VANtrue E1 via USB Kabel funktioniert nicht einwandfrei.

  • Vielleicht kann jemand helfen oder mir Tipps geben.

    Ich habe nun eine VANtrue E1 an der Windschutzscheibe vorne befestigt. Oben rechts hinter der Spiegel ist ein Gehäuse mit einem USB C Anschluss.

    Sämtliche Verbindungskabel ausser dem von VANtue mit Adapter von USB A auf C funktionieren nicht (?).

    Ausserdem habe ich nochmals die technischen Daten gecheckt: Output VW ID BUZZ bis zu 45 W, die Leistungsaufnahme der Kamera beträgt 3,5 Watt.

    Mir ist dabei schon klar, das die "Zündung" des ID BUZZ eingeschaltet sein muss.

    Mit der 12V Steckdose und einem USB Ladeadapter funktioniert die Kamera auch.

    Wenn ich den USB Anschluss neben dem Lenkrad mit dem originalen Kabel anschliesse geht sie kurz an und geht dann, wie am PC auf Datenübertragung (Ring mit dem Schloss wird angezeigt).


    Gegen gecheckt habe ich, ob das Mobilttelefon lädt sowie mit einer USB LED Leselampe sowohl oben neben dem Spiegel bzw. neben dem Lenkrad angeschlossen, alles funktioniert einwandfrei.


    Liegt es an den gekauften Kabeln? Oder gibts ein anderes mir nicht bekanntes Geheimnis?

  • E-UP 2020

    Hat den Titel des Themas von „VANtrue E1 via USB Kabel funktioniert nich einwandfrei.“ zu „VANtrue E1 via USB Kabel funktioniert nicht einwandfrei.“ geändert.
  • Das Problem liegt leider an der Dashcam. Was funktioniert ist ein reines USB 2.0 Kabel, oder, was einfacher zu realisieren, aber klobiger ist, USB-A auf USB-C Kabel und am USB-A-Ende einen Adapter auf USB-C.

  • Danke smares.

    Ich mag nun mal kein "Adaptergedöns", jeder Stecker ist eine potentiellens Elektrikrisiko. Hinzu kommt auch das, wenn auch geringes höheres Gewicht mit möglichen Schäden an den Lötstellen.


    Ich hatte auch intensiven Gedankenaustausch mit dem Hersteller. die Empfehlung sei sich ein USB C - USB C Kabel zu suchen, welches die max Spannung von 4,5...5 Volt sicherstellt (Spannungsbegrenzung ?).

    Mir ist halt nicht klar wie ich das suchen soll. GOOGLE?


    ich probiere es mal.

  • Nun habe ich die Ursache rausbekommen:

    Warum auch immer funktioniert diese Dashcam ausschließlich mit den mitgelieferten Kabeln.

    Als da wäre ein USB C mit USB A Stecker sowie ein Kabel mit USB C auf der einen Seite sowie einem Zigarettenanzünder - Stecker.

    Alles andere, was ich mit alternativen Kabeln probiert habe funktioniert nicht.

    Nun hatte ich zu diesem Thema Kontakt mit dem Hersteller gehabt und sie schicken mir nun kostenlos (!) ein 1 m USB C - C Kabel zu.

    Der Hersteller arbeitet, so seine Aussage an entsprechenden Lösungen, weil sie erkannt haben, das die USB C Steckbuchsen vermehrt im Kfz Gewerbe verbaut werden.

  • Sicher, dass die Vantrue nur 3,5W zieht?

    Der Spiegelfuss USB liefert meines Wissens nicht so viel Leistung wie die anderen USB Buchsen im Buzz. Finde gerade die Informationsquelle nicht, aber es war recht wenig.


    Habe eine Garmin Mini mit sehr kurzen Hama USB-C auf USB-C, die mitgelieferte Leitung habe ich nicht verwendet.

  • Sind am Spiegelfuss definitiv keine 45W, siehe Screenshot.

    Ich meine, es sind nur 15W, Informationsquelle kann ich noch nicht finden.


    Interessant auch, die Aussage: 2 Ladeports im Laderaum folgen in Kürze, dafür also die Blindabdeckungen.


  • Mit dem originalem Kabel und USB C - USB A Adapter funktioniert die Kamera sowohl an der Spiegelgehäusebuchse als auch an der Buchse in der Tür.

    Demnach ist das keine Frage der Leistung, oder?

  • Mit dem originalem Kabel und USB C - USB A Adapter funktioniert die Kamera sowohl an der Spiegelgehäusebuchse als auch an der Buchse in der Tür.

    Demnach ist das keine Frage der Leistung, oder?

    Oh, okay - dann hab ich das überlesen, Sorry!

    Ist schon etwas seltsam mit der USB-Leitung. Aber gut, dass es eine Lösung vom Hersteller ausgearbeitet wird.

  • Nicht alle USB Kabel sind gleich. Manchmal sind nicht alle Pins kontaktiert, manchmal ist es unzureichende Isolierung und gerade bei vermeintlichen Spezialkabeln sind da schon die wildesten Konstruktionen dabei. Da bspw. auf USB-PD die genaue Spannung/Leistung ausgehandelt wird, stößt man in solchen Situationen schnell auf Probleme.


    Im Zweifel IMMER andere Kabel testen, möglichst keine Adapter (USB-A<>USB-C o.ä.) verwenden und hoffen, dass die Hersteller die Dinge Standardkonform implementiert haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!