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Anhängerkupplung nachrüsten

  • AndiG72
  • 29. August 2023 um 14:05
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  • AndiG72
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    • 29. August 2023 um 14:05
    • #1

    Hallo,

    Ich habe meinen Buzz leider ohne Anhängerkupplung bestellt, weil der eigentliche Plan war, die Bikes in den Kofferraum zu werfen. Das gestaltet sich aber schwierig, denn mit Multiflexboard ist das Verladen von z.B. einem eBike kein Spaß mehr. Also bleibt als Ausweg nur, entweder die Rücksitze rauszureißen und quasi einen Cargo zu haben, oder eben einen Fahrradträger zu montieren.

    Es gibt ja diverse Möglichkeiten von Drittanbietern (Kufatec etc pp). Weiss jemand, ob das direkt über VW möglich ist, bzw was es kostet? Das Einbau Set dürfte ja nicht unter 1K zu haben sein und dann kommt der Einbau dazu.

    z.B.

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    Hallo,

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    Gruß

  • Rangarid
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    • 2. September 2023 um 15:53
    • #2

    Das Angebot von Anhängerkupplung + Montage von VW lag bei mir als ich gefragt habe bei 1800€ oder so... Hab ich dann gleich wieder aufgegeben.

    Ich warte jetzt auf einen Heck-Fahradträger, in etwa sowas:
    https://www.autoteile-immler.com/thule-911-wand…-heckklappe-4er

    Da ist das Geld dann vermutlich sinnvoller investiert, wenn man die Anhängerkupplung sonst für nichts braucht.

  • Bulli S-Klasse
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    • 2. September 2023 um 21:00
    • #3

    Es geht auch deutlich billiger: Rameder bietet starre und abnehmbare AHK und auch E-Saetze ohne Freischaltung an.

  • AndiG72
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    • 4. September 2023 um 09:42
    • #4
    Zitat von Rangarid

    Das Angebot von Anhängerkupplung + Montage von VW lag bei mir als ich gefragt habe bei 1800€ oder so... Hab ich dann gleich wieder aufgegeben.

    Ich warte jetzt auf einen Heck-Fahradträger, in etwa sowas:
    https://www.autoteile-immler.com/thule-911-wand…-heckklappe-4er

    Da ist das Geld dann vermutlich sinnvoller investiert, wenn man die Anhängerkupplung sonst für nichts braucht.

    Am Besten würde mir ja so etwas, wie beim T6 gefallen. Macht einen soliden Eindruck und schaltet auch die Rückfahrkamera, etc nicht ab (IMHO).

    Aber Danke für den Tipp.


    Zitat von E-UP 2020

    Es geht auch deutlich billiger: Rameder bietet starre und abnehmbare AHK und auch E-Saetze ohne Freischaltung an.

    Habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe mal dem Freundlichen geschrieben, was er für den Einbau möchte (und nebenbei gleich mal meine Mängel Liste mitgeschickt).

    Einmal editiert, zuletzt von AndiG72 (4. September 2023 um 09:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Bulli S-Klasse
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    • 4. September 2023 um 22:32
    • #5

    Ja, was der An- bzw. der Einbau kosten würde interessiert mich auch.

    Aber ich habe schon das Original ab Werk und nun auch mit 75 kg Stützlast. :)

  • 2large4u
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    • 12. Juni 2024 um 21:38
    • #6

    Hallo,

    Also ich habe die originale schwenkbare Anhängerzugvorrichtung bei VW für ca. 1.150€ bezogen und nach dem Einbau von VW für weitere 200€ codieren lassen - also rund 1.350€ bei Eigenleistung.

    Für das Gesamtpaket inkl Einbau wollte VW hingegen 2.650€ - also fast das Doppelte.

    Für den Einbau sollte man möglichst zu zweit sein und insbesondere beim Auseinanderbauen vorsichtig vorgehen.

    Ich habe die Anleitungen als PDF vorliegen - bei Interesse bitte PN schicken.

  • Bulli S-Klasse
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    • 12. Juni 2024 um 22:24
    • #7

    Gut, und welche Stützlast hat diese Kupplung?

    Ich frage deswegen, weil meine Abwerk-AHK diese 50kg Stützlast in den Kfz Papieren eingetragen war. Nach meinem Widerspruch bei VW bekam ich dann eine Prüfbescheinigung aus der dann 75kg hervorging. Der Widerspruch meinerseits basierte auf den technischen Unterlagen aus dem VWN-Konfigurator (Stützlast, Dachlast 75kg)

    Dennoch, ich habe mal ein Foto der AHK von unten gemacht und da stehen sogar 100kg Stützlast.

  • 2large4u
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    • 13. Juni 2024 um 06:26
    • #8

    In meinen Fahrzeugpapieren waren die 75kg schon vermerkt. Das Nachrüsten der originalen AHK ist somit eintragungsfrei.

    Bei 50kg Stützlast hätte ich von der Nachrüstung abgesehen. Mein BUZZ war eine Tageszulassung und ich hatte aufgrund der Forumsbeiträge noch vor dem Kauf die Stützlast abgefragt.

    Auf der AHK stehen auch bei mir 100kg.

