Beiträge von Joaquin

    Irgendwie fehlt hier komplett das innovative Raumkonzept der Studie.


    VW2017000539_full.jpg?1580937450

    (Quelle: Volkswagen)

    volkswagen-i.d.-buzz-volkswagen-i.d.-buzz-vw-ccs-combined-charging-system-microbus-mpv-multi-purpose-vehicle-pic2-1024x717.jpg


    Das ist doch etwas endtäuschend, wenn sich der Eindruck der ersten Bilder bestätigt. Dann würde man der Konkurrenz von Mercedes, Ford, PSA/Stelantis, Tesla usw. ebenso wie den Chinesen die mit großen und günstigen Elektrofahrzeugen dabei sind zu kommen, doch kräftig in die Hände spielen.

    Der VW ID: BUZZ für Privatleute bietet hier zumindest für fünf Personen Platz. Erinnert aber eher an einen VW Caddy von der Bestuhlung und scheint nicht so flexibel mit Schienen zum Verschieben der Sitzositionen, ähnlich wie beim VW T6/T7 usw. bekannt.


    oPKxGju.jpeg


    K3RLkWF.jpeg


    fJx5oBB.jpeg


    Ob es eine weitere Möglichkeit zum Verstellen bzw. Verschieben der hinteren Sitze gibt. Möglich wären noch zwei Einzelsitze im hinteren Bereich, die sich auf zusätzlich eingebauten Schienen verschieben lassen. Dies erscheint mir allerdings recht unwahrscheinlich, denn in einem VW T6/T7 usw. kann man auch eine Dreierbank verschieben, was hier ja offensichtlich nicht der Fall ist. Dies ist insgesamt sehr betrüblich, denn die Studien zum Innenraum zeigten eine sehr flexible Innenraumgestalltung dank verschiebbaren Sitze und auch einer ebenso verschiebbaren Mittelarmlehne in welcher ein ausklappbarer Tisch verbaut war.


    Betrachtet man den Kofferraum und dann kann man gut erkennen, dass zumindest die lange/breite Dreierrücksitzbank hier keinen Platz hat um nach hinten verschoben zu werden.


    Auf anderen Bildern kann man sehen, dass der VW ID. BUZZ Cargo dann die Flügeltüren besitzt, wie man dies auch von den anderen Nutzfahrzeugvarianten her kennt.


    Hinten erkennt man aber die originale, zwei Farben Lackierung des VW ID. Buzz :)

    So langsam wird es interessant und die ersten, echten Innenaufnahmen vom VW ID. BUZZ Innenraum/Interieur sind zu sehen.


    gXtJazS.jpeg


    272277683_4800174680076051_3746846988561800939_n.jpg?_nc_cat=110&ccb=1-5&_nc_sid=b9115d&_nc_ohc=bX94A4WejecAX_jNsOf&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00_AT9OIZ3ByxK2K1HNu0IHrorTpkBciVlviyEwpmAcJy-WuQ&oe=61F5D169


    272669771_4986823828036241_5326103357722584686_n.jpg?_nc_cat=100&ccb=1-5&_nc_sid=8bfeb9&_nc_ohc=TlAQot0WhMEAX95fubz&_nc_ht=scontent-frx5-1.xx&oh=00_AT-PVmwFrADtN1yWzGSL9NlfvOYOcHenLvxnPJsA6n1ukw&oe=61F5587C


    Man erkennt deutlich den Unterschied zwischen dem VW ID. BUZZ Cargo und jener für den privaten Bereich. Ein Nutzfahrzeug ist halt doch spartanischer eingerichtet, bietet dafür aber vorne Platz für drei Leute :)

    Hier schaut sich eine Tesla-Fahrer den VW ID. BUZZ aber ganz genau von außen an und vermittelt uns damit auch einige sehr gute Eindrücke. Bereifung, Bremsen, Lichter, Batterie usw.


