1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Interieur + Exterieur

Superflexboard als Alternative zum Multiflexboard

• Zar
  • 28. Dezember 2024 um 15:30
  • 1
  • 6
  • 7
  • 8
  • Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    689
    • 26. Januar 2025 um 15:08

...same here 🙄

Mal sehen, wer dann zuerst das "Heck-Plateau" mit Holzunterbau vorstellen kann.

...wo gibt's denn sowas: einen langen GTX mit 21" Caracas in RAL 6037...

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    280
    • 26. Januar 2025 um 15:23

Richtete sich eher an Smirgold die Frage.

Edit: sehe gerade, er wartet ja ebenso. :)

• Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    689
    • 26. Januar 2025 um 15:27

Genau.

Deshalb hatte ich dies ja auch direkt im Anschluss gepostet ✌️

Edit: Holz entweder von 1a Top-Store oder OWOMO 8)

• teckling
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    165
    Einträge
    1
    • 26. Januar 2025 um 15:33

Hab dann auch mal die Bestellung im 1a-Top-Store aufgegeben, bevor Ihr da alles wegkauft :D
    Erstmal nur drei, mit einfachen Deckeln.

Buzz Pro LWB "Goal" 7-Sitzer in Deep Black Pearl, Komfort, Infotainment Plus, AHK
    Werksabholung 25.11.24 - 6 Wo. Werkstattaufenthalt wg. defekter Batterieheizung ;( - aber jetzt endlich wieder zuhause! :love:

• RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    213
    Einträge
    1
    • 4. Februar 2025 um 21:40

Vielleicht für Euch von Interesse: Die Selbstaufblasende Isomatte Exped MEGAMAT AUTO soll hinsichtlich der Maße wohl gut für den ID.Buzz geeignet sein.

Siehe:

Aus der Community VWIDBuzz auf Reddit: Exped Auto mat fits nicely
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community VWIDBuzz
    www.reddit.com
  • Telemarking
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    500
    • 4. Februar 2025 um 21:51

Hatte ich mir auch achon angeschaut (bin großer Exped Matratzen Fan - schon oft mit denen im Winter gezeltet). Aber die sind eigentlich etwas schmal für den Buzz. Da gibt man einiges von der möglichen Breite auf. Allein kein Problem , aber zu zweit machen 10-20 cm mehr Breite viel aus.

Riesenvorteil ist natürlich das kleine Packmaß…

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    280
    • 11. März 2025 um 22:15

Neu im Buzz – ein leichtes, bequemes Luftpolster für das Superflexboard

Ein, wie ich finde, nützliches kleines Notbett samt elektrischer Mini-Pumpe habe ich jetzt schon ein paar mal in der „Nebensaison“ ausprobiert.

Die Thermarest Neoair Topo Luxe L. Auf der 10 cm dicken, 800 g leichten Matte liegt es sich gut isoliert (R-Wert 3,7) und sehr bequem. Mit 64 x 196 cm würden sogar zwei davon gut im Buzz nebeneinander passen. Sie lässt sich dank der TwinLock-Ventile sehr schnell füllen, wieder zusammenrollen und mit minimalem Packmaß verstauen. Da sie aus feurigkeitsunempfindlichem Polyester besteht, kann sie dauerhaft im Wagen bleiben.

Um nicht mit einem Pumpsack im Auto zu hantieren oder minutenlang zu pusten, habe ich die Mini Compressed Air Duster Luftpistole dabei. Die kleine el. Druckluftpistole kommt mit zahlreichen Aufsätzen zum Reinigen und Ausblasen und lässt sich via USB-C einfach in der Buzztür aufladen. Die o. g. Matte kann übrigens mehr als 10 Mal mit einer Ladung aufgeblasen werden (ca. 30s/Matte).

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.204
    Einträge
    1
    • 11. März 2025 um 23:39

Sind 2x64cm Breite nicht schon ziemliche Presspassung?

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    280
    • 12. März 2025 um 00:25
    Zitat von slx

Sind 2x64cm Breite nicht schon ziemliche Presspassung?

