Wer wartet beim 10" Infotainment auf die Navigation / den Routenplaner?

  • Ja das ist allgemein schwierig, da sich für bestimmte Ladekarten auch die unterstützten Ladesäulen schnell mal ändern können. Das aktuell zu halten ist echt schwierig, da die Daten von den Ladekartenanbietern nicht zur Verfügung gestellt werden. Ionity und We Charge sind beides Anbieter, von denen VW die Daten direkt bekommt, daher kann man das leicht unterstützen.


    Sinnvoll fände ich, wenn man bestimmt Netzwerke priorisieren könnte, also z.B. Fastned, Allego, EnBW oder so, dann könnte man sich die bevorzugten Netzwerke für die Ladekarten die man hat einspeichern.

  • Das geht leider nicht. Aber ich setze meine Hoffnung in Teilen von Routen aus Apps von Drittanbietern. Ich schau mal welche Möglichkeiten es da gibt wenn mein ID Buzz da ist. Wäre ja z.B. ziemlich gut, wenn man von ABRP eine Route direkt über die VW App ans Auto schicken könnte. Da geht das besagt Verhalten für Ladestationen nämlich.

  • Ich denke nicht dass das so geht wie Du Dir das da vorstellst - Du kannst ABRP schon benutzen, aber über Android Auto, d.h. da wird dann "einfach" die Ausgabe von ABRP am Autodisplay angezeigt.


    Bei ein paar einfachen und kurzen Routen habe ich das ausprobiert, aber mir gefiel die VW-Navifunktion wesentlich besser als ABRP -- Premium, das für Android Auto Voraussetzung ist, habe ich gleich wieder gekündigt.


    Ich mache die Planung in ABRP und Chargeprice, aber ob das solide ist weiß ich nicht, die erste echte Langstrecke in wenig bekanntem Gebiet steht noch aus ;)

  • Nein, die VW-App sendet nur die einzelnen Ziele/Wegpunkte ans Auto, aber nicht die Route an sich. Offenbar sogar nur als Text und nicht als Koordinaten, mir ist es unlängst passiert dass zwar die Adresse (Straße und Hausnummer) korrekt war aber in einer anderen Stadt 100km weit weg vom eigentlichen Ziel ... ich tippe mal weil "Wien" in "Wiener Neustadt" auch enthalten ist ...

  • Hm ja ok... Naja mal sehen, ob VW da noch irgendwas an der API bereitstellt, um das besser zu machen. Wegpunkte an sich würden ja auch reichen, die Routen an sich sind in der Regel doch sehr ähnlich. Wäre halt schon sehr cool, wenn man mit ABRP die Route plant und dann die Ladestationen direkt ans Navi geschickt werden. Mit dem VW Navi sollte man ja dann im laufe der Fahrt trotzdem gut erkennen können, ob die Ladepunkte passen oder nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!