Beiträge von solarfahrer

    Naja, zum Trost mag gereichen, das Du ihn eben schon hast 😀


    Den upgrade Bus hingegen wird vmtl. noch sehr lange niemand haben.


    Ich weiss nicht wie es jetzt ist, aber früher dauerte die Entwicklung eines Produktes bei VW min. 48 Monate. Den heutigen Buzz gibt es ein Jahr. Ergo ist einiges daran eben nicht mehr das allerneueste …

    Genauso mache ich das auch. Wenn man einigermaßen gleichmäßig unterwegs ist, stimmen die Vorhersagen ziemlich gut. Ausnahmen gibt es, z.B. A61 in nördlicher Richtung zwischen Dreieck Nahetal und Pfalzfeld, da geht es auf ca. 30km gut 400hm hoch, da purzelt dann plötzlich die Restreichweite, geht aber auf der Abfahrt danach auch wieder hoch. Blöd nur, wenn das Ziel in Pfalzfeld ist und man am Schlussanstieg erst merkt, dass es doch nicht reicht.

    Gestern kam der Nachbar auf dem Campingplatz in der Kurpfalz rüber:


    „Ei, kann isch mir den mal angugge? ‘sc’hab scho zu mei Frau g‘sagt: Du schau mal. da isser!“


    Er hatte auch für mein Autobahn-Fahrprofil (Tempomat auf 110) Verständnis - Mit seinem Ford F150 Pickup fuhr er aus vergleichbaren Gründen auch nicht schneller ;)

    Hier auch, Aachen - Odenwald - Aachen. Insgesamt ~700km, 90% davon Autobahn


    110-130 gefahren, Klimatisierung auf 21°, sind mit 22.5kWh/100km angekommen.


    Top-Ladung auf der Rückfahrt in Alzey bei EnBW mit 118kW im Schnitt. 28min von 9% auf 80%


    Ich kann, offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen dem Travel-Assist nichts abgewinnen. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, möchte aber selbstbestimmt Autofahren. Das heißt, ich möchte im Zweifelsfall gerne selbst entscheiden, wann und in welche sich ergebende Lücke ich auf der Autobahn überholen möchte bzw. daß ich auch mal auf der Landstraße statt der ausgeschilderten 80 km/h kurzzeitig etwas zügiger fahre ohne daß mich mein Auto bevormundet.

    Ist natürlich Einstellungssache. Zum Glück kann man das ja auch abschalten. Aber damit evtl. Mitleser hier keinen falschen Eindruck kriegen, erlaube mit folgenden Kommentar:


    Auch mit eingeschaltetem TA bist Du weiterhin jederzeit Herr der Lage, kannst beschleunigen, bremsen und die Spur wechseln, wie es Dir gefällt. Ich sehe das Eingreifen des TA nicht als Bevormundung, sondern als Empfehlung, wie bei einem guten Teamkollegen, der Dir bei Bedarf Arbeit abnimmt.

    ich nutze einen go-eCharger gemini in Kombination mit openWB Standalone (das ist die freie openWB Steuer-Software auf einem Raspberry Pi).


    Der Raspberry Pi steuert den Charger je nach Überschuss von der PV Anlage.


    Der go-eCharger kann per App zwischen 1 und 3 Phasen umgestellt werden, im Sommer nutze ich eine Phase, was bei meiner Anlagengröße voll ausreicht. Im Winter und wenn ich doch mal mit 11kW laden will, stelle ich einfach vorübergehend auf 3-phasig um.


    Man kann in dem Setup auch die Phasen-Umschaltung noch automatisieren, der Zeitaufwand hat sich aber für mich bisher nicht rentiert.

    Hallo pingo


    ich liebe meinen Bus mit Vollaustattung. Vieles ist chi-chi, macht aber Spaß, durch die Paketierung von VW ist vermutlich immer was dabei, das man nicht braucht, aber mitbezahlt. Aus Herstellersicht nachvollziehbar, für den Kunden nicht immer ideal.


