Beiträge von solarfahrer

    Gestern kam das 3.2.1 Update bei mir (SWV8), habe es erstmal nicht installiert, da ich unterwegs war.


    Abends zuhause angekommen wurde es nicht mehr angezeigt, allerdings war ich auf 8% SoC.


    Habe dann über Nacht aufgeladen, heute morgen wurde es dann sofort wieder angezeigt. Ebenfalls keine Probleme mit Standlicht und Fensterheber. Nach <1h war das Thema durch.


    Weiss nicht, ob es einen Mindest-SoC gibt, ohne den das Update nicht angeboten wird, aber ich dachte, ich teile das mal hier.

    ich bin von e-Klasse auf den Buzz umgestiegen. Die zusätzliche Breite ist auf jeden Fall spürbar, stört mich persönlich aber hauptsächlich auf Parkplätzen, da bekommt man dann schon mal die Tür nicht auf, wenn man sich in den einzigen freien Platz gezwängt hat.


    Für meine Tochter als Fahranfängerin ist es schon eine Herausforderung (sie hat auf einem ID.3 gelernt).


    Noch zum Parken: meiner ist aus der Zeit als Areaview nich lieferbar war, hat also nur die Rückfahrkamera. Die geht so (und war bei Mercedes besser), macht aber ihren Job gut. Ich habe beim Einparken keine Probleme.


    Einzig echte Einschränkung ist m.E. die Höhe. Hier in Aachen gibt es nicht viele Parkhäuser, in die der Buzz reinpasst. Darüber muss man sich im klaren sein. Als hilfreich habe ich die App „Parkopedia“ kennengelernt, Parkhaussuche mit Filter für die Höhenbegrenzung.

    Nicht jedes Gerät verfügt über USB-C. Bei USB 2.0 Anschlüssen, die es reichlich im Markt gibt, ist das wohl einfacher. Ich sags nur wie es ist.

    Wir bekommen hier auch Feedback seitens der Radiohersteller die das so bestätigen.

    Ok sorry, ich dachte wir reden hier über den Buzz. Der hat ja nur USB-C Anschlüsse.


    Aber dennoch kurz zur Klarstellung: USB-C ist ein Anschlusstyp, USB 2.0 ist eine USB-Version.


    Nicht alle Geräte haben USB-C, das stimmt. Andere (ältere) Geräte haben Ladekabel mit USB-A Stecker (kann auch im Fall von USB-Version 3 der Fall sein).


    Allen gemeinsam ist, dass

    1) der Anschluss *im normalen Betrieb, d.h. wenn man ein funktionierendes Gerät mit einem funktionierenden Kabel ansteckt*, nur so viel Leistung abgibt, wie es seiner Spezifikation entspricht. Im Falle von USB 2.0 zum Beispiel max. 5V/500mA. Da kann nichts gegrillt werden.


    2) ein Kurzschluss oder anderer Fehler dem Anschluss sehr wohl schaden kann.


    Insofern will ich nicht ausschließen, dass bei manchen Herstellern häufiger als bei anderen Fehler verursacht werden, welcher Art auch immer. Kann aber auch am Benutzer liegen, wenn zum Beispiel Verunreinigungen in Stecker oder Buchse gelangen oder Kontakte verbogen werden.

    Meines Erachtens kann der Anschluss nur bei einem Kurzschluss „gegrillt“ werden, also bei einem Fehler im Kabel (Stecker) oder Telefon. Und auch das nur, wenn der Anschluss keine vernünftige Absicherung gegen solche Fehler hat.


    Bei normaler Funktion teilt der Anschluss dem Gerät mit, wieviel Power er liefern kann. Bei den USB-C Anschlüssen im Buzz angeblich max 20V und 2.25A. Auch wenn das Gerät 60W möchte, kriegt es die dann eben nicht.


    Dankeschön, Solarfahrer, bisher hab ich nach Abschalten tatsächlich kein Rücksetzen der Einstellung mehr gehabt.

    Freut mich. Ich kann aus der Langzeitbeobachtung sagen, dass das Problem dadurch nicht völlig verschwindet. Zwar kommen die Popups nicht mehr, ich habe dennoch mehrfach beobachtet, dass die Einstellungen im Auto plötzlich wieder die Werkseinstellungen waren.

    Danke für den Tip. Ich habe was von Amazon, gab es für 52€.


    Hersteller: TONWON (?)

