Beiträge von AndiG72

    Muss man aber auch nicht einfach achselzuckend hinnehmen, finde ich. Zur Not muss halt auch hier wieder die EU einschreiten, wie gerade bei Smartphones. Wenn Elektroautos jetzt auch keine Softwareupdates bekommen, kann man das Thema Nachhaltigkeit gleich komplett vergessen und wieder T3 fahren - da braucht man keine Updates.

    Ob die 4er Version kommt oder nicht spielt doch eigentlich keine so große Rolle, wenn alle Bugs die es aktuell gibt in einer 3.3.0 oder 3.2.1 behoben sind. Meine Vermutung ist, sie braucht eine neue Plattform. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die 3er Version schlecht ist, wenn die Probleme behoben werden.


    Dass die traditionellen Autohersteller mit Software nicht so gut sind, ist ja kein VW Problem alleine, sondern zieht sich durch alle anderen Marken, ganz vorne mit dabei Stellantis / ehemals PSA.


    Von daher kann man schon zufrieden sein, dass VW mit der 3er Software einen ziemlich guten Feature Umfang für EVs hat. Mein Zafira und auch der Corsa haben eine so abartig schlechte Software, die scheint noch aus den 2000ern zu sein... Insofern können wir mit dem was VW abliefert schon ganz froh sein.

    Finde ich nicht. Ja, die 3.2.x Version ist ganz nett. Aber meilenweit hinter der 4.0 - als Käufer eines 500-1K€ teuren Smartphones habe ich mit dem DMA jetzt Anspruch auf 5 Jahre Softwareupdates und mit einem 80K€ Auto nicht?


    Eine aktuelle Softwareversion, liebe Leute, wird in Zukunft entscheidend sein für den Wiederverkaufswert der Autos. Bei einem Wiederverkauf kann das richtig ins Geld gehen. Nein, da soll sich VW einmal auf die Hinterbeine stellen, denn rein von der Softwaretechnik her ist das überhaupt kein Problem. Es ist lediglich ein Zeichen davon, dass man bei der Entwicklung einen ziemlichen Murks fabriziert hat.

    Oh weh ..... ja, die Meldung hatte ich kürzlich auch.... das Update sei für die richtige Versionsanzeige erforderlich .... da hat sich aber nie was von 3.2 verändert ?! :)

    Mittlerweile verdichten sich die Berichte, die zeigen, dass VW hier echte Probleme hat. War ja schon bei der Auslieferung so: Version 3.2.0, Softwareaktualisierung und danach immer noch 3.2.0.


    Ein Bekannter mit einem 1,5 Jahre alten ID.3 hat nun wohl offiziell gesagt bekommen, dass er nie ein Update auf die Version 3 bekommen wird …


    Ich bin gespannt, wann(ob) es die Version 4 für den Buzz geben wird …

    Bei mir kam neulich irgendeine Softwareaktualisierung. Leider sieht man das aber nicht an der Versionsnummer - war nach der Inbetriebnahme auch schon so.


    Keine Ahnung, ob das damit zusammenhängt, aber seitdem habe ich echt Probleme mit der Spracheingabe und der Bildschirm des Navi schaltet untertags plötzlich ab und zu in den Nachtmodus …

    Mein ID Buzz

    - Schwarz

    - Assistenpaket Plus inkl Area View und Rear View

    - Infotainmentpaket Plus

    - Design Paket

    - Komfortpaket

    - Innenausstattung Palladium-Soul/Soul-Soul/Schwarz

    - 4 Leichtmetallräder "Tilburg" 8J x 19

    - Winterräder

    - "Skonto"


    Pro:

    - Areaview und Rückfahrkamera, auch wenn der Händler erst gejammert hat, dass es nicht lieferbar ist, war dann doch alles verfügbar und der Buzz kam mit 2 Monaten Verspätung. Sollte heute standard sein und kein "Extra". Mittlerweile könnte ich ohne, aber insbesondere im Parkhaus, rückwärts and die Ladebox, etc pp - das ist schon echt super und ich möchte es nicht missen.

    - Die schwarze Inneneinrichtung. Genau richtig gewählt, ich kenne jetzt schon zwei Leute mit Jeansabrieb auf ihren weißen Sitzen. Ist für mich ein kompletter Designfehler von VW. und sollte so nicht verkauft werden.


