Beiträge von AndiG72

    Es ist halt immer noch assistiertes Fahren mit dem TA - mehr wurde nicht versprochen.

    Da man immer mit "Aussetzern" rechnen muss kommt er bei mir nur sehr selten zum Einsatz.

    Schon normale Autobahnausfahrten bringen den TA an die Grenzen der Kurvenfahrt - ich vermute er "sieht" einfach nichts mehr da nur eine Kamera benutzt wird.

    Klar ist es das, aber der TA reagiert teile weise so abrupt, dass man Mühe hat ihn zu kontrollieren.

    So wollte mich das Teil auch schon einmal urplötzlich in den Gegenverkeht lenken - nicht gut.


    Dass er aber eiskalt in den Randstein steuert war mir jetzt neu - und auch huer war es einfach zu schwierig ihn davon abzuhalten.


    Autobahnausfahrten sind auch so ein Thema.

    Könnte man dieses kapazitive Lenkrad eigentlich beledern lassen?


    Zum Thema Nachhaltigkeit/Tierschutz - das mir sehr am Herzen liegt. Ackerbau und Viehzucht gehen Hand in Hand. Genau genommen Leben wir alle auf einem Stein der mit Ausscheidungen von Tieren überzogen ist.


    Das Leder sollte natürlich von glücklichen Tieren und nicht von Massentierhaltung etc stammen. Aber in meinem Audi. den ich davor 12 Jahre gefahren bin, waren die Lederbezüge wie neu und der Nachfolger kann noch einmal 12 Jahre Freude daran haben. Das ist wirklich nachhaltig.


    Wie die Sitze und das gesamte Interieur im Buzz nach 3 Jahren aussehen, möchte ich gar nicht wissen.

    Das UI von VW ist übrigens in angular/nodejs geschrieben mit Chromium als Browser. Ist bestimmt keine breaking News, aber habe gestern einmal zum Spaß die Lizenztexte angesehen.


    Das ist zum einen schlecht, weil VW hier nur sehr bedingt an der Performance Schraube drehen kann - und nie so flüssig werden wird wie die Tesla UI, die auf Qt/Qml setzt. Zudem dürften OTA Updates VW sehr teuer kommen, wenn sie z.B. das Chromium Package mit updaten.


    Zum anderen heisst das aber auch, das natürlich jede neue Software auf dem Buzz laufen würde. Evtl kommt VW hier aber an Leistungsgrenzen und das UI würde z.B. stark ruckeln, was sie nur mit einer neuen CPU fixen können.

    Übrigens kann man den Buzz überlisten, wie ich gestern herausgefunden habe. Das ist aber kein Campermodus, denn dafür müsste man dann noch die Beleuchtung, etc abschalten können.


    - Bevor man aussteigt abschnallen (logisch oder?)

    - Dann wieder anschnallen, aber den Gurt hinter dem Rücken durchführen

    - Aussteigen

    - Et voilà


    Jetzt ist der Verbindungsfehler nicht mehr da und beim automatischen Syncen verstellt er mir wieder alle meine Einstellungen. Unter anderem Assitenten, Fahrmodi, Pieper, Sitzposition, Innenbeleuchtung, Klima, Radiosender etc. pp.

    Langsam verliere ich wirklich die Lust am Fahren und stell mir schon komm noch was ein.

    Ich weiß wirklich nicht, wie man sowas dem Kunden verkaufen kann.

    dito

    Meint hier VW die Vorstellung des Buzz California? Genau so liest sich die Antwort für mich.

    Vielen Dank für deine ausführliche Liste. Noch sinnvoller fände ich sie, wenn du zwischen Mängeln (wurde gekauft, aber funktioniert nicht richtig) und deinen Wünschen unterscheiden würdest. Campermodus oder herausnehmbare Sitze wurden dir ja bei der Bestellung auch nicht verkauft.

