1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Umbauten, Tuning + Pflege

Rückfahrkamera Optimierungsprojekt

• Sman Gnom
  • 23. Dezember 2024 um 18:48
  • 1
  • 2
  • Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.912
    Einträge
    3
    • 23. Dezember 2024 um 18:48

Wir haben uns vor kurzem so schön über die Schwächen der verbauten Rückfahrkamera aufgeregt und ausgetauscht. Da wir an der Kamera zunächst nichts ändern können, habe ich mir überlegt, auf der Beleuchtungsseite könnte man ja eventuell etwas machen. Zu einem schwachen Bild gehören ja immer zwei: schwacher Sensor bei schwacher Beleuchtung .

Um hier also mal die Diskussion anzustoßen, ob es sich lohnt hinten rum unter der Stoßstange zusätzliche LED Strahler anzubringen oder ob man so etwas überhaupt an einem 80k€ Auto machen darf…. Habe ich eben mal sondierungsaufnahmen mit einem 20 W LED Fluter gemacht:

Das ist die Heckleuchte vom Buzz

Und so schaut es aus, wenn ich den 20W Fluter unter der Stoßstange anmache

Der Unterschied ist schon krass, vor allem zu den Seiten hin säuft das Bild im Dunkeln arg ab. Aber genau da möchte ich ja die Hindernisse erkennen können.

Die Aufgabe ist also jetzt A:Entscheiden , ob der Aufwand lohnt und B: Einen geeigneten Kabelweg finden, idealerweise mit auf dem Rückfahrscheinwerfer aufgelegt, eventuell mit einem Relais, wenn die zusätzliche Last nicht auf den selben Sicherungskreis geht.
    Da hätte ich dann gerne eine Expertenmeinung oder zwei…

Was meint ihr?

(PS: Bitte keine Kommentare zu meinen Garagenhof. Der sieht Kacke aus, weiß ich .Ich hatte gerade keine Dünenlandschaft zum aufstellen da..😌)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• 2large4u
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    309
    • 23. Dezember 2024 um 20:13

Der Unterschied ist tatsächlich enorm und da hast du im ersten Bild schon die Bremsleuchte unterstützend hinzugezogen.

Ich hatte anfangs gedacht (okay - vielleicht eher gehofft), dass die Refklektoren im hinteren Heckstoßfänger die Rückfahrscheinwerfer enthalten. Aber die sind der Nebelschlussleuchte vorbehalten…

:/ Moment mal… Auf beiden Seiten? Wäre das vlt. ein Ansatz?

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.912
    Einträge
    3
    • 23. Dezember 2024 um 20:20

Hm, ja habe ich da auf der Bremse gesessen? Hatte mich schon gewundert warum das Bild so rot ist 😅

Danke ich mache nochmal ein neues.Das hier ist ja auch noch verwackelt ,habe ich gerade gesehen, also keine gute Vergleichsbasis. Danke.

Ob man die Nebelschlussleuchte da sinnvoll einsetzen kann? Wie breit streut die denn?

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.912
    Einträge
    3
    • 23. Dezember 2024 um 20:54

Also. Das ist jetzt mit Nebelschlussleuchte. Der Unterschied ist kaum wahrzunehmen. Das rote kommt übrigens nicht von der Bremse, sondern von den Rückleuchten. Interessant ist, daß die Apfelfonekamera aus dem kontrastschwachen Bild mehr heraus holt als das Auge 🧐. In echt ist es also noch schwächer als hier auf dem Foto. Ich möchte aber beim rückwärts fahren nicht die ganze Zeit das Smartphone auf den Bildschirm halten müssen 😬🙄

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.809
    • 23. Dezember 2024 um 22:55

Ich hatte das bereits im 3D-Druck Thema verlinkt, allerdings ging es wohl unter. Ja klar sind Zusatzscheinwerfer nochmal eine Sache, die Grundproblematik scheint jedoch v.a. Streulicht zu sein bei Nacht...

Eine bessere Rückfahrkamerahaube für VW ID.4/ID.5/GTX verbessert die B – YURIK Accessories

...ursprünglich gab es da mal das File zu kaufen, scheinbar aber jetzt nur noch das finale Teil.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    449
    • 24. Dezember 2024 um 01:13

Klingt raffiniert die Sache mit der Haube, gefällt mir die Herangehensweise. Wer einen 3D Drucker zur Hand hat, kann es mal hiermit probieren https://www.thingiverse.com/thing:5319964

• HUKoether
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    418
    • 24. Dezember 2024 um 09:34

Also das gleiche Problem, wie beim Enyaq. Da der noch die alte Software hat, konnte man das Bild auch verbessern, wenn man die Nummernschildbeleuchtung gedimmt hat (auf 20-30%). Eine Abdeckung, wie von Sebastian, habe ich auch draufstecken (war die effektivste Verbesserung).

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.912
    Einträge
    3
    • 24. Dezember 2024 um 09:37

Da bin ich aber gespannt, wie sich das in der Tiefe und am Rand auswirkt. Ich mache mal den Versuch mit einem Moc up aus Pappdeckel. Es muss ja eigentlich nur die Stoßstange ausblenden, denke ich. Nicht jedoch die AHK . Die will ich ja weiter sehen können .

