Beiträge von solarfahrer

    Die angezeigte Restreichweite wird aus der zurückliegenden Fahrweise extrapoliert. Demnach kann es von Fall zu Fall sehr stark variieren. Nach regelmäßiger Autobahnfahrt mit 110-120 km/h stehen da bei mir eher so ca. 260km Reichweite @80%, und das ist auch realistisch.


    Wenn Du nur Stadt und Landstraße fährst, sind auch 320km realistisch.


    Nach guten 1000km in den letzten 3 Tagen mit 95% Autobahn habe ich weitere positive Abtastwerte:


    Freitag 28.4. Nachmittags, Hinfahrt von Aachen in den Südschwarzwald, ca. 520km, ekelhafter Verkehr, trotzdem war bei Ionity (Nahetal und Bruchsal) immer noch was frei.

    Durchschnittstempo ca. 80km/h, Start mit 100%, Ladezeit 2x15min, Durschnittsverbrauch 21.9kWh/100km


    Rückfahrt heute, Start mit 71%, selbe Strecke, Laden in Bruchsal und Brohltal insges. ca. 2x20min. Durchschnitt 95km/h bei 22.1 kWh/100km.


    Ach so: Beladen mit 4 Erwachsenen und Gepäck. Räder 21Zoll Bromberg mit Hankook Sommerreifen, hatte leicht härter aufgepumpt, vorne 2.8 Bar, hinten 3.0

    Wenn es tröstet: ich hatte das mit den Benutzereinstellungen in der ersten Woche auch. Inzwischen seit ca. 2 Wochen nicht mehr.


    Habe nichts gemacht, außer die ständige Suche nach WLAN Hotspots zu deaktivieren (s. anderer Post von mir, ich weiss immer noch nicht, wozu das gut ist), das wäre jetzt wohl ein eher nicht-intuitiver Zusammenhang.

    Wenn man eine SW version im Auto hat, die Plug&Charge unterstützt (ab 3.1 heisst es), und den entsprechenden Tarif, funktioniert das Laden an entsprechenden Ladesäulen tatsächlich sofort nach der Aktivierung. Karte hat bei mir aber auch 10 Tage gebraucht :(


    Gerade nochmal in der App geschaut, irgendwie muss es aber auch damit möglich sein, damit das Laden zu starten, habe es aber selber noch nicht probiert. Siehe Bild.

    Schaffst Du m.E. unter normalen Umständen locker auch dann mit einer Ladung, wenn er mit 80% übergeben wird.


    Beispiel:

    Bin diese Woche mit 2 Pers und Gepäck von Aachen nach Ostfriesland und zurück gefahren. Tempo meist 110km/h


    Hin: mit 100% gestartet, nach 280km bei 6% geladen auf 96% in 42 min. , Ankunft am Ziel (402km) mit 59%.


    Rück: Start mit 59% (s.o.) ein Stopp nach 126km, in knapp 30 min von 14% auf 80% und ein weiterer 12min von 11 auf 33%. Gegenwind hat hier ca. 1kWh/100km Mehrverbrauch bewirkt.


    Restreichweite am Ziel: 35km (SoC19%)


    Macht also ca. 80min Laden auf 800km.


    äh - oder meintest Du „mit der ursprünglichen Ladung“ ? - wird mir gerade erst klar …

    Ich habe dieses WLAN Feature jetzt vor über einer Woche ausgestellt und bemerke keinerlei Funktionseinbußen.


    Hat niemand hier eine Idee, wofür das gut sein könnte? Die Klasse? Bueller?

    …. Es funktioniert soweit alles gut bis sehr gut, das Fahren ist super chillig. So hatte ich das erwartet. Der Verbrauch 6-8 Grad Außentemperatur, Heizung 21 Grad, Sitzheizung rechts 1 Stufe) lag bei über 500 km bei 25,1 kWh/100 km, …


    Meine Familie ist begeistert und ich bin es auch.


    Deckt sich 100% mit meinen Erfahrungen aus den ersten 10 Tagen. Bin top-zufrieden.

    Hi,


    kann mir jemand sagen, für welche Daten das Fahrzeug den von meinem Handy bereitgestellten WLAN Hotspot nutzen will? Bzw. für welche Daten die eingebaute eSIM verwendet wird?


    Sorry, falls es dazu schon etwas gab, aber die Suche nach „WLAN Hotspot“ hat nichts zutage gefördert.


    VG

    Ich hatte das so verstanden, dass es eine Einstellung gibt, mit der die 12V Batterie aus der Hochvoltbatterie nachgeladen wird. Dient eigentlich dazu, dass Comfort-/Online Features dauerhaft aktiv bleiben, auch wenn das Fahrzeug länger steht. Sollte aber auch für den Kühlbox-Fall helfen, oder?


    Ist übrigens etwas krude formuliert in der App und im UI: „Optimierte Batterienutzung“


    VG