Heut mal auf Risko 0%-0km
-
-
Hallo,
schau mal hier: (Hier findest Du einiges)Da wird jeder fündig
-
Björn Nyland konnte noch 14km mit dem Buzz unter 0% fahren. Laut meinen Berechnungen sind bei 0% noch 77-74 = 3 kWh verfügbar.
-
Björn Nyland konnte noch 14km mit dem Buzz unter 0% fahren. Laut meinen Berechnungen sind bei 0% noch 77-74 = 3 kWh verfügbar.
Carwow hat 7km geschafft:
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Ich rechne bei 0 % noch mit mind. 5 km, bei jeder Wetterlage. Nach meiner Einschätzung ist das ein realistischer und vor allem noch sicherer Wert. Mit angepasster Fahrweise wiederum ist da i.d.R. auch nochmal +/- 1 km am Ziel machbar. Letztes Wochenende sah es hier mal wieder ähnlich aus (nach Umleitung auf der Route)...
Don't be a zero hero! 😅
-
Ihr seid echt cool 😎.
-
-
Wie ist so das Beschleunigungsvermögen um 0%? Hab meinen nur mal auf 0% im Stand leer geheizt, ohne Wärmepumpe zieht er bei offener Heckklappe schon ein gutes Stück weg innerhalb weniger Stunden. Waren allerdings auch vorher nur noch ein paar Prozent drin und war eh direkt am Ladepunkt.
Beim EQV fühlte man sich mit <10km angezeigter Reichweite damals nicht mehr wohl auf der Autobahn von dem wie er dann noch beschleunigt usw. Pauschale Aussagen zur Reichweite unter 0% sind schwierig denke ich. Kommt sehr auf die Topologie an. Würde daher generell nicht empfehlen es auszureizen und wenn dann nur auf Strecken, deren Topologie man kennt und bewerten kann hinsichtlich des Einflusses auf den Verbrauch. Steigungen die einem mit leeren Akku stärker vorkommen als sonst haben schon so manchen erfahrenen Fahrer ins schwitzen gebracht.
-
Ich hatte beim Enyaq mal bei wenigen Prozent SOC mit dem Carscanner die niedrigste Zellspannung während der Beschleunigung aufgezeichnet. Die Spannung bricht erheblich ein. Ich würde es bei 0% nicht testen. Auch wenn das BMS einen Teil sicher abriegeln wird.
Das tut den Zellen nicht gut.
-
Wie ist so das Beschleunigungsvermögen um 0%? Hab meinen nur mal auf 0% im Stand leer geheizt, ohne Wärmepumpe zieht er bei offener Heckklappe schon ein gutes Stück weg innerhalb weniger Stunden. Waren allerdings auch vorher nur noch ein paar Prozent drin und war eh direkt am Ladepunkt.
Beim EQV fühlte man sich mit <10km angezeigter Reichweite damals nicht mehr wohl auf der Autobahn von dem wie er dann noch beschleunigt usw. Pauschale Aussagen zur Reichweite unter 0% sind schwierig denke ich. Kommt sehr auf die Topologie an. Würde daher generell nicht empfehlen es auszureizen und wenn dann nur auf Strecken, deren Topologie man kennt und bewerten kann hinsichtlich des Einflusses auf den Verbrauch. Steigungen die einem mit leeren Akku stärker vorkommen als sonst haben schon so manchen erfahrenen Fahrer ins schwitzen gebracht.
sorry aber wenn ich bereits bei 0% bin teste ich nicht noch, da bin ich froh wenn ich bis nach Hause komme
-
sorry aber wenn ich bereits bei 0% bin teste ich nicht noch, da bin ich froh wenn ich bis nach Hause komme
ja, bei uns auch. Keine Experimente. Dass es nicht gut für den Akku ist, sollte einem klar sein. Das muss man nicht testen.
-
Das aus meiner Sicht wichtige zum Mitnehmen aus diesem Thema ist doch, wenn absehbar ist, dass man mit <2 km am Ziel ankommt, muss niemand Angst haben bei 0 % liegen zu bleiben. Es geht nicht darum möglichst viel nach Erreichen der 0 % Marke weiter zu fahren, sondern sich schlichtweg auf den dahinter liegenden Sicherheitsfaktor verlassen zu können.