    VW ID Buzz spotted in Norway

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und diesen Herren hier versteh ich leider nicht ;)


    VW ID Buzz i Norge

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Den nye spennende retrobussen Buzz er på en liten snarvisitt i Norge. Den er bare litt mindre enn dagens Transporter/Multivan og kommer trolig til å ta et kraftig jafs av salget. Hva synes du om bilen?

    Hier noch ein etwas längeres Video mit zwei deutschen VW-Produktleuten.


    Der ID. Buzz on Tour - von Hannover aus in die ganze Welt

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zitat

    Seit 1956 wird der #Bulli in Hannover gebaut - und in die ganze Welt geschickt. Auch der erste vollelektrische Bus - der #IDBuzz - kommt aus dem Volkswagen Nutzfahrzeuge Werk in Hannover Stöcken.

    Auf den ersten Blick gefallen mir die Felgen nicht, was aber auch nicht deren primäres Einsatzgebiet ist. Frage mich was die so an Reichweite raushauen können. Gerade bei so einer Bus/Van-Bauform, ist beim jetzigen Stand der Batterie-Technik, jede aerodynamische Optimierung willkommen.


    Aber das Video im Twitterpost ist auch arg hektisch geschnitten ;)


    Was man hier auch sehen kann bei der kommenden Präsentation in Barcelona, es handelt sich "nur" um die Cargo Version, womit wohl nicht geklärt sein wird, wie der Innenraum des VW ID. BUZZ gestaltet sein wird, bzw. welche Optionen es dafür geben wird.

    Davon gehe ich auch aus. War bei den von VW gezeigten Bildern bisher auch immer so. Ist auch ein preiswertes Stilmittel um die Ähnlichkeit zum alten T1 herzustellen. Ich gehe auch davon aus, dass Volkswagen sehr wohl um die Erwartungen der Kundschaft an einer modernen Interpretation des alten VW T1 Bus weiß und Volkswagen selbst hat hier auch große Erwartungen an den VW ID. BUZZ.

    Kolesa.ru hat einige, mehrfarbige Renderbilder des VW ID. BUZZ gestaltet. Sie orientieren sich an den bisherigen Erlkönigbildern und dem Regebnobgen-VW ID. BUZZ. Bei der Farbgebung hat man sich etwas vom VW T7 inspirieren lassen. Reines und klassisches Weiß-Rot hätte mir hier besser gefallen, wobei die Farben auch so ganz nett sind. Aber gerade die "Motorhaube" / Frunk, sollte doch die obere, weiße Farbe haben um an den alten T1 Bus zu erinnern :)


    Diese Bilder zeigen ganz gut, wohin letzten Endes die Reise hingehen wird und ich das wird dem Endprodukt doch sehr nahe kommen.










    Den Tesla Robo Van kann man als Konkurrent für den VW ID. BUZZ ansehen, auch wenn es dazu nur Ankündigungen gibt und keine konkreten Pläne. Sicher ist, dass Tesla hier irgendwann auch etwas präsentieren wird, da sie sich auch an einen LKW arbeiten. Tesla traut man sicher viel zu, wenn es um Reichweite und Akku-Technologie angeht und die wird hier besonders benötigt. Ein solcher Bus sollte viel Gewicht transportieren können, als Reisemobil lange Strecken an einem Stück zurücklegen können und dies trotz einer großen Stirnfläche und einer nicht aerodynamisch, optimalen Karosserie.


    Im folgenden Video geht man nicht nur auf den Tesla Robo Van Konkurrenten ein, sondern ebenso den Vergleich zum VW ID. BUZZ, welche für den Volkswagen naturgemäß vielfältiger ausfällt, den dazu gibt es ja nicht nur mehr Material, sondern er wird ja auch in Kürze zu haben sein :)


    Tesla Robo Van vs VW ID Buzz; Electric Van-off

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ein neues Video von einer Testfahrt eines VW ID. BUZZ als Erlkönig.