    Cons/Wünsche:

    - Der Laderaum mit den fixen Sitzen ist echt doof. Entweder Sitze komplett rauswerfen oder Multiflexboard (habe ich mir jetzt noch geholt, muss sie aber noch einbauen).

    - Ein Akku mit ca 30kWh mehr bzw ein + von 100km, der GTX soll ja zumindest 90kWh haben.

    - Keine Wärmepumpe

    - Keine vernünftigen Sitze, da biete der ID.4 oder der ID.7 wesentlich mehr, warum hat man diese Möglichkeiten nicht übernommen?

    - Fehlende Durchlademöglichkeit - im Foto ein 2,36m Ikea Schrank - grrr.

    - Nächstes Mal evtl 20" Felgen, und eine elektrische Heckklappe. Ist aber beides nicht so dramatisch, ich kann mit den 19" gut leben und die elektrische Heckklappe habe ich noch nicht vermisst.


    Ikea Schrank:


    Rearview + Areaview:


    Schwarz innen und außen:

    Ich kann, offensichtlich im Gegensatz zu vielen anderen dem Travel-Assist nichts abgewinnen. Ich bin zwar nicht mehr der Jüngste, möchte aber selbstbestimmt Autofahren. Das heißt, ich möchte im Zweifelsfall gerne selbst entscheiden, wann und in welche sich ergebende Lücke ich auf der Autobahn überholen möchte bzw. daß ich auch mal auf der Landstraße statt der ausgeschilderten 80 km/h kurzzeitig etwas zügiger fahre ohne daß mich mein Auto bevormundet. Andernfalls könnte ich mich auch gleich in die Obhut eines Taxifahrers begeben. Nein, ich habe Spaß am Autofahren und das umso mehr seit ich den Buzz fahre.

    Wichtiger sind mir Extras wie Light Assist, Regensensor, Rückfahrkamera und Sprachbedienung.

    Ein Trick: Wenn der Buzz gerne 80 fahren möchte, gehst Du aufs Gas, bis Deine Wunschgeschwindigkeit erreicht ist und dann drückst Du Set. Der Buzz versucht dann Deine gewünschte Geschwindigkeit zu halten und nicht die vorgegebene.


    Auf der Autobahn muss ich sagen, was gibt es geileres? Man fährt ja meistens eh in einer langen Kolonne von Fahrzeugen dahin. Wunschgeschwindigkeit eingestellt, der Vordermann fährt voraus und man krabbelt gemütlich hin und her. Man muss eh ab und an überholen, oder beim nächsten Schild versicht der Buzz wieder abzubremsen, etc pp.


    Auf Strassen, wie z.B. der mittlere Ring - Auto an Auto, rein in die Schlange und dahingondeln.


    Sehr, sehr entspannt …

    Habt mal ein paar Tage Geduld, ich teste die Tage mal ein paar Einstellungen via Eigendiagnose. Es scheinen zumindest Möglichkeiten zu existieren um das Verhalten rund um die Sitzbelegungserkennung etwas nach zu justieren, das könnte hier die Lösung sein.


    In jedem Fall Finger weg von irgendwelchen Steckern oder dem Versuch die Kontaktschalter zu manipulieren.

    Teste doch bitte einmal, ob sich das System so justieren lässt, dass es nicht schon anspringt, wenn man sich aus der Türe herauslehnt um z.B. nach unten zu blicken oder einfach die Karte im Parkhaus zu scannen …

    Um mich selbst zu zitieren "das war nur ein Beispiel". Der Punkt ist, dass man an vieles denken muss. Und für für alle Haarspalter, ich meine die Variante, in der das Auto durchrollt ;)


    Beim Verbrenner musste man den Schlüssel stecken lassen, damit das Lenkrad Schloß nicht zuschlägt. Ende.


    Jetzt beim Buzz, der ja immer an ist, muss ich hineinfahren, auf "N" stellen. Danach bestätigen, dass der automatische Haltemodus ausgeschaltet werden soll. Ich muss die Scheibenwischer Automatik ausschalten. Die Seitenspiegel einklappen und ich darf nicht aussteigen.


    Bei jedem Smartphone kann man dafür (für solche Aktionen) heute Shortcuts anlegen.