    Also das so etwas wie der Campermodus nicht funktioniert, oder dass das System abschaltet, auch wenn z.B. Beifahrer im Auto bleiben, ist schon ein Fehler. Das war so nicht zu erwarten.


    Mit den Sitzen, das stimmt so halb. Mein Verkäufer meinte damals, dass es wahrscheinlich nicht geht. Ich gehöre ja zu den Vorbestellern.


    Die Liste müsste man noch erweitern: So wie es aktuell aussieht, werden Besteller des BUZZ auf MEB Basis wahrscheinlich nie die Softwareversion 4.0 bekommen. Diese bleibt wohl Varianten des Buzz auf MEB+ Basis vorbehalten (z.B. die lange Version/GT).


    Ein starkes Stück?


    Bei Smartphones schreibt die EU mit dem DMA vor, dass 5 Jahre Softwareupdates geliefert werden müssen Bei einem Auto wäre das noch viel wichtiger - bei einem 80K Auto finde ich so etwas nur noch unverschämt.


    Wer sich heute einen Buzz bestellt, bekäme damit bereits einen veralteten Softwarestand und wird dann nie in den Genuss der stark verbesserten Version 4.0 kommen. Also maximal 3 Jahre leasen.

    Volkswagen war mit meiner Anfrage schlichtweg überfordert (kann ich sogar ein bisschen verstehen):



    Hier mal meine (nicht vollständige) Mängel Liste zum ID Buzz, sollte man evtl vor der Bestellung durchlesen und im Falle des Falles auf die Version #2 des Buzz warten


    Hi AndiG72,

    hatte meine Anfrage per mail an nutzfahrzeuge@volkswagen.de gesendet.

    Nach ca. 5 Tagen kam dann die Antwort.

    So ich hab mir dann dann mal meinen Frust von der Seele geschrieben. Ich weiss was VW antworten wird (kann nicht, hats nicht, gibts nicht und wird nicht). Mit einer Verbesserung der Situation darf also nicht gerechnet werden. Trotzdem:


    Hallo VW Team,

    Ich bin seit April dieses Jahres Besitzer eines ID.Buzz, die Liste der bisher aufgetretenen Mängel ist lang:


    - Überschreiben der Einstellungen

    Mein ID Buzz überschreibt ständig meine Einstellungen, dieser Fehler treibt mich langsam aber sicher in den Wahnsinn.

    - Klimaeinstellungen werden überschrieben.

    - Lautstärke der Töne des Parkassistenten werden überschrieben und sind teilweise extrem laut.

    - Modus wird geändert, die Einstellungen innerhalb des individuellen Modus werden zurückgesetzt.

    - Sensor im Fahrersitz in Kombination mit Keyless Entry

    - Der Sensor löst aus, wenn man z.B. der Parkautomaten bedient und sein Gesäß etwas anhebt (direkt, innerhalb von Millisekunden und ohne Timeout).

    - Der Sensor löst aus, wenn man sein Gesäß nur leicht/kurz anhebt.

    - Nach dem Auslösen des Sensors schaltet sich das System ab (Radio, Klimatisierung etc pp).

    - Nach dem Auslösen des Sensors muss man sich wieder am System anmelden.

    - Es besteht keine Möglichkeit, das Keyless System abzuschalten und einfach wie gewohnt den Schlüssel zu verwenden.

    - Der Sensor schaltet das System ab, auch wenn sich ein Beifahrer auf dem Beifahrersitz/Rücksitz befindet, für den die Klimatisierung/Radio etc weiterlaufen sollte, auch wenn der Fahrer kurz das Fahrzeug verlässt.

    - Ist das Auto entriegelt, ist es z.B. der Beifahrerin trotzdem unmöglich ohne Schlüssel beispielsweise die Heckklappe zu öffnen.

    - Es besteht, für mich wirklich nicht nachvollziehbar, keine Möglichkeit des Buzz über die App/Smartwatch zu entsperren, sollte man z.B. den Schlüssel im Auto vergessen haben.

