Beiträge von AndiG72

    Moin, habe eben nach Euren Maßen die Löcher gebohrt. Perfekte Angaben. Danke clubfunk und AndiG72 👍

    Habt Ihr eigentlich schon etwas gefunden, dass die Bohrlöcher sauber einfasst, eine Buchse mit Rand o.ä.?

    Vielleicht weiss ja jemand die Nummer der original VW Teile - sofern es die einzeln gibt. Ich wollte einmal etwas konstruieren und drucken - hatte bis dato aber noch nicht die Muße dazu ...

    Andere Fahrzeugplattform, andere Architektur und andere Zulieferer. Äpfel und Birnen quasi. Dennoch, dass die Anforderung das nicht von Beginn an abgedeckt hat, ist für mich auch nicht nachvollziehbar.

    So denken Mechaniker. Ein IT‘ler wie ich denkt in Schnittstellen und Funktionalitäten. Wenn der Bus über die Remote Fernbedienung entriegelt werden kann, kann er auch über einen API Call entriegelt werden und da die Smartphone App mit dem Bus kommuniziert, funktionieren per se auch API Aufrufe.

    Dass so etwas dann nicht funktioniert, oder dass es viele unterschiedliche Implementierungen für ein und die gleiche Funktionalität gibt liegt in einem stark mangelhaftem Softwaredesign.


    Prinzipiell gibt es entweder eine reine Softwarekomponente für die Entriegelung, oder es gibt ein Extra Steuergerät, das dann an einem Can Bus hängt.


    Wie gesagt, ich kann mir wirklich nicht vorstellen, was die VW Jungs da zusammenschustern.

    Das Lenkrad ist sowohl auf den Tasten als auch für die Grifferkennung kapazitiv, es gibt jedoch verschiedene Faktoren, die eine derart unterschiedliche Wahrnehmung zur Folge haben. Manche haben bspw. gute Erfahrung mit dem Wechsel der Griffpunkte/Handposition gemacht, andere wiederum mit der Streichmethode (über das Lenkrad streichen, statt fest zugreifen).

    Ok, gerade nachgelesen. Das mit dem drüber streichen und Wechsel stimmt. Bei mir ist es besonders auffällig, wenn meine rechte Hand im unteren rechten Quadrant des Lenkrads liegt. Das wird nicht erkannt, könnte aber natürlich sowohl ein Hard als auch ein Softwarefehler sein.

    Dann wäre ich an Deiner Stelle aber auch so konsequent, Carplay gar nicht zu verwenden. Am besten auch keinen Computer. Wer hier so alles mitliest …

    Ich kann Dir da nicht so ganz folgen - aber evtl stecke ich zu tief in der Materie drin. Carplay ist längst wieder abgeschaltet, weil ich meinen Bus zum Glück mit Navi und Ladeplanung bestellt habe.

    Siri ist ein komplett veraltetes Stück Software, bei dem die vorgefertigten Antworten teilweise noch manuell eingegeben werden. Das alles aus Apples Angst, dass eine moderne Software die auf einem Large Language Modell aufsetzt evtl eine unangemessene Antwort geben könnte. Das ist in Entwicklerkreisen hinlänglich bekannt und Apples eigene Mitarbeiter wollten das längst ändern, wurden aber vom Management gestoppt.


    Wenn ich mal im Bus an einem Teams Meeting oder ähnlichem teilnehmen möchte, kann ich es ja explizit genau dafür aktivieren.

    könntest du das bitte etwas erläutern? Gemäss VW / AMAG hat kein ID.Buzz ein kapazitives Lenkrad verbaut. Ich gehe also davon aus, dass dein Finger eine Bewegung ausführt...

    Bewegen muss man das Lenkrad nicht. Kapazitiv ist es aber auch nicht, ich würde mal Drucksensoren vermuten. Bei kommt ab und an eine Warnmeldung, auch wenn ein paar Finger auf dem Lenkrad liegen, greife ich dann noch einmal z.B. oberhalb wird es erkannt (ohne das Lenkrad zu bewegen).

    Es geht deutlich unaufwendiger, wenn du die Sprachbedienungstaste am Lenkrad lange drückst, wird sofort Siri aktiviert

    Da hast Du mich falsch verstanden. Ich habe nur die Schritte aufgezählt, um das Verhalten nachstellen zu können.

    Nichts liegt mir ferner, als Siri aktivieren zu wollen - wenn dann ChatGPT 😃

    Das Schloss-Symbol ist (derzeit) nur eine Statusanzeige, Fahrzeug verriegelt/unverriegelt.

    Beim Kollegen mit einem Caddy California geht es. Manchmal ist es schon schwierig zu verstehen, was VW da treibt.

    oder: wenn car play verbunden ist, gibt es im Apple Screen eine VW App, in der man zu den Einstellungen kommt, dort kann man z.B. auch zeischen unterschiedlichen verbundenen Telefonen wechseln.

    VG

    Schön, wenn man alles so umständlich macht, dass es niemand mehr bedienen kann/will.


    1) Apple - CarPlay Verbinden

    2) Hey Id, "XY" anrufen

    3) Geht nicht - Buzz kann das Telefon nicht verwenden

    4) Ins Telefon Menü gehen

    5) Bluetooth Verbindung aufbauen

    6) Geht wieder


    Nicht dass der Buzz auf die Idee kommt, die Verbindung selbst aufzubauen oder fragt ob er die Verbindung aufbauen soll ...


    Danke für die Antworten ;)

    Bevor ich jetzt lange Suchen starte. Ich habe Apple Carplay aktiviert und finde es fürchterlich:

    - Telefonieren war nicht mehr möglich, erst muss man ins Telefon Menü und dann die Bluetooth Verbindung anschalten

    - Bei jeder Notification springt man ins Apple CarPlay


    Wie kann ich das denn wieder Ausschalten?

