USB-C Power nur für 45 Minuten?

  • Hallo Leute,


    Ich habe heute meinen neuen Buzz bekommen. Ich plane mit meinem stromhungrigen Laptop längere Zeit im Buzz zu arbeiten. Jetzt habe ich gehört, daß der Buzz die USB-C PD Buchsen nur für 45 Minuten am Stück mit Strom versorgt- kann das jemand bestätigen?


    Luebe Grüße aus Freising,

    Uwe

  • Hmmm, habe jetzt den Thread gelesen, scheint ja echt bescheuert zu sein. Da hat man einen Riesenakku unterm Hintern, und muß üble Tricks anwenden um an den Saft zu kommen. Tja, wird wohl auf eine 1000Wh Powerstation rauslaufen. Hab echt keine Lust auf die Campermodus-Prozedur. Seufz.

  • Hmmm, habe jetzt den Thread gelesen, scheint ja echt bescheuert zu sein. Da hat man einen Riesenakku unterm Hintern, und muß üble Tricks anwenden um an den Saft zu kommen. Tja, wird wohl auf eine 1000Wh Powerstation rauslaufen. Hab echt keine Lust auf die Campermodus-Prozedur. Seufz.

    Ja, genau: seufz. Ich glaube, zu dem Schluss sind die meisten hier gekommen. Sorry, wenn ich mit dem Verweis auf „Campermodus“ falsche Hoffnungen geweckt hatte.

  • Ja, genau: seufz. Ich glaube, zu dem Schluss sind die meisten hier gekommen. Sorry, wenn ich mit dem Verweis auf „Campermodus“ falsche Hoffnungen geweckt hatte.

    Huhu Solarfahrer,


    Du hast mir schon weitergeholfen, vielen lieben Dank dafür :thumbup:! Vielleicht erhört uns VW ja doch irgendwann mit einem echten Campermodus jetzt da sie den California-Buzz gekillt haben. Die Hoffnung stirbt zuletzt :rolleyes:.


    Der Anker 555 PowerHouse Akku ist auf dem Weg zu mir. Kann man ja auch sonst so brauchen. Hätte halt die Kohle lieber anderweitig ausgegeben, aber egal. Ich werde berichten was das Teil so taugt...


    Bis später, Uwe

  • Ich habe mir für den Laptop mit einem USB-C-Adapter mit Zigarettenanzünder-Anschluss beholfen. Die 12 V-Buchse am Heck hat ja Dauerstrom.


    So wie's aussieht, wird mit Software 3.2 die 12 V-Batterie bei Bedarf automatisch aus der Hochvoltbatterie nachgeladen (evtl. hat die Einstellung «Optimierte Batterienutzung» noch einen Einfluss, diese habe ich eingeschaltet). Habe eine Kompressorkühlbox an der 12 V-Buchse angeschlossen, und die läuft manchmal tagelang, ohne dass der Buzz bewegt wird – bislang problemlos. Somit sollte man auch quasi «ewig» Laptops etc. speisen können, ohne zusätzliche Powerstation.

  • Ja, das ist so. Ich hatte nur das Problem, dass meine Kühlbox sich automatisch abgeschaltet hatte, weil die Spannung unter einem bestimmten Wert ging. Das lag ab daran, dass die Standard 12V Steckdose nicht wirklich für Lasten wie Kühlboxen usw. ausgelegt sind. Nachdem ich eine neue Dose gelegt habe, funktioniert es auch bei mir, wie du es beschrieben hast. Mein ID. Buzz hat erst bei 11,35 Volt automatisch nachgeladen.

    Hatte für den Test zum Schluss noch ein Laptop und eine 2. Kühlbox angeschlossen.


    Damit mein Laptop über USB-C lief, musste ich mir erst einen vernünftigen Kfz Adapter besorgen, der auch das PD Protokoll ordentlich unterstützt. Es gibt Adapter die nur ab 12,7 V funktionieren. Meiner liefert auch bei 11,35 Volt noch volle Power.

  • Cool, das mit dem Adapter für die 12V Steckdose ist echt eine Alternative. Habe auch schon die optimierte Batterienutzung aktiviert, Software bei mir ist 3.5.


    Wie oben erwähnt hatte ich dann doch eine dicke Anker-Powerstation gekauft für mein mobiles Office im Buzz - ich brauche so ca. 80 Watt für einen ganzen Arbeitstag.


    Siehe hier:

  • Ich hab nochmal drüber nachgedacht... Da fließen im Worstcase über 10A über die Leitung.

    Puh...Können das die intern verlegten Leitungen oder sind die KFZ Ladebuchsen eh nochmal mit ner 10A Sicherung gesichert?

  • Ich hab nochmal drüber nachgedacht... Da fließen im Worstcase über 10A über die Leitung.

    Puh...Können das die intern verlegten Leitungen oder sind die KFZ Ladebuchsen eh nochmal mit ner 10A Sicherung gesichert?

    Wenn sogar ein Kompressor, um damit die Autoreifen aufzupumpen, laut VW dort angeschlossen werden soll, sollte man davon ausgehen. Das Problem sind wie oben gesagt die Kabelquerschnitte. Ich habe ja extra eine neue Dose gelegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!