Beiträge von Joaquin

    Mit dem Modularem E-Antriebs-Baukasten MEB schlägt VW ein paar neue Wege ein. Einer darunter ist die Namensvergabe seiner neuen Modelle. Das erste bestellbare Fahrzeug trägt lediglich die Zahl drei in der Namensnennung, VW ID. 3. Dies erinnert stark an einer Marketingstrategie und als Gegenantwort zum Tesla Model 3.


    Bei Tesla hat man nach dem Roadster im übrigen immer nur einzelne Buchstaben oder wie beim Model 3 lediglich eine Ziffer verwendet. Die Ausnahme stellen derzeitig zukünftige Projekte wie der Tesla Semi, ein LKW und der Tesla Cybertruck dar. Aber die von Volkswagen gewählte Ziffer und der "Volkswagen" von Tesla, das Model 3, sind schon zu ähnlich um hier von einem Zufall zu reden.


    So stellt sich nun die Frage, wie bei den nächsten VW ID. Modellen vorgegangen wird. Bei VW ID. 4 hat man zuvor von VW ID Cross gesprochen, aber derzeitig wird in den Medien wird die Ziffer benutzt und es schaut auch so aus, als würde er weiterhin unter den Namen VS ID. 4 laufen. Aber wie schaut es nun beim VW ID. BUZZ aus, der als Nummer die sieben trägt und somit auch VW ID. 7 genannt wird?


    Die vollelektrische ID. Familie | Volkswagen

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    Zitat

    Zitat Das hier geht an alle. Es ist Zeit umzudenken: Zeit, Autofahren neu zu definieren. Mit der ID. Familie von Volkswagen wird lokal emissionsfreie Elektromobilität für jeden zugänglich. Denn eine neue Idee kann viel bewegen, aber nur wenn jeder Teil davon sein kann, können wir die Welt verändern. Es ist Zeit für Elektroautos für alle.

    Da Volkswagen den VW ID. 7 selbst als VW ID. BUZZ benennt, der Prototyp auch den Namenszusatz BUZZ auf dem Nummernschild trägt und man ja im Design die Brücke zum VW T1 Bus/Bulli schlagen will, wird es wohl beim Namenszusatz BUZZ bleieben. Da dieses Fahrzeug auch bei den weiblichen Käufern eine Beliebtheit hat, wird auch in diesem Punkt ein echter Name sich besser verkaufen als eine schnöde Zahl/Ziffer.

    e-Samba oder ID. BUZZ, wie soll und wird die elektrifizierte Auferstehung des Kult gewordenen VW Bus T1 nun heißen?


    Zwar wird bisher der Name VW ID. BUZZ dafür verwendet, aber nichtsdestotrotz hat derweil Volkswagen beim europäischen Patentamt sich den Namen "e-Samba" schützen lassen. Dies mit der Patent-Nummer 018260695 von Volkswagen am 24.6.2020 eingetragen unter den Klassifizierungsnummern 12 (Fahrzeuge und Beförderungsmittel), 35 (Werbung, Marketing und Verkaufsförderung - Kaufmännische Dienstleistungen und Verbraucherinformationsdienste - Hilfe in Geschäftsangelegenheiten, Geschäftsführung und administrative Dienstleistungen) und 37 (Bau-, Montage- und Abbrucharbeiten Vermietung von Werkzeugen, Baumaschinen und Geräten für Bau-, Abbruch-, Reinigungs- und Wartungsarbeiten - Abbau von natürlichen Ressourcen Installations-, Reinigungs-, Reparatur- und Wartungsarbeiten). Damit sind für den e-Samba die Kfz-relevanten Rubriken Fahrzeuge, Kfz-Dienstleistungen und Tuning wie auch kundenspezifische Umbauten enthalten.


    Dies deutet zumindest auf eine mögliche und geplante Verwendung des Namens für den VW ID. BUZZ hin.


    Legendär: VW T1 Samba Bus | Motor mobil

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    Zitat

    Zitat Dieser Wagen zählt zu den Klassikern mit höchstem Kult-Potential. Dabei galt der VW Bus Samba zu seinen aktuellen Zeiten nur als einfaches Transportmittel. Heute werden sechsstellige Euro Summen für ihn bezahlt.

    Samba war ursprünglich der Name für den VW Bus Sondermodell ("Samba-Bus"). Dieser war mit zunächst 23 und später mit 21 Fenstern, einem Faltschiebedach und einem Röhrenradio ausgestattet. Auch war ein größeres Heckfenster, Chromradkappen und ein poliertes VW-Logo verbaut. So könnte es durchaus sein, dass Volkswagen auch für den VW ID. BUZZ ein Sondermodell herausbringen wird und zwar mit dem Namen e-Samba. Verwirrend dabei ist aber, dass der bisher gezeigte Prototyp des VW ID. BUZZ bereits über ein Schiebedach verfügt und auch die Fensterfronten fallen wie heutzutage üblich recht groß aus. Da kann man sich kaum vorstellen, wo denn dort noch weitere Fenster verbaut werden sollen. Somit könnte es auch sein, dass Volkswagen den VW ID. BUZZ selbst den Namen e-Samba geben könnte. Ob dies Sinn macht angesichts dessen, dass bisher überall Marketingtechnisch der Name BUZZ verwendet wurde bleibt jedoch fraglich.