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.809
    • 24. Dezember 2024 um 14:22

Also falls ihr das getestet bekommt, ich würde auch eine nehmen... 😂

• 2large4u
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    309
    • 24. Dezember 2024 um 14:31

Ich lasse mir d

Zitat von SKAFTET

Wer einen 3D Drucker zur Hand hat, kann es mal hiermit probieren

Ich lasse es mir drucken und werde berichten…

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    449
    • 24. Dezember 2024 um 14:32

Ich habs auch schon drucken lassen, werde es in den nächsten Tagen dann mal testen.

punk8bit
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    211
    • 26. Dezember 2024 um 09:28
    Zitat von Sebastian

Ich hatte das bereits im 3D-Druck Thema verlinkt, allerdings ging es wohl unter. Ja klar sind Zusatzscheinwerfer nochmal eine Sache, die Grundproblematik scheint jedoch v.a. Streulicht zu sein bei Nacht...

Eine bessere Rückfahrkamerahaube für VW ID.4/ID.5/GTX verbessert die B – YURIK Accessories

...ursprünglich gab es da mal das File zu kaufen, scheinbar aber jetzt nur noch das finale Teil.

Wow, was haben sie denn da für ein fettes Teil designed. Das sind ja 200g Filament (1/5 Spule). Ich schau es mir mal an wenn mein Buzz kommt.

• Mitschka
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    108
    • 26. Dezember 2024 um 18:55

Habs gedruckt und eingebaut, finde sehe keinen Unterschied. Jedenfalls nicht in meiner Testumgebung.

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.912
    Einträge
    3
    • 26. Dezember 2024 um 20:03

Danke für die Bestätigung 😆

Ich dachte schon, ich wäre zu blöd oder zu blind oder beides. Hatte das mit schwarzem PVC Klebeband emuliert , aber keinen Effekt gesehen. Um mich nicht schon wieder zu blamieren, habe ich gedacht, ich warte mal ab, ob jemand mehr sieht mit dem gedruckten Teil. Könnte ja an der Masse liegen 🤫

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.912
    Einträge
    3
    • 26. Dezember 2024 um 20:20

Ich habe auch mal die Option getestet, die Anhängersteckdose anzuzapfen. Da liegt ja das Rückfahrlicht auf Pin8 . Das funktioniert zwart, bleibt aber nicht unbemerkt 😬

Er geht dann direkt in den Anhängermodus und wundert sich wo alle anderen Lampen sind 🥴

• Nuck Chorris
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    • 26. Dezember 2024 um 21:45
    Zitat von Sman Gnom

Das funktioniert zwart, bleibt aber nicht unbemerkt 😬

Es gibt Teststecker, vielleicht gaukeln die ihm einen vollständigen Anhänger vor.

Oder du montiertst gleich einen Radträger und der bekommt einen ordentlichen Scheinwerfer 😂

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.912
    Einträge
    3
    • 26. Dezember 2024 um 22:29

Die Meldungen der fehlenden Lampen sind mir Wolle. Für die Versuche kann ich den Kanal erst mal nutzen. Auf die Dauer wäre aber eine gescheite Lösung mit eigenen Kabeln schon besser. Im Anhängerbetrieb ist ja auch der Parkassi nicht verfügbar… nicht dass ich den noch mal benutzt hätte nach der ersten Testphase , ….

• Nuck Chorris
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    196
    • 26. Dezember 2024 um 22:40
    Zitat von Sman Gnom

Im Anhängerbetrieb ist ja auch der Parkassi nicht verfügbar

Begrenzt er dann nicht auch den ACC auf 80 bzw. 100?

Wäre dazu noch eine Lösung für die, die nach dem Aufhebungsschild nicht so stark beschleunigen wollen 😎

• Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.912
    Einträge
    3
    • 27. Dezember 2024 um 08:07

Darf man denn mit dem Fahrrad auch nur 100 fahn ? 🤔😕

• ambitzgi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    243
    • 27. Dezember 2024 um 08:13
    Zitat von Sman Gnom

Darf man denn mit dem Fahrrad auch nur 100 fahn ? 🤔😕

Wenn du genügend Power in den Beinen hast, darfst du mit dem Velo auch schneller fahren. ;)

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Entladung bei optimierter Batterienutzung und 12V Sicherung auf Dauerbetrieb-Position

LeonardoDaWursti 23. Mai 2025 um 09:52
  • Fenster-Taschen für den ID.Buzz?

Holgi4478 23. Mai 2025 um 09:50
  • Geschwindigkeitswarner deaktivieren, Wie am Besten?

SriVischnu 23. Mai 2025 um 08:32
  • Campermodus

HUKoether 23. Mai 2025 um 07:55
  • VW ID. Buzz Querträger, Dachgepäckträger und Dachreling für Dachboxen

steelmaker 23. Mai 2025 um 07:51

Heiße Themen

• Modifikation Armaturenbrett

17 Antworten, Vor einem Monat
  • Schutz vor Marderbissen

6 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Spiegel knarzt beim klappen

6 Antworten, Vor 3 Wochen
  • Feuerlöscher

9 Antworten, Vor einem Monat
  • Welche Sicherung hat Strom, nur wenn Auto fahrbereit ist?

15 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

Tags

• Rückfahrkamera
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum