Beiträge von Rangarid

    Ja das ist allgemein schwierig, da sich für bestimmte Ladekarten auch die unterstützten Ladesäulen schnell mal ändern können. Das aktuell zu halten ist echt schwierig, da die Daten von den Ladekartenanbietern nicht zur Verfügung gestellt werden. Ionity und We Charge sind beides Anbieter, von denen VW die Daten direkt bekommt, daher kann man das leicht unterstützen.


    Sinnvoll fände ich, wenn man bestimmt Netzwerke priorisieren könnte, also z.B. Fastned, Allego, EnBW oder so, dann könnte man sich die bevorzugten Netzwerke für die Ladekarten die man hat einspeichern.

    Ich kann am Donnerstag nächste Woche endlich meinen ID Buzz abholen. Der Händler hat mich eben angerufen. Laut seiner Aussage wird er aber nicht endlich mal ausgeliefert, er hat sich persönlich erkundigt bei welcher Spedition das Auto steht und schickt nun einen befreundeten Spediteur los, um das Auto selber abzuholen, da noch 2 oder 3 andere Autos von ihm auch dort stehen. Meine Vermutung ist, er hat keine Lust mehr das Geheule der wartenden Kunden zu hören :D . Ne Spaß... Drei Monate Transportdauer sind halt schon unglaublich...

    Bezüglich Qualität der Elektro-Routenplanung hatte ich zuletzt dieses Video gesehen:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das zeigt ganz gut die wechselnden Ladestationen (in meinen Augen zu oft) wenn das Navi merkt, es gibt eine bessere oder man schafft es nicht mehr.


    Generell ist es so, dass VW den letzten Verbrauch zur Planung nimmt, was natürlich Mist ist, wenn man die ganze Zeit in der Stadt war und dann auf die Autobahn fährt. Daher als Pro Tip: plane den ersten Stop selbst, danach hat sich der Durchschnittsverbrauch für Autobahn eingestellt und dann passt es mit der automatischen Planung auch halbwegs.

    Du kannst erkennen ob die Ladestation überhaupt genug Leistung bringen kann, wenn du dir die technische Spezifikation anschaust. Da ist oft so ein Aufkleber oder Schild, wo dann z.B. steht
    Spannung (Voltage): 300-900V

    Stromstärke (Current): max. 250A


    Wenn auf der Ladestation dann z.B. 200kW steht, dann kannst du schnell sehen, dass du mit dem ID Buzz nur um die 100kW erreichen wirst, da 400V * 250A = 100kW. Die 200kW würde man in diesem Fall nur mit einem 800V Modell erreichen.

    Ansonsten stehen die Chancen schlecht, das von vornherein Anhand von Daten im Auto zu sehen, würde ich sagen. Vielleicht kann man das über einen OBD Dongle mit z.B. CarScanner auslesen. Bei manchen Fahrzeugen gibt es "Max Regen" oder "Max Power" oder "Max Charge", das sind Werte die vom BMS kommen und Informationen darüber liefern, was das BMS maximal aufnehmen oder abgeben möchte.

    Achja, eine 150kW Alpitronics LAdestation liefert z.B. nur 75kW, wenn ein weiteres Fahrzeug angeschlossen ist, da die Leistung aufgeteilt wird auf beide Stecker, diese Aufteilung ist aber nicht dynamisch, sondern ein vielfaches von 75kW (gilt auch an den 300kW Säulen). Du siehst also, es gibt unterschiedliche Faktoren allein von der Ladestation, die nicht immer ganz ersichtlich sind.

    Ich hab auch gehört, dass wegen der fehlenden Teile viele Fahrzeuge abgestellt wurden, und dann kam niemand mehr an die ran, die weiter produziert werden könnten, weil sie einfach zugeparkt waren. Die werden ja oft mit nur wenigen cm Platz abgestellt. Meiner ist aber wirklich schon unterwegs und steht halt irgendwo rum.


