Lautsprecher knackt

  • Mir ist vor kurzem aufgefallen, dass wenn ich egal welchen Gang ich einschalte es im Lautsprecher kurz knackt. Nicht immer und auch nicht immer beim ersten einschalten. Wenn ich z.B. R einstelle und ausparke und dann auf D oder B schalte, dann knackt es da 🤷‍♂️


    Hat dieses knacken noch jemand?

  • Bei unserem People ist das auch ab und an. Werde es mal beanstanden wenn wir in 4 Wochen eh zum freundlichen fahren da wasser in den Rückleuchten ist... Gibt es da schon eine bekannte Aktion vom Händler?

  • Ich hab den VW Verkäufer letzte Woche zufällig getroffen und ihm das Knacken mitgeteilt. Ihm ist noch nichts der Gleichen bekannt und ihm im Dienstfahrzeug auch noch nichts aufgefallen. Ich soll mal vorbei fahren in der Hoffnung, dass es dann knackt und ich wette, dass es dann nicht knackt 🤣🙄

  • Das ist aber schon mal gut zu wissen das man da wohl eh nicht weiter kommt aber erwähnen werde ich trotzdem... vielleicht ist es aber auch nach dem ich die Lautsprecher getauscht habe und die Türen gedämmt wurden weg. Das kommt dann aber erst nach dem Garantie fall sicher ist sicher

  • Das Knacken, so vermuten wir, rührt von einer Kondensatorentladung her die im Cargo deutlich besser zu hören ist weil hier 100% der Signale über die Tieftöner in der Tür vorn laufen. Beim People piept ja das Hecksystem für die Einparkfunktion hinten und verteilt sich auch noch auf Tieftöner und Hochtöner. Da der Hochtöner jedoch seinen eigenen Kondensator als Frequenzweichenfunktion hat wird es hier noch bedämpft.

    Ein blanker Lautsprechertausch löst das Problem nicht.

    Bei Installation eines unserer Soundsysteme welches einen Verstärker hat ist es danach weg. Hier ist es so das der Kondensator under keiner Last liegt und somit sich nicht mehr urplötzlich entlädt. Problem gefixt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!