    - Trotz der Tatsache, dass im Buzz die ebene Liegefläche beworben wird, ist es nicht möglich im Buzz zu übernachten/zu liegen und dabei z.B. die Lüftung oder das Radio angeschaltet zu lassen (Campermodus).



    Navigation:

    - Der ID Buzz berücksichtigt bei der Routenplanung nicht die Höhenmeter. Das ist um so enttäuschender, da eine Näherung über Kartendaten sehr einfach möglich wäre. Mit den gesammelten Fahrdaten aller ID Fahrzeuge könnte VW sogar eine ziemlich exakte Aussage über den Verbrauch treffen. Wofür stimme ich sonst bei jedem Einstieg der Übermittlung meiner Daten zu?



    Anmeldung am System:

    - Ich muss mich jedes Mal neu am Fahrzeug anmelden, auch wenn ich der einzige Nutzer bin. Ich möchte diese ständige Abfrage eigenverantwortlich ausschalten können.



    Parksensorik:

    - Es ist nicht möglich im Parkassistenten auf die Ansicht zu gelangen, die man erhält, wenn man den Rückwärtsgang einlegt (Anzeige der eingeschlagenen Richtung/Kurve). Dabei ist genau diese Ansicht (“Rangiermodus”) wirklich die einzige Ansicht, die wirklich sinnvoll ist.

    - Die Erkennung von Parklücken funktioniert langsam/schlecht.

    - Fährt man im Parkhaus etwas zu schnell, ist die Ansicht weg => Stehenbleiben, Rückwärtsgang für die Ansicht, Vorwärtsgang.

    => Wechselt man auf diese Ansicht vor der Einfahrt ins Parkhaus und zieht z.B. ein Ticket, löst evtl der Sensor im Fahrersitz aus, das System schaltet ab, die Ansicht ist weg und man darf sich neu anmelden.

    - Speichert man eine Parkposition im Parkhaus (evtl schlechtes GPS Signal) und parkt später an dieser Stelle, kommt ständig die Meldung “Sie können ihr Fahrzeug jetzt parken”. Weder mit Ok noch mit Abrechen, kann man diese Meldung beenden, sie kommt immer wieder (vermutlich jedes Mal, wenn das GPS Signal springt oder upgedatet wird) - obwohl der Buzz bereits parkt.



    Rücksitze:

    - Es ist nicht möglich, die Rücksitze schnell und einfach auszubauen, wie man das von einem VW Bus erwartet.

    - Durch diesen Mangel degradiert VW den Buzz zu einem Kombi und verzichtet auf die Eigenschaften von einem Bus, der sich ja als solcher verwenden lassen soll (Nutzfahrzeug).

    - VW arbeitet hier offensichtlich auch nicht an einer Nachrüstlösung, die bestimmt möglich wäre. Die Sitze kann man ja definitiv ausbauen, muss dazu aber die Verschraubungen lösen.

    => Für mich der schwerwiegendste Mangel, der das Nutzerelebnis stark beeinträchtigt



    Bugs:

    - Es gibt keine Portal/Webseite, auf der bei VW Softwarefehler gemeldet werden können, die dann zügig behoben werden.

    - So ist erlitt mein VW beim allerersten Ladevorgang 3 harte Crashes, als ich einfach das Ladekabel in den Buzz gesteckt habe und sehen wollte, ob Plug&Charge funktioniert. Ich kann aber nirgendwo einen Bugreport erstellen.

    - Abstürze während der Fahrt.

    - Ständige Meldungen bei der Fahrt durch die Waschstrasse (warum gibt es hier keine Funktionalität (z.B. “Hallo ID, Waschstrasse”) um den Rollmodus anzuschalten, die Seitenspiegel einzuklappen und die Scheibenwischer Automatik auszuschalten?



    Software:

    Es ist mir in meiner Eigenschaft als Softwarearchitekt nicht verständlich, warum VW so ein großes Problem mit Softwareupdates hat und z.B. Fehlerbehebungen/Weiterentwicklungen des UI nicht zügig an die Nutzer weitergibt. Modularisierung/Kapselung, Trennung von Userinterface und Busineslogik sind altbekannt und etabliert.