    Insgesamt aber ein ganz schönes Chaos für eine Weltmarke wie VW. Für 450km so eine lange Standzeit ist echt übel. Da wäre es besser gewesen die Karren zu sammeln, bis in einer Gegend genug zur Auslieferung da sind, und dann die Strecke an einem Stück fahren...


    Selbst die Fahrzeuge die über den Ozean mit Schiffen transportiert werden und mehrere tausend km zurücklegen werden teilweise schneller ausgeliefert...

    Das Balancing ändert nichts an der enthaltenen Energiemenge, im Gegenteil es verpufft sogar Energie beim passiven Balancing in Form von Wärme. Durch Balancing erreichst du also keine höhere Reichweite (außer die Zellen waren vorher total ungleich, und daraus resultiert eine geringere Entnahme bei der schwächsten Zelle).


    Dass die Reichweite nach etwas Ruhezeit anders ist als vorher habe ich schon ein paarmal gesehen. Hier wurde ein paar Beiträge vorher auch schon drauf eingegangen, dass da verschiedene (auch unbekannte) Parameter eine Rolle spielen, mir fallen da spontan folgende Parameter ein:

    - Batterietemperatur

    - Außentemperatur

    - Langzeitverbrauch wird eventuell bereinigt um bestimmte Werte nach abschalten

    - ...?


    Jedenfalls wird es sicherlich nichts mit Balancing zutun haben, du wirst sehen, dass das selbe Verhalten auch bei 50% auftreten kann.

    Balancing passiert in der Regel nur beim Laden und dann auch erst ziemlich am Ende. Wenn der Ladevorgang beendet ist, ist in der Regel auch das Balancing beendet. Ob das jeder Hersteller macht weiß ich nicht zu 100%, aber das ist eine Standard Balancing Strategie, die in so ziemlich allen Bereichen von Modellbau bis PV-Batterien genutzt wird.


    Über Nacht passiert da nichts. Das wäre wenn überhaupt aktives Balancing.

    Du kannst auch Apps wie CarScanner nutzen, die zeigen dir die Spannung jeder einzelnen Zelle an. Relevant ist das aber tatsächlich nur bei 100%, denn da ist die Differenz in der Regel am höchsten. Ich würde mir da keine sorgen machen, das BMS wird das schon ordentlich hinkriegen.

    Ich habe sehr gute Erfahrungen mit der App ABRP gemacht. Du kannst deine ladekarten hinterlegen oder gewisse Anbieter sperren. Somit wird das in die Landeplanung/Routenplanung mit aufgenommen, deinen Wunsch akkustand bei Ankunft kannst du auch eingeben. Einzig der hinterlegte verbrauch stimmt nicht mit meinem fahrstil überein. Somit müsste ich während der Fahrt ab und an den akkustand Nacht obendrücken. Ist einfach über Android Auto zu navigieren.

    Oder du nutzt einen OBD Dongle, um die Daten automatisch zu übertragen, dann lernt ABRP auch deinen spezifischen Verbrauch.

    Und wie und wo sind die Sicherungen dafür? Diese könnten Aufschluss geben.

    Ich denke nicht, dass die USB Anschlüsse eine eigene Sicherung haben. Jeder USB Anschluss wird seinen eigenen Spannungswandler haben (außer die geteilten vielleicht) und diese Spannungswandler hängen irgendwo an einem Strang mit was anderem.


    Wenn die angeschlossene Elektronik mehr ziehen will als die 45W wird es wohl einfach nicht funktionieren und die Kühlbox z.B. würde einfach länger brauchen, um die Kühlleistung zu erreichen (wenn überhaupt). Das kann man aber sicherlich mit einer Powerbank die USB-C Power Delivery unterstützt und z.B. die 100W abdeckt sicherlich Puffern, da die hohen Leistungen ja vermutlich nur selten abgefragt werden im Betrieb.

    Die USB-C Anschlüsse können soweit ich weiß 65W liefern. Sollte das nicht auch für eine Kühlbox reichen? Vielleicht findet sich da ja was...


    Die CDF26 braucht z.B. 60W max, das würde ja reichen.