Beiträge von AndiG72

    Ja, für Eure Prioritäten habt Ihr eindeutig das falsche Auto.

    Ich würde es nicht Priorität nennen, sondern Grundvoraussetzung. Im Vergleich zum Verbrenner besteht ein Elektroauto im wesentlichen aus Software.


    Zudem trägt eine veraltete Software stark zum Wertverlust des Autos bei. Wenn einem die Kohle natürlich egal ist, oder man eh per Leasing unterwegs ist, kann es einem wirklich .wurst sein.


    Ich wüsste jetzt aber de facto keinen anderen Hersteller, der hier so abstinkt wie VW. Die, die es nicht können, nehmen halt z.B. Android Automative OS.

    Ich habe mich diese Woche mit einem Kollegen unterhalten, der eine Polestar fährt und der reibt sich bei dem Thema nur verwundert die Augen.

    Software und Funktionsupdates kommen regelmäßig und das System wird laufend verbessert.


    Z.B. Spotify geht out of the Box und neulich kam wohl ein grösseres Funktionsupdate. Natürlich alles OTA, keine Notwendigkeit, die Kiste dafür einen Tag beim Händler zu parken.

    Ja den Beitrag hab ich gefunden, aber die Info das es die Stromversorgung der Druckschalter ist war mir neu, macht Sinn. Ich hoffe die EInzelsitze haben dann das nicht.

    Du solltest Dir auch darüber im klaren sein, dass die Qualität des Buzz echt schlecht ist - ich denke, dass der Wertverlust enorm sein wird.


    Die Besitzer des „alten“ Buzz lässt VW zudem bereits heute im Stich. Einen Softwareversion 4.0 wird es für uns nicht geben.


    Aus heutiger Sicht hätte ich mir lieber einen T6 holen sollen, oder einen Benz.

    Hi Thax,

    war das schon die finale Version, die Du probefahren durftest und konnte man in der jetzt endlich die zweite Sitzreihe demontieren?

    Ich stimme Dir zwar durchaus in einigen Punkten zu. Aber dass das Fahrzeug sich abschaltet, wenn der Fahrer aussteigt und z.B. noch Freunde/Familie im Auto sitzen bleiben und dann kein Radio/Klima haben -> das ist für mich ein Mangel. Ganz abgesehen davon, dass VW hat nie gesagt hat, dass das funktionieren würde (Campermodus).


    Auch dass der Buzz zwar mit tollen Fahrmodi ausgestattet ist (D/B), dass damit fahren im tiefen Schnee etc pp nicht bzw nur sehr schwer möglich ist, ist zumindest für mich ein großer Nachteil.

    Dass VW das nicht angekündigt hat und ich auch nicht nachgefragt habe, ob das denn geht, spielt keine Rolle. Insbesondere sind viele Dinge die auch hier ja dann immer vorgeschlagen werden (ABS Sicherung ziehen) ja sehr einfach in Software zu realisieren - oder sie wären es zumindest gewesen.


    Von der wirklich bescheidenen Qualität der Inneneinrichtung fange ich besser gar nicht an. Ich denke dass die so viel gescholtenen China Autos mittlerweile eine bessere Qualität bieten. Je mehr ich im VW Universum unterwegs bin, merke ich, dass ich bei weitem nicht der einzige bin, der sich hier beschwert.

    Man muss abet auch folgendes betrachten:


    Mit der Version 4 gibt es ein stark verbessertes UI.

    Was wir alle sehen (also eben das Userinterface) ist lediglich eine Webapplikation, die auf einem Chromium Browser läuft und in angular geschrieben ist.


    NATÜRLICH könnte VW diese Webapplikation auf die Version 4 hochziehen. Dass dann nicht alle Funktionen vorhanden sind, die eine neue Hardware benötigen, geschenkt.


    Für die Version 3.x wird es natürlich Sicherheitsupdates geben, bei neuen Funktionen und Verbesserungen wäre ich mir da nicht so sicher.

    Und hier geht es um Mängel, wie den fehlenden Campermodus, eine Betriebsart für Schnee (die bräuchte auch ein Update im Steuergerät) usw usf.


    Man sollte auch wissen, dass zwar nicht gegen eine Web Applikation spricht, für ein full OS Update OTA, muss ich dann aber OS, Browser und Applikation herunterladen - was ein extrem dickes Paket und zudem richtig teuer ist.


    Aber selbst wenn VW seine Strategie überdenken würde und die Software des Panels z.B. in QML (wie z.B. Tesla/BMW) bereitstellen würde, könnte man sie auf dem Panel problemlos laufen lassen.


