Mobile Wallbox - Empfehlung

  • Hallo zusammen,

    ich nutze den Buzz zukünftig als Firmenfahrzeug und bin auf der Suche nach einer mobilen Wallbox mit Anzeige der mtl. geladenen Strommenge. Ich möchte mir das umständliche rückrechnen, notieren, etc. sparen. Kann jemand ein Gerät empfehlen?

    Danke Euch!

  • Hallo,

    ich habe zwar noch keine Erfahrung, da mein Auto erst Donnerstag kommt, aber ich habe mir den Juice Booster 3 air bestellt. Der hat einen Stromzähler, FI, alle möglichen Sicherheitsfeatures und eine App, die sämtliche Ladevorgänge protokolliert. Ich glaube, die Vollversion ist auch fürs Finanzamt geeignet, aber ich bin nicht selbstständig. Die Fernost-Produkte haben mich nicht wirklich überzeugt - wenn ich nächste Woche bei meinem Schwager über Schuko-Stecker tanke, möchte ich nicht die Bude abfackeln.

    In 4 Wochen kann ich mehr berichten.

    Gruß

    Matthias

  • Soweit ich das sehe ist der Zähler jedoch nicht als MID ausgewiesen und damit nicht vom FA anerkannt. Ich nutze dazu den ab Werk bestellbaren Ladeziegel von VW mit einem externen MID Zähler von Trotec BX50 MID.


    BX50 MID Energieverbrauchsmessgerät - TROTEC


    Allerdings musst du dort dennoch manuell ablesen/notieren. Zuhause habe ich eine Keba Wallbox mit MID Zähler, die gibt monatlich eine Abrechnung inkl. Ladevorgänge/Zählerstände als PDF aus. Ideal für die Abrechnung. Die gibt es auch gerade wieder günstiger...


    (Vattenfall (Neu-)Kunden) Wallbox Vattenfall P30x | mydealz

  • Hallo,


    vielen Dank für Eure Beitrage.


    buzzdriver

    Bitte mal nach ein paar Wochen in Verwendung berichten. Da ich in der Garage kein WLAN habe, interessierte mich die Internetverbindung der mobilen WallBox. Im Netz habe ich das gefunden:

    Ich nutze den Buzz als Firmenwagen im Angestelltenverhältnis. Somit muss der "Beleg" nicht FA-konform sein. Ein Screenshot über die mtl. verbrauchte Strommenge ist ausreichend.

  • Hallo,

    ich habe das gestern zum Testen installiert (die App) und angeschlossen. Im Haus-Wlan ist alles kein Problem. Die App habe ich zunächst, weil ich damit auch die Routen plane, auf dem Ipad installiert. In der Garage war natürlich kein Empfang. Ich verstehe nicht, wofür die Bluetooth-Connectivität gut sein soll (ausser Installationsprozess). Damit habe ich festgestellt, dass das Haus-Wlan sinnfrei ist, da ich an anderen Ladestandorten auch nicht dieses Wlan habe. Kurzum:

    App auf Handy Android (problemlos) installiert, App mit Hotspot verbunden - läuft :)

    Zu meiner Überaschung synchronisiert sich die App mit dem Ipad im Haus-Wlan (iPad stand bei den Versuchen daneben). Man könnte auch darüber schalten.

    Mit der App konnte ich dann auch gleich testen, ob an der Drehstromdose die Phasen seinerzeit richtig angeschlossen wurden, dafür habe ich im Sicherungsschrank einfach mal L1,2,3 abgeschaltet und dann den Booster eingesteckt und in die App geschaut. Es ist also auch möglich, gezielt nur 2-phasig zu laden. Für mich wichtig, da im Sommer auf L3 eine Wärmepumpe zur Klimatisierung des Schlafzimmers + Duschwassererwärmung läuft.

    Fortsetzung folgt, wenn der Buzz endlich da ist - die ganze Familie kann es kaum erwarten…

    Gruß

    Matthias

  • Der Juice3 ist gestern angekommen und funktioniert einwandfrei. Bis auf die Verbindung mit dem Hotspot am Handy. Der Juice findet den Hotspot bei der WLAN-Suche nicht, bzw. bei 10 Versuchen vielleicht einmal. Über das Heim-WLAN funktioniert es. Der Support ist ratlos.

    Ansonsten alles sehr wertig, verständlich und einfach zu bedienen.

  • Hallo,

    ich habe nur bei mir zu Hause Probleme mit dem Hotspot vom Handy - alle anderen Locations waren per Hotspot problemlos. Folgende Lösung habe ich gefunden:

    1. Wlan am Handy ausschalten (meines kann tatsächlich Wlan u. Hotspot gleichzeitig)

    2. App im Taskmanager vom Handy komplett beenden

    3. Mit dem Handy dicht an den Booster un wlan in der App neu einrichten.

    Danach lief die App auf dem Handy wieder zuverlässig.

    Gruß

    Matthias

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!