    Produktname: Vgate vLinker MC OBDII Bluetooth OBD2 Diagnosescanner für IOS, Android und Windows (Bluetooth 4.0)


    Irgendwelche Empfehlungen?

    Es gibt schöne Handyhalterungen im Zubehör-Handel.


    Was anderes: hat eigentlich jemand das Problem mit dem Alarm (OBD Intrusion) bei gestecktem Dongle und abgeschlossenem Fzg. gelöst? Kann man den Alarm weg-codieren? Finde es eher nervig, den Dongle immer rausziehen zu müssen, wenn man das Fahrzeug verlässt. VG

    Bissl Angst macht diese Überwachung ja schon. Zwischen Meldung im Display und Email vom Service des betreuenden Händlers lagen knapp 25 Minuten. Den Fehler an sich hatten ja hier bereits mehrere rückgemeldet, ich gehe derzeit davon aus, dass die Sache mit SW 3.4 erledigt ist (aktuell 3.2).


    Hatte ich auch schon 2 mal, inkl. der umgehenden e-Mail.


    Der Blinker hatte natürlich kein Problem.

    Es gibt eine monatliche Rechnung, allerdings je Land, in dem Du geladen hast. Im Sommer war ich in DE, CH, FR und ES und habe dann 4 Rechnungen bekommen. Die Grundgebühr taucht auf der DE Rechnung auf.

    Es hilft, wenn man die Systeme versteht und deren Grenzen. In der E-Klasse war sehr wahrscheinlich System mit direkter Messung, also Reifendrucksensoren für jedes einzelne Rad, verbaut. VW setzt, auch aus Kostengründen für die Kunden, auf ein indirektes System, welches die Reifendrücke auf Basis der Raddrehzahlen ermittelt.


    Dies ist Stand der Technik und wird von allen Herstellern je nach Fahrzeugklasse angeboten, es hat - so der initiale Reifendruck (zum Zeitpunkt der Rücksetzung) stimmt, nur wenig Nachteile. Ein wesentlicher Unterschied ist eben, dass keine individuellen Drücke ermittelbar und damit anzeigbar sind. In der Praxis reicht die indirekte Lösung völlig aus, sie ist günstiger in der Wartung und hat als einzigen Nachteil, dass man eben doch beim Reifenwechsel mal den Druck prüfen muss. Wenn man ein "ich will mich nicht kümmern" System will, hat man natürlich ein Problem.


    Ich habe bspw. einen Xiaomi Portable Electric Air Compressor 2, zur Kontrolle aber eben auch unterwegs mal zum nachpumpen ideal und immer wieder mal kostengünstig im Angebot.

    Wieder was gelernt. Danke!

    Beschreibung gelesen? Der Typ 2 Stecker geht an die Ladesäule und der CEE16A ist zum Abnehmen von Strom durch sonstige Verbraucher - nicht zum Laden eines EV.

    Naja, auf der Webseite ist schon abgebildet, wie ein EV-Ladegerät mit CEE Stecker in diesem Teil steckt, und das Teil wiederum in einer Typ2 Ladesäule.


    Auf jeden Fall ist das gruselig und ich würde die Finger davon lassen. Der Stecker muss ja der Wallbox über die CP Kontakte vortäuschen, dass ein Auto dranhängt. Gleichzeitig hat der CEE Stecker keine Möglichkeit, den CP Kontakt des Autos durchzuschleifen.

    Fazit soweit:

    - Auto wieder da. Auswirkung der SW Maßnahme "Kurvenlicht" - warten wir mal ab. Mir ist da in der Vergangenheit nichts dran aufgefallen.

    - Ersatzlenkrad ist bestellt

    - Kulanztausch des seit dem ersten Tag rubbelnden Heckscheibenwischers wurde abgelehnt. Aussage: Ist ein Verschleißteil und kann nur bis 5000km reklamiert werden. Na gut. Wieder was gelernt.

    Danke Dir für die Info. Habe am 15.2. einen Termin bei VW in Aachen um das vorzuführen. Da kann ich denen die TPI Nummer ja gleich mit über den Zaun werfen :)

    Der freundliche Herr von VW hat sich das Lenkrad angeschaut und erstmal gegrummelt, „man müsste mal schauen, was VW dazu sagt“.


    Sebastian die TPI Nummer hat dann Wunder gewirkt. Unerwartet, dass sie mein Auto direkt dabehalten haben, es gab wohl irgendeine SW Aktion, die sie machen, siehe unten.


    heute Abend soll ich ihn wiederkriegen…