Beiträge von Joaquin

    Ursprünglich war geplant, dass bei der Fußball WM in Katar, Besucher mit dem VW ID. BUZZ als Shuttle chauffiert werden sollten und zwar autonom. Das Konzept des selbstfahrenden VW ID. BUZZ ist schon länger in Planung und soll durch das US-Unternehmen Argo AI zusammen realisiert werden, welches das Self-Driving-System (SDS) und Lidar-System für den VW ID. BUZZ entwickeln soll.


    Nun scheint es so, als würde es doch keinen autonom fahrenden VW ID. BUZZ für Katar geben. Angesichts der jetzigen Lage auf dem Weltmarkt kein Wunder. Die durch Corona sich entwickelnden Ausstände bei der Chiplieferung zwingt neben VW auch Toyota in die Knie. VW hat nun Kurzarbeit in seinem Werk in Wolfsburg angemeldet.


    Des weiteren scheint die Entwicklung eines autonom fahrenden Fahrzeuges viel Ressourcen zu kosten, die zur Zeit etwas rar sind. Abgesehen davon ist die Entwicklung eines Level 4 Fahrzeuges viel zeitintensiver, so dass nun VW angesichts der Probleme, den Zeitplan nach hinten korrigieren muss. Auch dürfte sich VW bei den Kosten, ein Level 4 Fahrzeug zu entwickeln, deutlich verrechnet haben. Sicher ist, Katar ist zeitlich so oder so, mit einem autonom fahrendem VW ID. BUZZ für den Passagiertransport, nicht zu erreichen.

    Hier hat jemand seinen VW Bus aber richtig schick mit Tesla Batterien elektrifiziert, ohne groß das Äußere des Fahrzeuges zu verändern. Und auch der Rest ist stilistisch toll untergebracht und an dem Style des VW Bus angepasst. Top!


    100% electric VW Microbus with Tesla batteries

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    Quick walk/drive-around in our first Tesla battery powered VW Microbus.

    Die Auslieferung der ersten VW ID. BUZZ ist für das dritte Quartal 2022 geplant und es soll drei Varianten geben. Zum einen den ID.Buzz als Privatfahrzeug, den ID.Buzz Cargo als Nutzfahrzeug und gemeinsam mit dem Joint-Venture Partner ARGO AI das autonome Shuttle für Städte, den ID.Buzz AD. Letzteres soll es als eine weitere Version für die USA dann geben und sicher einen längeren Radstand haben. Dabei soll es sich um einen Sechssitzer handeln, bei welchem die einzelnen Sitze für den Ridepooling-Dienst, einzeln zugänglich sein sollen. Inwiefern es diesen oder auch weitere VW ID. BUZZ mit unterschiedlich langen Radständen geben wird, ist noch nicht bekannt.


    Neue Berichte erwähnen wieder die 111-kWh-Batterie, was dann eine Reichweite von 600 Kilometer, auch nach WLTP nahelegen würde. Bisher gilt dieser Wert nur für NEFZ, aber dank neuerer Akkutechnik, könnte man nun diesen Wert auch laut WLTP erreichen.


    Für den Einstieg für den Privatmarkt geht man davon aus, dass auch gleich die größtmögliche Batterie verbaut wird, da dies auch so im privaten Markt bei dieser Fahrzeuggattung erwartet und verlangt wird. Die Cargo Version des VW ID. BUZZ dagegen könnte für den innerstädtischen Handwerker- und Liefereinsatz mit einer kleineren Batterie hergestellt werden, womit man den VW ID. BUZZ Cargo dann auch preisgünstiger produzieren und effektiver in den Markt bringen werden kann. Denn am Ende wird nur ein gutes Design nicht darüber entscheiden, ob der VW ID. BUZZ Cargo sich gut an Gewerbetreibende verkaufen kann. Da wird man genau auf die Kosten schauen.

