Veränderung der Reichweite bzw. des Verbrauchs durch ein Dachzelt?

  • Hallo zusammen,

    gibt es jemanden, der schon Erfahrungen mit einem Dachzelt hat? Mich interessiert dabei der Mehrverbrauch bzw. der potenzielle Reichweitenverlust. Wir denken über die Anschaffung eines Autohome Columbus nach, also ein Zelt in einer wagenbreiten Dachbox.

    Dankeschön!

  • Wir haben ein Maggiolina Grandtour 360, Large extra Long. Mit zusätzlichem Campingausbau. Ich hatte vor dem komplett Ausbau einen Durchschnittsverbrauch von ca. 22KW. Im Urlaub auf einer Strecke von ca. 4000KM durch ganz Italien haben wir im Schnitt 24,5 KW verbraucht. Man verliert durch den Aufbau ca. 10% Reichweite. Der Akku hat eine Kapazität von 77KW. Im Urlaub lädt man am Schnelllader meist nur auf 80% Akkukapazität das sind dann nur noch 61,6KW, am nächsten Schnelllader will man auch nicht mit 0% ankommen, es könnte ja was nicht klappen (Ist nie passiert). Man plant also ca. 10% Restkapazität ein, dann bleiben nur noch 53,9KW reale Kapazität zum verfahren. Bei 24,5KW Durchschnitt also ca.220KM Reichweite. Man sieht sich also die geplante Etappe an und prüft wo unterwegs die Schnellader liegen. Ich nutze dazu die App Charging Time, kann ich nur empfehlen. Auf diese Art sind wir sehr entspannt ca. 4000 KM kreuzt und quer durch Italien gefahren und hatten nie Probleme. Die Dichte an Schnelllader südlich von Rom könnte doller sein, aber es hat immer gepasst.


    Ich habe dazu auch einen Kanal auf YouTube

    ID BUZZ Dachzelt Camper

    Einmal editiert, zuletzt von wanderhans () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von wanderhans mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Wir haben ein Maggiolina Grandtour 360, Large extra Long. Mit zusätzlichem Campingausbau. Ich hatte vor dem komplett Ausbau einen Durchschnittsverbrauch von ca. 22KW. Im Urlaub auf einer Strecke von ca. 4000KM durch ganz Italien haben wir im Schnitt 24,5 KW verbraucht. Man verliert durch den Aufbau ca. 10% Reichweite. Der Akku hat eine Kapazität von 77KW. Im Urlaub lädt man am Schnelllader meist nur auf 80% Akkukapazität das sind dann nur noch 61,6KW, am nächsten Schnelllader will man auch nicht mit 0% ankommen, es könnte ja was nicht klappen (Ist nie passiert). Man plant also ca. 10% Restkapazität ein, dann bleiben nur noch 53,9KW reale Kapazität zum verfahren. Bei 24,5KW Durchschnitt also ca.220KM Reichweite. Man sieht sich also die geplante Etappe an und prüft wo unterwegs die Schnellader liegen. Ich nutze dazu die App Charging Time, kann ich nur empfehlen. Auf diese Art sind wir sehr entspannt ca. 4000 KM kreuzt und quer durch Italien gefahren und hatten nie Probleme. Die Dichte an Schnelllader südlich von Rom könnte doller sein, aber es hat immer gepasst.


    Ich habe dazu auch einen Kanal auf YouTube

    ID BUZZ Dachzelt Camper

    Danke Dir, das hört sich gut an. Die Strecke, die wir planen ist etwa vergleichbar - in den Süden Frankreichs. Die App schaue ich mir mal an.

  • Bei ABRP kann man auch zusätzliche "Verbraucher" mit angeben, z.B. Hänger, Dachbox oder -zelt. Dann kann den geschätzten Verbrauch dafür angeben und es wird dann automatisch die komplette Route damit geplant. Wenn man das ganze in Kombination mit OBD Verbindung verwendet, wird sogar alles automatisch ermittelt, man muss dann nur am Anfang einmal manuell die Konfiguration von den zuvor angelegten Profilen anklicken, wenn man was anbaut.


    Also in dem Fall einfach 10% auf den Normalverbrauch für die Konfiguration aufschlagen, bis man einen zuverlässigeren Wert ermittelt hat).

  • Bei ABRP kann man auch zusätzliche "Verbraucher" mit angeben, z.B. Hänger, Dachbox oder -zelt. Dann kann den geschätzten Verbrauch dafür angeben und es wird dann automatisch die komplette Route damit geplant. Wenn man das ganze in Kombination mit OBD Verbindung verwendet, wird sogar alles automatisch ermittelt, man muss dann nur am Anfang einmal manuell die Konfiguration von den zuvor angelegten Profilen anklicken, wenn man was anbaut.


    Also in dem Fall einfach 10% auf den Normalverbrauch für die Konfiguration aufschlagen, bis man einen zuverlässigeren Wert ermittelt hat).

    Das jetzt noch als Option im Infotainment, damit man das vor Fahrtantritt angeben kann. Oder durch automatische Erkennung. Wenn Anhänger / Fahrradträger angeschlossen ist --> Bei Fahrtantritt Nachfragen was vorhanden ist und Berücksichtigung bei der Verbrauchsberechnung.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ja das ist klar, denn der Verbrauch durch erhöhten Luftwiderstand steigt quadratisch, heißt bei doppelter Geschwindigkeit verbraucht man nicht 2x mehr extra, sondern 4x mehr. Also umso schneller man fährt, umso eher fällt das auf. Deshalb hat der ID Buzz ja auch so gute Werte, wenn man langsam fährt.

  • Klar das es mit dem Luftwiderstand zusammenhängt. Ich wollte nur andeuten das man das Dachzelt nicht nach jeder Tour demontieren muss wegen des Mehrverbrauchs.

    Im Alltag kann man sich die Mühe der Demontage sparen, da der Mehrverbrauch nicht relevant ist.

    Ich werde mein Zelt die ganze Sommersaison auf dem Dach belassen. Im Oktober geht es dann ins Lager.

  • Naja das so zu pauschalisieren ist aber auch nicht korrekt. Mein Weg zur Arbeit führt z.B. entweder über Autobahn oder Landstraße mit höheren Geschwindigkeiten. Da dürfte sich das schon bemerkbar machen. Wenn man in der Stadt wohnt und diese quasi nie verlässt ist es sicherlich ok. Wobei natürlich auch da trotz allem ein Mehrverbrauch zu erwarten ist, und jede eingesparte kWh kommt der Umwelt zugute.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!