1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
    1. Letzte Änderungen
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Seiten
  • Forum
  • Buzz-Wiki
  • Erweiterte Suche
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Mitglieder
  3. Bollenhut

Beiträge von Bollenhut

• Gepäcknetz anders + stabile Ösen für originale Gepäcknetzhalterungen

• Bollenhut
    • 3. Juni 2026 um 23:25

...stand ALLES en detail in den verloren gegangenen Posts ab dem 15. Mai. - und is nun wech 🤷

Genau wie ich auch 🤷

• Gepäcknetz anders + stabile Ösen für originale Gepäcknetzhalterungen

• Bollenhut
    • 3. Juni 2026 um 17:28

Hier gings ja vor dem update-crash um eine tolle Idee mit Verzurrpunkten an den Vordersitzkonsolen - ich weiß leider nicht mehr, wer hierzu gepostet hatte.

...ist ja auch alles weg ab dem 14. Mai.

Hier noch Fotos von meiner Umsetzung nach Lieferung der Hammerkopfschrauben - wer es nachbauen will.

So ein/zwei Kniffe sind dabei, aber das kriegt jeder selbst raus.

Ansonsten gilt auch hier wie für alle Themen, in denen ich in den letzten 14 Tagen ziemlich aktiv war das:

Beitrag

RE: Campen im 7-Sitzer LWB – Easy Style

Hier ist ja die gesamte history ab dem 15. Mai den Bach runter.

Bisher habe ich auch keinerlei Info gesehen, ob da noch was zu retten ist.

Mir stinkt das so, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, umfangreichere Texte/Hinweise/Erkenntnisse/Beschreibungen zu erstellen.

...womöglich ist diese gesamte Mühe dann beim nächsten "update" wieder im Eimer.

Ne, ich schalte meinerseits jetzt erstmal komplett/weitestgehend auf Pause.

Das betrifft auch alle meine anderen Themen - Bollenhut meldet sich erstmal…
    Bollenhut
    3. Juni 2026 um 17:17
  • Campen im 7-Sitzer LWB – Easy Style

• Bollenhut
    • 3. Juni 2026 um 17:17

Hier ist ja die gesamte history ab dem 15. Mai den Bach runter.

Bisher habe ich auch keinerlei Info gesehen, ob da noch was zu retten ist.

Mir stinkt das so, dass ich schon gar keine Lust mehr habe, umfangreichere Texte/Hinweise/Erkenntnisse/Beschreibungen zu erstellen.

...womöglich ist diese gesamte Mühe dann beim nächsten "update" wieder im Eimer.

Ne, ich schalte meinerseits jetzt erstmal komplett/weitestgehend auf Pause.

Das betrifft auch alle meine anderen Themen - Bollenhut meldet sich erstmal ab.

Das letzte Foto von den jetzt fertig gefrästen edition-Deckeln von Astkern:

Tschau 🙋

• Campermodus wird vorerst nicht kommen

• Bollenhut
    • 3. Juni 2026 um 15:27

Wird wohl auch vorbei sein...

• Bollenhut
    • 14. Mai 2026 um 16:40
    Zitat von Bollenhut

Was es so alles gibt...

Ich habe mich noch ein wenig weiter in die Angebots-Optionen von Auer eingefressen - und dann die da entdeckt:

https://www.auer-packaging.com/de/de/ESD-Faltboxen.html

Jetzt sattle ich einfach nochmal um von den bereits bestellten/auf dem Weg befindlichen grauen Ausführungen auf diese schicken schwarzen Teile.

Einfach nur wegen der Farbe; die technischen specs interessieren hier nicht. Dieses zurückhaltendere Schwarz passt klasse zum GTX-Interieur <3

Wie ich schon geschrieben hatte, man steigt mit etwas ein, entwickelt sich und seine Ideen und Ansprüche weiter und begleitet diese mit neuen/optimierten Produkten.

...und außerdem kann man gute Faltboxen immer und überall für alles Mögliche brauchen ^^^^

Alles anzeigen

Mensch, es fällt einem wie Schuppen von den Augen:

Die ESD-Serie wurde speziell für VWN und den Buzz GTX kreiert 😎✌️

...exakt die GTX-Farbkonstellation 😂

Ist doch nett von den Amerangern, oder ♥️

• Bollenhut
    • 14. Mai 2026 um 12:16

...ach ja, hier noch die aktuelle Fixiermethode:

oben und unten eine Umreifung mit Spannfix und die Einheit hält super zusammen.

Mit zwei Handgriffen "angelegt" und trägt quasi null auf + ist nahezu unsichtbar.

Damit starte ich nun mal zum Alltagstest ✌️

• Bollenhut
    • 14. Mai 2026 um 12:03

Auer in schwarz sind da.

Kiefern-Holzdeckel in Arbeit.