Ich behaupte mal nein. Das drückt sich weg. Die Matten sind sehr flexibel und im Türbereich ist es ohnehin etwas breiter. Denke, es ist sogar von Vorteil weil die Matten dann nicht nach außen rutschen können. Meine „Sommermatratze“ hat mit 120x200 auch noch etwas Luft:

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Smirgold
    Buzz-Interessierter
    Reaktionen
    12
    • 7. April 2025 um 02:47

Seit Freitag ist der Buzz nun bei uns <3 und die Kisten passen sehr gut. Jetzt brauche ich langsam mal ne passende Matratze 😋…

Bilder

• IMG_6924.jpg
      • 458 kB
      • 1.600 × 1.200
  • Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    689
    • 7. April 2025 um 10:46

Ich werde demnächst (Anfahrt zur Messe LIGNA im Mai) die 5-teilige Optima-Matratze beim Hersteller in Hessisch-Lichtenau probeliegen.

Wenn die gut ist, wird das meine Wahl für meine Lösung: das gesamte Bett ultrakompakt hinter der Reihe 3 im Kofferraum meines langen GTX:

Beitrag

RE: modulares "HighBoard" für NWB+LWB mit dritter Sitzreihe anstelle des originalen Multiflexboards

Nachdem ich nun alles "neue Wissen" gedanklich in meine Pläne eingearbeitet habe, reifte folgender Plan für die Kombination von "High-Board" und Bettverlängerung:

1. Ersatz für das originale Multiflexboard mit zwei 60x40x233-Euroboxen nebeneinander + zugeschnittene + gefilzet OWOMO-Deckel drauf

2. DARAUF dann zwei 60x40x323-OWOMO-Boxen / alternativ 2x2 60x40x170 Ringoplastboxen + zugeschnittene + gefilzte OWOMO-Deckel drauf

3. Darauf dann gefaltet die Spezialanfertigung einer nur 120cm breiten…
    Bollenhut
    26. Januar 2025 um 15:52

• AlpenBuzz
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    37
    • 16. April 2025 um 16:49
    Zitat von Zar

Grüße von der Ostsee.

Als Alternative für das Multiflexboard im Pro hier eine superflexible, sehr stabile, praktische und günstige Alternative. Der Stauraum unter der Liegefläche wird so optimal genutzt.

• 2 x 18mm-Allwetter-Sperrholzplatten 60x120
    • 4 x Nadelfilz 3,5mm 60x120
    • Acryllack in Interieurfarbe
    • 6x Eurobox 60x40x22

Das System - ohne hakelige Gestelle und Schrauben - ergibt mit den umgeklappten Rücksitzen eine Liegefläche von 120x200 und lässt sich mühelos Um- und Ausbauen. Der Stauraum unter der Bettauflage beträgt netto 264 Liter. Die Boxen schaffen Ordnung, nix rollt im Fahrzeug herum. Durch den Filz sind sie wie Schubladen benutzbar. Der Kofferraum ist weiter flexibel nutzbar. Braucht man Platz, sind die leichten, stapelbaren Boxen in Sekunden entnommen.

Hi!

Ich bekomme die Tage einen ID Buzz Pro SWB und finde die Idee mit dem Superflexboard klasse.
    Allerdings hätte ich gerne etwas mehr Platz unter der Liegefläche und würde daher gerne Euroboxen mit der Höhe von 32 cm oder sogar noch höher verwenden. Evtl. auch zwei 22cm hohe Boxen übereinander.

Dazu bräuchte ich mal euren Input:

1. Zu den 32 cm Höhe kommen noch ca. 16cm für Brett und Matratze dazu. Wie ist eure Einschätzung, hat man dann noch genug Kopffreiheit zum Schlafen?

