Beiträge von AndiG72

    Nur ein weiterer und leider nerviger "Bug". Hier hilft für mich nur die "Set" Taste - sobald die gewünschte Geschwindigkeit erreicht ist, hält der Bus die Geschwindigkeit. Hier gibt es leider keine vMax Einstellung.


    Das gilt auch umgekehrt. Wenn einen die Geschwindigkeitsbegrenzung herunterbremst, kann man dies auch mit "Set" unterbinden. Man braucht das einfach manchmal, um im Verkehr mitzuschwimmen.

    Das Angebot von Anhängerkupplung + Montage von VW lag bei mir als ich gefragt habe bei 1800€ oder so... Hab ich dann gleich wieder aufgegeben.


    Ich warte jetzt auf einen Heck-Fahradträger, in etwa sowas:
    https://www.autoteile-immler.c…aeger-heck-heckklappe-4er


    Da ist das Geld dann vermutlich sinnvoller investiert, wenn man die Anhängerkupplung sonst für nichts braucht.

    Am Besten würde mir ja so etwas, wie beim T6 gefallen. Macht einen soliden Eindruck und schaltet auch die Rückfahrkamera, etc nicht ab (IMHO).


    Aber Danke für den Tipp.


    Es geht auch deutlich billiger: Rameder bietet starre und abnehmbare AHK und auch E-Saetze ohne Freischaltung an.

    Habe ich mir auch schon überlegt. Ich habe mal dem Freundlichen geschrieben, was er für den Einbau möchte (und nebenbei gleich mal meine Mängel Liste mitgeschickt).

    Insgesamt sehe ich bei 22kw möglicher Ladeleistung weniger Nachteile als mögliche Vorteile - wenn seitens Fahrzeug auf 11kw begrenzt ist sehe ich diese Vorteile nicht.

    Und es ist keinesfalls schlecht, wenn das Fahrzeug das kann. Eine heimische Wallbox kann man ja begrenzen, wenn man möchte.

    Hier ein ganz interessanter Artikel, wie Schnelladen in Zukunft weniger schädlich ist (und auch heute schon)


    So geben Batterien länger Saft
    Jeder merkt das im Alltag, denn Lithium-Ionen-Batterien stecken in unzähligen Geräten wie Smartphones und Tablets, aber auch in Elektroautos: Sie verlieren mit…
    www.n-tv.de

    Bestimmt nicht! Wozu auch? Generell finde ich es sinnvoll die Batterie in 8-10 Std über Nacht voll zu bekommen an AC (egal wie groß die Batterie ist) und wenn es pressiert über DC Schnellladen…

    Mich würde interessieren welche Situationen du hast, bei denen ein Laden bei 22kW Vorteile bringt?

    Grüße

    .

    Weil überall 22kw Ladestationen stehen? Bei mir vorm Fitnessbunker, Ikea usw usf. Und es ist doch wesentlich netter, in einer Stunde 22kw zu saugen wenn man unterwegs ist.

    Hallo,

    Ich habe meinen Buzz leider ohne Anhängerkupplung bestellt, weil der eigentliche Plan war, die Bikes in den Kofferraum zu werfen. Das gestaltet sich aber schwierig, denn mit Multiflexboard ist das Verladen von z.B. einem eBike kein Spaß mehr. Also bleibt als Ausweg nur, entweder die Rücksitze rauszureißen und quasi einen Cargo zu haben, oder eben einen Fahrradträger zu montieren.


    Es gibt ja diverse Möglichkeiten von Drittanbietern (Kufatec etc pp). Weiss jemand, ob das direkt über VW möglich ist, bzw was es kostet? Das Einbau Set dürfte ja nicht unter 1K zu haben sein und dann kommt der Einbau dazu.


    z.B.

    Nachrüstsatz original VW schwenkbare Anhängerkupplung für VW ID.Buzz, 1.019,00 €
    Entdecken Sie unser breites Sortiment an hochwertigen Fahrzeug-Nachrüstsätzen in unserem Online-Shop. Wir bieten eine große Auswahl an Produkten für alle…
    wibutec-shop.com


    Anhängerkupplung ID.Buzz - 1T3092161A | 1T3092161A
    Elektrisch auslösbare Anhängerkupplung von Volkswagen Sicherheit für den Betrieb von Anhänger und Trägersystemen Die hoch positionierte Anhängerkupplung…
    www.efk-shop.de

    Also ich habe da mal ein paar Routen angeschaut (Bsp Zürich - Davos) und meiner Meinung nach sind die sehr optimistisch gerechnet.. auf diese Werte kommt man wenn man vielleicht nur 90km/h auf der Autobahn fährt, dann allerdings stimmt die Zeit nicht mehr. Schade das ein Routenplaner auf der VW Webseite nicht praxisnahe Werte ausgeben kann, das war jetzt eine echte Enttäuschung.

