Home Assistant
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig
-
Sieht ja schon mal besser aus als bei mir. Ich hab keine Schalter.
-
...es wird spannend, ein Raspi 5 ist gestern angekommen und in Betrieb, Homeassistant läuft soweit, HACS und SSH Terminal ist installiert und unser Buzz Cargo und unser ID.3 hab ich über die VW We Connect Integration auf der App vorliegen. Hab dann den File Editor im Homeassistant installiert.
Dann wollte ich für die Dauerstandklimafunktion die Einträge in der configuration.yaml zufügen, genau so wie BUZZZZ es in seiner Anleitung beschrieben hat, aber ich komm nicht weiter.
Wenn jemand hier weiterhelfen kann, gerne..., ich kanns als Programmier-Neuling gebrauchen
-
...es wird spannend, ein Raspi 5 ist gestern angekommen und in Betrieb, Homeassistant läuft soweit, HACS und SSH Terminal ist installiert und unser Buzz Cargo und unser ID.3 hab ich über die VW We Connect Integration auf der App vorliegen. Hab dann den File Editor im Homeassistant installiert.
Dann wollte ich für die Dauerstandklimafunktion die Einträge in der configuration.yaml zufügen, genau so wie BUZZZZ es in seiner Anleitung beschrieben hat, aber ich komm nicht weiter.
Wenn jemand hier weiterhelfen kann, gerne..., ich kanns als Programmier-Neuling gebrauchen
Am besten teilst du mit, welchen Code du wohin eingefügt hast. Dann finden sich Fehler leichter.
-
Sieht ja schon mal besser aus als bei mir. Ich hab keine Schalter.
Check mal die Entities
-
-
So sieht das immerhin schon mal bei mir aus, aber den Campermodus mit der Dauerklimatisierung krieg ich einfach nicht hin.
Hab die von BUZZZZ beschriebenen Einträge in der Datei configuration.yaml vorgenommen, aber ohne Erfolg. Bin eben nur Handwerker und kein Programmierer
Kann bitte jemand eine detaillierte Schritt-für-Schritt Anleitung dazu für einen IT-Laien wie mich dazu geben?
-
rajo da kann ich Dir nicht helfen, ich bekomm auch nur die Standardsachen eingestellt. Programmieren ist so gar nicht meins ... ich bin aber genau wie Du an einer Schritt für Schritt Yaml installation interessiert. Gibt ja noch andere Themen ausser Dauerklima.
-
Man kann die Camping-Klimatisierung auch ohne Programmierarbeit einrichten. Ich habe bei mir einen Helfer (Einstellungen - Geräte und Dienste - Tab "Helfer") eingerichtet vom Typ "Schalter" (input_boolean) - dieser ist dafür da, den Campmode zu tracken (ein oder aus) und man kann ihn auch direkt auf ein Dashboard als Schalter setzen. Dann habe ich meine Automatisierung einfach über die grafische Oberfläche erstellt (Einstellungen - Automatisierungen und Szenen).
Die Konfiguration aus der Anlage funktioniert bei den ersten Tests. Nächste Woche in Wacken sehe ich, wie gut das ist
Ich hoffe, das hilft euch vielleicht
-
Danke pflegerich, SUPER!!!! Dank Deinem Ansatz und mit YT Tutorials hab ichs jetzt auch hingekriegt und es funktioniert.
Das mit der Batterielevelüberwachung ist eine gute Idee, hab ich so übernommen.
Ich hab noch in die Automatisierung als Bedingung für die Aktivierung "Fahrzeug bewegt sich nicht" mit reingenommen und für die Deaktivierung "Fahrzeug beginnt sich zu bewegen"
Bin begeistert!
-
Freut mich, dass das geholfen hat.
„Fahrzeug in Bewegung“ ist eine gute Idee als Trigger, dann kann man es nicht vergessen auszuschalten. Das werde ich mir wohl auch klauen.
Ansonsten haben wir gestern die erste Nacht mal den Camp Moder durchlaufen lassen.
Außen 13°,
Klima 19°,
30min an/30min aus.
Ca. 10h geschlafen
Akku vorher 81%
Akku Morgens: 74%
Was ich auch festgestellt habe: trotz „Optimierte Batterienutzung“ war nach 2 Tagen campen (ohne Camp Moder, aber mit Nutzung Heckklappe und Innenbeleuchtung) die 12V-Batterie alle. Dementsprechend ging dann auch keine App-oder HA-Steuerung mehr und wir mussten erstmal „manuell“ nachladen.
-
-
Freut mich, dass das geholfen hat.
„Fahrzeug in Bewegung“ ist eine gute Idee als Trigger, dann kann man es nicht vergessen auszuschalten. Das werde ich mir wohl auch klauen.
Ansonsten haben wir gestern die erste Nacht mal den Camp Moder durchlaufen lassen.
Außen 13°,
Klima 19°,
30min an/30min aus.
Ca. 10h geschlafen
Akku vorher 81%
Akku Morgens: 74%
Was ich auch festgestellt habe: trotz „Optimierte Batterienutzung“ war nach 2 Tagen campen (ohne Camp Moder, aber mit Nutzung Heckklappe und Innenbeleuchtung) die 12V-Batterie alle. Dementsprechend ging dann auch keine App-oder HA-Steuerung mehr und wir mussten erstmal „manuell“ nachladen.
