Travel Assist: was kann er und was nicht?

  • Ich dachte, dass man damit nur sicher auf der Autobahn fahren kann, weil dort relativ zuverlässig Begrenzungslinien zu finden sind. Offensichtlich wird der TA aber auch außerhalb der Autobahn genutzt. Wie sind Eure Erfahrungen dazu?

    Wie funktioniert TA genau?


    Danke

    Ingo

  • Der TA kann auf jeden Fall mehr als nur Autobahn.


    Ich nutze ihn sehr viel und bin inzwischen einfach intuitiv etwas „lenkbereiter“ wenn die Inputs nicht so gut sind, z.B. Fahrstreifenbegrenzung oder Bordstein schlecht erkennbar oder nicht vorhanden.


    Überstimmen kann man die Lenkeingriffe des TA jederzeit bei Bedarf, man muss halt nur darauf vorbereitet sein und darf dann nicht rumeiern. Dazu benötigt es keine Bärenkräfte, aber Beharrlichkeit. Du musst der Chef sein.

  • Habe mal im Bordbuch nach den Systemgrenzen des TA geschaut:


    Geschwindigkeitsbereich:

    - TA regelt ab 20 km/h (etwa 15 mph)

    - TA regelt für adaptive Spurführung erweitert ab 0 km/h (o mph).

    - Geschwindigkeitsbereich kann Länderabhängig abweichen


    Was macht Travel Assist:

    - TA regelt selbstständig die Geschwindigkeit und lenkt das Fahrzeug

    - TA kann innerhalb der Systemgrenzen das Fahrzeug hinter einem anhaltenden Fahrzeug bis zum Stillstand verzögern und selbst wieder anfahren

    - TA kann jederzeit durch den Fahrer überstimmt werden


    TA mit Schwarmdaten:

    - TA mit Schwarmdaten nutzt die Online-Kartendaten zur Verbesserung der Funktion TA

    - Die Verfügbarkeit des TA kann dadurch in ausgewählten Fahrsituationen z.B. unvollständigen oder einseitig fehlenden Fahrbahnmarkierungen erhöht werden


    Weitere Details findet man im Bordbuch.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • solarfahrer hat das gut beschrieben. So empfinde ich den TA auch. Man kann ihn entschärfen: Es lohnt sich, bei schlechter Markierung umzuschalten auf ACC am Lenkrad - z. B. in Baustellen mit miesen gelben Linien oder nassem Asphalt, falls er nervös am Lenkrad ruckelt. Abstand und Geschwindigkeiten hält ACC auch ein. Es fehlt dann die Spurführung. Trotzdem warnt er aber immer noch bei Überquerung von Linien (bei Unaufmerksamkeit) und drückt dich leicht zurück.

  • habe ich so nicht erlebt. Allerdings bin ich auch nicht ganz sicher, was Du mit „Überschiessen“ meinst. Das er nicht genau in der Mitte der neuen Fahrspur fährt? Und wir reden vom „Assistierten Spurwechsel“, richtig?

  • Ja. Mit Komfortblinken und dann wechselt er selbstständig die Spur, findet aber nicht immer die Mitte, sondern überschießt ab und zu kurz (es war allerdings regnerisch). Das erschreckt natürlich Autos, die von hinten schnell auf der linken Spur kommen (bei 3 Spuren und dem Wechsel von ganz rechts in die Mitte)

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!