    Warum gibt es kein zügiges Update auf die Version 3.5 bei den ganzen Bugs? Warum wird die Version 4.0 mit einem stark verbesserten UI anscheinend nur für den MEB+ und nicht für den MEB angeboten (mit einem 12” Touch Display)?

    Die einzige Erklärung hierfür ist, dass VW Monolithen entwickelt und nicht den Regeln einer modernen Softwarearchitektur folgt.



    Stauraum:

    - Mein ID Buzz kam ohne Verbandszeug. Ich habe dis heute auch keinerlei Stauraum/Klappe gefunden, wo ich mein Verbandszeug hätte lagern können.



    Verarbeitung:

    Die Oberflächen wirken großteils billig und sind empfindlich, was nicht dem Anspruch an ein Auto gerecht wird, dass VW für 80.000€ verkaufen will.


    Insbesondere durch die schleppende/zögerliche Weiterentwicklung der Software und fehlende Updates schadet VW seinen Kunden, da insbesondere bei Elektroautos eine aktuelle Software ein wichtiges Argument bei einem Weiterverkauf darstellt.



    Bitte teilen Sie mir mit, wann VW insbesondere die Software bedingten Mängel beheben wird (insbesondere durch den im Sensor Fahrersitz bedingten Mängel, das Überschreiben der Einstellungen, Abstürze, etc pp).

    Bitte teilen Sie mir zudem mit, ob es eine Nachrüstlösung geben wird, mit der der Buzz auch wieder als richtiger Bus genutzt werden kann (Ausbau der Rücksitze).


    Vielen Dank im Voraus,




    Die Antwort von VW gibt es dann, so bald VW antwortet.




    Danke für den Tipp, treibt mich langsam in den Wahnsinn.

    Hat bei mir leider nichts bewirkt, irgendwie ist es sogar schlimmer geworden. Klimatisierung verstellt, Töne des Parkassi verstellt, Modus verstellt und gelöscht (Lenkung Sport, Fahrverhalten Sport, Licht Comfort und der Rest Eco) ...

    Der Quatsch mit den Online Einstellungen geht auch ohne TPI weg, wenn man „Personalisierung“ in den „Mobilen Onlinediensten“ Deaktiviert. Das ganze findet sich in der App unter „Einstellungen“. Ich für meinen Fall brauche das Feature eh nicht.


    Danke für den Tipp, treibt mich langsam in den Wahnsinn.

    TC306 die Bilder von dir treffen genau die Schadensbilder.


    Sebastian Handcreme und Ring sind zumindest bei mir/uns ausgeschlossen - eins benutzen wir nicht und der andere ist je an der rechten Hand - Schaden ist bisher nur linksseitig zu sehen- sich ausweitend.


    Interessant ist das VW zumindest jetzt das weiße Lenkrad in Leder anbietet - aktuelle Konfiguratorinfo/Popup zum Paket.

    Leder hätte ich auch gerne gehabt am Lenkrad (schwarz) und ordentliche Sitze in einem 80K Auto wären auch nett gewesen - gibt es in anderen ID Modellen ja auch.

    Ich habe Version 3.2, obwohl mein Fahrzeug diesen Monat neugekauft wurde. Hat man Anspruch auf die Version 3.5?


    Ebenfalls kommt ständig die Meldung, dass es neue Einstellungen gibt und er löscht alle meine Einstellungen nach der Übernahme. Irgendwann hat man keine Lust mehr und drück ständig auf nein.

    Aber so kann ich das Fahrzeug nicht auf mich einstellen und Assistenten konfigurieren.

    Seit neustem ist ständig die Mobilfunkverbindung unterbrochen und versucht wiederherzustellen.

    Ja, das mit der Mobilfunk Verbindung ist neu, habe ich auch.