    Meine Hits sind:

    - Travel-Assist & co

    - Beheizte Frontscheibe

    - Matrix Licht

    - AHK

    - Navi mit Ladeplanung

    - Apple Carplay

    - Comfort-Sitze

    - 2-farbige Lackierung


    Was ich nicht brauche:

    - Rundumkamera (hat meiner eh nicht wg. Lieferschwierigkeiten), Rückfahrkamera+piepser vorne reicht aber völlig

    - Parkassistent - viel zu lahm - reine Spielerei, von Hand parkt man schneller

    - elektrische Schiebetüren

    - Induktives Laden, da hätte ich lieber noch eine USB Buchse in der Fahrertür

    - Kofferraum-Rollo (ist aber serienmäßig). wanderte bei mir bei meinen letzten 4 Fzg immer sofort in den Keller

    - 300W Schuko-Steckdose, solange man da keine echte Leistung (kaffeemaschine o. Wasserkocher) anschließen kann, ist das Spielerei

    - 21“ Felgen (hatte meiner, da Lagerfahrzeug), sehen schön aus, muss man aber nicht haben



    Was toll wäre, man aber leider nicht kaufen kann:

    - Dunkle Comfort-Sitze

    - 2-fach teilbare Rückbank oder wenigstens eine Durchlademöglichkeit - warum muss, wenn ich in den Skiurlaub fahre, ein Passagier 8h auf dem unbequemen Mittelsitz sitzen, anstatt die Skier in der Mitte durchzuladen? - oder passen die eigentlich unter Sitzbank und Multiflexboard?

    - Durchgehende 3-er Sitzbank vorne, wodurch das Auto easy zum 6-Sitzer würde

    - Ausbaubare Rückbank

    - Campermodus

    - auf-/zuschließen mit dem Handy, Fenster öffnen&schließen etc.

    - Möglichkeit, hinten die Fenster zu öffnen

    - Reifendruck- und Temperaturanzeige

    - Entfall schwachsinniger Messages und OK-Buttons zur DSGVO-Übererfüllung ;)


    Bin mal gespannt, was noch so alles in künftigen Modelljahren dazukommt. Das Potential des Fahrzeugs ist noch lange nicht ausgeschöpft!


    Viel Spaß im Konfigurator …


    blöde Frage: wie ändert ihr die verbrauchs zeige im kombi instrument von "Langzeit" auf " ab start"? Ich hatte das zu Beginn mal so eingestellt krieg das aber nicht mehr hin... Danke Euch...!

    Rechts am Lenkrad die Ok Taste drücken

    Moin, hoffentlich gibt es irgendwann mal die Möglichkeit alles über die APP zu steuern. Beim T7 California soll es ja auch möglich sein.

    Tip: über die Ladeorte kann man wohl bis zu 3 Abfahrtszeiten einstellen, zu denen das Fahrzeug dann "vorklimatisiert" wird.


    Also einfach die 3 Zeitpunkte über die Nacht verteilen - Ist zwar umständlich, aber besser als nichts.

    Hab's allerdings selber noch nicht ausprobiert.


    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich nicht auch lieber den Campermodus hätte.

    Um mich selbst zu zitieren "das war nur ein Beispiel". Der Punkt ist, dass man an vieles denken muss. Und für für alle Haarspalter, ich meine die Variante, in der das Auto durchrollt ;)


    Wollte nicht "haarspalten" und wir sind auch 100% einer Meinung, dass man das besser machen kann, wenn man auf die Nutzer hört und dass man sich als Lieferant einer "User Experience" begreifen sollte, und nicht als Hardware-Produzent, der notgedrungen eine SW dranschustern muss, damit er den Kram irgendwie los wird - und bei reiner SW-/UI-Logik sollte es auch möglich sein, dass der Besitzer alter HW davon profitiert ...