    Das ist so, es tut mir leid - arm. Warum? Erstens wäre es kein Thema, das offline anhand der Höhenmeter zu nähern. Viel geiler wäre es, denn Verbrauch aus den Daten der ID Fahrzeuge zu berechnen, die diese Strecke schon gefhren sind. Die Daten sollte VW haben - ein bisschen Machine Learning dranklemmen und ab geht die Post ...


    Warum das VW nicht kann? Nun ich habe heute gerade zum zweiten mal einen "Fragebogen" bekommen. Per Brief, viele Seiten - old school "KANTAR IHR NEUER VOLKSWAGEN". Software, Internet, Cloud, Online Updates - für VW ist das anscheinend alles noch ein Buch mit sieben Siegeln (ich habe den Fragebogen schon einmal online ausgefüllt, scheint aber nicht geklappt zu haben).

    Zur Not gibt es hinten rechts im Kofferraum (hinter der kleinen Klappe) eine mechanische Notentriegelung für die Klappe.

    Ich hab mal geschaut heute, aber mir ist nichts ins Auge gesprungen. Wo muss ich denn suchen?

    Das mit dem Sensor ist wirklich eine Sache <X

    Ok, wenn ich anhaltende und mir z. B. ein Ticket ziehen muss ist das ja eine Sache.


    ABER, was passiert wenn ich mal auf der BAB unterwegs bin und das Hinterteil anheben muss um mir vlt die Falten meiner Hose glatt zu ziehen? Macht der Buzz dann eine Vollbremsung? Schliessen des Lenkradschlosses etc.?

    Ich mag gar nicht an solch ein Szenario denken. =O

    Da hat der Buzz anscheinend ein Sicherheitsfunktion, er fährt weiter, auch wenn die Software komplett abraucht. Aber ich denke er loggt einen trotzdem aus.

    Was die Sache noch schlimmer macht - VW hat nicht einmal einen Timeout eingebaut, sondern der Sensor schlägt im Sekundenbruchteil zu - auch wenn man der verlängerten Rücken nur neu positioniert und ihn dabei leicht anhebt.


    Das ständige Anmelden geht mir auch auf den Keks. Laut VW muss das aus datenschutzrechtlichen Gründen so sein. Aber wenn ich der einzige Fahrer bin und es eben nur meinen Useraccount gibt, ist das einfach Unsinn und nervt.

    Auch mir geht der Sensor im Fahrersitz ziemlich gegen den Strich, man hat das Gefühl dieser Sensor hat mehr Macht als der deutsche Bundeskanzler ;)

    Man kann das ganze jedoch auch anders betrachten. Vor einigen Jahren hatte ich einen BMW Active Tourer Hybrid. Im Urlaub war ich im Elektromodus unterwegs, an einem Supermarkt angekommen, war ich im Gespräch mit meiner Frau vertieft. Ich hielt, den Fuß auf der Bremse und vergas den Wagen auszuschalten. Ich schnallte mich ab, öffnete die Fahrertüre und verließ das Fahrzeug als ich vor dem Wagen stand fuhr dieser Fahrerlos los, voll vor eine kleine Mauer. Da hätte ich mir einen Sensor gewünscht der mich unterstützt hätte. Leider gab es keinen einzigen Piep oder sonstige Warnung. BMW hat mir damals erklärt das der Fehler klar beim Fahrer liegt und BMW damit nix zu tun hat.

    Irgendwo in der Mitte, sollte man sich bei der Sensor Unterstützung treffen.

    Genau dafür darf VW den Sensor gerne verwenden - bzw gibt es dafür ja andere Lösungen. Aber in einem BUS fährt ja nun einmal nicht genau eine Person, oder? Der Sensor schaltet die Karre aber einfach ab, egal wer drinsitzt, egal ob man nur die Karte in dern Parkautmaten schiebt, egal ob man darin übernachten will und wenn der Beifaher schnell aussteigt und etwas machen möchte (kofferraum auf) scheitert er, wenn er keinen Schlüssel hat.