    VW gat es halt richtig verkackt.



    in der heutigen Zeit kauft man sich einfach kein iPhone und ist 6 Monate später abgehängt - sondern es gibt mindestens 5 Jahre lang Updates auf das neueste OS.

    Ich kannte die Info so noch nicht, aber der Buzz (die jetzt quasi schon alte Version) wird wohl niemals ein Update auf die 4er Version der Software bekommen. Ich hoffe VW schmort dafür auf ewig in der Hölle ...


    VW ID. BUZZ Langversion: Endlich auf ELEKTRO-MULTIVAN Level?
    In Runde 1 konnte der ID Buzz den Vergleich mit dem Multivan T7 nicht gewinnen. Aber wie schaut es nun mit der langen Variante mit größerem Akku aus?Kapitelm...
    youtu.be

    Neue erhellende Erkenntnisse vom Freundlichen. Also Anfahrprobleme beim ID Buzz bei Schnee und Eis können mit folgendem Trick abgemildert werden. Dazu muss man, wenn man steckenbleibt den Reckuperationsmodus ausschalten und nur auf Drive schalten. Dann nur kurz aufs Gas tippen, so dass die Anfahrautomatik aktiviert wird. Das Fahrzeug optimiert seine Traktion in diesem Modus automatisch und sobald es fährt kann man dann Gas geben. Ebensolches vorgehen beim Rückwärtsfahren. Nachdem wir hier in Bayern ja aktuell genug Schnee haben, hab ich das gleich ausprobiert und es funktioniert einwandfrei!!!! :) Darf weitergesagt werden 👍

    Schaukelt er sich dann auch von alleine raus?

    ok, verstehe. Ich würde in dem Fall annehmen, dass Logs von der Kommunikation mit dem Fahrzeug gespeichert werden, nicht unbedingt AUS dem Fahrzeug.


    Ob eine TPI durchgeführt wurde, sollte man aber dennoch in der digitalen Fahrzeugakte sehen können, oder?

    Da bin ich eindeutig überfragt. Der Buzz hat jedenfalls eine ständige Online Verbindung und meldet Fehler, ob und in wie weit hier auch die Logs immer überragen werden, weiss ich nicht.

    Anhand von der Fahrzeugnummer konnte er jedenfalls darauf zugreifen - lokal auf dem Ser er der Werkstatt dürften die Daten auch nicht gespeichert wein.


    Das mit der Fahrzeugakte - keine Ahnung. Da die hier oft erwähnte TPI vom Februar stammt, war sie bei der Auslieferung meines Fahrzeugs laut VW bereits installiert.

    Ah okay, das Serviceheft hätte ich nicht unter Logs verbucht.

    Ich fände es gut, wenn VW hier schon essentielle Logs und Statistiken aus den Fahrzeugen bekommt um Erkenntnisse aus der realen Welt zu bekommen.

    Tesla machts ja auch im noch größeren Stil und Datenschutz scheint nicht das Problem zu sein.

    Ich meinte auch tatsächlich Logs und nicht das Serviceheft ;)

    Interessant, dass hier Logs in der Cloud liegen, die die Werkstatt einsehen kann!

    Ich hoffe, meine Erinnerung trügt mich da jetzt nicht. Auf jeden Fall konnte er sie ohne meinen Buzz einsehen. Da er sagte, dass er die online ansehen kann - würde auch heute anders keinen Sinn ergeben.

    Ein Bekannter wurde jetzt schon dreimal con der Werkstatt angerufen, weil sein Buzz so krasse Fehlermeldungen gesendet hat. Geht alles über die WeConnect Plattform denke ich.

    AndiG72 i hoff für Di das alles nochmal gut ausgeht 🍀👍🏻


    Ich habe mich auch nach Kräften beschwert. Zudem hat mein Verkäufer exakt das gleiche Problem, dass er jeden Morgen alles neu einstellen muss ;) ;)


    Ich habe meine Wagen dann abgeholt und sie haben gesagt, dass nichts gemacht wurde, weil mein Buzz den neuesten Softwarestand hat und mir einen Termin 3 Wochen später gegeben, um alles zu testen und mit VW abzuklären.

    Das Verhalten hatte sich aber dann gebessert - die Einstellungen blieben drei(!) Wochen lang bestehen. Also habe ich mich ans Telefon gehängt und wollte wissen, ob der Termin dann noch sinnvoll ist. Der Mitarbeiter war recht kompetent und hat sich die Logs von meinem Buzz in der Cloud angesehen.

