Einige Fahrmerkwürdkürdigkeiten

  • Der Titel ist schon merkwürdig, aber seht meine Beschreibungen:


    Normales Fahren:

    Fahrschalter auf

    D: der Buzz fährt wie eine Verbrenner mit Gaspedal und rollt beim Gaswegnehmen (Keine Motorbremse)

    G: dito jedoch rekuperiert (bremst) er beim Gaswegnehmen

    Soweit alles begriffen. Aber:

    Wenn ich von G aud D umschalte beschleunigt der Buzz zunächst obwohl ich das Gaspedal halte (Handbremse wird gelöst =O ). Warum ist das so?


    Fahren mit ACC:

    Für das ACC System habe ich ein Probe-Abo geordert.

    Es tut, wie beschrieben und hält den Buzz auf den eingestellten Abstand zum vorausfahrenden Kfz und beschleunigt auf die selbst von mir eingestellte Geschwindigkeit sobald man links vorbei vorbei fährt.


    Was mich aber nicht zufrieden stellt ist folgenes Szenario:

    Ich fahre z.B. auf der A7 Richtung Norden und habe mir 100 km/h eingestellt. Folgend kommt ein Schild z. B. mit der Aufhebung der Geschwindigkeitsbeschränkung. Dann vergisst der ID Buzz meine Einstellung und stürmt los, daraufhin beginnt eiliges "herumfingern" auf dem Lenkrad um dies wieder einzufangen. :huh:

    Das Reduzieren auf baustellbedingte Tempi funktioniert einwandfrei, aber bei Verlassen der Baustelle hat er mein zuvor eingestelltes Limit auf 100 km/h vergessen. :cursing:


    Fazit: ich werde es wohl nach Ablauf des Probeabos nicht kostenpflichti bestellen, da fahre ich mit der klassischen GRA komfortabler ohne Abstandsradar.

  • E-UP 2020

    Hat den Titel des Themas von „Einige Fahrmerwürdkürdigkeiten“ zu „Einige Fahrmerkwürdkürdigkeiten“ geändert.
  • Hattest Du vor der geschwindigkeitsbeschränktem Strecke schon mal eine höhere Soll-Geschwindigkeit beim ACC eingestellt bzw. das ACC bei höherer Geschwindigkeit aktiviert? Dann wäre die Reaktion normal. Bei Aufhebung der Geschwindigkeitsbegrenzung beschleunigt das ACC System dann von alleine auf die zuletzt eingestellte Sollgeschwindigkeit.

  • Wir haben die ACC eingebaut, aber ja, das selbständige Umstellen der Geschwindigkeit nervt an manchen Stellen unfassbar (z.B. in Wien A23/Kaisermühlentunnel, da ist Limit 80 mit Sectioncontrol, aber er schaltet ständig auf 60 (für LKW) oder 50 (für die Ausfahrtsspur) um.


    Abgesehen davon dass die Limits offenbar oft aus der Karte (und nicht aus der Kamera) kommen und dann mitten auf der Landstraße (Limit 100) der Buzz auf 30 runterbremst, weil dort vor 2 Jahren für ein paar Monate eine Baustelle war. Aber gut, so ist das halt mit automatisch ermittelten Daten...


    mMn. fehlt in der Software eine Option eine "max. Reisegeschwindigkeit" einzustellen. Ich fahre zB auf der Autobahn mit manuell eingestellten 115 (bei Limit 130) auf einen Tunnel zu, es wird korrekt auf 100 reduziert, aber nach dem Tunnel setzt er automatisch auf 130 und zieht los. Jetzt weiß ich das schon, und drücke während des Beschleunigens halt bei 115 wieder SET...


    Ich persönlich habe mich an die Abstandsregelung schon seit 10 Jahren beim Zafira gewöhnt. Der Buzz bleibt noch dazu sogar mit dem Vordermann stehen und fährt auch wieder los, wenn Platz ist. Im Stopandgo-Verkehr ist das schon sehr nah am autonomen Fahren ;)

  • Irgendwas stimmt glaube ich mit deinen Buchstaben nicht. Wenn er rekuperiert ist der doch auf "B" eingestellt? (soweit ich mich entsinne... habe ja meinen noch nicht). Egal...

    Bei der Umstellung wird die Kennlinie des "Gas"-Pedals umgestellt. Du brauchst ja bei Stellung "B" einen Pedalweg um die Rekuperation zu dosieren.

  • Ja, die Gänge heißen "D" und "B".


    Und eigentlich ist das vermutlich nicht so gedacht dass man es im Fahren umstellt - es geht natürlich, in "B" ist die "Mitte" des "Gaspedals dann "Segeln", weniger ist "rekuperieren" und mehr "beschleunigen".


    d.h. wenn Du bei "B" das Gaspedal auf Neutral hältst, entspricht das in "D" schon einer kräftigen Beschleunigung...? Den Nebensatz mit der Handbremse verstehe ich nicht.

  • Ja das war ein "Buchstabendreher". Sorry.

    Ich beschreibe es mal anders:

    In Stufe B fahre ich z.B. 80 km/h. Der rechte Fuss ist auf dem Gaspedal darauf fixiert.

    Aufgrund des Streckenverlaufes möchte ich nun mehr segeln und schalte daraufhin auf D um. Der rechte Fuss bewegt sich nicht. Nun schalte ich auf D um und der Buzz beschleunigt.....

    Warum ist das so?

    Deswegen mein Hinweis in Stufe B fahre ich mit angezogener Handbremse.

  • (edit wegen alles verdreht)


    In B ist ja nur die "zweite" Hälfte des Pedalwegs fürs Beschleunigen. Also Pedalweg 50% ist 0% Motorleistung und 100% Pedalweg wären 100% Motorleistung.


    Jetzt fährst Du mit 60% Pedalstellung in B, das entspricht 20% der Motorleistung.


    In D sind 60% Pedalstellung aber 60% Motorleistung - ergo beschleunigt das Auto.


    Der Zusammenhang ist wahrscheinlich etwas komplexer, die Kennlinien lassen sich ja im Fahrprofil umstellen. Aber im Allgemeinen kann man denke ich sagen dass eine bestimmte Pedalstellung in B immer als "geringerer Leistungsabruf" interpretiert werden wird als in D.

  • Es ist, zumindest bei den Autos die ich kenne tatsächlich so, dass je nach Fahrmodus (Comfort, Eco, Sport,...) auch die Pedalkennlinie verändert wird. Heißt, wenn du von ECO auf Sport schaltest wirst du bei gleicher Pedalstellung auch beschleunigen. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!