2. Wenn man höhere Boxen verwendet, braucht man ja auch eine Erhöhung auf den umgeklappten Rücksitzen. Da ich die OWOMO Bretter verwenden möchte, schwebt mir vor, je zwei Euroboxen quer auf die Rücksitze zu legen. Damit käme ich dann auf eine Liegefläche von 120 x 200 cm.
    Wenn nun hinten zwei 22er Euroboxen übereinander stehen, müßte das ja vorne mit einer 22er Eurobox von der Höher her passen.
    Bei hinten 32er Boxen könnten man vorne vielleicht 12 cm hohe Boxen vorne auf die Sitze legen.

Wie würdet ihr das lösen?

Viele Grüße,

Martin

• Bollenhut
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    689
    • 16. April 2025 um 18:34

...kuck mal hier:

Thema

modulares "HighBoard" für NWB+LWB mit dritter Sitzreihe anstelle des originalen Multiflexboards

Moin!

Ich hatte diverse vorausgehende Posts zu meiner individuellen Alternative zum Multiflexboard im Faden

Superflexboard als Alternative zum Multiflexboard beigesteuert.

Damit es besser strukturiert wird, habe ich nun den (vorerst) finalen Abschlußbericht zu meiner Option als eigenen Faden angelegt. Wer meine zu diesem Thema vorausgehenden Posts nachlesen will, blättert einfach durch oder startet eine Suche mit meinem Avatar innerhalb des Themas von Zar und hat dann alles chronologisch…
    Bollenhut
    20. Januar 2025 um 12:51

...und hier:

Thema

Schlafen im ID Buzz Pro

Hallo zusammen

Wir haben seit dem 10. Februar 23 unseren Buzzi mit vielen Optionen da Vorführwagen. Leider nicht unseren bestellten da dieser verspätet erst im Sommer ausgeliefert würde.

Gelegentlich möchten wir im Bus übernachten; das Multiflexboard und passende Matratzen sind vorhanden.

Leider kann man nicht ohne weiteres und für einige Tage dauerhaft die Alarmanlage abschalten. Auch funktioniert die Stromversorgung und Innenbeleuchtung nur kurzzeitig. Gewicht auf Fahrersitz und Gurt…
    Marcel
    5. März 2023 um 10:38

In beiden Fäden sind auch viele Cross-Links drin, so ergibt sich ein ziemich umfangreicher Überblick über die schon gemachten Erfahrungen und Ideen.

good luck!

...und hier:

Thema

Umbau eines langen GTX zum "California-Light" mit verschiebbarer Eigenbau-Küchenzeile

Moin!

Ich mach einfach mal ein neues Fass auf mit meinen Plänen und Überlegungen, meinen demnächst kommenden langen GTX erheblich übernachtungs- und wohnkomfortabler umzubauen.

Ich bin ein nicht ganz unerfahrener T4-California-Übernachter mit 23 Jahren T4-Expertise ;)

Dieser Faden ist nicht total uneigennützig, vielleicht ergeben sich im anlaufenden Planungszeitraum bis zur Umsetzung ja noch neue Ideen und Hinweise hier aus dem Forum ;-)) Die würde ich dann mit "einkonstruieren" - ich bin sicher,…
    Bollenhut
    2. Februar 2025 um 10:11

Einmal editiert, zuletzt von Bollenhut (16. April 2025 um 18:35) aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Bollenhut mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Telemarking
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    500
    • 16. April 2025 um 23:16
    Zitat von AlpenBuzz

Hi!

Ich bekomme die Tage einen ID Buzz Pro SWB und finde die Idee mit dem Superflexboard klasse.
    Allerdings hätte ich gerne etwas mehr Platz unter der Liegefläche und würde daher gerne Euroboxen mit der Höhe von 32 cm oder sogar noch höher verwenden. Evtl. auch zwei 22cm hohe Boxen übereinander.

Dazu bräuchte ich mal euren Input:

1. Zu den 32 cm Höhe kommen noch ca. 16cm für Brett und Matratze dazu. Wie ist eure Einschätzung, hat man dann noch genug Kopffreiheit zum Schlafen?

