Alles anzeigenEine Ladekurve hat jeder Akku, abhängig von verschiedenen Variablen hat man dann eben Abweichung. Fahrzeugseitig ist das eben meistens das Temperaturmanagament (Akku zu kalt oder zu warm), von Seiten der Ladepunkte wiederum sind es Faktoren wie deren Lastmanagement bzw. die Lastverteilung.
Im Idealfall sollte die Ladekurve beim Buzz etwa wie folgt aussehen (von einem Ladevorgang 4>85 % im letzten Sommer, maximal 192 kW)...
...daraus wird ersichtlich, dass bei 30 % noch knapp 150 kW geladen werden können. Beginnt man jedoch erst bei diesem SoC an, wird die Kurve naturgemäß etwas flacher für die ersten paar Prozent - aber auch da sollten noch bis ca. 40 % SoC mind. 120 kW möglich sein.
Wenn wirklich nur mit maximal 30-60 kW geladen wurden und danach andere dort deutlich mehr geladen haben, würde ich mal auf Ursachenfindung gehen. Um welchen Typ der Ladesäule handelt es sich? Hat hier ggf. kurzzeitig das Lastmanagement des der Säule oder des Netzbetreibers eingegriffen? Wenn sich der Effekt auch auf andere Ladesäulen (Typen!) übertragen lässt, dann ist eher beim Fahrzeug zu suchen.
Was die Werkstatt da 10 Tage lang machen will ist mir aber ehrlich gesagt ein Rätsel...
Die Kurve kommt ziemlich gut hin, deckt sich mit meinen Erfahrungen.