Manuelle Entriegelung fehlgeschlagen

  • Ich betreibe viel Wassersport und da ist es keine gute Idee den Keyless-Autoschlüssel mit aufs Wasser zu nehmen.
    In Autonähe kann man ihn auch nicht deponieren, außer man schaltet Keyless Access ab.


    Also habe ich den Notschlüssel rausgenommen, den übrigen Schlüssel hinten ins Auto gelegt und dann das Auto manuell verriegelt.


    Nach 90 min habe ich dann die Türe manuell erst gar nicht aufbekommen. Sie blieb abgeschlossen. Das war schon mal nicht lustig.

    Nach vielen Versuchen war sie dann plötzlich offen, nur leider ging dann nach dem Öffnen der Fahrertüre die Alarmanlage los, die erst gestoppt werden konnte, als ich den restlichen Schlüssel durch über den Fahrersitz nach hinten steigen holen konnte und die Entriegelungstaste gedrückt habe.

    Das war schon mal kein gutes Konzept. Wo war der Fehler? (die Anleitung hilft mir nicht weiter)

    Danke

  • Ok. Ich habs gefunden. Man muss sofort die Zündung einschalten, also besser den Schlüssel greifbar ins Auto legen.

    Nur warum ging die manuelle Entriegeln erst nicht?

    Ingo

  • Normalerweise sollte ein Schlüssel zum Entriegeln und damit auch der Deaktivierung der DWA reichen. Möglich allerdings, dass durch die Keyless-Umsetzung da eine Priorisierung erfolgt wenn mehrere Schlüssel vorliegen. Wenn du eine Möglichkeit hast das zu reproduzieren könnte man sich das in den Diagnosedaten ansehen und schauen, nur ändern wird sich dadurch nichts.


    Versicherungstechnisch ist man da jedoch schlecht beraten, denn bei Fahrzeugdiebstahl wird immer die Frage nach den vorhandenen Fahrzeugschlüsseln gestellt - weshalb fehlende Schlüssel zügig der Versicherung anzuzeigen oder bspw. über eine Kfz-Werkstatt zu deaktivieren sind.


    Der eigentliche Grund meiner Antwort, cih setze sowohl zum Kiten als auch auf Bootstouren oder generell am Strand seit einigen Jahren auf den Keyfender. Auch der Buzz-Schlüssel passt (umgekehrt) rein.


    Der Keyfender - macht den Autoschlüssel wasserdicht – KEYFENDER

  • Jaguar hatte das schon vor sieben Jahren:

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    . Hat VW nicht etwas Ähnliches?

  • Hat VW nicht etwas Ähnliches?

    Es gab mal einen mechanisches Ersatzschlüssel aus Kunststoff (vor 20+ Jahren beim Passat 3B), in späteren Modellen dann jedoch nicht mehr. Das System von Jaguar löst aus meiner Laiensicht jedoch nicht das Problem der Schlüssel für die Versicherung im Falle eines Fahrzeugdiebstahls.

  • Also ich nehme im Wasser auch nur den rein mechanischen Teil des Schlüssels mit, der lässt sich auch prima am Wetsuit fest machen. Der Rest bleibt in einer funkabschirmenden kleinen Tasche im Auto. So denkt der Bus dann nicht, dass da ein Schlüssel im Wagen ist.

    Der Alarm geht aber auch bei mir immer an, wenn ich die Tür manuell öffne. Die Innenraumüberwachung abschalten brachte da auch nichts. Egal, der Buzz ist eh immer Blickfang, verstecken geht damit nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!