Das AH hat die Reifen falsch montiert

  • Liebes Forum,


    das will ich euch nicht vorenthalten:


    Wir haben Gestern die Reifen wechseln lassen, Winterreifen runter von der Felge, Sommerreifen wieder drauf. Mit 140,-Euro der teuerste Reifenwechsel den wir je hatten.


    Danach waren:

    Der Luftdruck bei allen Rädern bei 2,2 Bar, obwohl er je nach Ladung zwischen 2,5 und 3,0 Bar liegen sollte.

    Zwei Radkappen waren so verkehrt montiert, dass die Haltenasen quasi nach Außen schauten und verbogen waren.

    Der Hammer: Auf der Fahrerseite war hinter der 235er montiert, vorn der 255er. Dabei haben die Jungs es tatsächlich geschafft den schmalen Reifen auf die breite Felge und umgekehrt zu montieren. Was wahrscheinlich noch besser war als die Felgen falsch zu montieren, die Einpresstiefe unterscheidet sich ja deutlich, das hätte sicher mehr Schaden gemacht.


    Telefonische Entschuldigung vom Chef gab es schon mit Aussicht auf Entschädigung.


    Also, schaut genau hin falls bei euch ein Wechsel ansteht.

  • Wenn es eine Vertragswerkstatt der Marke war wundert es mich doch sehr. Die sind es doch vom ID4 und 5 mit 77 Akku gewohnt.

    😀Einpresstiefe der Felge : Man kriegt das Rad aber auch trotzdem drauf - schleift ein bisschen, duftet mit der Zeit nach verbrannten Gummi - gibt sich wenn die Reifenflanke durch ist.🙄

    Hat bei BMW i3 mein Reifenhändler hingekriegt ( Flanken waren nicht durch, aber die Reifen Schrott )- danach hatte die "richtige" Hinterachse neue Reifen auf Kulanz.

    MfG

    Buzz_er

  • Wundert mich auch, da hat der Mechaniker wohl einen schlechten Tag erwischt. Hab gleich als ich es bemerkt hab mal die Freiheit des Reifens geprüft, da war glücklicherweise noch ein halber Zentimeter Luft. Der kann bei Kurvenfahrt aber auch schnell mal weg sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!