Beiträge von Rangarid

    Also wer eine Kühlbox sucht, welche zwischen die Vordersitze passt, der kann die Dometic CFF12 nehmen. Die passt mit 5mm Reserve dazwischen. Geht natürlich mit 230V oder 12V. Ich habe einfach ein Verlängerungskabel von der 12V Heckdose unten den Fußmatten zu der Kühlbox verlegt.

    Kannst du was zur Lautstärke sagen? Wenn man die während der Fahrt mit laufen lässt, würde das eher stören vom Geräuschpegel?

    Danke für die Info, den Sender den ich suche gibt es dort schon. Mal sehen ob der dann auch aufzufinden ist, wenn das Auto mal da ist.

    Was gibt es denn so alles an Auswahl bei Webradio? Kann man da auch selbst was hinzufügen oder ist das eine festgelegte Auswahl?

    Ja da macht sich die starke Rekuperation von 100kW auch schon im hohen SoC Bereich stark bemerkbar... Der Zafira-e kommt z.B. nur auf ca. 60kW. Gerade bei stärkeren Bremsmaneuvern z.B. an Ampeln bzw. bis zum Stillstand oder vor engen Kurven dürfte sich das bemerkbar machen.

    Naja das so zu pauschalisieren ist aber auch nicht korrekt. Mein Weg zur Arbeit führt z.B. entweder über Autobahn oder Landstraße mit höheren Geschwindigkeiten. Da dürfte sich das schon bemerkbar machen. Wenn man in der Stadt wohnt und diese quasi nie verlässt ist es sicherlich ok. Wobei natürlich auch da trotz allem ein Mehrverbrauch zu erwarten ist, und jede eingesparte kWh kommt der Umwelt zugute.

    Bei ABRP kann man auch zusätzliche "Verbraucher" mit angeben, z.B. Hänger, Dachbox oder -zelt. Dann kann den geschätzten Verbrauch dafür angeben und es wird dann automatisch die komplette Route damit geplant. Wenn man das ganze in Kombination mit OBD Verbindung verwendet, wird sogar alles automatisch ermittelt, man muss dann nur am Anfang einmal manuell die Konfiguration von den zuvor angelegten Profilen anklicken, wenn man was anbaut.


    Also in dem Fall einfach 10% auf den Normalverbrauch für die Konfiguration aufschlagen, bis man einen zuverlässigeren Wert ermittelt hat).

    Das Navi vom ID Buzz geht rein nach historischem Verbrauch. Das sieht man besonders gut an diesem Video:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Am Anfang liegt die Schätzung total daneben, da der (kurzzeitige) Langzeitverbrauch nicht auf Autobahn ermittelt wurde. Mit jedem Ladestopp wird es aber genauer, da er danach nurnoch auf Autobahn unterwegs ist.


    Wurde mir auch bei Goingelectric von anderen ID Nutzern so bestätigt.


    Heißt also wenn man auf Autobahn unterwegs ist passt es im Schnitt ganz gut, wenn aber Start und Ziel komplett daneben liegen (man fährt in die Alpen oder kommt von dort) liegt die Schätzung für diesen Streckenabschnitt komplett daneben.


    Ein Tipp der mir gegeben wurde war, dass man den ersten Ladestopp manuell eingibt, z.B. durch ABRP ermittelt oder eben einfach nach 200km oder so, und danach das Auto rechnen lassen.

    Was man will und was man kriegt ...


    Klar wäre es schön, wenn es immer weiter Updates gäbe und alle von den Verbesserungen profitieren würde. Leider wird das aber so vermutlich nicht funktionieren.


    Es gibt immer noch ID Fahrer auf 2.3 und die werden niemals ein 3.x Update erhalten.


    Dafür sind die klassischen Autokonzerne (zur Zeit) noch nicht gut genug aufgestellt.


    Gutheißen muss man das nicht, aber ich sehe das eher pessimistisch, dass sich das kurzfristig viel tun wird.

    Ob die 4er Version kommt oder nicht spielt doch eigentlich keine so große Rolle, wenn alle Bugs die es aktuell gibt in einer 3.3.0 oder 3.2.1 behoben sind. Meine Vermutung ist, sie braucht eine neue Plattform. Das heißt aber nicht unbedingt, dass die 3er Version schlecht ist, wenn die Probleme behoben werden.


    Dass die traditionellen Autohersteller mit Software nicht so gut sind, ist ja kein VW Problem alleine, sondern zieht sich durch alle anderen Marken, ganz vorne mit dabei Stellantis / ehemals PSA.