    Im folgenden Video sieht man erneut den VW ID. BUZZ und ich meine zu erkennen, dass hier alleine schon mit dem größerem VW-Logo an der Front, man einiges zur Identifikation bzw. des Wiedererkennungswertes zum T1 Bus, man sehr viel herausholen kann.


    Olaf Scholz und Stephan Weil besuchen VWN

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    Zitat Erst vor wenigen Tagen feierte der neue Multivan seine Weltpremiere, heute schauten sich Bundesfinanzminister Olaf Scholz und Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil imVolkswagen Nutzfahrzeuge Werk in Hannover an, wie das neue Mitglied der Bulli-Familie gefertigt wird. Im Austausch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern zeigten sich beide sehr interessiert an neuen Fertigungsmethoden und dem Einsatz digitaler Technologien in der Produktion.


    „Am Traditionsstandort von VWN in Hannover Stöcken findet gerade eine kleine industrielle Revolution statt“, so Stephan Weil. „VWN erfindet sich neu.“


    Ich denke mit den richtigen Designelementen an den passenden Stellen, wird aus dem jetzigem Erlkönig ein sehr guter, T1 Bus Nachfolger gelingen. Die Grundform und Grundvoraussetzungen hat der bis Dato gefilmte und fotografierte Erlkönig und für den Rest brauch man wirklich nur ein paar gut platzierte Akzente, welche dem VW ID. BUZZ in die optische und emotionale Nähe des T1 Busses setzen 🙂

    Hier hat jemand vor ADIDAS, den VW ID. BUZZ Cargo gesehen. Dabei scheint es sich aber wohl noch um die fahrbare Konzeptstudie handeln. Die Erlkönigbilder des VW ID. BUZZ Cargo lassen ja derzeitig ein etwas verändertes Design erkennen. Auch die mögliche Endfassung schaut etwas anders aus


    Volkswagen ID. Buzz vor der adidas in Herzogenaurach entdeckt

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    Zitat

    Zitat Auf dem Heimweg eines Videodrehs habe ich doch glatt mal den ID. Buzz Cargo vor der adidas stehen sehen. Wird es jetzt langsam mal konkret?

    Hier sieht man einen ersten eBulli, wo im Jahr 1972, 200 VW-Transporter elektrifiziert wurden und durch das Land fuhren. Schon damals mit einer austauschbaren Varda-Batterie. Nun hat man einen alten VW-Samba-Bus restauriert und u.a. mit modernster VW ID. 3 Technik elektrifiziert :)


    Aufgerüstet wurde der VW Samba-Bus mit einem 61 kw Elektromotor mit 212 Nm, Hochwoltbaterie vom VW ID. 3, welche zukünftig auch im VW UD. BUZZ verbaut werden soll, mit einer Reichweite von knapp 200 km. Er hat nun ein verstärktes Fahrwerk für mehr Dynamik und Komfort. Die Höchstgeschwindigkeit liegt bei abgeriegelten 130 km/h.


    Unser eBULLI nimmt Fahrt auf! | Volkswagen Nutzfahrzeuge

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    Zitat

    Über 50 Jahre lang fuhr der 1966 produzierte Samba-Bus durch die USA. Jetzt kam er zurück in seine Heimat in Hannover und wurde komplett elektrifiziert! Neuland für uns? Auf keinen Fall. Denn schon 1972 haben wir einen elektrifizierten #T2 gebaut. Heute zeigt unser #eBULLI, wie aus einer Idee Wirklichkeit werden kann. Er ist unser Botschafter für ein neues Zeitalter und verbindet als Oldtimer mit modernem Antrieb Vergangenheit und Zukunft für uns. Die ganze Story hinter diesem Projekt, die Heimkehr des eBULLI nach seinem Umbau und wie er in Action aussieht, seht ihr in diesem Film. Viel Spaß!