2. Wenn man höhere Boxen verwendet, braucht man ja auch eine Erhöhung auf den umgeklappten Rücksitzen. Da ich die OWOMO Bretter verwenden möchte, schwebt mir vor, je zwei Euroboxen quer auf die Rücksitze zu legen. Damit käme ich dann auf eine Liegefläche von 120 x 200 cm.
    Wenn nun hinten zwei 22er Euroboxen übereinander stehen, müßte das ja vorne mit einer 22er Eurobox von der Höher her passen.
    Bei hinten 32er Boxen könnten man vorne vielleicht 12 cm hohe Boxen vorne auf die Sitze legen.

zu 1. Zum Sclafen ja, aber nicht mehr zum Sitzen.

zu 2. Könnte mir vorstellen, das sich das ab einer gewissen Stapelhöhe etwas wackelig anfühlen kann. Wenn aber Owomo Bretter genutzt werden, gibt das natürlich schon auch noch extra Stabilität. Hab ich aber keinerlei Erfahrungswerte mit…

• AlpenBuzz
    Buzz-Begeisterter
    Reaktionen
    37
    • 17. April 2025 um 09:37

Ich fange mal mit einer kleinen Lösung an:

6 Stück Euro- Faltboxen 60x40x22

6 Owomo Deckel

Damit kann ich schon mal Sachen verstauen und im Buzz Schlafen.

Ich habe noch ein paar höhere Euroboxen zu Hause, damit kann ich dann versuchsweise Lego spielen.

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    280
    • 17. April 2025 um 16:38
    Zitat von AlpenBuzz

…hat man dann noch genug Kopffreiheit zum Schlafen?

Hier scheint es zwei Lager zu geben, Transporter und Genießer. Der eine möchte so viel wie möglich Hausstand mit in den Urlaub nehmen und kann sich dafür nicht hinsetzen (zum Umziehen z.B.). Der andere braucht Kopffreiheit, will nur fix umklappen und einfach luftig schlafen. Kann dafür aber keine Campingmöbel mitnehmen.

Mein Ansatz damals war, so wenig wie möglich Gebastel, keine Veränderung am Fahrzeug und maximale Stabilität/Flexibilität. Letzteres kam jetzt in der normalen Nutzung zum tragen, seit dem ich die Platten längs verwende. So komme ich im Alltag schneller auch an die hinteren Boxen ran. „Stauraum“ ist auch noch genug zwischen Rückbank und Vordersitzen.

Aber hey, die Euroboxen gibts ja in fast jeder Höhe (siehe Screenshot). Damit solltest Du Dir Deine Wundchhöhe ja selbst „einstellen“ können.

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    280
    • 20. April 2025 um 14:54

Frohe Ostern!

Schneller als das Original. Einfach aufstapeln und der Kinderwagen ist verstaut.

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.204
    Einträge
    1
    • 20. April 2025 um 15:52
    Zitat von Zar

Schneller als das Original. Einfach aufstapeln und der Kinderwagen ist verstaut.

In welche Box kommt das Kind ;)?

• Grinnall
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    20
    • 20. April 2025 um 17:16

6 Boxen, da geht noch was mit der Familienplanung

Viele Grüße Andreas

UE-AA 222 E VW ID.3 - UE-A 1111 H Mercedes 240D /8 - UE-AA 5555 Piccolino - UE-A 14 BMW R 25/2 - 151 KKA Riese & Müller Superdelite HS Rohloff

• Zar
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    280
    • 6. Mai 2025 um 23:39

Neulich mit dem Superflexboard…

• 1
    • 6
    • 7
    • 8

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Ich habe einen VW ID. Buzz gekauft - Bestellungen, Lieferzeit + Auslieferung

myworld 28. Mai 2025 um 00:11
  • Auto Lock beim weggehen

IDSpaß 27. Mai 2025 um 23:46
  • ID BUZZ APP550 - Verbrauch

Ali9876 27. Mai 2025 um 23:37
  • Rückfahrkamera Optimierungsprojekt

funkydrgonzo 27. Mai 2025 um 23:26
  • 360° Kamera defekt?

funkydrgonzo 27. Mai 2025 um 23:24

Heiße Themen

• Platz Mittelsitzbank bei der LR Version

6 Antworten, Vor 11 Stunden