    Auch bei den ID Modellen wäre es super einfach, eine Funktion anzulegen, die auf Knopfdruck oder per Sprachbefehl all das automatisch macht und einem sogar erlaubt, auszusteigen und einfach die Zündung in dem Modus angeschaltet lässt, auch wenn man aussteigt.


    So etwas ist einfach umzusetzen, auch wenn jetzt viele sagen "aber ICH brauche das nicht". meinetwegen. Aber es wäre nett und läuft unter dem Stichwort Usability.


    Stand heute ist es eben noch so, dass man sagt "Lenkradheizung aus". weil man die Einstellung so schnell gar nicht findet während dem Fahren, und der Buzz sagt "Ok". Tut aber nichts ...


    Aber wie gesagt, dass ist nur ein Beispiel von vielen und ich würde das gerne mit VW kommunizieren, wie ich das auch bereits mit Google oder Apple praktiziere.

    Prinzipiell muss eben an der Bedienbarkeit gearbeitet werden - und zwar dringend. Es ist zwar so alles ganz nett, aber wenn schon eine einfach Übernachtung Schwierigkeiten bedeutet, dann gute nacht.


    ich komme aus der Welt der Softwareentwicklung und Updates der Bedienoberfläche sind easy. Es sei denn man hat wirklich Mist gebaut. Aber ich habe bei VW auch noch keine Portal für Bug reports und Feature Requests gesehen - so wie bei z.B. Apple und Google lange üblich - auch das zeigt, dass VW nicht in der modernen Welt angekommen ist.


    Die Waschstrasse/Anlage war nur ein Beispiel. Ich musste echt ins Internet und nachlesen. Und wenn ich dann an 25 Schaltern gedreht habe, darf ich nicht aussteigen, weil der VW dann die Zündung ausschaltet und die Karre lahm legt?


    Abgesehen davon sollen sie mal Gas geben, ich mag jetzt nicht ein Jahr lang auf die Version 4.0 warten. In der heutigen Welt wo jedes Smartphone und jeder OS ständig Updates bekommt, kann das einfach nicht sein.

    Die Displays sind vom direkten Design doch sehr verschieden und der E-Motor ist auch anders. Diesmal ist es nicht fehlende Hardware wie beim ID.3 und 4 um die vollen Funktionsumfänge zu haben auf 3.2 sondern gleich mal andere Hardware

    Ich rechne nicht mit ner Umsetzung 4.0. auf der heutigen technischen Basis des ID.Buzz. Eher Evolution bis auf 3.9.XXX

    Ich würde das einmal so beschreiben - auch Smartphones bekommen eine neue Software Version, obwohl die neuen Modelle eine andere Hardware und evtl mehr Möglichkeiten bekommen.


    Es geht mir bei der Software 4.0.0 hauptsächlich um Verbesserungen der Bedienbarkeit. So kann man Dinge wie z.B. Shortcuts zu bestimmten Einstellungen einfügen. Dinge, wie ein "Campermodus" oder das Ausschalten des Sensors im Fahrersitz (der tierisch nervt) sind alle rein in Software zu realisieren. Ich möchte auch mit einem Tastendruck im "Rangierassistent" sein. Also brauche ich lediglich irgendwo einen Button, der die selbe Funktion aufruft, wie das Einlegen des Rückwärtsgangs. In Software ist das keine große Kunst.


    Funktionen, wie "Hey ID, Waschanlage", bei der der ID an den Rollmodus anschaltet, automatische Scheibenwaschanlage ausschaltet und die Außenspiegel einklappt - reine Software.


    Hie muss man auch beim Buzz unterscheiden zwischen der UI oder gerne Applikationssoftware und der "Firmware" die z.B. die Ladesteuerung der Akkus übernimmt.


    Wenn VW hier einen Monolithen gezimmert hat, bei dem man die Version 4.0.0 einer Software nur auf ein bestimmtes Modell installieren kann, hat VW ein riesiges Problem.

    VW hat hier schon einiges zu tun.

    - Shortcuts von Version 4.0 wären super.

    - Ein Campermodus bzw ein Modus, bei dem der Buzz nicht alles abschaltet, wenn der Fahrer aussteigt (Siehe übernachten im Buzz - kann ja nicht sein, oder?).

    - Eine Abschaltbare Automatik - sprich ent bzw verriegeln per Fernbedienung und damit auch an und ausschalten.

