Wechsel zwischen 1 bzw. 3 Phasen während eines AC-Ladevorgangs

  • Hallo zusammen,


    die CFOS-Software hat jetzt in der Beta-Release eine Funktion für das Wechseln zwischen 1- und 3-phasigem AC-Laden auch bei angestecktem Kabel, während des Ladevorgangs. Dabei wird der CP-Pin von der Box für 120 Sekunden getrennt (= simuliert abgestecktes Kabel) und dann umgeschaltet. Auf https://www.cfos-emobility.de/…ation/phase-switching.htm sind mehr Details und auch eine Liste von Automodellen, die das (nicht) können.


    Dort ist der ID.4 angeführt als "klappt nicht" oder "nicht geeignet" - würde das für den ID.Buzz vermutlich auch gelten? Meint ihr es lohnt eine ausdrückliche Anfrage bei der Serviceline dazu? Danke!

  • Hallo,

    ich schalte bei mir je nach verfügbarem Überschuss meiner PV-Anlage die Ladung über die Mennekes Amtron Compact 2.0 11kW Wallbox 1-, 2- und 3-phasig um mit im Auto reduzierter AC-Ladeleistung 5,5kW anstelle 11kW, zwischen den Umschaltungen hab 2 Minute Pause. In dieser Pause schalte ich den CP-Kontakt nicht weg, sondern die Wallbox meldet über das CP Signal "Ladepause" an den Buzz. Das funktioniert auch so schon seit über 2 Jahren mit unserem ID.3 einwandfrei.


    Ich hatte früher ohne Pause die Phasen umgeschaltet, aber da ging nach einigen Umschaltungen das Fahrzeug auf Störung, die Lade-LED war ständig rot und es erfolgte dann Ladeabbruch. VW hatte mir dann sogar einen Datenlogger mit Mobilfunkübertragung im Kofferraum eingebaut um die Störungen zu analysieren, da sie seinerzeit auch keine Erklärung dafür hatten. Nach deren Auswertung der Ladestörungen wurde mir dann das mit der 2-minütigen Pause zwischen den Umschaltungen und der Ladepause über den CP-Kontakt empfohlen, was dann auch zum Erfolg führte. Der Ingenieur von VW hatte dazu sogar Rücksprache mit Mennekes gehalten. Ein Lob hier nochmal an VW und das Autohaus für die Unterstützung.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!