Für mich = perfekte Harmonie mit dem dunklen GTX--Interieur 😎

Bei Nichtgebrauch die sechs Bett-Unterteile auf 18% Volumen zusammenfalten und ab in die Dachboxen.

• Lästerecke über KIA PV5 und andere Mitbewerber

• Bollenhut
    • 13. Mai 2026 um 13:04

In alter Währung:

Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Hubraum.

In Buzz-Währung:

Platz ist durch nichts zu ersetzen außer durch noch mehr Platz ✌️😉

Zitat von Lasso

Manchmal fährt man ein Auto nicht, weil es auf dem Papier die maximal vernünftige Antwort auf die aktuelle Kinderzahl ist, sondern weil es zum Leben passt – oder weil man es einfach mag.

Ein Buzz ist ja nicht nur „mehr Platz“. Es ist auch: einsteigen statt einfädeln, Hund rein, Freunde rein, Gepäck rein, Fahrradzubehör rein, spontane Baumarkt-Eskalation rein, Urlaubskram rein, und trotzdem muss niemand mit einer Kühlbox auf dem Schoß sitzen. Das hat schon seinen Reiz.

Und ja, natürlich gibt es in der Preisklasse Autos mit weniger Platz, mehr Prestige, mehr Dynamik oder mehr „ich brauche das beruflich ganz dringend“-Aura. Aber vielleicht ist genau das der Punkt: Manche wollen eben nicht das objektiv sportlichere, schickere oder statuslastigere Auto, sondern ein angenehm großes, praktisches, entspanntes Ding, das im Alltag nicht ständig fragt: „War diese Anschaffung wirklich notwendig?“

Kurz gesagt: Man muss keinen Buzz brauchen, wie ein Handwerker seinen Transporter braucht. Es reicht völlig, wenn man ihn gerne fährt und sich über den Platz freut. Sonst müssten wir alle Dacia Sandero fahren und Hobbys vorher beim TÜV begründen.

...und ein wenig ausgeräumt und umgeklappt ist das schon ein toller Luxus und macht (mir) schon allein beim Hinschauen mächtig Freude ❤️❤️❤️

• Drehkonsolen für Beifahrer und Fahrersitz

• Bollenhut
    • 11. Mai 2026 um 20:00

Das weiß ich jetzt und für alle zukünftigen Fälle auch!

Am Sonntag wissen alle, welche Lottozahlen die richtigen waren - aber Du musst eben am Samstag die Kreuzchen machen.

Ich freue mich über den Erkenntnisgewinn zum Thema Grundeinstellung und gut is 🥳

• Bollenhut
    • 11. Mai 2026 um 13:28

Gut dass EINER IMMER über ALLES Bescheid weiß 👍

Ich war zumindest einfach froh und dankbar, dass das Problem schnell und letztendlich zielgerichtet und mit wenig Aufwand behoben werden konnte.

Wenn einem anderen Forumsmitglied Ähnliches widerfährt, findet es vielleicht diesen Post und kann gezielt vorgehen.

Darum geht es nämlich, schnell praktikable Lösungen zu finden - und nicht darum, auf andere (Händler/Werkstätten) mitleidig lächelnd herabzublicken.

• Bollenhut
    • 11. Mai 2026 um 11:35
    Zitat von Bollenhut

Dabei ist mir gerade aufgefallen, dass diese Memoryfunktion auf der Beifahrerseite - und zwar nur dort - nach dem Umbau out of order ist. Die Sitzverstellung funktioniert.

...Fahrerseite geht komplett inklusive Memory.

Ich schau demnächst mal bei meinem Händlerkollegen vorbei und hoffe, dass es sich nur um einen Fehlereintrag handelt, der gelöscht werden kann.

Die Sitze wurden mit eingeschlafenem Buzz bei abgeklemmter Batterie ausgesteckt und wieder eingesteckt. Erst nachdem alles wieder komplett gesteckt war, kam der Massepol wieder dran.

So, wen's interresiert, hier die Lösung.

Nach dem Ranhängen an den Tester, spuckte dieser aus, dass eine Grundeinstellung erforderlich sei.

...durchgeführt und: geht, alles wieder klar.

Wusste mein Händlerkollege auch nicht, gut, dass es ihm der Tester gesagt hat 😂

Alles wieder OK✌️

• Superflexboard als Alternative zum Multiflexboard

• Bollenhut
    • 10. Mai 2026 um 23:09
    Zitat von Fuzz

Was mich selbst etwas irritiert, weil ich's so hier noch nicht gelesen hab, ist der leicht abschüssige Ladeboden des LWB unter der Vorderkante der 3. Sitzreihe. Die macht m.E. eine Unterfütterung erforderlich - das sollte aber für jede Art von Einbau an dieser Stelle gelten (es sei denn, diese stützt sich dann noch weiter vorne im "tiefen" Bereich ab.

