Wie viele Kwh geladen - nachträglich abrufbar?

  • Ist es irgendwie möglich, im Auto selbst oder via VW- oder andere App nachträglich nachzuschauen, wie viele Kwh bei der letzten Ladung geladen wurden?

    Ich bräuchte die Angaben, um den Strombezug abrechnen zu können.

  • Über Tronity (Link enthält meinen Referral-Code) geht das im Prinzip, wenn Dein VW-Account verbunden und das Fahrzeug freigegeben ist. Tronity holt sich dann alle paar Minuten den Status des Fahrzeugs aus der VW-Cloud und hebt die Status-Meldungen auf, sodass Ladevorgänge und Fahrten dokumentiert sind.

    Für ID-Modell gibt es aktuell scheinbar ein "Early Acces Programm", wo Tronity für mindestens ein ganzes Jahr kostenlos ist.


    Allerdings sind mir schon ein paar Unschärfen aufgefallen:

    • die Statusabfrage erfolgt nur alle paar Minuten, d.h. die Zeitangaben wann eine Fahrt oder ein Ladevorgang beginnt/endet sind nicht ganz exakt
    • Tronity sieht scheinbar nur die SoC%-Angabe... 1% entspricht beim 77 kWh-Buzz bereits ~770 Wh, also gut 4 Minuten an einem 11kW-Lader oder 4 km Fahrstrecke.

    Irreführenderweise zeigt Tronity nämlich auch kWh-Angaben an, aber die sind scheinbar aus der SoC% rückgerechnet weil es immer wieder dieselben "Sprünge" gibt. Bei längeren Fahrten bzw. großen Ladungen ist der Einfluss dann natürlich zunehmend weniger relevant... bleibt die Frage ob das für den Empfänger deiner Abrechnung gut genug ist?


    Wenn es Dir nur um einen bestimmten Ladeort geht, könntest Du z.B. per https://shop.cfos-emobility.de…ler-3-phasig-dem4a00b-mid einen MID-zertifizierten Stromzähler nachrüsten.


    Aber ich gebe Dir absolut recht, es wäre schon praktisch wenn das irgendwo im Infotainment angezeigt werden würde. Für mich wäre ein logischer Ort vielleicht "Fahrzeug - Daten" und dann ein neuer Reiter "letzte Ladung"? Falls hier eine gute Fee mitliest...

  • Hi,

    VWFriend[1] ist an anderer Stelle im Forum schon mal erwähnt worden, man benötigt dann auch etwas Know How und Ressourcen um das irgendwo laufen zu lassen, dann werden aber auch die Ladevorgänge in der Webseite angezeigt inkl der Zuladung. Letztlich sammelt die Instanz dann kontinuierlich die Daten von WeConnect ein und bereitet es auf, ähnlich wie vermutlich auch Tronity mit den gleichen Unschärfen.

    Unterschiede zu den kWh aus den Abrechnungsunterlagen ergeben sich dann auch noch durch die Ladeverluste, die Ladezeiten stimmen allerdings recht gut, da sind nur wenige Sekunden Abweichung aufgetreten


    Beispiel:


    [1] https://github.com/tillsteinbach/VWsFriend

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!