    All new 2022 VW ID Buzz test drive-video 😛

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Am Anfang (bis Minute 2:52) des folgenden Videos, kann man wohl das Design/Aussehen des V'W ID. BUZZ sehen wie er auf auf den Markt kommen wird.


    VW ID Buzz // Car Rampage // Bildergalerie

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mittlerweile ist wohl sicher, dass diese Scheinwerferform und Scheinwerferplatzierung nebst den in die vorderen Seitenblinker übergehende Form, dem echtem Design des VW ID. BUZZ enspricht.


    Auch das typische VW ID. Konturbeleuchtung, also das LED-Lichtleiste an Front und Heck, werden Bestandteil des VW ID. BUZZ werden.

    Jetzt ist ein weiteres Video aufgetaucht, welches uns gleich drei VW ID. BUZZ zeigt.


    Habe das Video durch das folgende Bild ersetzt, welches größer ist und dadurch die Details besser zu sehen sind :)


    e019833800392a6e6b4636ab29eb19df_1641766280_2919.jpg


    Besonders interessant ist der vordere VW ID. BUZZ mit Felgen und einer drei Farben Lackierung. Eine Art Blau, Weiß und Schwarz. In dieser Lackierung und mit den Felgen, schaut er für mich auf den ersten Block schon einmal richtig gut aus :)


    Wie nah ist dieses Fahrzeug am Serienmodell?

    Mit dem jetzigen Tweet auf Twitter vom Volkswagen Chef Herbert Diess, wird neben dem bisher bekanntem Jahr 2022, nun auch das genaue Datem für die Auslieferung des VW ID. BUZZ bekannt gemacht, nämlich der 9. März 2022. Der Tweet selbst trägt die Überschrift "The legend returns on 03/09/22!". Auch wenn es laut dieser Schreibweise der er sein könnte, hat sich Herbert Diess wohl noch einmal dazu geäußert und den 9. März als Termin bestätigt.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Zuvor hatte Markenchef Ralf Brandstätter sich noch nicht auf einen Termin fest legen lassen, aber den VW ID. BUZZ als das Highlight des Jahres 2022 angekündigt:

    Zitat

    Unser erstes Produkt-Highlight 2022 steht in den Startlöchern. Die elektrische Neuauflage des VW Bulli kommt im Frühjahr 2022.


    Ebenso schwärmt er vom VW ID. BUZZ, was durchaus seine Berechtigung hat:

    Zitat

    Ich finde: Der ID.BUZZ ist definitiv das emotionalste unserer E-Modelle. Schon diese Skizzen zeigen, hier arbeiten Menschen, die Autos lieben! Und das ist auch ganz wichtig. Denn: Wir wollen Volkswagen zur begehrenswertesten Marke für nachhaltige Mobilität machen. Der ID.BUZZ verkörpert das wie kaum ein anderes Modell. Bei ihm stimmt einfach alles - Design, Technologie, Spaß.


    Da der Tweet international auf englisch gehalten ist, stellt sich u.a. die Frage, in welchen Ländern es dann VW ID. BUZZ im März geben wird? Bisher konnte man den VW ID. BUZZ zumindest nicht offiziell in Deutschland vorbestellen. Auch nicht für den VW ID. BUZZ Cargo, welcher als erstes auf den Markt kommen soll. Die Cargo-Version macht i.d.R. auch Sinn, da hier die Konfigurationsmöglichkeiten oft eingeschränkt sind und man so eine überschaubare Palette im voraus produzieren kann. Auch die Lieferkette läßt sich leichter bewerkstelligen, als bei aufwendigeren Modellen für den Privatkäufer, wo zahlreiche, elektronische Teile auch heute noch zu langen Lieferzeiten bei den anderen Volkswagenmodellen führen.


    Man darf gespannt sein, wann der VW ID. BUZZ Cargo auf der deutschen Seite des VW-Konfigurators landet. Und natürlich, wann der VW ID.BUZZ für Privatpersonen erhältlich sein wird.


