Park Assist: Wer hatte schon mal Erfolg?

  • Ich hatte den vorher ordentlich selbst gefahrenen Einparkvorgang in unserer Einfahrt gespeichert.

    Beim 1.Versuch hat der Id.Buzz dann wild gekurbelt und vor- und zurückgesetzt, um dann letztendlich selbst den Parkvorgang abzubrechen, weil er sich chancenlos positioniert hatte, um die Einfahrt zu treffen. (Ja es ist eng bei uns)

    Wie wird das erfolgreicher?


    Danke

    Ingo

  • Ich hab ihn selbst abgebrochen, da es mir zu eng wurde...

    Der Parkassistent geht schon sehr an die Grenzen. Aber es wird nicht im Vorfeld geschaut wie die Einfahrt intelligenter geht.

    Bei uns muss man schon mal anders ansetzen wenn der Nachbar andersrum eingeparkt hat. Dann steht das Auto plötzlich 20 cm weiter vorn. Der Parkassistent will trotzdem in die Lücke - er kennt aber keinen anderen erlernten Weg.

    Hier bleibt dann nur den zweiten Weg als Favorit auch anzulegen und sich zu merken welcher in welcher Situation.

  • Ausparken kann er bei mir gar nicht. Er bricht immer nach dem Blinken ohne einen einzigen Bewegungsversuch ab.

    Heute konnte ich aber das 1.Mal automatisch in die gespeicherte Parklücke einparken. Das hat er Weltklasse alleine gemacht, aber ja, es kostet ganz schön Nerven, weil er so wild kurbelt :)

    Danach fühlt man sich aber ziemlich high :P


    Dabei fuhr er eng an die anderen Autos ran, aber wenn ich das richtig verstehe, arbeitet er doch weiter mit allen Sensoren und dürfte eigentlich kein anderes Auto berühren, oder?
    (generell sieht es vorne sowieso immer so aus, als wäre er zu nah, aber der Id.Buzz ist bis jetzt immer deutlich kürzer, als man vom Fahrersitz aus denkt.)

    Ingo

  • Funktioniert wie ich finde recht gut, man muss sich aber meiner Meinung nach auch erstmal dran gewöhnen - inklusive der richtigen Anfahrt an die Parklücken. Da liegt meiner Erfahrung nach das größte Problem, sprich zu verstehen wo die Möglichkeiten und Grenzen des Systems liegen.

  • Ausparken kann er bei mir gar nicht. Er bricht immer nach dem Blinken ohne einen einzigen Bewegungsversuch ab.

    Heute konnte ich aber das 1.Mal automatisch in die gespeicherte Parklücke einparken. Das hat er Weltklasse alleine gemacht, aber ja, es kostet ganz schön Nerven, weil er so wild kurbelt :)

    Danach fühlt man sich aber ziemlich high :P


    Dabei fuhr er eng an die anderen Autos ran, aber wenn ich das richtig verstehe, arbeitet er doch weiter mit allen Sensoren und dürfte eigentlich kein anderes Auto berühren, oder?
    (generell sieht es vorne sowieso immer so aus, als wäre er zu nah, aber der Id.Buzz ist bis jetzt immer deutlich kürzer, als man vom Fahrersitz aus denkt.)

    Bei uns zuhause fährt er den gespeicherten Parkvorgang normalerweise gut ab. Es dauert mir aber zu lang und er fährt, gerade wenn die Parksituation etwas anders ist als an dem Tag als man es gespeichert hat schon ziemlich nah an die anderen parkenden Fahrzeuge ran. Das kostet etwas Überwindung das zuzulassen. Ich würde manuell nicht so nah an die Fahrzeuge heran fahren. Schade, dass das ganze nicht besser visualisiert wird auf dem Display. Das würde einem die Angst nehmen. So weiß man manchmal nicht ob er das Hindernis wirklich "gesehen/erkannt" hat oder nicht.

    ID.Buzz Pro - 12.2022 -

    ID.3 1st Max - 09.2020 - 09.2023

    e-Golf 300 - 10.2018 - 09.2020

  • Ich finde, dass man das Lenken etwas weniger wild programmieren sollte. Das erzeugt bei uns beiden etwas Unwohlsein, auch wenn jetzt der 3.Parkvorgang eine 100%ige gute Kopie der anderen beiden Parkvorgänge war.

    Ingo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!