Kollisionswarnung zu früh

  • Heute bin ich in unserer Stadt eine enge Straße gefahren und mir kam ein Auto entgegen. Entfernung etwa 250m, nur einer konnte fahren, es war keine gemeinsame Nutzung der Straße möglich.

    Bevor ich hinter einem Auto auf meiner Seite anhalten konnte, um das 250m entfernte Auto durchfahren zu lassen, bimmelte die rote Kollisionswarnung vor mir los.

    Meiner Ansicht kam die Warnung zu früh (natürlich besser zu früh als zu spät).


    Wie sind Eure Erfahrungen?


    Danke

    Ingo

  • Tag,

    Also bei mir kommt sie immer dann, wenn ich eine Sekunde vorher denke "Uh, das ist Gefährlich" und Schwups leuchtet das ganze Auto Rot. Aber ganz ehrlich, das kommt dann zu spät. Weil dann ist die Gefahr vorbei.


    Aber ich bin auch froh darüber, dass das Auto nur Rot leuchtet. Nicht auszudenken, wenn das Auto willkürlich anfängt eine Vollbremsung einzuleiten. Ich denke dass ist ein ganz schmaler grat und für die Programierer nicht leicht die Parameter dafür zu legen.



    Übrigens muss die Gefahr ja nicht am Gegenverkehr liegen. Bei mir geht die Warnung regelmäßig los, wenn hinter Parkenden Auto Leute stehen / Kinder spielen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!