Hier noch ein Bild aus einem älteren Beitrag zu dem beschriebenen Aspekt.

Dieser letzte leicht abschüssige Anteil des Ladebodens bei ausgebauter 3.Reihe war mir bisher noch gar nicht aufgefallen.

Am Verlauf der Matte zur Kante in der Seitenverkleidung sieht man den leichten Abfall ganz gut.

Man lernt nie aus...

• ID BUZZ Urlaubsbilder

• Bollenhut
    • 10. Mai 2026 um 22:52

Ich auch - da war ich mal...

• ID Buzz Camping: Auf welches Zubehör würdet Ihr nicht mehr verzichten?

• Bollenhut
    • 10. Mai 2026 um 17:51

Was "G'scheites" dürfte dann so aussehen, richtig?

• ID Buzz Camping: Auf welches Zubehör würdet Ihr nicht mehr verzichten?

• Bollenhut
    • 10. Mai 2026 um 11:24

Super 😍👍

• Bollenhut
    • 9. Mai 2026 um 03:52
    Zitat von Bollenhut

Ergebnis: das ergibt eine enorm stabile, homogene Einheit. Wenige Handgriffe mit maximaler Formstabilität. Es ist quasi so, als ob das EINE Box mit 90cm x 120cm wäre. Mache ich jetzt immer so.

Ich schau mal, ob meinem "Blechbieger" was Gutes einfällt, die Kreuzungspunkte von vier Boxen mit einer Klammer aus 2mm VA-Blech zueinander zu fixieren.

Dann noch eine Version mmit nur zwei "Klammer-Fingern" für die äußeren Berührungspunkte und fertig wäre eine Fixierungshilfe, die diese sechs Boxen zueinander sauber fixiert und gut zu einer kompakten Einheit zusammenhält.

Die Holzdeckel an allen Ecken mit einer 45°-Fräsung aussparen, dann kollidiert der Deckel nicht und es ergibt sich weiterhin eine satte Auflage rundum auf den umlaufenden Oberkanten der Boxen. Eine 3D-Druck-Lösung ist glaube ich zu schwach auf Dauer, denn die Klammern sollen ja richtig satt sitzen und ordentlich Druck aufbauen.

...Weiterentwicklung des AUER-Boxensystems für unsere Buzz-Anwendungen ;)

...mal sehen...

• Bollenhut
    • 9. Mai 2026 um 03:41
    Zitat von Telemarking

Stichwort: Endlose Weiten!

...die korrekte Terminologie wäre "unendliche Weiten" :D

• Bollenhut
    • 9. Mai 2026 um 03:28
    Zitat von Fuzz

Habs geändert - aber was ein Quatsch: so viel Liegefläche braucht doch keiner...

DOCH!

Beitrag

RE: Superflexboard als Alternative zum Multiflexboard

[…]

Insofern gibt es also doch Anwendungsbereiche für die Option 2 im Wiki/dem Beitrag dazu:

Klasse!

Je nach Detailsituatin könnten eventuell die 40x30-AUER-Boxen eine Hilfe für den vorderen Bereich sein.

Bei mir waren diese "Kleinen" die ideale Ergänzung zu meiner Wunschlänge:

Bollenhut
    9. Mai 2026 um 03:14

• Bollenhut
    • 9. Mai 2026 um 03:14
    Zitat von Telemarking

Naja, wir haben die 230cm Länge ja für zwei Erwachsene längs und ein Kind quer (hinter den Fahrersitzen) genutzt.

(In echt waren es bei uns allerdings sogar 250cm, weil wir den verbleibenden Abstand zu den Fahrersitzen auch noch mit Kisten etc „befüllt“ haben.

Stichwort: Endlose Weiten!

Insofern gibt es also doch Anwendungsbereiche für die Option 2 im Wiki/dem Beitrag dazu:

Klasse!

Je nach Detailsituatin könnten eventuell die 40x30-AUER-Boxen eine Hilfe für den vorderen Bereich sein.

Bei mir waren diese "Kleinen" die ideale Ergänzung zu meiner Wunschlänge:

• Bollenhut
    • 9. Mai 2026 um 02:47
    Zitat von Zar

Bollenhut die Klappdeckel der Auerboxen sind demontierbar. Dann musst Du nicht so viele Einzelteile bewegen, wenn Du was aus den Boxen herausnehmen willst.

...hab ich schon "rausgekriegt" 😉😂

Der Versuch war es wert = Erkenntnisgewinn.

Ja, die Rückkehr zu den Einzel-Holzdeckeln hat mehrere Vorteile. Ich kann das finale Höhenniveau damit feinjustieren. Das ist besonders deswegen top, da der noch ausstehend zu implementierende Bambusboden etwas mehr aufdoppelt als die momentane Kovvar-Premium✌️

Empfohlene Communitys

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™