1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Umbauten, Tuning + Pflege

Anhängerkupplung nachrüsten

• AndiG72
  • 29. August 2023 um 14:05
  • 1
  • 2
  • AndiG72
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    270
    • 29. August 2023 um 14:05

Hallo,

Ich habe meinen Buzz leider ohne Anhängerkupplung bestellt, weil der eigentliche Plan war, die Bikes in den Kofferraum zu werfen. Das gestaltet sich aber schwierig, denn mit Multiflexboard ist das Verladen von z.B. einem eBike kein Spaß mehr. Also bleibt als Ausweg nur, entweder die Rücksitze rauszureißen und quasi einen Cargo zu haben, oder eben einen Fahrradträger zu montieren.

Es gibt ja diverse Möglichkeiten von Drittanbietern (Kufatec etc pp). Weiss jemand, ob das direkt über VW möglich ist, bzw was es kostet? Das Einbau Set dürfte ja nicht unter 1K zu haben sein und dann kommt der Einbau dazu.

z.B.

Nachrüstsatz original VW schwenkbare Anhängerkupplung für VW ID.Buzz, 1.019,00 €
    Entdecken Sie unser breites Sortiment an hochwertigen Fahrzeug-Nachrüstsätzen in unserem Online-Shop. Wir bieten eine große Auswahl an Produkten für alle…
    wibutec-shop.com
    Anhängerkupplung ID.Buzz - 1T3092161A | 1T3092161A
    Elektrisch auslösbare Anhängerkupplung von Volkswagen Sicherheit für den Betrieb von Anhänger und Trägersystemen Die hoch positionierte Anhängerkupplung…
    www.efk-shop.de
  • Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Rangarid
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    76
    • 2. September 2023 um 15:53

Das Angebot von Anhängerkupplung + Montage von VW lag bei mir als ich gefragt habe bei 1800€ oder so... Hab ich dann gleich wieder aufgegeben.

Ich warte jetzt auf einen Heck-Fahradträger, in etwa sowas:
    https://www.autoteile-immler.com/thule-911-wand…-heckklappe-4er

Da ist das Geld dann vermutlich sinnvoller investiert, wenn man die Anhängerkupplung sonst für nichts braucht.

• Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    448
    • 2. September 2023 um 21:00

Es geht auch deutlich billiger: Rameder bietet starre und abnehmbare AHK und auch E-Saetze ohne Freischaltung an.

• AndiG72
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    270
    • 4. September 2023 um 09:42
    Zitat von Rangarid

Das Angebot von Anhängerkupplung + Montage von VW lag bei mir als ich gefragt habe bei 1800€ oder so... Hab ich dann gleich wieder aufgegeben.

Ich warte jetzt auf einen Heck-Fahradträger, in etwa sowas:
    https://www.autoteile-immler.com/thule-911-wand…-heckklappe-4er

Da ist das Geld dann vermutlich sinnvoller investiert, wenn man die Anhängerkupplung sonst für nichts braucht.

Am Besten würde mir ja so etwas, wie beim T6 gefallen. Macht einen soliden Eindruck und schaltet auch die Rückfahrkamera, etc nicht ab (IMHO).

Aber Danke für den Tipp.

Zitat von E-UP 2020

Es geht auch deutlich billiger: Rameder bietet starre und abnehmbare AHK und auch E-Saetze ohne Freischaltung an.

Habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe mal dem Freundlichen geschrieben, was er für den Einbau möchte (und nebenbei gleich mal meine Mängel Liste mitgeschickt).

Einmal editiert, zuletzt von AndiG72 (4. September 2023 um 09:44) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von AndiG72 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    448
    • 4. September 2023 um 22:32

Ja, was der An- bzw. der Einbau kosten würde interessiert mich auch.

Aber ich habe schon das Original ab Werk und nun auch mit 75 kg Stützlast. :)

• 2large4u
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    329
    • 12. Juni 2024 um 21:38

Hallo,

Also ich habe die originale schwenkbare Anhängerzugvorrichtung bei VW für ca. 1.150€ bezogen und nach dem Einbau von VW für weitere 200€ codieren lassen - also rund 1.350€ bei Eigenleistung.