    - Der „Rangiermodus“, aktuell kommt man (bzw ich) nur über den Rückwärtsgang in diesen Modus. Über die Buttons vom Parkassistenten muss man ein paar Auswahlen treffen und dann fehlt die Anzeige der Spur.

    - uvm.


    Es gibt hier schon noch einiges zu tun für VW - go for it!



    Ich bin da eher enttäuscht 😞


    War ich zunächst auch. VW hätte hier definitiv einen 100 oder 110kwh Akku verbauen müssen, um bei der Reichweite vergleichbar mit einem ID.4 zu sein. Der Buzz verbraucht auf Grund seiner Größe einfach wesentlich mehr.


    Allerdings kommt man mit 100% Ladung und Tempo 110-120 gut seine 300-330km weit und mit 80% dann noch 220km - wenn man nur Autobahn fährt. Damit gehen Strecken bis ca 500km gut mit einem Ladestop, danach ist es nicht mehr so toll.


    Allerdings zeigt mein Buzz gerade 381km Reichweite mit 83% Ladung an. Und eine Akkuladung wurde bereits verballert. Auf der Autobahn segle ich (Modus D) meistens mit Tempo 110 und Travel Assist dahin.

    Für alle diejenigen, die noch nicht so E-Auto erfahren sind (wie ich z.B.) und auch die VW Bedienungsanleitung nicht so prickelnd finden.


    Waschanlage ist aber prinzipiell ganz easy:

    - Die Wischerautomatik ausschalten, falls vorhanden (linker Hebel, Auswahl auf Off)

    - Nach dem Einfahren in die Waschanlage auf die Bremse treten und "N" auswählen und auf dem Bildschirm bestätigen, dass der automatische Haltemodus ausgeschaltet wird.

    - Der Buzz zeigt dann an, dass das Fahrzeug jetzt "rollfähig" ist.

    - Außenspiegel einklappen (Wahlschalter in der Fahrertüre auf unten links). Darüber wird diskutiert, VW empfiehlt es.


    Danach bin ich ganz ehrlich im Auto sitzengeblieben, weil mir momentan schlicht nicht klar ist, was der Buzz alles anstellt, wenn ich aus dem Fahrzeug aussteige. Ein Verhalten, das ich übrigens sehr gerne ausschalten würde (der ganze Automatik Krempel nervt mich zugegebenermaßen etwas).


    So ist alles gut und der Bus blockiert nicht die gesamte Waschanlage:




    Will man die Außenspiegel einklappen:




    Frohe Wäsche ...


    Danke für die Info! Ionitiy ist halt mit 0,79 über ADAC so ne Sache.

    Dennoch frage ich mich immer, ob man (wir) Ionity wirklich auch nutzt bzw. nutzen "muss"? Gibt aj viele viele andere Anbieter..

    Für das was wir Autobahn fahren und dort auch laden, amortisieren sich die 14,99€/Monat nie bei uns ;)

    War evtl missverständlich, aber ich nutze/besitze alle drei Karten. Ionity ist bei mir Pflicht, weil es super schnell und easy geht und Ionity Lader bei mir gleich um die Ecke stehen (neben 8 Tesla Ladern, die ich aber noch testen muss).


    Dazu habe ich noch die Tesla App installiert, weil man an vielen Tesla Stationen laden kann und es eben ein gut ausgebautes Netz gibt.



    P.S. Ab und an ist man eben auch heute noch ins Knie gef****. Am Wochenende wollte ich an einer Säule laden, EnBW Karte hatte ich noch nicht, WeCharge "Plug & Charge" ging nicht. Die Webseite hat nicht funktioniert, die App hat nicht funktioniert (per QRCode an der Ladesäule extra heruntergeladen). Also bin ich weiter zu nächsten Säule ...


    An der Ionity Säule erstmal die WeCharge Karte drangehalten: "Karte nicht erkannt/ungültig". Super. Plug & Charge ging dann aber ...


    Am Anfang sollte man IMHO immer mehrgleisig fahren und wenn man z.B. ADAC Mitglied ist, auch den kostenloasen ADAC/EnBW Tarif mitnehmen.