    Anhand der Logs konnte er genau nachvollziehen, dass kein TPI aufgespielt wurde. Er konnte aber sehen, dass die Initialisierung vom Buzz noch einmal angestoßen wurde und in Zuge dessen alle Freischaltungen/Berechtigungen neu durchgeführt wurden.


    Bildschirmfoto musste ich keines abgeben. Es war allerdings ganz lustig, weil wir in dem Moment ca 5 Leute waren (u.a. VW Mitarbeiter) die sich über diverse Mängel und Qualität des Buzz beschwert haben. Der Buzz der Verkäufers sieht mittlerweile aus wie Sau. Dank der weissen Inneneinrichtung (wird eben sehr oft für Testfahrten verliehen).

    Danke, aber die Frage war wo ich diese Nummer her bekomme.

    Gar nicht. Solche Nummern bekommst IMHO Du nur aus Foren/dem Netz. Der Freundliche hat eine Datenbank, in der alle Fehlerbehebungen gelistet sind und er kann dann nachsehen, bzw suchen ob hier ein Problem bereits aufgetreten/behoben ist


    Ich bin ja z.B. auch mit der TPI Nummer hin. Er hat dann nachgesehen, alles bestätigt und mir aber gesagt dass der TPI eben vom Februar ist und auf meinem Buzz längst installiert - nur hat er eben den Fehler nicht behoben ...

    Das TPI ist auch kein Update - eher ein Bug fix.

    Wenn man nach Update fragt schauen viele bei den Freundlichen in die falsche Richtung.

    Am Besten direkt mir der TPI - Nummer fragen/beauftragen.

    Das mit dem TPI ist leider so eine halbe Fake News. Das TPI gibt es und es beschreibt exakt den Fehler, es ist aber vom Februar (so die Auskunft vom VW Händler). Mein Buzz wurde im April ausgeliefert, mit allen TPIs installiert.


    Bei meinem letzten Werkstattbesuch, hat man allerdings die Initialisierung/Freischaltung komplett neu laufen lassen. Seit dem ist es besser. Evtl haben hier irgendwelche Berechtigungen (z.B. Schreib/Leserechte) nicht gestimmt?

    Mir wurde zudem vorgeschlagen, meinen Buzz komplett rauszunehmen und mein Konto zu löschen und dann neu anzulegen.

    Aber ganz ehrlich - dazu fehlt mir gerade die Motivation. Ich habe mir jetzt schon 2-3mal spaßeshalber einen T6.1 California konfiguriert ...

    Ich war neulich beim Händler und hatte extra auf die Bugs und notwendige Softwareupdates hingewiesen. Als ich den Buzz dann abgeholt habe, hiess es - da wurde nichts gemacht.


    Wurde aber doch - meine Einstellungen setzen sich nicht mehr zurück 🥰

    Genau, man kauft sich ein Auto für Listenpreis 65k€+, und lässt gleich nach dem Kauf das Lenkrad ausbauen und von einem Sattler vernünftig beziehen. So stell ich mir das vor :rolleyes: … war im Preis ab Werk leider nicht drin :/.

    Mei schau Dir doch die ganze Inneneinrichtung an - so etwas billiges und empfindliches habe ich noch nicht gesehen. Der Wagen vom Händler, der immer zur Probefahrt ausgeliehen wird, sieht aus, als hätten Schweine drin gehaust.

    Mein alter Audi TT war nach 12 Jahren Nutzung noch in einem Top Zustand und macht dem Nachbesitzer jetzt nochmal 12 Jahre lang Freude. Noch dazu hat er keine 80K gekostet.

    Ich sehe TA nicht als Softwarebug, sondern als Hilfsmittel, dass eben aufgrund der Technik natürlich begrenzt ist. Ich habe dazu mal einen neuen Sammelthread aufgemacht: Erfahrungen mit Travel Assist

    Also wenn Dich der TA ruckartig in den Gegenverkehr* lenken will, sehe ich das durchaus als Softwarebug an. Viel Spaß, wenn Dir danach der Schweiss auf der Stirn steht.

    Er funktioniert ja im allgemeinen recht gut - aber bei einem stehenden Hindernis, müsste zumindest der Notbremsassistent geschehen - bzw eben einer Erkennung durch LiDAR stattfinden.

    Insbesondere die ruckartigen und plötzlichen Lenkbewegungen sollten gefälligst unterbleiben.


    Dann fällt mir noch ein, dass der TA in Stausituationen (automatisches Anfahren) sehr praktisch, letztes Mal immer wieder die Rettungsgasse zufahren wollte.


    *) Bei mir geschehen bei der Durchfahrt durch Ruhpolding, von der Bundesstraße kommend. Wenn Du da nicht auf zack bist - gute Nacht.