Rückfahrkamera als Rückspiegel

  • Hallo zusammen,


    erst mal viele Grüße ins Forum.


    Bin gerade dabei, meine ersten Erfahrungen mit der Elektromobilität (ID.Buzz Cargo, seit gestern) zu machen. Schon spannend. Da es sich hier um den Cargo mit Flügeltüren handelt, gibt es keine rückwärtigen Fenster. Das Fahren mit Außenspiegeln ist kein Problem, aber. Da ich nicht der einzige bin, der das gute Stück bewegt, ist mir die Rückfahrkamera positiv ins Auge gefallen. Ich glaube zwar nicht, daß mein Gedanke umsetzbar ist, aber fragen kost ja nix. Also wäre es vorstellbar, die Rückfahrkamera als einen Behelfsrückspiegel zu nutzen? Bei den 40'zig Tonnern sieht man ja immer mehr Außenkameras. Bin mal gespannt. Danke schon mal für eure Einschätzungen.


    Viele Grüße,
    Kelle31

  • Nein geht nicht aus mehreren Gründen.


    1. Die Rückfahrkamera hat einen stark vergrößerten Sichtwinkel um mehr Übersicht bei Parksituationen zu erlangen. Die Vergrößerung des Betrachtungswinkels sorgt allerdings dafür das Abstände nur schwer Einschätzbar sind. Beim Parken ist das weniger wichtig da hier ein definiertes Ende in Form meiner Stoßstange im Bild zu sehen ist. Bei Vorausfahrt und einem Tempo von 80 km/h kann man aber nicht mehr beurteilen ob ein Fahrzeug 30m oder 100m weit weg ist.

    2- Die Bildlatenz ist ein Problem. Die Kamera im Buzz ist eine CVBS Kamera die mit 24 Bildern pro Sekunde arbeitet. Wenn man parkt und mit 5 km/h bspw. rückwärts fährt ist das für den Bildaufbau kein Problem. Fährt man 100 km/h dann merkt man sehr deutlich wie das Bild fadet und die Übertragunsrate nicht mehr hinterherkommt. Die Folge ist eine Latenz zwischen Bildaufzeichnung und Darstellung von 0.5 Sekunden und mehr. Klingt wenig ist aber sauviel und sorgt für Irritationen im Kopf.

    3. Die Software. Der Buzz bietet nicht die Möglichkeit die Kamera zu triggern ohne das der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Dennoch gibt es Lösungen da dein Wunsch durchaus ein bekannter ist der im Caravan Bereich bei Wohnmobilesitzern regelmäßig bei uns vorkommt. Bis vor kurzem haben wir immer klassische Kameras eingebaut und auf dem Radiodisplay darstellen lassen mit allen oben genannten Nachteilen.

    Da das nicht mehr zeitgemäß ist, was man an deinem Beispiel der LKW´s (oder auch günstigen Kleinwagen wie dem Honda E) sieht. Hier werden HD bzw. AHD Kameras eingesetzt mit entsprechend hochauflösenden Displays die eine Rückspiegel Funktion zulassen.


    Alpine hat für die Nachrüstung hier das Freeview System im Programm.


    Alpine - DME-R1200 Digitaler Rückspiegel für Reisemobile und Campervans
    Digitaler Rücksiegel für Fiat Ducato 8 und Fiat Ducato 7
    www.alpine.de


    Das System sieht aus wie ein klassischer Innenspiegel arbeitet aber in Full HD mit angebundener HDR Kamera die vom Betrachtungswinkel nur für diese Fahrsituation ausgelegt ist.

    Das Teil funktioniert wirklich extrem gut!

    Btw. wir bieten das Teil auch an und natürlich auch die Montage des Systems. ;)

  • how much is the fish mit einbau? melde Interesse an

  • Hallo,


    danke für die Info. Dann werd ich mir mal anschauen, ob das eine gut umsetzbare Lösung ist, da es sich um ein Leasingfahrzeug handelt.


    Viele Grüße

  • 3. Die Software. Der Buzz bietet nicht die Möglichkeit die Kamera zu triggern ohne das der Rückwärtsgang eingelegt ist.


    Stimmt nicht, bei Park Assist (Plus?) Ausstattung geht es über die Park Assist Taste (am unbeleuchteten Bedienfeld) und dann wechselt man ZUERST auf die Kamera (oberer Button) und deaktiviert dann den Park Assist (unterer Button).

  • Stimmt nicht, bei Park Assist (Plus?) Ausstattung geht es über die Park Assist Taste (am unbeleuchteten Bedienfeld) und dann wechselt man ZUERST auf die Kamera (oberer Button) und deaktiviert dann den Park Assist (unterer Button).

    Geht aber meine ich nicht wenn man schneller wie 10 km/h fährt. Bzw. wird auch automatisch beendet sobald man eine andere Funktion wählt am Radio. Wenn du dann bereits schneller fährst kannst du ja über den Park assist nicht zurück wechseln.


    how much is the fish mit einbau? melde Interesse an

    Komplett montiert ca. 1200,- Euro.

    Einmal editiert, zuletzt von SiMsound () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von SiMsound mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!