Für das Gesamtpaket inkl Einbau wollte VW hingegen 2.650€ - also fast das Doppelte.

Für den Einbau sollte man möglichst zu zweit sein und insbesondere beim Auseinanderbauen vorsichtig vorgehen.

Ich habe die Anleitungen als PDF vorliegen - bei Interesse bitte PN schicken.

• Bulli S-Klasse
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    448
    • 12. Juni 2024 um 22:24

Gut, und welche Stützlast hat diese Kupplung?

Ich frage deswegen, weil meine Abwerk-AHK diese 50kg Stützlast in den Kfz Papieren eingetragen war. Nach meinem Widerspruch bei VW bekam ich dann eine Prüfbescheinigung aus der dann 75kg hervorging. Der Widerspruch meinerseits basierte auf den technischen Unterlagen aus dem VWN-Konfigurator (Stützlast, Dachlast 75kg)

Dennoch, ich habe mal ein Foto der AHK von unten gemacht und da stehen sogar 100kg Stützlast.

• 2large4u
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    329
    • 13. Juni 2024 um 06:26

In meinen Fahrzeugpapieren waren die 75kg schon vermerkt. Das Nachrüsten der originalen AHK ist somit eintragungsfrei.

Bei 50kg Stützlast hätte ich von der Nachrüstung abgesehen. Mein BUZZ war eine Tageszulassung und ich hatte aufgrund der Forumsbeiträge noch vor dem Kauf die Stützlast abgefragt.

Auf der AHK stehen auch bei mir 100kg.

• Hotzenplotz
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    262
    • 13. Juni 2024 um 07:33

Bei mir im Konfigurator stehen für den LWB wieder 50kg Stützlast drin. Das ist doch Murks, wenn man da zwei E-Bikes auf den Radträger schnallen möchte. Die Anhängelast ist mir dabei ja noch egal. Aber auch da ist der LWB 200kg schlechter als der NWB.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    460
    • 9. Juli 2024 um 22:39

Hat jemand Erfahrung mit der Westfalia Kupplung samt E-Satz und deren Freischaltung? Geht das mit VCDS oder braucht es da andere Tools?

https://www.amazon.de/Abnehmbare-Anhängerkupplung-ID-Buzz-Kasten-2022/dp/B0CDCFBK4Q/

• HUKoether
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    434
    • 10. Juli 2024 um 11:33
    Zitat von Hotzenplotz

Bei mir im Konfigurator stehen für den LWB wieder 50kg Stützlast drin. Das ist doch Murks, wenn man da zwei E-Bikes auf den Radträger schnallen möchte. Die Anhängelast ist mir dabei ja noch egal. Aber auch da ist der LWB 200kg schlechter als der NWB.

Die nur 50kG Stützlast ergeben sich beim 6/7-Sitzer durch das Gewicht der zusätzlichen Sitze und der max. Zuladung. Leider gibt es keine Formulierung, daß die 50kG nur gelten, wenn die beiden Sitze montiert sind. Da ich nur den 5-Sitzer bestellt habe, werden es bei mir 75kG Stützlast.

Grüße aus dem Eichsfeld, HUK

Enyaq ist weg;(, ID.Buzz LWB hat übernommen...:)

Nichts auf der Welt kann "Sinn machen", wohl aber kann es sinnbehaftet oder sinnvoll sein.

• Landus512
    Buzz-Interessierter
    • 27. September 2024 um 11:56

Hallo,

benötigt man zum nachträglichen Anbau eine AHK Vorbereitung ab Werk?

• Ralph
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    57
    • 27. September 2024 um 13:26

Ich plane eine AHK mit 2.5 t Zuglast nachträglich einzubauen, gemäss Lieferant brauchts keine Vorbereitung, Elektrosatz und Einbau und Zulassung sind im Paketpreis enthalten. Die original AHK wäre nur Altmetall für sie. Das Paket ist allerdings auch ziemlich teuer > 3000 CHF, deshalb kann es bei anderen Lieferanten also ganz anders aussehen. Würde ich mit dem Lieferanten vorher abklären.

Gruss, Ralph

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    460
    • 28. September 2024 um 12:59

2,5t? Ist das eine Schweizer Sonderlösung oder haben die neuen Buzz jetzt so viel Anhängelast ab Werk? Klingt mir irgendwie bisschen viel.