    Die bisherigen VW ID. BUZZ Konzeptstudien sind von den Fans der alten VW Bulli und auch neue VW Bus Fahrer, sehr wohlgefällig aufgenommen. Viele ersehen sich genau ein solches Remake des alten T1. Besonders die Sondermodell Samba hatte man als Vorbild und für viele auch recht gut umgesetzt in der Studie.


    (Quelle: Volkswagen)


    Nun tauchen aber langsam die ersten Erlkönigbilder vom VW ID. BUZZ auf und im fängt man an sich zu fragen, wie viel von dem was man dort sieht, noch mit der gefälligen Konzeptstudie gemeinsam hat. Es schaut kantiger aus und die Formen wirken weniger geschwungen. Damit geht viel vom alten T1 Bus verloren und das Retroäusere fehlt irgendwie.


    Erste Versuche den VW ID. BUZZ nun anhand der ersten Erlkönigbilder zu rekonstruieren zeigen ein Bild was zwar noch Ähnlichkeit mit der Konzeptstudie hat, aber sich auf der anderen Seite auch sehr einem Mainstream-Auto annähert.


    volkswagen-id-buzz-production-rendering.jpg



    Wird ein solches Design bei der potentiellen Kundschaft ankommen und angenommen werden?

    In den Alpen wurde das folgende Video aufgenommen:


    First spy video of the pure electric 2022 Volkswagen ID. Buzz prototype testing in the alps

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    Zitat

    Zitat 2022 Volkswagen ID. Buzz I have taken the first spy video of the new pure electric Volkswagen ID. Buzz during some tests in the alps.


    My Youtube Channel CarSpyMedia focuses on high quality car spy videos that only show the model mentioned in the title. I do not show any scenes twice and therefore want to stand out from other channels.

    Langsam tauchen die ersten Erlkönigbilder vom VW ID. BUZZ auf. Dabei zeigen diese die Cargo-Version des VW ID. BUZZ. Noch einigermaßen verkleidet getarnt, aber man kann die Nähe zur bisherigen Studei schon gut erkennen.


    2022 VW ID. Buzz - FIRST LOOK (All You NEED To Know) - Interior, Exterior, Specs, Release Date

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    Interessanter ist aber der Vergleich vom VW ID. BUZZ zum Volkswagen Bus T6. Hier kann man sich die Abmessungen gleich besser vor Augen halten.


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    Als vor 65 Jahren in Hannover die Produktion des VW Bulli begann, hatte wohl niemand damit gerechnet, dass dort irgendwann einmal eine elektrifizierte Neuauflage, der VW ID. BUZZ hergestellt werden würde. Womit vor kurzem auch wohl keiner damit gerechnet hätte ist, dass hierfür der VW Amarok auf der Strecke bleiben würde. Zumindest mit Hannover und der Produktion in Europa, denn in Südamerika wird er weiterhin hergestellt und dann auf Basis des Ford Rangers weiterproduziert werden.


    Vor 65 Jahren startet im Werk Hannover die Bulli-Produktion

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    Zitat

    65 Jahre alt - aber noch lange nicht in Rente! Am 8. März 1956 lief im neu gebauten Werk in Hannover-Stöcken der erste VW Bus vom Band. Per Video-Botschaft wendet sich Werkleiter Thomas Hahlbohm an alle Beschäftigten.

    Der VW ID. BUZZ Cargo ist die Nutzfahrzeug-Version des VW ID. BUZZ. Erstmals wurde im Mai 2018 der VW ID. BUZZ Cargo auf der IAA in Hannover präsentiert. Damals als Service-Fahrzeug für den vollelektrischen Rennwagen VW ID. R Pikes Peak.