    Als E-Auto-Neuling, der wegen Job, Familie und Haus kaum Zeit hat sich einzulesen eine Frage:

    welchen Anbieter/Karte empfehlt ihr? Ich kenn mich quasi überhaupt nicht aus...

    Danke für kurze Antworten :saint:

    - WeCharge Plus - weil Ionity Lader dort mit 35ct/kwh angeboten werden.

    - EnBW im ADAC Tarif, keine Grundgebühr aber man hat das große EnBW Netz.

    - ladenetz.de, hier sind die Stadtwerke und einige andere Ladestationen vereint.


    Grundsätzlich ist WeCharge mit "Plug & Charge" super, so und nur so sollte es sein. Anscheinend ist es Softwaretechnisch noch nicht möglich, einfach an einer Ladesäule anzustöpseln und falls diese nich im Verbund ist, einfach über WeCharge (oder einen anderen Anbieter) abzurechnen.

    Leider keine detaillierte Fehlermeldung, aber am Wochenende den Buzz an der Ladestation Dinzler/Irschenberg (Ladenetz.de) einfach angesteckt, ohne vorher irgendetwas einzustellen - einfach um zu sehen, ob Plug & Charge hier funktioniert.


    Die Software des Buzz (3.2.0) ist daraufhin ca 3x hart gecrasht und hat rebootet.

    @AndigG72 Sollte die Überschrift nicht heissen "Warten auf 110 kWh"?

    Da hat sich wohl ein "h" davon gestohlen - und editieren kann man das im Nachhinein wohl nicht. Aber ja 110kWh wären der Traum für einen Bus, da er ja prinzipiell mehr verbraucht als ein Standard Pkw.

    100 oder 110 kWh mit den neuen Motoren des ID.7. Am Wochenende wird jetzt aber erst einmal getestet.


    Mein Cargo geht bei SoC 90 % bis 296 km, also bei 100 % rechnerisch bis knapp 330 km. Damit reicht das Ionity-Ladenetz in D immer locker aus!

    Wie lange lädt er denn, bis 90% erreicht sind? Ich werde wohl auf "We Charge Plus" setzen, das bietet bei Ionity 0,35€ / kWh. Dazu wohl noch EnBW mit Adac Tarif.


    Was kannst Du hier empfehlen?

    Ja, jetzt muss ich meinen Bus erst einmal einfahren und mich dran gewöhnen. Aber aus diversen Tests kann man schon ein paar Rückschlüsse ziehen.


    Ich denke es war Carmaniac, der bei seinem Buzz Test auf folgende Werte gekommen ist:

    - voll geladen (100%) ca 280km Reichweite (mit 5% Rest Ladung)

    - 80% geladen ca 220km Reichweite


    Das ist für alle Fahrten im Nahbereich bis 200km top, aber für weitere Fahrten nicht so der Bringer.

    Hier wäre 110KW für mich optimal, also eine Reichweite von ca 330km bei 80% Ladung oder eben ca 740km Reichweite bei einem Ladestop (Start mit 100%).


    Was denkt ihr so? Wann werden wir so einen Akku im Buzz sehen und vor allem am Besten in der Short Version? Tesla verwendet im Model S Plaud, ja bereits einen 100kwh Akku - der würde dem Buzz auch verdammt gut stehen. Der ID.Vizzion war ja bereits 2018 mit einem 111kWh Akku ausgerüstet. 10.000€ mehr wäre mir das wert gewesen.

    .

    Das wären Natürlich wurde bei diesem Test "flott" gefahren, also ca 110-120kmh.

    Wieviel verbraucht Dein Buzz denn mit montiertem Heckträger und Fahrrädern? Ich hätte da etwas Sorge, dass der Luftwiderstand enorm wächst und die Reichweite zusätzlich sinkt. Bei kurzen Strecken egal, aber wenn man so in den Urlaub will, ist das ja durchaus zu bedenken.

    Moin,

    Ich habe den großen Teil der Sitzbank raus genommen. 6 Tox Schrauben und den Stecker ziehen. Es kommt keine Fehler Meldung. Ich brauche den Platz für ein Schränkchen mit Kühlbox, Spüle und Kocher.

    Sehr cool, die Frage hat mich schon seit meiner Bestellung gewurmt. Vielleicht gibt es ja bald einmal eine Nachrüstlösung, mit der der Ein und Ausbau genau so einfach wird, wie beim T6/T7.