    Das Rücksetzen der Einstellungen macht der Bus auch einfach so, ohne nachzufragen. Er verstellt auch die Lautstärke der Pieptöne beim Parkassistent, ohne es in der Gui anzuzeigen - nur dass es Dir dann plötzlich die Ohren rausbläst.

    Individueller Fahrmodus wird dauernd zurückgesetzt, etc pp.


    VW Händler meldet sich gerade nicht, dass sich irgendwann einmal bessert mit den ganzen Bugs glaube ich langsam nicht mehr. Sehr frustrierend.


    Das wirklich Schlimme an der Geschichte ist, dass alle diese Bugs in Null Komma Nichts zu fixen wären - betrachtet man die Software Seite. Zum einen gibt es aber kein VW Portal, an das man diese Bugs melden könnte und zum anderen schafft es VW rein organisatorisch nicht Fehler zu beheben und Bugfixes auszuliefern.

    bei aller Liebe für die gefundenen Lösungen/Optionen


    aber das Ding was man uns verkauft hat, das viele ( inkl. mir) sich enthusiastisch bestellt haben und teils länger als ein Jahr drauf gewartet haben, Das Ding is einfach nur noch lächerlich und peinlich . Wenn der Schwiegersohn ( mit Model 3 Tesla) mit mir diskutiert, dann hüte ich mich mittlerweile wirklich, irgend etwas gegen die Ami Kiste zu sagen😅 Softwaretechnisch sind wir Generation( en) hinterher““


    Ergänzung: Mittlerweile frustriert mich der Buzz

    Ich kann Dich verstehen. Für mich stellt der fehlende Campermodus einen ganz klaren Mangel dar, den VW beheben muss.


    Was so unglaublich frustrierend daran ist, ist die Tatsache, dass VW anscheinend nicht daran arbeitet. Denn so schwer ist das nicht, es geht ja lediglich darum, eine Funktion in der Software umzusetzen - ähnlich wie das "Rollen" in der Waschstraße. Das ist auch nur eine Funktionalität (die übrigens keineswegs perfekt funktioniert, da ständig irgendwelche Meldungen aufploppen), die aber zwingend notwendig ist.


    Mich persönlich frustrieren auch die Rücksitze. Dass man diese nicht ausbauen kann, macht aus dem Bus einen Kombi. Einfach hinten die Bikes reinwerfen geht nicht. Es bleibt einem nur die Möglichkeit, die Sitze permanent auszubauen, dann kann man aber nicht spontan mehrere Leute befördern.

    Es ist zum 🤮




    Mal ehrlich, kaufe ich mir ein Auto wegen der Software?

    Die Software ist ein Bestandteil des Autos und muss funktionieren. Insbesondere ein Elektroauto würde ohne Software nichts tun, denn diese steuert den Ladevorgang, die Parkfunktion (Handbremse), die Beschleunigung, das Öffnen und Schließen der Türen und Ladeklappe usw usf.


    Wenn es also die Software nicht erlaubt, in Deinem Auto zu übernachten und gleichzeitig aber die ebene Liegefläche hinten beworben wird, herrscht hier ein eklatanter Mangel.

    Eigentlich kann ich bis auf eine Ausnahme mit der SW 3.2 nur über einen nicht nachvollziehbaren Verhalten berichten.

    Eigentlich fahre ich durchweg im ECO Modus. ABER: hin und wieder kontrolliere ich das indem ich im Modus nachschaue und dann steht da z.B. Einstellung Sport.

    Warum ist das so und warum zeigt mir das System dies nicht selbständig an?

    Gut, nix aufregendes aber dennoch...

    Der Buzz überschreibt immer wieder Deine Einstellungen. Normalerweise müsste da dann immer Comfort stehen. Ich fahre z.B. immer custom/individuell weil ich gerne einige Einstellungen auf Eco habe, andere auf Sport und wieder andere auf Comfort (z.B. Licht).


    Ich warte dazu noch auf eine Rückmeldung vom Händler.