    Das alles macht alles keinen Eindruck der Serienreife. Wäre aber ok, wenn es Updates gibt - auch und gerade auf die Version 4.0.

    Ich hoffe stark, Du hast VW auch auf den vermaledeiten Sensor im Fahrersitz hingewiesen. Könnte man jetzt auch "Beifahrer Modus" nennen.

    Folgende Problemstellung:

    - Der Fahrer steigt aus und der Beifahrer bleibt sitzen

    - Der Fahrer lehnt sich aus dem Fenster (z.B. Parkhaus)

    - Der Fahrer möchte hinten die Ladeklappe öffnen, ohne den Schlüssel mitzunehmen - derweil möchte der Beifahrer eine Route eingeben oder radio hören.

    - usw usf ...


    Mein Traum wäre es, den gesamten "Unsinn" abschalten zu können und den Bus einfach mit der Fernbedienung und ZV auf- und zusperren zu können + evtl über den Knopf an der Lenksäule "Zündung" an und "Zündung" aus ...


    Was passiert eigentlich, wenn ich den Schlüssel im Auto vergesse und weggehe? Schließt der Buzz dann irgendwann ab? (Per App kann man den Buzz dann nicht mehr öffnen...)

    Zur Not gibt es hinten rechts im Kofferraum (hinter der kleinen Klappe) eine mechanische Notentriegelung für die Klappe.

    Top Antwort, vielen Dank. Es gab hier erst kürzlich im Forum einen Post von einem Buzz Fahrer, den der VW Händler in der Not den Deckel weggerissen hat ...


    Letzten Freitag ging bei mir der "Tankdeckel" nicht auf. Sämtliche Software Optionen wurden geprüft, im "Laden" Menü, Entriegelung an der Fahrertüre, etc pp. Nichts. Nach ein bisschen hin und her rangieren ging es dann plötzlich.


    Wenn einem so etwas auf der Urlaubsfahrt passiert, war es das dann erstmal mit dem Urlaub.


    Und jetzt? Es gibt kein Fehlerportal von VW, an das man solche Fehler melden kann. Der Freundliche kann auch nur freundlich mit den Schultern zucken.

    Es ist insgesamt recht ruhig geworden um die ganze Updategeschichte, Offensichtlich sind 3.0 und 3.2 so stabil und "nutzerfreundlich" das es kaum was auszusetzen gibt.

    Du beliebst zu Spaßen, die Dinger rauchen so oft ab, dass man sie nicht auf die Öffentlichkeit loslassen darf.


    Was macht das einen Eindruck auf einen E-Erstkäufer, wenn er das Ladekabel an die Ladesäule steckt und die Software verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe? Oder raucht einfach während der Fahrt ab, Navigationsdaten sind einfach futsch und man ist heilfroh, dass die Kiste überhaupt weiterfährt ...

    Aber für den Zafira hast Du bestimmt nicht so viel bezahlt ... *SCNR* Sorry aber ich ärgere mich immer noch maßlos darüber, dass man die Rücksitze nicht einfach herausnehmen kann und man nach dem Einbau der Multiflexboards genau genommen mit einem Kombi dasteht.

    Wir sind ja aktuell auf 3.2.0, aber es ist schon die Rede von 3.5.0 und anderen Versionen... Gibt es irgendwo eine Übersicht darüber, wann neue Versionen erscheinen sollen und was diese können?

    Ich befürchte so langsam, dass es da gar kein Update geben wird - nicht so lange VW nicht erfolgreich auf Schadenersatz verklagt wird, weil es keine Updates bereitstellt.


    Wenn dann möchte ich die Version 4.0, die es aber wohl nur für den MEB+ gibt. Wesentlich verbesserte Bedienung ist ein großer Punkt. Es gibt aber viele Sachen, die wohl auch die Version 4.0 nicht beheben würde:


    - Campermodus

    - Einbeziehung der Höhenmeter in die Routen und Reichweitenplanung

    - Abschalten von Keyless Go (zumindest den vermaledeiten Sensor im Fahrersitz ausschalten oder zumindest mit einem Timeout versehen)

    - Rücksetzen der Einstellungen beheben

    - Begrüßungsbildschirm ausschalten, zumindest bei nur einem Fahrer

    - uvm ...


    Aber wird (und will) VW das jemals schaffen? Einem Bekannten und Besitzer eines ID3, eineinhalb Jahre alt und ohne Ladesäulenplanung, wurde von VW anscheinend eiskalt mitgeteilt, dass es für seinen ID3 kein Update mehr geben wird.