    Gemäß dem bisherigem Konzept, soll der VW ID. BUZZ Cargo eine Nutzlast von 800 kg haben. Ihn wird es zuerst als Heckantriebvariante geben und möglicherweise später auch als Allradversion. Typisch für derartige Nutzfahrzeugvarianten, ist die fensterlose Heckpartie und die Flügeltüren im Heck. Wahlweise wird es den VW ID. BUZZ Cargo sicher auch mit einer Schiebetür geben.


    ib0058-vw-id-buzz-cargo-hold-hfs?Zml0PWNyb3AsMSZmbXQ9anBnJnFsdD03OSZ3aWQ9ODAwJmhlaT02MDAmYWxpZ249MC4wMCwwLjAwJmJmYz1vZmYmYjAyMw==

    (Quelle: Volkswagen)


    In einer Kooperation von Volkswagen mit dem Sportausrüster Nike, wurde die Werbekampagne "Blue Ribbon Sports" als Retro-Dsign mit dem VW ID. BUZZ Cargo gestartet.


    Zitat

    Zitat We’ve been friends since the 60s. To celebrate the return of Blue Ribbon Sports we gave Nike the ID. BUZZ CARGO concept to serve runners coast to coast with fresh gear. To learn more about the collaboration, click here.


    About Volkswagen of America:


    Founded in 1955, Volkswagen of America, Inc., an operating unit of Volkswagen Group of America, Inc. (VWoA), is headquartered in Herndon, Virginia. It is a subsidiary of Volkswagen AG, headquartered in Wolfsburg, Germany. VWoA's operations in the United States include research and development, parts and vehicle processing, parts distribution centers, sales, marketing and service offices, financial service centers, and its state-of-the-art manufacturing facility in Chattanooga, Tennessee. The Volkswagen Group is one of the world's largest producers of passenger cars and Europe's largest automaker. VWoA sells the Atlas, Atlas Cross Sport, Beetle, Beetle Convertible, e-Golf, Golf, Golf GTI, Golf R, Jetta, Jetta GLI, Passat, and Tiguan vehicles through more than 650 independent U.S. dealers.

    VW zeigt zunehmend Mut und ehrgeizige Ziele. Beim VW ID. BUZZ ist man nun so konkret geworden, dass man ihn 2025 als autonom fahrenden Bus auf deutsche Straßen schicken will. Für den Fahrdienstleister, VW-Tochter und Ridesharing-Service Moia soll er dies dann den Personentransport als Shuttlebus auf Unternehmensgelände verrichten und später dies dann auch als autonom fahrender Bus für Privatpersonen. Ein langer Weg bis dahin, aber der VW ID. BUZZ ist das Fahrzeug bei VW um das autonome Fahren auf Level 4 für selbstfahrende Autos zu realisieren.


    (Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge)


    Der Einsatz auf Firmengelände unter kontrollierten Bedingungen ermöglicht es VW auch, hier ein erweitertes Testfeld mit echtem Personenverkehr zu haben. Eine Strategie die auch andere Hersteller von autonomen Fahrzeugen nachgehen. Um das autonome Fahren des VW ID. BUZZ zu ermöglichen, arbeitet VW mit dem US-Unternehmen Argo AI zusammen, welche das Self-Driving-System (SDS) und Lidar-System für den VW ID. BUZZ entwickeln sollen. Dazu wird man ab dem Sommer 2021 ein Feldversuch mit entsprechender Testflotte an den Start bringen. Die mit einem Sicherheitsfahrer ausgestatteten Testfahrzeuge werden im Umland von München anzutreffen sein. Dies macht Sinn, denn im Süden Deutschlands gibt es einfach besseres Wetter und gute Sichtverhältnisse erleichtern das Navigieren und autonome Fahren. Gerade Niederschlag oder Schneefall, zeigen den autonom fahrenden Fahrzeugen ihre Grenzen auf.


    (Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge)


    2025 sollen der VW ID. BUZZ dann seine Serienreife erreichen und in Hamburg autonom fahren.