    Volkswagen I.D. BUZZ: Die Studie in Pebble Beach

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    Zitat

    Zitat Die Volkswagen Studie I.D. BUZZ geht in Serie! Diese Entscheidung verkündete Herbert Diess dort, wo der legendäre Bully besonders viele Fans hat: in Amerika.

    Da der VW ID. BUZZ, ähnlich wie die derzeitigen VW-T-Modelle abseits des Nutzfahrzeugmarktes, als Lifestyleprodukt auf dem Markt kommen wird, sind hier Sondereditionen mit Retro-Extras auf moderner Basis und auf der Höhe der Zeit, sehr wahrscheinlich. Eventuell sogar eine Offroadvariante für Strand, Gelände und mit Campingfeatures?

    Hier drei Videos von Volkswwagen zum VW ID. BUZZ. Die ersten zwei gehören zur Gruppe der Lifestylevideos, was sicher auch zum VW ID. BUZZ sehr gut passt. Beim zweiten könnte man das auch sagen, gerade weil es in Zusammenhang mit NIKE steht, aber es handelt sich tatsächlich um die Transporterversion, dem VW ID. CARGO.


    Volkswagen ID. Buzz

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    Volkswagen I.D. BUZZ Concept

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    Zitat

    Zitat Meet the Microbus of the future, the all-new I.D. BUZZ concept, first unveiled at the North American International Auto Show.


    Blue Ribbon Sports: Coast to Coast | ID. BUZZ CARGO

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    Zitat

    Zitat We’ve been friends since the 60s. To celebrate the return of Blue Ribbon Sports we gave Nike the ID. BUZZ CARGO concept to serve runners coast to coast with fresh gear. To learn more about the collaboration, click here.


    About Volkswagen of America:


    Founded in 1955, Volkswagen of America, Inc., an operating unit of Volkswagen Group of America, Inc. (VWoA), is headquartered in Herndon, Virginia. It is a subsidiary of Volkswagen AG, headquartered in Wolfsburg, Germany. VWoA's operations in the United States include research and development, parts and vehicle processing, parts distribution centers, sales, marketing and service offices, financial service centers, and its state-of-the-art manufacturing facility in Chattanooga, Tennessee. The Volkswagen Group is one of the world's largest producers of passenger cars and Europe's largest automaker. VWoA sells the Atlas, Atlas Cross Sport, Beetle, Beetle Convertible, e-Golf, Golf, Golf GTI, Golf R, Jetta, Jetta GLI, Passat, and Tiguan vehicles through more than 650 independent U.S. dealers.

    Zur Zeit gibt noch keinen wirklichen Einblick des tatsächlichen Interieurs des VW ID. Buzz, bis auf die Konzeptstudie und Prototypen. Dieser jedoch durfte im Vorfeld schon gefahren und damit in Teilen getestet werden. Das ist nicht wirklich aussagekräftig, denn so wird das autonome Fahren wie in den Tests gezeigt sicher nicht so realisiert werden. Aber trotzdem gibt es doch ein guten Einblick auf was man sich in etwas einlassen und freuen darf und was man da zu sehen bekommt, macht doch schon erheblich Freude 🙂


    Erste Testfahrt im VW I.D. BUZZ. Motorwelt-Check | ADAC 2017

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    VW ID.Buzz (2022): Auto - Bulli - Test - Bus - Premiere - Elektro

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    Zitat AUTO BILD ist den #VW #ID.Buzz auf der Hamburger Reeperbahn Probe gefahren – und hat bei der Gelegenheit ein paar Passanten und Bulli-Fans gebeten, mal Platz zu nehmen. Der Elektro-Bulli kommt voraussichtlich 2022 auf den Markt. Der Test im Video!


    Volkswagen Microbus reloaded: VW ID Buzz Video Review and Testdrive

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    Zitat

    Zitat It took a little while. But after half a dozen failed attempts, Volkswagen has found a way to make the original Microbus fit for future – with an all electric drive train as well as with an autopilot. And this time they are so convinced of the concept, that the showcar ID Buzz will make it into series production. While customers have to wait until 2022, we went fast forward and already had our testdrive with the future Tesla-killer.