  • Hotzenplotz
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    • 13. Juni 2024 um 07:33
    • #9

    Bei mir im Konfigurator stehen für den LWB wieder 50kg Stützlast drin. Das ist doch Murks, wenn man da zwei E-Bikes auf den Radträger schnallen möchte. Die Anhängelast ist mir dabei ja noch egal. Aber auch da ist der LWB 200kg schlechter als der NWB.

  • SKAFTET
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    • 9. Juli 2024 um 22:39
    • #10

    Hat jemand Erfahrung mit der Westfalia Kupplung samt E-Satz und deren Freischaltung? Geht das mit VCDS oder braucht es da andere Tools?

    https://www.amazon.de/Abnehmbare-Anhängerkupplung-ID-Buzz-Kasten-2022/dp/B0CDCFBK4Q/

  • HUKoether
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    • 10. Juli 2024 um 11:33
    • #11
    Zitat von Hotzenplotz

    Bei mir im Konfigurator stehen für den LWB wieder 50kg Stützlast drin. Das ist doch Murks, wenn man da zwei E-Bikes auf den Radträger schnallen möchte. Die Anhängelast ist mir dabei ja noch egal. Aber auch da ist der LWB 200kg schlechter als der NWB.

    Die nur 50kG Stützlast ergeben sich beim 6/7-Sitzer durch das Gewicht der zusätzlichen Sitze und der max. Zuladung. Leider gibt es keine Formulierung, daß die 50kG nur gelten, wenn die beiden Sitze montiert sind. Da ich nur den 5-Sitzer bestellt habe, werden es bei mir 75kG Stützlast.

    Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

    Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

    Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

  • Landus512
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    • 27. September 2024 um 11:56
    • #12

    Hallo,

    benötigt man zum nachträglichen Anbau eine AHK Vorbereitung ab Werk?

  • Ralph
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    • 27. September 2024 um 13:26
    • #13

    Ich plane eine AHK mit 2.5 t Zuglast nachträglich einzubauen, gemäss Lieferant brauchts keine Vorbereitung, Elektrosatz und Einbau und Zulassung sind im Paketpreis enthalten. Die original AHK wäre nur Altmetall für sie. Das Paket ist allerdings auch ziemlich teuer > 3000 CHF, deshalb kann es bei anderen Lieferanten also ganz anders aussehen. Würde ich mit dem Lieferanten vorher abklären.

    Gruss, Ralph

  • SKAFTET
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    • 28. September 2024 um 12:59
    • #14

    2,5t? Ist das eine Schweizer Sonderlösung oder haben die neuen Buzz jetzt so viel Anhängelast ab Werk? Klingt mir irgendwie bisschen viel.

  • Ralph
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    • 28. September 2024 um 20:34
    • #15

    Scheint eine spezialisierte Firma zu sein, die das anbietet:

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    Option 3 zeigt die 2.5 t Zuggewicht.

    Sie haben schon einige NWB Fahrzeuge umgerüstet und bereiten sich Zulassungsmässig auch auf LWB vor. Ob die Zulassung auch beim Deutschen TÜV akzeptiert wird, weiss ich nicht. Ich habe mehrmals mit ihnen telefoniert, sie machen einen sehr seriösen Eindruck. (Kostet auch entsprechend). Die AHK wird anders als die VW AHK montiert, ist abnehmbar, aber nicht so schön einklappbar wie die normale.

    Viele Grüsse, Ralph

  • 2large4u
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    • 29. September 2024 um 10:48
    • #16
    Zitat von Landus512

    Hallo,

    benötigt man zum nachträglichen Anbau eine AHK Vorbereitung ab Werk?

    Für das Nachrüsten der originalen AHK benötigt man keine Vorbereitung, das Set kommt als Komplettpaket mit allen Leitungen und Steuergeräten.

    Bei Nachrüstung von Kupplungen von Drittanbietern und lokaler Codierung könnte es dazu kommen, dass mit einem größeren Software-Update die Codierung verloren geht.

    Ich habe daher die originale Nachgerüstet und von VW Codieren lassen. Die AHK ist damit in der Datenbank von VW und wird bei Updates entsprechend berücksichtigt.

  • Landus512
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    • 30. September 2024 um 11:38
    • #17
    Zitat von 2large4u

    Für das Nachrüsten der originalen AHK benötigt man keine Vorbereitung, das Set kommt als Komplettpaket mit allen Leitungen und Steuergeräten.

    Bei Nachrüstung von Kupplungen von Drittanbietern und lokaler Codierung könnte es dazu kommen, dass mit einem größeren Software-Update die Codierung verloren geht.

    Ich habe daher die originale Nachgerüstet und von VW Codieren lassen. Die AHK ist damit in der Datenbank von VW und wird bei Updates entsprechend berücksichtigt.

    Das heisst wenn ich mir eine gebraute originale anbaue, dann funzt das? Kennt jemand die Teilenummer?

  • 2large4u
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    • 30. September 2024 um 16:08
    • #18

  • Landus512
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    • 1. Oktober 2024 um 06:23
    • #19
    Zitat von 2large4u

    Ich könnte diese bekommen 1T3893881A

  • babaoskar
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    • 3. Oktober 2024 um 14:23
    • #20

    Dumme Frage: was passiert eigentlich, wenn bei der Orginal AHK ein Hänger (oder Fahrradträger) dranhängt und ein Kind mit dem Schalter hinten spielt? Klappt die dann ein? ?(

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