• Ralph
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    57
    • 28. September 2024 um 20:34

Scheint eine spezialisierte Firma zu sein, die das anbietet:

Ariva GmbH | Ariva ihr Partner für Auflastungen

Mehr Informationen gibts im Flyer:

Auflastung ID Buzz
    Flipsnack is a digital catalog maker that makes it easy to create, publish and share html5 flipbooks. Upload a PDF or design from scratch flyers, magazines,…
    www.flipsnack.com

Option 3 zeigt die 2.5 t Zuggewicht.

Sie haben schon einige NWB Fahrzeuge umgerüstet und bereiten sich Zulassungsmässig auch auf LWB vor. Ob die Zulassung auch beim Deutschen TÜV akzeptiert wird, weiss ich nicht. Ich habe mehrmals mit ihnen telefoniert, sie machen einen sehr seriösen Eindruck. (Kostet auch entsprechend). Die AHK wird anders als die VW AHK montiert, ist abnehmbar, aber nicht so schön einklappbar wie die normale.

Viele Grüsse, Ralph

• 2large4u
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    329
    • 29. September 2024 um 10:48
    Zitat von Landus512

Hallo,

benötigt man zum nachträglichen Anbau eine AHK Vorbereitung ab Werk?

Für das Nachrüsten der originalen AHK benötigt man keine Vorbereitung, das Set kommt als Komplettpaket mit allen Leitungen und Steuergeräten.

Bei Nachrüstung von Kupplungen von Drittanbietern und lokaler Codierung könnte es dazu kommen, dass mit einem größeren Software-Update die Codierung verloren geht.

Ich habe daher die originale Nachgerüstet und von VW Codieren lassen. Die AHK ist damit in der Datenbank von VW und wird bei Updates entsprechend berücksichtigt.

• Landus512
    Buzz-Interessierter
    • 30. September 2024 um 11:38
    Zitat von 2large4u

Für das Nachrüsten der originalen AHK benötigt man keine Vorbereitung, das Set kommt als Komplettpaket mit allen Leitungen und Steuergeräten.

Bei Nachrüstung von Kupplungen von Drittanbietern und lokaler Codierung könnte es dazu kommen, dass mit einem größeren Software-Update die Codierung verloren geht.

Ich habe daher die originale Nachgerüstet und von VW Codieren lassen. Die AHK ist damit in der Datenbank von VW und wird bei Updates entsprechend berücksichtigt.

Das heisst wenn ich mir eine gebraute originale anbaue, dann funzt das? Kennt jemand die Teilenummer?

• 2large4u
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    329
    • 30. September 2024 um 16:08

• Landus512
    Buzz-Interessierter
    • 1. Oktober 2024 um 06:23
    Zitat von 2large4u

Ich könnte diese bekommen 1T3893881A

• babaoskar
    Buzz-Genießer
    Reaktionen
    65
    • 3. Oktober 2024 um 14:23

Dumme Frage: was passiert eigentlich, wenn bei der Orginal AHK ein Hänger (oder Fahrradträger) dranhängt und ein Kind mit dem Schalter hinten spielt? Klappt die dann ein? ?(

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Roadtripp ID Buzz Modell 2025

ambitzgi 2. Juni 2025 um 17:44
  • Warum kein Leichtbau beim Campingausbau?

IBMOK 2. Juni 2025 um 17:19
  • Dauerhaftes ID Light beim Laden?

ichderarnd 2. Juni 2025 um 17:00
  • Zeigt her euren VW ID. Buzz

ichderarnd 2. Juni 2025 um 16:45
  • Anhängerbetrieb mit dem Buzz

Aufi 2. Juni 2025 um 16:23

Heiße Themen

• Auto Lock beim weggehen

14 Antworten, Vor 5 Tagen
  • Modifikation Armaturenbrett

17 Antworten, Vor einem Monat
  • Schutz vor Marderbissen

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Spiegel knarzt beim klappen

6 Antworten, Vor einem Monat
  • Umbau eines langen GTX zum "California-Light" mit verschiebbarer Eigenbau-Küchenzeile

37 Antworten, Vor 4 Monaten

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Seiten
  • Forum