    (Quelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge)


    Beim der letzten Präsentation von Volkswagen Nutzfahrzeuge zur bisherigen Geschichte des VW ID. BUZZ und dem autonomen Fahren, präsentierte man eine Folie auf welcher schon 2007 ein iCar zu sehen war. VW dementiert hier eine entsprechende Zusammenarbeit mit Apple. Egal ob VW hier mit Apple zusammengearbeitet hat oder nicht, man ist zumindest sehr engagiert ein selbstfahrendes Auto an den Start zu bringen und die Basis wird der VW ID. BUZZ sein.

    Einst waren der VW Käfer/Beatle und auch der VW Bus in den USA Kultobjekte und machten dort VW als Automobilhersteller groß. Den VW Käfer/Beatle gibt es selbst in de der neu aufgelegten Variante schon lange nicht mehr. Und auch der VW Transporter als Nachfolger des kultigen VW Bus/Bulli wird in den USA nicht verkauft. Nicht einmal die California-Variante.


    Die USA sind halt ein völlig anderer Fahrzeugmarkt als der Rest der Welt und vor allem auch als Europa. Breitere Straßen, größere Parkplätze, niedrige Benzinpreise und ein weitläufigeres Land treffen auf andere Kundenwünsche und Erfordernisse. Große SUVs und Trucks mit PS-starken Autos, machen im Gegensatz zu Europa in den USA Sinn. Da stellt sich die Frage ob der VW ID. BUZZ dort seine Käuferschicht finden könnte?


    Der VW Bus/Bulli ist sicher auch in den USA noch einigen in Erinnerung, aber am Ende muss der VW ID. BUZZ er auch liefern und sowohl die Erwartungen als auch die Bedürfnisse der Käufer in den USA erfüllen und befriedigen können. Der Wunsch bzw. die Hoffnung dazu scheint bei Volkswagen da zu sein und so ist der VW ID. BUZZ zumindest auf der US-Seite von Volkswagen in den News eingepflegt und wird auch regelmäßig in Videos der dortigen Kundschaft präsentiert.


    Aber auch dort wird angegeben, dass der VW ID. BUZZ zuerst in Europa erscheinen wird. Volkswagen will hier keine Experimente eingehen und den VW ID. BUZZ erst dort auf dem Markt bringen, wo die Chancen besser, wenn nicht sogar recht gut für die Neuauflage des Bullis sind. Wie schnell man den VW ID. BUZZ auch in die Welt und letztendlich in die USA bringen wird, hängt sicherlich auch mit dem Erfolg in Europa zusammen. Vor allem kann man dann über Begehrlichkeiten und künstlicher Verknappung den Haben-Will-Faktor vorab in die Höhe treiben 😉


    Was glaubt ihr? Wird der VW ID. BUZZ auf dem US-amerikanischen Markt kommen und es dort zum Erfolg schaffen?

    Wie reagieren die Menschen auf den VW ID. BUZZ? In den USA, wo der VW Bulli einen wohl noch höheren Kultstatus hat als hierzulande in Deutschland / Europa, scheinen die Menschen doch sehr fasziniert und erfreut über den neuen VW ID. BUZZ zu sein, zumal er auch noch im Doppelpack mit den alten VW T1 Bus daherkommt 🙂


    Volkswagen I.D. BUZZ & T1: Echte Hingucker

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    Zitat

    Zitat Der neue Volkswagen I.D. BUZZ und das Urgestein T1 sind zum ersten Mal gemeinsam auf Amerikas Straßen unterwegs. Dort treffen sie auf ein begeistertes Publikum.

    Der SWR hat eine schöne Dokumentation zum VW-Bulli produziert. Hier kann man die Geschichte des Volkswagen T1-Bus verfolgen, aber auch wie es um ihn heute steht :)


    Auto-Ikonen: VW Bus, der Bulli - Der VW Bus - ein Transporter für die Welt

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    Zitat

    Einem praktischen Transport-Gestell auf VW-Käfer-Basis für den internen Werksverkehr hat der VW Bus 1950 seine Geburt zu verdanken. Seither wird er in der sechsten Generation gebaut. Weit mehr als elf Millionen Exemplare des Transporters sind bis heute vom Band gerollt und ein Ende ist nicht in Sicht.

