Mobile Wallbox - Empfehlung

  • Hallo zusammen,

    ich nutze den Buzz zukünftig als Firmenfahrzeug und bin auf der Suche nach einer mobilen Wallbox mit Anzeige der mtl. geladenen Strommenge. Ich möchte mir das umständliche rückrechnen, notieren, etc. sparen. Kann jemand ein Gerät empfehlen?

    Danke Euch!

  • Hallo,

    ich habe zwar noch keine Erfahrung, da mein Auto erst Donnerstag kommt, aber ich habe mir den Juice Booster 3 air bestellt. Der hat einen Stromzähler, FI, alle möglichen Sicherheitsfeatures und eine App, die sämtliche Ladevorgänge protokolliert. Ich glaube, die Vollversion ist auch fürs Finanzamt geeignet, aber ich bin nicht selbstständig. Die Fernost-Produkte haben mich nicht wirklich überzeugt - wenn ich nächste Woche bei meinem Schwager über Schuko-Stecker tanke, möchte ich nicht die Bude abfackeln.

    In 4 Wochen kann ich mehr berichten.

    Gruß

    Matthias

  • Soweit ich das sehe ist der Zähler jedoch nicht als MID ausgewiesen und damit nicht vom FA anerkannt. Ich nutze dazu den ab Werk bestellbaren Ladeziegel von VW mit einem externen MID Zähler von Trotec BX50 MID.


    BX50 MID Energieverbrauchsmessgerät - TROTEC


    Allerdings musst du dort dennoch manuell ablesen/notieren. Zuhause habe ich eine Keba Wallbox mit MID Zähler, die gibt monatlich eine Abrechnung inkl. Ladevorgänge/Zählerstände als PDF aus. Ideal für die Abrechnung. Die gibt es auch gerade wieder günstiger...


    (Vattenfall (Neu-)Kunden) Wallbox Vattenfall P30x | mydealz

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Beitrage.


    buzzdriver

    Bitte mal nach ein paar Wochen in Verwendung berichten. Da ich in der Garage kein WLAN habe, interessierte mich die Internetverbindung der mobilen WallBox. Im Netz habe ich das gefunden:

    Ich nutze den Buzz als Firmenwagen im Angestelltenverhältnis. Somit muss der "Beleg" nicht FA-konform sein. Ein Screenshot über die mtl. verbrauchte Strommenge ist ausreichend.

  • Hallo,