Beiträge von solarfahrer

    Meine Lösung sieht etwas anders aus. Ich starte das mit 2 Knopfdrücken.


    1. Helper-Schalter (Typ Toggle), der den "Wiederholungsmodus" aktiviert ( "input_boolean.dauerklimatisierung")

    2. Button drücken für Klima an (in Home Assistant oder der VW App oder im Auto)


    Das ganze läuft dann so, dass nach 15min nach Ende der Klimatisierung diese wieder für 30min angeht (solange der Toggleschalter auf "on" steht). Die Dauer der Pause könnte man natürlich noch konfigurierbar machen.


    Ich habe offiziell die Versuche mit Homekit aufgegeben und bin jetzt auch bei Home Assistant gelandet. Schon klappts. Danke an Euch für die Anregungen.

    Ich nutze HomeKit und HomeAssistant (noch) nicht.
    Aber könntest du nicht statt das Ende der Klimatisierung als trigger zu verwenden, einfach die Automatisierung alle x Minuten anwerfen, solange der Dummy-Schalter auf 'ein' ist?

    Ginge vermutlich schon, ist aber uncool, weil man dann für 7h Nachtruhe 14 Animationen händisch anlegen muss. Wiederholungen sind nur auf Tagesbasis vorgesehen.


    Mir ist aufgefallen, ich muss mir mal die Kurzbefehle App ansehen. Vielleicht geht da etwas mehr …

    So ähnlich hatte ich mir das auch mit Apple HomeKit vorgestellt. Hab's noch nicht zusammengeklickt, aber die Version von VWsFriend mit Homekit läuft bereits und ich kann in der "Home"-App die Klimatisierung starten. Fehlt nur noch der Schritt zur Automatisierung.

    Jetzt, wo das Campingwochenende sich nähert, habe ich das mal mit HomeKit probiert. Leider erstmal erfolglos, was teilweise an Apple liegt (keine Möglichkeit, in einer Automation verschiedene Trigger zu kombinieren) und teilweise an der VWsFriend Implementierung (und der Art, wie die Klimatisierung eingebaut ist). Sollte nicht unlösbar sein, scheint mir aber etwas Umbau in der HomeKit Unterstützung zu erfordern. Ausser natürlich, das Problem sitzt vor dem Bildschirm ...


    Mein naiver Plan war:

    1. ich erzeuge einen Dummy-Schalter (z.B. mit Homebridge)

    2. wenn der eingeschaltet wird, geht die Klimatisierung an

    ======== soweit klappte das, aber bis hier ist ja noch kein Mehrwert zur App

    3. wenn die Klimatisierung zu Ende ist und der Dummy Schalter ist noch an, soll die Klimatisierung erneut gestartet werden.

    ======== aber:

    - erstens kann das Ende der Klimatisierung nicht als Event genutzt werden (oder ich weiss nicht, wie)

    - zweitens kann man nicht als weitere Bedingung den Zustand des Schalters hinzunehmen


    Der Fett markierte Teil ist der eigentliche Knackpunkt. Das mit dem Dummy-Schalter ist nur Convenience und kann auch durch das simple Aktivieren bzw. Deaktivieren der Automation ersetzt werden.

    So ähnlich hatte ich mir das auch mit Apple HomeKit vorgestellt. Hab's noch nicht zusammengeklickt, aber die Version von VWsFriend mit Homekit läuft bereits und ich kann in der "Home"-App die Klimatisierung starten. Fehlt nur noch der Schritt zur Automatisierung.

    Der erste Service ist doch erst nach 2 Jahren fällig, oder?

    Bei 24 Monaten Leasing also erst wenn man den Wagen wieder abgibt?

    Bei 24 Monaten Leasing musst Du den Service bei Abgabe machen/bezahlen.


    Die 24 Monate zählen im übrigen ab dem Moment, wo am Fahrzeug beim Händler die Übernahme(oder -gabe-)inspektion gemacht wurde. In meinem Fall ist der erste Service schon 17 Monate nach Übergabe an mich fällig, weil ich ein Lagerfahrzeug gekauft habe, das vorher 7 Monate im Showroom stand.