    Auf jeden Fall lassen schon diese kurze (Test)-Fahrten auf viel hoffen und machen Lust auf mehr 🙂

    Beim VW ID. BUZZ handelt es sich um einen Elektro-Microbus, welches sich stilistisch am ersten VW-Buss dem VW Typ 2 T1 aus dem Jahr 1950, gerne auch VW-Bulli genannt, orientiert. Basieren wird der VW ID. BUZZ auf den Modularen E-Antriebs-Baukasten (MEB) und trägt u.a. auch den internen Namen VW ID. 7. Ausgestattet wird der VW ID. BUZZ mit zwei Elektromotoren, welche zusammen eine Leistung von 275 kW (374 PS) erreichen werden und dabei eine Reichweite von bis zu 600 km erreichen soll. Die Länge des VW ID. Buzz wird 4,942 Meter sein und dabei 1,976 Meter breit und 1,963 Meter hoch. Durch den fehlenden Verbrennermotor, soll der VW ID. BUZZ innen so viel Raum bieten wie der VW T6.


    Anstatt eines Armaturenbrettes werden die wichtigen Informationen mittels Augmented Reality in das Sichtfeld des Fahrers auf die Straße projiziert. Anstatt eines Radios und Infotainment-Systemes gibt es ein herausnehmbares Tablet, mit welchem man ähnlich wie bei Tesla alles im Fahrzeug steuern kann, wie z.B. die Heizung und welches ebenso auch zur Navigation dient.


    Der VW ID. BUZZ hat ein Lenkrad, wo man mittels Touchpad u.a. Blinker, Licht, Hupe usw. steuern kann. Zudem kann es in das Armaturenbrett versenkt werden um den Einstieg zu erleichtern oder um beim automatisierten Fahren, den Sitz bequem zu den hinteren Passagieren umdrehen zu können.



    (Bildquelle: Volkswagen AG)


    Bildschirme sollen sich in der Mittelkonsole und den Lehnen der ersten und zweiten Sitzreihe befinden. Die Rückspiegel werden durch Kameras ersetzt, ebenso wie der Rückspiegel. Die Tiptronic-Fünfstufen-Automatikwird durch einen Joystick Steuerung ersetzt. Auch soll es einen transparenten Kunststoff-Wageninnenboden, durch den man die darunter befindliche Aluminiumfläche sehen kann.


    Fraglich bliebt, ob die Ausstattungslinie des VW ID. BUZZ spartanisch bleibt wie beim VW ID. 3 oder doch üppig ausfallen wird, wie beim derzeitigem VW-Buss/Multivan.


    Hier die Übersicht der bisher bekannten Daten:


    • MEB-Plattform - Modulare E-Antriebs-Baukasten
    • Sitzplätze: bis zu 8 Sitzplätze
    • Leistung:
      • in der höchsten Leistungsvariante 275 kW (374 PS) - zwei Motoren - jeweils ein Motor an jeder Antriebsachse - Heckmotor mit 150 kW
      • in der schwächeren Leistungsvariante 200 PS - nur ein Motor an der Hinterachse
    • Motoren: 2 (einer pro Achse - Vorder- und Hinterachse - und damit Allradangetrieben)
    • Beschleunigung: 0 - 100 km/h in knapp 5 Sekunden
    • Höchstgeschwindigkeit 160 km/h (abgeregelt)
    • Akkukapazität: 45 kWh, 58 kWh oder 77 kWh (wie beim VW ID.3 bzw. 83 und 111 kWh nach älteren Angaben
    • Reichweite: bis zu 600 km (NEFZ) - 330 bis 550 Kilometer nach WLTP
    • Aufladung:
      • induktiv oder per Ladesäule - bis zu 125 kW an Ladesäule (in 30 bis zu 290 km Reichweite aufladbar)
      • Schnellladen in 30 Minuten auf 80 Prozent. Maximale Ladeleistung von 150 kW.
    • Räder: 22 Zoll
    • Radstand: 3,30 Metern
    • Kofferraumvolumen: vorne 200 Liter + hinten zwischen ca. 660 und 4600 Liter
    • Nutzlast: 800 kg
    • Länge: 4,942 Meter
    • Breite: 1,976 Meter
    • Höhe: 1,963 Meter
    • Scheinwerfer und Beleuchtungsanlage: LED-Technik
    • Assistenstechnik: vier Laserscanner und mehrerer Radar- und Ultraschallsensoren
    • Armatur: Head-Up-Display
    • Teilautonomes Fahren Stufe 3 ab 2022 - Teilautonomes Fahren Stufe 4 ab 2025
    • Lieferwagenversion: ID. BUZZ Cargo
    • Preis ca 40.000 bis 50.000 Euro in der Grundbasis
    • Auslieferung: ab 2022
    • Allradantrieb: ab 2024
    • Auslieferung USA: ab 2023 (Langversion des VW ID. BUZZ)