Beiträge von solarfahrer

    Stimmt alles. Fakt ist aber - es ist schon etwas umständlich, immer wieder die Soll-Geschwindigkeit anzupassen, auch wenn einem das irgendwann in Fleisch und Blut übergeht.


    Im Prinzip wäre es ja wirklich kein Hexenwerk, eine Wunschgeschwindigkeit (oder nennen wir es "Limit") einzustellen, welche immer dann greift, wenn keine anderen+strikteren Vorgaben durch Beschilderung oder Kartenmaterial erkannt werden. Ich lehne mich sogar soweit aus dem Fenster, dass es dafür keine neue Infotainment Hardware und SW >= 4.x brauchen würde.

    Is schon bisschen hässlich noch 😁

    Für einen Hobbydesigner aber vermutlich gut gelungen.

    Ich finde es sehr gelungen, vor allem im Hinblick darauf, wie klein das Modell ist.


    Aber wir sind hier gespannt auf Dein weniger hässliches Ergebnis mit Fotos ;)

    Liebe Verbrauchsgemeinde,


    Hier mein Zwischenstand nach genau einem Jahr Buzz mit 19906km

    (Leasing: 20000km pro Jahr ^^ )


    Laut Langzeitanzeige im Auto: 24.3kWh/100km bei 53km/h Durchschnitt

    Laut Carscanner: gesamte kumulierte Ladung: 5969kWh wären dann 30kWh/100km

    Laut Carscanner: gesamte kumulierte Entladung: 5726kWh wären dann 28.7kWh/100km


    Kann sich jetzt jeder selber seinen Reim drauf machen. Ich benutze schon häufiger mal die Standheizung/-klimatisierung.


    Reifen:

    - 1.4.2023 bis 1.10.2023: 11800km auf 21 Zoll SR (Hankook / Bromberg)

    - 1.10.2023 bis 18.3.202: 7300km auf 20 Zoll WR (Goodyear / Solna)

    - 18.3.2024 bis heute: 750km auf SR (s.o.)


    Reichweite in der Praxis:

    - >70% aller Fahrten waren unter 10km ...

    - Das Fahrzeug wurde an 252 Tagen benutzt, davon an 204 Tagen weniger als 100km Fahrstrecke und nur 17 Tage mit mehr als 250km Fahrstrecke.

    - längste "Einzeletappe" war 303km (Autobahn im Sommer einmal quer durch die Schweiz) von 95% auf 20% SOC in 3:48h - da wäre noch mehr gegangen aber wir brauchten ne Pause und der Supercharger war gerade da.


    Frohe Ostern!

    Das Schaumteil dient m.E. nur dazu, dass keine Kleinteile aus dem Kofferraum unter die Sitzbank rutschen. Bei mir hatte sich das klettband schon bei Übergabe gelöst (habe es dann erstmal richtig festgeklebt) und das Teil flog da lose rum. Ich nutze den Platz auch schon mal, um Kleinkram zu verstauen, das geht auch mit dem Eingebauten Schaumteil noch. Was ich noch mal probieren wollte ist, ob man lange Ladung ohne das Teil unter die Sitze schieben kann.

    Ich habe verstanden, dass man, wenn man im Buzz schlafen will, das Fahrzeug nicht über die Fernbedienung sondern über die Sensortaste mit dem Schloss an der Spiegeleinstellung verriegeln soll. Danit wird angeblich die Alarmanlage nicht aktiviert.

    Der Reichweitenunterschied zwischen 120 und 147 ist beachtlich, das höhere Tempo kann sich nur auf kürzeren Strecken auszahlen.


    Fährt man hingegen mit 120 statt mit 100, dann braucht man auf die 366km Reichweite bei Tempo 100 um 36 Minuten weniger, während das Aufladen der auf 366km fehlenden ca. 10kWh am Schnellader und mit fast leerem Akku etwas schneller sein sollte.

    Das kann ich, mehr aus dem Bauchgefühl nach 20000km mit einigen Fernstrecken (1000km und mehr ) absolut bestätigen. 120km/h ist auch für mich der Sweetspot. Grund dafür ist v.a., dass in der Realität nicht nur die absolute Reichweite, sondern auch die Verfügbarkeit der bevorzugten Ladestationen (bei mir war das im letzten Jahr Ionity) eine Rolle spielt. Kann sein, dass man - wenn es egal ist, wo und zu welchem Preis man lädt - mit langsamer fahren noch was rausholt. Aber 100 ist in DE auch echt schwergängig und man ist ständig allen im Weg, zumindest wenn es nicht total voll ist. In NL empfinde ich das 100 fahren als sehr angenehm.

    Hi Leute,

    ich habe meinen Buzz seit 1.4.2023, es war ein Neuwagen. Mir ist jetzt aufgefallen, dass die Service-Anzeige sagt: noch 176 Tage bis zur Inspektion. Das wäre der 12. September. Ich dachte eigentlich, bei den IDs wäre das Service-Intervall 2 Jahre. Wie kann das sein? Irre ich mich? Wie ist das bei Euren?

    VG

    wenn dringend, würde ich mal die app löschen und neu installieren. in meiner app sind keine ziele gespeichert, obwohl ich schon mal welche gesucht habe.


    update: nach dem abmelden und wieder anmelden sind die gespeicherten suchen auch weg

    Guckst du hier...


    Gibt es eine Timeline für kommende Software Updates? - Seite 7 - VW ID. Buzz Software + Infotainment - VW ID. Buzz Community + Forum (buzzforum.de)


    ...und was "Neue Benutzereinstellung" angeht, ist die Lösung über die TPI ja nun auch hinreichend angemerkt worden. Das hat (leider) nichts mit dem OTA zu tun.

    Bin morgen früh zur Montage des Lederlenkrades bei VW. Dann werde ich das Thema mal ansprechen.