Das hatte ich auch schon beobachtet. Offensichtlich geht bei der „Standklimatisierung“, d.h. ohne aktivierte „Zündung“ nur die Klimaanlage auf die HV-Batterie. Die Lüftung läuft anscheinend mit der 12 Volt Batterie. Das hatte mal der Mechaniker vom Autohaus beim Enyaq erzählt.
Was denkt Ihr?
Vielleicht auch der Grund warum es keinen Camper-Modus gibt?
-
Wollte man einen Camper-Modus machen, ließe sich das wohl lösen.
-
Das hatte ich auch schon beobachtet. Offensichtlich geht bei der „Standklimatisierung“, d.h. ohne aktivierte „Zündung“ nur die Klimaanlage auf die HV-Batterie. Die Lüftung läuft anscheinend mit der 12 Volt Batterie. Das hatte mal der Mechaniker vom Autohaus beim Enyaq erzählt.
Was denkt Ihr?
Kann ich mir nicht vorstellen. Aus meiner Sicht ergibt es gar keinen Sinn, die HV-Batterie in Betrieb zu nehmen OHNE den DC/DC Lader zu nutzen, um parallel die 12V Batterie zu laden. Die Theorie hätte ich gerne erstmal von jemandem mit Zugang zu Hintergrundinfo (Erwin o.ä.) bestätigt.
-
Ich meinte eigentlich den Fall, dass die Standklima läuft und das Fahrzeug nicht am Lader angeschlossen ist. Dann meinte der Typ, dass die 12 Volt Batterie für das Gebläse herangezogen wird. Bei einer halben Stunde ist das ja kein Problem. Aber mit der Home Assistant Lösung läuft es ja länger. Bevor ich mir die 12V-Batterie entlade, wäre das cool, wenn das jemand widerlegen könnte.
-
Das war bei mir zumindest über eine Nacht kein Problem. Die Standklima ist problemlos 10h im 30min-Wechselbetrieb durchgelaufen.
Davor den Tag hatten wir es allerdings, dass mir die App gemeldet hat, es sei keine Fernsteuerung möglich wegen zu geringen 12V-Ladestands und das kann ich mir nur mit Heckklappennutzung und Beleuchtung erklären ¯\_(ツ)_/¯
-
-
Das war bei mir zumindest über eine Nacht kein Problem. Die Standklima ist problemlos 10h im 30min-Wechselbetrieb durchgelaufen.
Davor den Tag hatten wir es allerdings, dass mir die App gemeldet hat, es sei keine Fernsteuerung möglich wegen zu geringen 12V-Ladestands und das kann ich mir nur mit Heckklappennutzung und Beleuchtung erklären ¯\_(ツ)_/¯
Danke, das klingt ja gut.
-
Wenn wir jetzt mal den Verbrenner als Vergleich nehmen, da läuft auch alles über die 12V Batterie, wenn der Motor nicht läuft.
So wie ich das verstanden habe, wird bei uns im Fahrbetrieb anstatt durch die Lichtmaschine & Brennstoff aus der HV nachgeladen.
Das kann doch auch im Stand passieren oder? Quasi wie Motor im Stand laufen lassen, nur ohne Abgase und Gestank.
Hier gibt’s ja schon Fahrzeuge mit 12V Batteriewächter. Hat jemand einen, der in Home Assistent eingebunden ist?
Würde ja Sinn machen wenn einen kompatiblen zu kaufen wenn man wie ich noch keinen hat 🧐
Dann könntet ihr euren Campingmodus erweitern, um die 12V nicht zu sehr zu entladen. Vielleicht finden wir ja auch eine Möglichkeit das Nachladen der 12V aus der HV während des aktiven Camping modus zu aktivieren.
-
… auch wenn ich nicht im Buzz schlafe interessiert mich das Thema.
Mein Plan ist es meine Anker Powerstation bei Bedarf über die 12V Buchse im Heck aufzuladen. (Bitte keine Diskussion über Ladeverlusste 😉)
-
Also ich hatte jetzt im Urlaub auch das Problem, dass die Spannung der 12V Batterie nach 3-4 Tagen Standzeit auf dem Campingplatz zu gering war und ich über die App das Auto nicht mehr erreicht habe. Er ließ sich dann nur noch aufschließen. Innenraumbeleuchtung wurde dann auch schon ausgelassen. Nach einer 20min Fahrt ging dann wieder alles Problemlos.
-
Im Grunde kann man sich den Verbrauch einer Kühlbox grob selber ausrechnen. Es ist nur zu berücksichtigen, dass er bei über 30° Außentemperatur mehr braucht und bei unter 20° weniger. So kannst du im HA einen Laderythmus einstellen. Hatte 10 Jahre einen T5 Cali und 5 Jahre einen T6 Beach, da wusste ich auch wie lange meine Kühlbox durchhält, ohne immer auf die Anzeigen gucken zu müssen. Eigentlich müsste VW den 12Volt Ladezustand auch in der VW APP anzeigen lassen können und so auch über HA abrufbar. MrsLoecksley ich hatte es auch an der 12V Steckdose im Buzz versucht, hat nicht gut funktioniert, da meine Kühlbox zu früh h abgeschaltet hat, obwohl noch genug Energie da war. Der Spannungsabfall war zu groß. Du müsstest wohl den Rhythmus, einmal Klima für 30Min. einschalten auf alle 4-5 Stunden legen. Da ich meine Kühlbox direkt an der 12V AGM angeschlossen habe, macht das der ID. Buzz für mich automatisch ohne HA. So bei 11,5 Volt wird nur nachgeladen ohne Klima. Kommt bei mir aber selten vor, dass er das tun muss.
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!