenkend. Bei meinem Uralt-Peugeot musste man dazu ein kleines Rädchen an einem Lenkradsatelliten zwei Klicks weiterschalten. Schon verrückt, diese Franzosen. Aber bei VW waren die Begrenzer bzw. Warner schon immer eher schwer bedienbar.

    Das ist echt kompliziert, aber Danke für die Erklärung. Ich fahre grad selbst einen Citroen C8 mit Rädchen, und kann zügig hin- und herschalten. Das hat besonders Vorteile auf der Landstraße, 105 Tempomat zwischen den Orten, 58 Begrenzer im Ort.

    Ad 4) ... Wenn man dann sofort auf "RES" drückt, ignoriert der Tempomat oder Limiter die Änderung. Dazu muss man aber wirklich fix sein. Geht vermutlich besser, wenn man die akustische Warnung einschaltet. Ob man ein Maximum einstellen kann, weiß ich nicht. Wäre vermutlich zu praktisch.

    Danke, ist aber auch nervig. Ich fahr gern mit Bekannten die Wohnwagen haben 100 km/h auf der Autbahn, dann muss ich ständig den Knopf drücken.


    Eine Alternative wäre die Verkehrszeichenerkennung auszuschalten, aber dann reagiert er erstens nicht mehr auf 80er Schilder und zweitens kommen dann die Daten wie schon von dir angemerkt immer noch über die Karte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!