    Von daher kann man schon zufrieden sein, dass VW mit der 3er Software einen ziemlich guten Feature Umfang für EVs hat. Mein Zafira und auch der Corsa haben eine so abartig schlechte Software, die scheint noch aus den 2000ern zu sein... Insofern können wir mit dem was VW abliefert schon ganz froh sein.

    Kann mal jemand von den frischen Abholern was zur VW Ladekarte sagen? Gibt es die noch dazu? Am Anfang wurde ja für 12 Monate die Grundgebühr von dem höchsten Paket erlassen, aber so finden tut man nur, dass VW 2€ Rabatt gegenüber anderen marken bei Elli bekommt (weiß nicht mal, ob das noch aktuell ist). Würde gerne mal wissen wie die aktuellen Konditionen sind, wenn man sich dort mit einem Neuwagen registriert.

    Deine Ansprüche sind einfach zu hoch (das liegt aber nicht nur an dir sondern unter anderem auch an den WLTP Angaben). Leih dir mal für eine Woche den E-Expert/Vivaro und fahre ihn genauso wie den ID Buzz und du wirst sehen, dass der ID Buzz deutlich besser da steht. Das selbe vermutlich mit dem EQV. Durch die Fahrzeugform und der dafür relativ kleinen Batterie kann man eben nicht so viel mehr rausholen.

    Schau dir auch mal die 1000km Challange von Björn Nyland an, bzw. spule vor zum Ende, wo die Vergleichtabelle zu sehen ist. Der Volvo C40 z.B. hat im selben Test bei gleicher Gesamtgeschwindigkeit nur knapp weniger verbraucht. Manch andere kleinere Fahrzeuge dafür deutlich mehr.

    Ich denke der ID Buzz ist da schon echt gut und es wurden viele Optimierungen gemacht.


    Man kann aber natürlich wenn man über die Landstraße fährt und nicht immer 100 fährt, auch Richtung 500km kommen, wie bei dem Kollegen hier z.B. zu sehen ist:
    https://www.youtube.com/@steffenfreyberg9504

    Aus einem seiner Videos:


    Ich frage mich allerdings, wie langsam man dafür fahren muss...


    Bei VW scheint die Reichweitenanzeige übrigens wenigstens realistisch zu sein, wenn das Streckenprofil gleich bleibt. Mein Zafira-E zeigt mir regelmäßig 300km an und dann purzeln die km ohne Ende und am Ende kommt man grad so auf 200... Die Reichweitenanzeige ist also eh nicht so aussagekräftig...

    Generell ist der angezeigt km-Wert nicht relevant, um zu erkennen ob die Batterie in gutem Zustand ist oder nicht, falls das deine Bedenken sind.


    Dafür gibt es andere Programme, wie z.B. CarScanner. Dort kann man den SoH, die Kapazität des Akkus usw. sehen. Möglicherweise sogar die einzelnen Zellspannungen. Brauchst dann allerdings einen OBD Dongle. Ich hab noch ein paar rumliegen die ich nicht mehr brauche, wenn du einen haben willst sag Bescheid.

    Das mit dem Battery Care Modus hatte ich anscheinend woanders falsch gelesen. Hier mal die korrekte Beschreibung davon von VW:

    Es ändert aber trotzdem nichts an der Ladegeschwindigkeit, sondern setzt lediglich die 80% als Ladegrenze.

    Ah da fällt mir grad ein, Carscanner hat auch eine Aufnahmefunktion. Da kann man dann die Daten vom Fahrzeug abfragen und GPS wird ebenfalls mitgeloggt. Kann sogar sein, dass man mit Carscanner automatisch sich mit dem Dongle verbinden und aufnehmen kann, das müsstest du mal schauen. In der pro Version geht das bestimmt (aber vielleicht auch in der kostenlosen).


    Solche Apps zur Auswertung gibt es halt von den Herstellern nicht. Die APIs geben in der Regel auch nur sehr beschränkte Daten raus, also nur Gesamtverbrauch oder so, aber nicht spezifisch für eine Tour, das müsste man sich anhand SoC meistens selber ausrechnen.


    Alternativ kannst du ABRP nehmen, da gibt es ebenfalls OBD Anbindung, mit der Premium Version werden auch die Fahrten aufgezeichnet. Muss man dann halt einfach immer in Android Auto mitlaufen lassen, damit die Fahrten aufgezeichnet werden.


    Man findet jedenfalls einen Haufen Projekte, wenn man nach bestimmten Sachen sucht, z.B. hier der ID Datenlogger:
    https://github.com/robske110/IDDataLogger


    Die DIY Community um VW / ID Fahrzeuge scheint recht groß zu sein.