Solarpanels

  • Auf meinem California hatte ich 220 Watt Solarpanels auf dem Dach montiert. Damit konnte ich den Stromverbrauch von der Kühlbox, Kaffeemaschine, laden der Tablets, PC und Handy, Licht, Radio und Wasserpumpe problemlos produzieren. Die 220 W lieferten als Spitze 8 bis 10 A bei 13 Volt. An einem Tag kamen rund 50 Ah zusammen. Das sind gut 0.6 kWh an Energie die mit den Solarpanels in 24 Stunden produziert wurden.


    Mit meinem ID.Buzz brauche ich für 100 km rund 20 kWh an Energie. Die 0.6 kWh entsprechen 3 km die ich mit dem ID.Buzz fahren kann.

    Wenn ich heute mit dem ID.Buzz stehe und ich für das Leben im Sommer 2 kWh in 24 h brauche, so sind das 10 km an Reichweite die ich verliere.


    Solarpanels auf dem ID.Buzz zu montieren oder mitzuführen ist für mich darum keine Lösung.


    Damit versucht man in der Gegenwart ein Problem mit der Technologie der Vergangenheit zu lösen.

    Für mich gibt es für die Lösung in der Zukunft nur einen Ansatz, ich wiederhole mich, der ID.Buzz braucht einen richtigen Standmodus. Damit man über den DC/DC Wandler ohne Bastelübungen, Strom aus der Hochvoltbatterie fürs Leben brauchen kann.


    Solarpanels sollen so weit möglich an einem dafür geeigneten Ort fest installiert werden und im Netzverbund Strom produzieren.

    Bänz der Berner aus Luzern

    T5:2006 California 190'000 km T6:2016 California 170'000 km je immer 9.5 L / 100 km

    ID.Buzz bis jetzt 30‘000 km mit 21 kWh / 100 km entspricht in Diesel etwa 2.1 L /100 km


    an VW: Die Hardware ist sehr gut, das Softwarekonzept dazu ganz schlecht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!