    Für Nostalgiker die sich einen gut restaurierten, Original VW-Bulli Bus nicht leisten können, dem bietet sich nun eine neue Gelegenheit. Playmobil bringt das Kultfahrzeug mit Volkswagenlizens auf den Markt. Doch nicht nur der VW-T1-Bus, kurz Bulli genannt wird in VW-Lizens von Playmobil hergestellt, nein auch der VW-Käfer ist mit dabei :)


    Verfügbar wird der VW-Bulli als auch der VW-Käfer ab Januar 2021 sein.


    Playmobil Volkswagen 2021

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    Auch wenn der VW ID. BUZZ als elektrifizierter Nachfolger des VW T1 Bus und Bulli gilt und damit schon einige Boni einfahren kann, wird man auch ihn an seinen Preis messen werden. Gerade die Nutzfahrzeug-Version, dem VW. ID. BUZZ Cargo muss preislich attraktiv sein und sich gegenüber der Konkurrenz messen lassen. Geplant hat man hier schon viel und es ist auch ein lang ersehnter Traum vieler VWler den neuen Bus/Bulli auf den Markt zu bringen, der nicht nur nostalgischen Bedürfnissen nachgeht, sondern auch ebenso praktisch sein soll.


    Bei gleich großem Innenraumangebot wie der VW T6 Multivan, soll der VW ID. BUZZ bei weniger als 40.000,- Euro starten. Aber ähnlich wie beim VW Multivan werden hier zahlreiche Features den preis auch schnell nach oben schnellen lassen.

    Wer noch Zweifel daran hatte, ob der VW ID. BUZZ nun tatsächlich gebaut werden würde, hat nun Gewissheit, er wird gebaut und zwar im Volkswagenwerk in Hannover. Wie Volkswagen in einer Pressemitteilung bekannt gab, wird das Volkswagenwerk in Hannover für die Produktion des VW ID. BUZZ umgebaut und vorbereitet.


    (Bildquelle: Volkswagen Nutzfahrzeuge)


    Im Rahmen des jährlichen Urlaubskorridor im Sommer werden Umbau- und Instandhaltungsmaßahmen der Fahrzeugfertigung aufgenommen um dort das künftige Modelle der Bulli-Familie, den vollelektrischen VW ID. BUZZ ab 2022) bauen zu können. Dies ist auch der bisher von Volkswagen angegebene Termin für eine Verfügbarkeit und damit Auslieferung des VW ID. BUZZ.


    Zum Opfer fallen bei diesen Umbauarbeiten u.a Anlagen für den Amarok, zugunsten des VW ID. BUZZ.


    Alles in allem eine gute Nachricht, die uns nun Gewissheit darüber gibt, dass der VW ID. BUZZ nun tatsächlich gebaut wird und ab 2022 verfügbar sein wird. Das dürfte alle Bulli-Freunde freuen, die sich auf ein wiederaufleben des alten Bullis in neuem Gewand und auf dem Stand der Technik freuen dürfte. Ein Vorteil für die spätere Veröffentlichung dürfte dann auch sein, dass man durch die anderen Modelle welche auf dem Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB), zahlreiche Fehler und Mängel erkannt und behoben werden. Somit dürfte der VW ID. BUZZ wesentlich vom VW ID. 3 und VW ID. 4 profitieren. Man darf sich dann beim VW ID. BUZZ auf ein weitaus ausgereifteres Modell freuen und sich nicht als Beta-Tester fühlen. Dies dürfte dann auch auf die Software zutreffen, die derzeitig noch erheblich in der Kritik beim VW ID. 3 steht. Ebenso wird der VW ID. BUZZ dann wesentlich von der bis dahin weiter ausgebauten Infrastruktur von Elektrotankstellen profitieren.