    In der Waschanlage, in der das Auto durchrollt, bleibe ich aber auch in Zukunft lieber drin sitzen ^^; fand ich schon als Kind super.


    --
    Alan Kay: "People who are really serious about software should make their own hardware."

    So wahr das alles ist, was Ihr schreibt, verstehe ich das Waschanlagenbeispiel nicht.


    Ich kenne zwei Arten Waschanlagen:

    1) Waschstraße - man fährt "durch" und bleibt im Auto sitzen. Ich hatte verstanden, man muss hier Zündung an, Fenster zu, Spiegel ranklappen und Scheibenwischerautomatik aus machen muss. Musste man m.E. schon immer bei allen Autos, oder nicht?


    2) Portal-Anlage - man fährt das Auto rein, steigt aus, schließt ab, geht raus und aktiviert das Teil. Wiederum kein Problem.


    Welchen Usecase hat VW hier nicht berücksichtigt?


    Ansonsten stimme ich 100% zu, Eine SW Version ist aus Kundensicht nur ein String. Statt 4.0.0 kann ich die auch "Katzenpfote" nennen. Ob Cariad unterschiedliche Branches für unterschiedliche HW Plattformen pflegen muss, ist ihr "Privatvergnügen". Eine SW kann dann "4.0" genannt werden, wenn Sie hinreichend viele "4.0" artige Features mitbringt. In der Tat: Apple macht's vor. Auch auf dem iPhone 10 mit HW von vor 4 Jahren kriege ich iOS 16.4.1 - wenn auch nicht mit allen Features.

    Rückfahrt heute, Start mit 71%, selbe Strecke, Laden in Bruchsal und Brohltal insges. ca. 2x20min. Durchschnitt 95km/h bei 22.1 kWh/100km.

    Muss mich leicht korrigieren, hab's vorhin nochmal im Auto abgelesen. Tatsächlich waren es 90km/h Schnitt und 21.3kWh/100km.

    Danke für die Info! Ionitiy ist halt mit 0,79 über ADAC so ne Sache.

    Dennoch frage ich mich immer, ob man (wir) Ionity wirklich auch nutzt bzw. nutzen "muss"? Gibt aj viele viele andere Anbieter..

    Für das was wir Autobahn fahren und dort auch laden, amortisieren sich die 14,99€/Monat nie bei uns ;)

    Klar kommt es auf das Nutzungsprofil an. Wenn Du EnBW im ADAC Tarif für 51ct/kWh mit den 35ct vergleichst, hast Du den Break-Even für Die 14.99 ab 93kWh im Monat (beim ID Buzz sind das ca 400km Autobahn).

    Die angezeigte Restreichweite wird aus der zurückliegenden Fahrweise extrapoliert. Demnach kann es von Fall zu Fall sehr stark variieren. Nach regelmäßiger Autobahnfahrt mit 110-120 km/h stehen da bei mir eher so ca. 260km Reichweite @80%, und das ist auch realistisch.


    Wenn Du nur Stadt und Landstraße fährst, sind auch 320km realistisch.


    Nach guten 1000km in den letzten 3 Tagen mit 95% Autobahn habe ich weitere positive Abtastwerte:


    Freitag 28.4. Nachmittags, Hinfahrt von Aachen in den Südschwarzwald, ca. 520km, ekelhafter Verkehr, trotzdem war bei Ionity (Nahetal und Bruchsal) immer noch was frei.

    Durchschnittstempo ca. 80km/h, Start mit 100%, Ladezeit 2x15min, Durschnittsverbrauch 21.9kWh/100km


    Rückfahrt heute, Start mit 71%, selbe Strecke, Laden in Bruchsal und Brohltal insges. ca. 2x20min. Durchschnitt 95km/h bei 22.1 kWh/100km.


    Ach so: Beladen mit 4 Erwachsenen und Gepäck. Räder 21Zoll Bromberg mit Hankook Sommerreifen, hatte leicht härter aufgepumpt, vorne 2.8 Bar, hinten 3.0