Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

  • Habe auch direkt im Mai bestellt und mein Händler sagte mir heute, er kann gar nicht mehr sagen, wann er kommt. Er ist merklich von VWN selbst schwer genervt.


    Ursprünglich war Januar angedacht, eventuell sogar Dezember. Unverbindlich 1. Quartal. Das wollte er jetzt nicht mehr bestätigen. Die Kommunikation von VW ist echt eine Katastrophe, einfach nur unglaublich arrogant.

  • Habe auch direkt im Mai bestellt und mein Händler sagte mir heute, er kann gar nicht mehr sagen, wann er kommt. Er ist merklich von VWN selbst schwer genervt.


    Ursprünglich war Januar angedacht, eventuell sogar Dezember. Unverbindlich 1. Quartal. Das wollte er jetzt nicht mehr bestätigen. Die Kommunikation von VW ist echt eine Katastrophe, einfach nur unglaublich arrogant.

    Gestern gab es nochman einen Anruf von Händler. Die gute Nachricht war, er kann mir einen neuen Liefermonat nennen. Die schlechte: es wird Mai werden 😡


    Wenn sich Musk nicht zu einem rechtslastigen Wahnsinnigen entwickelt hätte, würde ich jetzt auf Tesla umsteigen. Den Buzz Vertrag würde ich problemlos los werden, so mein Händler. Aber der Buzz ist dann doch einfach das coolere Auto, insofern ist das dann doch keine Option.

  • Mai ist immer noch besser als Juli, wie bei mir… Und nachdem es bei mir auch schon mal Januar hieß, glaube ich an den Juli halt auch ned wirklich. Ich bin auch stinksauer, das kann alles nicht nur mit Corona und Ukrainekrieg zusammenhängen. Ich meine wir haben vor acht Monaten bestellt zum nahezu frühsten Zeitpunkt der möglich war. Wenn ich dann nahezu kein Bicolor hinbekomme und keine Rückfahrkameras herbekomme, darf ich sie entweder nicht anbieten, oder muss bei der Bestellung den Hinweis geben, dass es lang dauern kann oder ich muss Betroffenen eine Änderung der Konfiguration anbieten, ohne dass der Wartelistenplatz verloren geht. Aber VWN drückt es leider das Geld zu beiden Ohren raus und der einzelne Kunde ist dem Laden auch mit Blick auf die Kommunikation scheiß egal. Klar komme ich aus dem Vertrag raus, allein schon weil VWN gefühlt 20 Abnehmer hat, die statt mir den Wagen nehmen.

  • Mein Händler ist sehr fair und ehrlich, er hatte mir bei der Bestellung gesagt, dass es mit dem AreaView problematisch ist.


    Mein Fehler war, dass ich es als Flottenkunde bei BMW kenne, das eine Änderung der Konfiguration bis wenige Wochen vor dem Produktionsbeginn möglich ist. Insofern nahm ich an, dass das auc h bei VW geht und ich notfalls das AV wieder rausnehmen kann.


    Als mein Händler mir sagte, nee, bei VW geht es zurück auf los, als wenn man gerade erst bestellt, bin ich fast vom Stuhl gefallen. Wie mies muss die Planung und Logistik bei VW sein, arbeiten die noch mit Faxen und Briefen?

  • Gestern gab es nochman einen Anruf von Händler. Die gute Nachricht war, er kann mir einen neuen Liefermonat nennen. Die schlechte: es wird Mai werden 😡


    Wenn sich Musk nicht zu einem rechtslastigen Wahnsinnigen entwickelt hätte, würde ich jetzt auf Tesla umsteigen. Den Buzz Vertrag würde ich problemlos los werden, so mein Händler. Aber der Buzz ist dann doch einfach das coolere Auto, insofern ist das dann doch keine Option.

    100%ige Zustimmung.

  • Das stimmt, Vorfreude ist die schönste Freude. Meine BMWs hatte ich immer einfach bestellt, abgeholt, gefahren, kein Stress, keine Überraschungen, nach 3 Jahren abgegeben und einen neuen mitgenommen. Wohl Glück gehabt.


    VW ist da tatsächlich spannender und wieder so wie früher, als Autos noch ein Abenteuer waren. Aber das suchte ich ja, mal was nicht einfach nur fährt 😂


    Obwohl machmal dann doch Zweifel aufkommen, für die Rate vom Buzz wäre auch schon fetter 5er dringewesen. Aber halt nicht als BEV, sondern oller Verbrenner.

  • Danke für die Info! Gilt das nur für Neubestellungen oder werden einfach generell keine Bicolor mehr produziert?

    Ich habe vor monaten bestellt und jetzt kam die Info von Volkswagen, dass keine Bicolor mehr hergestellt würden und sich meine Bestellung auf unbestimmte Zeit um 12+ Monate verschiebt.

  • Danke für die Info, das ist ja der Knaller. Muss ich morgen gleich mal meinen Händler anrufen und nachfragen, was da los ist. Das ist wirklich Versagen auf ganz großer Linie! Sie könnten einem ja wenigstens anbieten dann auf einfarbige Lackierung zu wechseln und einen dann entsprechend früher in der Produktion einplanen, aber was zählt schon die Zufriedenheit des Kunden, vor allem wenn er keine rechtlichen Möglichkeiten hat und sich die Autos so oder so von selbst verkaufen.

  • Zitat


    Zweifarbig in Deutschland derzeit nicht verfügbar

    Auf Nachfrage von EFAHRER.com heißt es: "Vielen Dank für Ihre Anfrage. In der Tat ist die Zweifarblackierung momentan im deutschen Markt nicht bestellbar (…)." Als Grund wird ein Fehler in der Produktionsplanung genannt. Es sei ein "viel höherer Anteil an Bestellungen von zweifarbigen ID.Buzz" eingegangen, als zuvor angenommen wurde. Daher sei "das deutsche Marktkontingent für das noch laufende Modelljahr erschöpft".

    https://efahrer.chip.de/news/bittere-nachricht-fuer-bulli-fans-vws-idbuzz-ohne-sein-groesstes-highlight_1011380

  • „Ab Ende Mai 2023, zum Start des neuen Modelljahres, soll der ID.Buzz auch auf dem deutschen Markt wieder in zweifarbiger Lackierung erhältlich sein.„ - efahrer.chip.de


    Was auch interessant ist:


    Wegen Engpässen im Fertigungsprozess überlegte VW bereits im September Teile der Herstellung nach Polen zu verlagern, weil es in Hannover wohl Engpässe gibt: https://www.ndr.de/nachrichten…tromobilitaet,vw5870.html


    Ob das z.B. die Lackierung betrifft?


    Jedenfalls hat VW offensichtlich den Aufwand der Zweifarblackierung und auch die Attraktivität von Bi-Colour unterschätzt.

    Dass VW die Qualität der Lackierung nicht im Griff hat, würde ich nicht vermuten. Dafür haben die zu viel Erfahrung. Was jetzt nur neu ist, ist der Andrang der Zweifarblackierung speziell bei diesem Modell, weil das sozusagen das Erkennungsmerkmal ist. Die paar Bi-Color-Lackierungen für den vorherigen T6 waren womöglich nur marginal im Vergleich zum Produktionsaufkommen des ID.Buzz - der scheint ja wegzugehen wie warme Semmel.


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!