    Überhaupt, könnte dieser Termin auch nur als offizielle Präsentation und evtl. dann möglicher Verkaufsstart angesehen werden.

    Mittlerweile gibt es ein paar Bilder im Netzt, die versuchen die unterschiedlichen Versionen anhand ihrer Größe und Maße zu vergleichen. Insgesamt scheint es jedoch so zu sein, dass die Designstudie einen größeren Radstand hat, als die jetzigen Erlkönige. Aber wie wir wissen soll es den VW ID. BUZZ mit zwei unterschiedlichen Achsenabständen geben, wobei nur bekannt ist, dass die längere Version in den USA erscheinen soll. Ob dies dann auch für Europa eine Option sein wird, ist derzeitig nicht bekannt.


    $_59.JPG

    (Quelle: Motor-Talk)


    Buzz-Vergleich.jpg

    (Quelle: goingelectric)

    Irritierend ist, dass VW zwei verschiedene Bilder des VW ID. BUZZ den potentiellen Kunden zeigt. Zum einen haben wir das Regenbogen-Modell (siehe erster Beitrag - Fahrzeug mit echten Seitenspiegeln) zeigt, welches sich auch gut mit den bisherigen VW-ID-Erlkönigbildern deckt und zum anderen die sehr an der Konzeptstudie angelegten Bilder auf den Seiten von Volkswagen-Nutzfahrzeuge. Das irritiert und erweckt keinen seriösen Eindruck.


    vw-id-buzz-nono-konopka-stage?Zml0PWNyb3AsMSZmbXQ9anBnJnFsdD03OSZ3aWQ9MTkyMCZoZWk9MTkyMCZhbGlnbj0wLjAwLDAuMDAmYmZjPW9mZiYzOGU3

    (Quelle: VW)


    Der Unterschied wird im Kleingedruckten der Bilder sichtbar. Dort findet man entweder den Hinweis "Konzeptstudie" oder "Seriennahe Studie".


    Tatsache ist, die Konzeptstudie gefällt den Leuten. Was man vom "fast" Serienwagen dagegen nicht wirklich sagen kann. Also kein Wunder, dass VW für das Marketing weiterhin und oft gebrauch von der Konzeptstudie macht

    VW macht schon mächtig Werbung auf allen Kanälen für den VW ID. BUZZ. Hier ein neuer Spot auf Twitter.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Auch Vorbestellungen werden derzeitig fleißig angenommen. Aber angesichts der derzeitigen Verzögerungen aufgrund von Corona, damaliger Sueskanal-Blockade, Kurzarbeit in vielen VW-Werken, einiges/vieles an Eigenverschulden Seitens VW selbst und der langen Lieferzeiten für andere Volkswagenmodelle, stellt sich die Frage wie lange die Lieferzeiten für den VW ID. BUZZ selbst sein werden?

    Wie und wie wird ist der Ladeanschluss des VW ID. BUZZ angebracht? Was für ein Ladeanschluss wird dort genau verbaut sein? Wo wird die Ladeklappe bzw. positioniert und verbaut werden. Bilder der Konzeptstudie des VW ID. BUZZ Cargo, zeigen dessen Position vorne rechts. Auch scheint es sich hier um einen CSS-Anschluss zu handeln.


    (Quelle: VW)


    Neue Bilder des Erlkönig beim Laden, zeigen ihn mit geöffneter Ladeklappe hinten rechts.


    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Wenn man sich durch die weiteren Bilder des Instagrambeitrages anschaut, dann erkennt man auch auf einem Bild einen verschlossenen Deckel auf der vorderen, linken Seite. Das zwei Deckel an den bisherigen Erlkönigen des VW ID. BUZZ verbaut sind, aber nur am hinteren geladen wird, zeigen auch die anderen Bilder des VW ID. BUZZ Erlkönig.