Aus meiner Sicht ist die Reichweite des Buzz zu gering, auch bei moderater Fahrweise. Alles was ich über 0 % an Reichweite verschenke ist in einer Debatte, bei der wir von Regelladungen auf der Langstrecke im besten Fall von 80 % > 0+X % reden, schlichtweg Zeit und manchmal auch Geld. Gerade wenn man die Ladekurve mit den sehr hohen Ladegeschwindigkeiten unter 20 % im Blick hat, zählt jede kWh im unteren Bereich.
Inzwischen bin ich in der Tat an dem Punkt, an dem ich mir beinahe eine 120 kW flache Kurve wünsche...
-
-
Moin,
ich muss das hier nochmal ausgraben und nach vorne holen.
Ich habe es gestern auch mal riskiert und bin mit 7km Restreichweite zum einkaufen gefahren. Das Auto hat gemeckert und angezeigt, dass nur noch rangieren möglich ist, ist aber normal gefahren. Vom Supermarktparkplatz los war dann allerdings nix mehr, es waren noch 5km Restreichweite, was nach Hause locker gereicht hätte. Ich bin dann mit 7km/h ca. 2km zum nächsten Schnellader geschlichen und habe 10km nachgeladen.
Kann man bei der Software 5.0 den Notbetrieb ausschalten?
BG Henning
-
Im Winter und kalt los ist halt nochmal eine andere Sache, weil dann bspw. Energie zum Heizen der Batterie verbraten wird.
-
Moin,
ich muss das hier nochmal ausgraben und nach vorne holen.
Ich habe es gestern auch mal riskiert und bin mit 7km Restreichweite zum einkaufen gefahren. Das Auto hat gemeckert und angezeigt, dass nur noch rangieren möglich ist, ist aber normal gefahren. Vom Supermarktparkplatz los war dann allerdings nix mehr, es waren noch 5km Restreichweite, was nach Hause locker gereicht hätte. Ich bin dann mit 7km/h ca. 2km zum nächsten Schnellader geschlichen und habe 10km nachgeladen.
Kann man bei der Software 5.0 den Notbetrieb ausschalten?
BG Henning
Mit dem Buzz ist mir das noch nicht passiert. Beim Enyaq hatten wir schon wenige Male 2 km Restreichweite - allerdings nach 450 km Fahrt. Da ist er noch ganz normal gefahren (hat aber schon mehrfach gesagt, dass er mir eine Ladesäule suchen möchte).
-
-
-
-
Mein Rekord war bisher 500m vor dem Ziel auf 0% und 0m. Welche Temperatur hattest du und vieviel Leistungsreserve war noch abrufbar?
Dein Buzz und dessen Batterie wird sich in der Tiefgarage erwärmt haben, deswegen ist elektrochemisch mehr Restkapazität abrufbar. Bei 0% sind auch laut CarScanner noch gut eine kWh abrufbar. Die Anzeige im Buzz berücksichtigt auch die steigende Temperatur.
-
Der Temperaturunterschied zwischen Tiefgarage und Außentemperatur beträgt aktuell < 3 °C, zudem war die Akkutemperatur ÜBER der Temperatur in der Tiefgarage. Beides fällt als Faktor meinem Verständnis nach schon allein deshalb aus UND die <2 h Standzeit reichen nicht für einen kompletten Temperaturausgleich.
Ich vermute eher, dass das BMS an der Stelle noch einen Zellausgleich macht und deshalb die Werte nach dem Aufwachen nochmal abweichen (in meinem Fall nach oben).
-
Evtl der Zellausgleich in Verbindung mit dem Stück Abwärtsfahrt und einem Schluck Rekuperation?
-
Puhhh, …. Welche Rolle spielen 1% in diesem Fall??
-
Das man weiß das man zur Not noch 10km mit leerem Akku fahren kann.
Allerdings habe ich mal <5% bei minus Graden gehabt und konnte auf Grund der Leistungsbegrenzung keine 100 km/h mehr fahren.
Beim Veebrenner hat man sich angewöhnt zu tanken wenn Reserve leuchtet oder wenn möglich noch vorher. Da hatte man noch um die 80km Reichweite. Wenn man das im buzz einhalten möchte und vor allem im Winter dann muss man sehr viel laden und sogar schon laden bevor die maximale lade Leistung überhaupt erreichbar ist. Es ist einfach kribbelig wenn die restreichweite am Ziel zum Laden weniger als 10km beträgt. Da beruhigt es, wenn man weiß das man zur Not noch etwas weiter kommen würde.
Was passiert eigentlich wenn der wirklich leer ist und das bms abschaltet? Wie bekommt man den dann wieder an? Einfach Stecker rein?
-
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!