RK1 Nein, ich arbeite nicht für VW(N), habe allerdings täglich mit den Tücken aus deren Entwicklung zu tun und bin daher nicht nur als Nutzer/Fahrer/Besitzer leidgeplagt. Die Aussage/Zusammenfassung basiert auf meiner Erfahrung/Beobachtungen aus den letzten 20+ Jahren VW (Fahrzeug-/Steuergeräte-)Software , quer durch alle Fahrzeugsysteme und Zulieferer. AndiG72 hat ein paar technische Details beschrieben, die kommen dabei eben noch oben drauf. Das Thema ist unheimlich komplex und VW ist eben ein Konzern der nicht wie Tesla mal eben bei Null anfängt, das geben die Prozesse im Konzern und auch bei den Zulieferern einfach nicht her.
Gleichzeitig ist der fehlende Campermodus oder auch ein spezieller Anfahrmodus für Schnee erstmal kein Mangel, denn weder das eine, noch das andere sind Dinge, die uns beim Kauf versprochen worden sind. Wir sind es als Nutzer jedoch gewöhnt von Apple, Google, Microsoft usw. im Rahmen unserer OS Updates auch in einem gewissen Rahmen neue Features geliefert zu bekommen und das hat VW scheinbar noch nicht verinnerlicht. Neue Hardware ist erstmal kein Grund keine neue Features etc. auszuliefern oder z.B. die GUI nicht anzupassen, wenn man will geht sowas.
VW hat meiner Meinung nach noch nie in der Breite auf Kunden gehört, mit ein paar Ausnahmen. Im Bereich der California-Fertigung gab es einen regen Austausch zwischen der Nutzergemeinde und der Brinkmannhalle in Hannover-Limmer, das geschah z.B. bei besonderen Werksbesichtigungen oder in kleinen Gruppen. Man sah dann schnell das bestimmte Mängel relativ schnell abgestellt worden sind oder eben positive Neuerungen auch mal außerhalb der Reihe einflossen, sofern es eben in den laufenden Prozessen umsetzbar war. Ähnlich kenne ich es noch aus den Zeiten des Phaeton, zwischen Werk und Nutzenden (bspw. Phaeton Owners Club North America) geschah auch da so einiges wovon wir uns damals viel versprochen haben, was jedoch nur punktuell blieb und eben nicht nachhaltig in der Breite des Konzerns ankam.
Der Buzz (und die gesamte ID.Reihe) ist zu breit aufgestellt, als dass solche Nischenkommunikation stattfinden würde, was nicht bedeutet, dass man nicht hin hört aber eine Priorisierung für z.B. einen Campermodus sehe ich bisher nicht. Ich hatte meine Hoffnung auf einen ID.California gelegt, war allerdings sehr skeptisch und habe auch mangels offizieller Ankündigung nicht erwartet, dass er 2025 kommen würde. Entsprechend bin ich derzeit enttäuscht, sehe mich jedoch auch die nächsten 3-4 Jahre noch mit meinem jetzigen Buzz. Wir werden sehen wohin es sich bewegt, manchmal überrascht der Konzern, leider jedoch nicht konsequent.