Welche Batteriezellen werden verwendet?

  • Hallo Foristen,

    mich interessiert, welche Zellen im Akku des Buzz eingebaut sind.

    Für die MEB-Plattform ist bekannt, dass u.a. die LG Chem E78 Pouchzelle mit NCM 712 Chemie genutzt wird.

    Welcher Produzent/Zellmodultyp kommt im Buzz bei der 82kWh-Batterie zum Einsatz?

    Grüße

    Bernhard

  • Zelltechnologie: Lithium-Ionen

    Zelltyp: Pouch

    Hersteller: SKO

    Kapazität je Zelle: 78 Ah

    Anzahl der Zellen: 24/Modul

    Verschaltung: 8s3p

    Kapazität des Moduls: 234 Ah

    Nennspannung des

    Moduls: 29,2 Volt

    Energieinhalt des Moduls: 6,84 kWh

    Gewicht: ca. 31 kg

  • Danke. JoeLB Das ist mal eine richtig gute Spezifikation. (Für den technisch interessierten…)

    Bleibt nur noch die Frage, wie viele Module hat es dann zusammen?

    Also 82kwh / 6,84kwh =~ 12 ?

    Und gibt es auch etwas genaueres zur Maschine?

    Irgendwie fühlt man sich als Fahrer inzwischen ziemlich weit draußen auf der Nutzeroberfläche und hat das Gefühl, dass das auch so gewollt ist. Früher hat man sich viel mehr mit der Technik des eigenen Fahrzeuges beschäftigen können. Das ist bissl schade….😕

  • Bei 3,65V Nennspannung je Zelle (29,2V Nennspannung Modul/8 Zellen) und 96 in Reihe geschalteten Zellen (12 Module sind in Reihe verbaut) hätte der Akku eine Nominalspannung von 350,40V.

    Energie je Zelle 78Ah x 3,65V = 284,7Wh x 288 Zellen = 81.993 Wh im Akku.

  • Ich habe mal gehört, dass 1kW/h rund 100 bis 150 Euro im Einkauf kosten sollen. Die Preise fallen wohl gerade wieder. Bin mal gespannt wie sich alles in den nächsten Jahren weiter entwickelt. Jedenfalls sollte eine Austauschbatterie "theoretisch" bezahlbar sein. Bein den Teslas hört man, dass bei fast allen Modellen durch Feuchtigkeit und Undichtigkeiten im Laufe der Jahre die Motoren und Batterien anfangen zu gammeln:

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    Mal sehen wie es bei VW sein wird.

  • @SmanGnom :

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    77 Seiten PDF Technischer Stand 06/2023


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