    Gibt es schon eine Weiterentwicklung bei Deinem Umbau? Gibt es mittlerweile Nachrüstlösungen für Schienen am Markt?


    Die Sitze stören mich trotz Multiflexboard ungemein. Will man zwei Bikes einladen, hat man trotz "Bus" nur einen etwas besseren Kombi.





    Wo ist denn der Verbandskasten oder das Fach, wo man einen verstauen kann (Im Id Buzz Pro)?


    War jetzt gerade etwas erstaunt - unter den Sitzen, im Kofferraum etc. In der „Anleitung“ steht etwas von der Fahrertüre, oder im Kofferraum/Laderaum auf der rechten Seite. Da konnte ich aber nirgends etwas finden …?


    Weiss jemand mehr?

    Hat etwas gedauert, hier mal ein paar Bilder von meinem Einbau


    13cm von der hinteren Plastik-Kante, ca 8,3 cm von der linken Seite





    Die 41cm zum hinteren Board passen


    P.S.

    Die Klappen richtig herum einbauen (nicht dass im Eifer des Gefechtes …).


    Hallo AndiG72,

    könntest Du bitte die „Koordinaten“ für die Löcher zu der unterm Boden „versteckten“ Gewinde für die Schrauben nennen? Braucht es noch etwas weiteres als die Boards? Irgendwelche weiteren Zubehöre, um die beiden Boards sicher einzubauen? Wäre Dir dankbar für die Infos!

    Hallo oui,

    kann ich machen, ich schaue gleich heute Abend einmal. Wichtig ist IMHO das kleine Board zuerst einzubauen. Das konnte ich schon anhand der Fotos ziemlich gut platzieren. Das zweite Board kommt dann ziemlich bündig dran. Die Schrauben kann man aus dem Board ganz herausdrehen und das Board so quasi als Schablone für die Löcher verwenden.


    Ansonsten benötigt man nichts. Wenn man richtig liegt kann man die "Rillen" der Verschraubung spüren. Eine Kunststoff Buchse mit Bund wäre noch schön, um das Loch dann zu verkleiden - ich habe allerdings noch nicht gesucht, was es am Markt so alles gibt.

    Heute hab ich mal (ab und zu kommt das vor) aus Spass an der Freude mal kurz recht viel Strom gegeben - und wurde direkt getadelt: Das Tacho hat sich etwas verhedert, und das Infotainment hat sich kurz ganz verabschiedet. Immerhin hat sich alles während der Fahrt neu gestartet.


    Ja, da schaut man doof aus der Wäsche. Zum Glück fährt die Karre weiter und man kann noch Bremsen und Gas geben


    Erster Totalcrash: Einfach blöd an einer Ladesäule angesteckt, um zu sehen ob Plug&Charge funktioniert. Dachte schon das wars, bis das System irgendwann wieder hochgekommen ist.


    Zweiter Totalcrash: Das System hat meine Einstellungen zurückgesetzt und ich habe während der Fahrt meine "Custom" Einstellungen wieder hergestellt. Zack und weg ...


    Ich glaube das war nicht das letzte Mal - Ärgerlich ist nur, dass es von VW kein Bug Reporting gibt. Ich hoffe, dass wenigstens der Stacktrace der Crashes automatisch an VW übermittelt wird.

    Hast Du an der Stelle wo Du eingeparkt hast einen Parkvorgang gespeichert? Das hört sich so an, als wenn das Fahrzeug dir anbietet dieses auszuführen. Dabei poppt die Meldung hoch und man kann, wenn man auf die Bremse tritt dieses Parkvorgang starten.

    Es gibt einen Parkvorgang in der Nähe (das funktioniert im Parkhaus bei mir aber eher schlecht bis gar nicht). Der Fehler lag darin, dass die Meldung ständig aufploppte und nicht zu stoppen war. Und auch darin, dass das Fahrzeug ja bereits geparkt war (also Auswahlhebel gedrückt und (P) im Display).

    Lediglich die "Zündung" war noch an, da ich ja noch am telefonieren war.

    Neuer Bug - schade, dass VW bisher immer noch keine Bug Reporting Seite hat.


    - Ich habe den Buzz gestern geparkt. Bin aber sitzengeblieben, weil ich noch über die Freisprecheinrichtung telefoniert habe.

    - Das Fahrzeug war im Parkmodus (P) und stand an seiner normalen Parkposition.

    - Während dem Telefonat hing der Buzz in einer Endlosschleife. Es kam immer wieder die Meldung "Sie können das Fahrzeug jetzt parken" mit der Auswahlmöglichkeit OK und Abbrechen.

    - Die Meldung verschwand dann teilweise von selbst, aber auch "Abbrechen" half nichts. Die Meldung ploppte alle 3 Sekunden erneut auf.

    Heute waren, wieder einmal, meine persönlichen Einstellungen gelöscht. Beim erneuten Einstellen des Modus, ist die Kiste komplett gecrasht - schon wieder einmal. Danach hatte er aber die Einstellungen noch und hat sich gleich ein Update gezogen, allerdings ziemlich nichtssagend „Anzeige der Softwareversion“.


    Mal sehen, wie das so weitergeht. Ich müsste das einmal mitprotokollieren.

    Meine beiden original Multiflex Boards habe ich heute eingebaut. Die Qualität ist ok, für den aufgerufenen Preis allerdings eher Naja. Jetzt habe ich mal ein Schlafgelegenheit und die vorhandenen Anschraubpumkte lassen Platz für Gedankenspiele wie z.B. ein nachrüstbares Schienensystem.