    Ich habe schon mehrfach am Tesla Supercharger geladen.

    Immer ohne Probleme.

    War das Ladekabel eventuell unter Spannung ?

    Ich meine jetzt nicht unter Strom, sondern ob sich der Stecker verkantet hatte.

    Das hatte ich mal bei Ionity.

    Ich musste bisher jedes mal nach dem Laden bei Tesla mit "2x auf den Schlüssel drücken" das Kabel entriegeln. Für mich ist das systematisches Verhalten. Stellt aber auch kein Problem dar, wenn man es mal raushat. Als mir das zum ersten mal passiert ist, kam es mir aber auch relativ normal vor, die Entriegelung mit dem Schlüssel zu probieren.

    Ist Geschmackssache. Wir kennen ja Deine Fahrweise und Deine Mitfahrer nicht (bei wieviel % werden die denn nervös?)


    Du müsstest für die Strecke im Sommer nach meiner Erfahrung knapp mit 1x 30min Aufladen hinkommen können, wenn Du 110-120km/h nicht überschreitest.


    Die Frage ist ausserdem natürlich noch, ob Du am Ziel laden kannst und es ok ist, dort mit unter 10% anzukommen.

    Der Schalter "optimierte Batterienutzung" hat schon etwas mit dem Nachladen zu tun. Kommuniziert man mit der Volkswagen App mit dem ID.Buzz so wird in der Regel etwas 3 Minuten die 12 V Batterie wieder geladen

    bin gespannt auf Deine Erkenntnisse. Was den Punkt mit der „optimierten Batterienutzung“ angeht: kann sein, dass mit dem Setting das HV System aktiviert wird (und damit ein Nachladen der 12V stattfindet), wenn man synchronisiert und ohne das Setting eben nicht.


    Ich bezog mich in meinem Post auf das automatische Nachladen bei zu niedrigem Stand (11.5V) der 12V Batterie. Das ist von dem Setting unabhängig.

    Eigentlich hat weder die umgesteckte Sicherung noch die Einstellung ‚optimierte Batterienutzung‘ mit dem Nachladen zu tun. Das passiert immer, wenn die 12v Batterie zu niedrige Spannung hat, sofern der HV SoC nicht zu niedrig ist.


    5% SoC Verlust an einem Tag ohne Nutzung sind definitiv unnormal. Kann es sein, dass die Messung selber die Busruhe verhindert hat (oder irgendetwas anderes?)

    Ich habe jetzt eine Rückmeldung von meinem Händler bezüglich des Wartungstermins (siehe Post #1) bekommen:


    Das Fahrzeug war ein Lagerfahrzeug und stand vor der Auslieferung an mich (1.4.2023) offensichtlich schon längere Zeit beim Händler. Die Übergabeinspektion wird nach seiner Aussage dann gemacht, wenn das Fahrzeug beim Händler eintrifft. Das muss dann wohl am 12.9.2022 gewesen sein. Ab da laufen die zwei Jahre.


    Grund dafür ist angeblich, dass ja die Bremsflüssigkeit nach genau :) 2 Jahren gewechselt werden muss, sonst könnte es Haftungsprobleme geben (bestimmt, weil die dann vom einen auf den anderen Tag "umkippt"). Ein Rücksetzen des Zählers würde daher nichts bringen, da die Bremsen dann trotzdem im September gemacht werden müssten.


    Ich lach' mich kaputt. Mit der Argumentation müsste der Wagen dann ja auch früher zur HU. Hier gilt aber das Zulassungsdatum.


    Abschließend meinte er noch, es könne mir ja egal sein, da den Service ja die Leasing bezahlt ...

    Das wäre ja ein Ding, wenn das so einfach funktionieren würde. Ich denke das Auto muß das Softwareseitig zulassen. Aktuell macht VW das wohl noch nicht, oder die Chinesen haben es über OBD freischalten können?

    Bei genauem Hinsehen fällt mir auf, dass der gezeigte Adapter ja an einen Europäischen ID gar nicht passt. Insofern war es eh Quatsch von mir, den zu verlinken. Es müsste ja etwas mit CCS Stecker sein, da BiDi am DC hängt.