1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Batterien, Reichweite + Laden

Heut mal auf Risko 0%-0km

• Mitschka
  • 14. November 2024 um 20:09
  • 1
  • 2
  • Mitschka
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 14. November 2024 um 20:09

Heute mal mit Risiko nach Hause gekommen.

Kurz vor der Einfahrt in die Einstellhalle wurde er böse und hat in rot geschrieben :)

Wollte mal schauen was da noch für Meldungen kommen, aber ist nichts mit Schildkröte oder anders. zu sehen.

Jetzt ist er fleissig am laden :)

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    690
    • 14. November 2024 um 20:20

Björn Nyland konnte noch 14km mit dem Buzz unter 0% fahren. Laut meinen Berechnungen sind bei 0% noch 77-74 = 3 kWh verfügbar.

• Evergreen
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    267
    • 15. November 2024 um 10:03
    Zitat von Thaxll'ssillyia

Björn Nyland konnte noch 14km mit dem Buzz unter 0% fahren. Laut meinen Berechnungen sind bei 0% noch 77-74 = 3 kWh verfügbar.

Carwow hat 7km geschafft:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.831
    • 15. November 2024 um 11:28

Ich rechne bei 0 % noch mit mind. 5 km, bei jeder Wetterlage. Nach meiner Einschätzung ist das ein realistischer und vor allem noch sicherer Wert. Mit angepasster Fahrweise wiederum ist da i.d.R. auch nochmal +/- 1 km am Ziel machbar. Letztes Wochenende sah es hier mal wieder ähnlich aus (nach Umleitung auf der Route)...

Don't be a zero hero! 😅

• Holgi4478
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    270
    • 16. November 2024 um 11:48

Ihr seid echt cool 😎.

• SKAFTET
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    460
    • 16. November 2024 um 12:28

Wie ist so das Beschleunigungsvermögen um 0%? Hab meinen nur mal auf 0% im Stand leer geheizt, ohne Wärmepumpe zieht er bei offener Heckklappe schon ein gutes Stück weg innerhalb weniger Stunden. Waren allerdings auch vorher nur noch ein paar Prozent drin und war eh direkt am Ladepunkt.

Beim EQV fühlte man sich mit <10km angezeigter Reichweite damals nicht mehr wohl auf der Autobahn von dem wie er dann noch beschleunigt usw. Pauschale Aussagen zur Reichweite unter 0% sind schwierig denke ich. Kommt sehr auf die Topologie an. Würde daher generell nicht empfehlen es auszureizen und wenn dann nur auf Strecken, deren Topologie man kennt und bewerten kann hinsichtlich des Einflusses auf den Verbrauch. Steigungen die einem mit leeren Akku stärker vorkommen als sonst haben schon so manchen erfahrenen Fahrer ins schwitzen gebracht. ^^

• ichderarnd
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    306
    Einträge
    2
    • 16. November 2024 um 13:34

Ich hatte beim Enyaq mal bei wenigen Prozent SOC mit dem Carscanner die niedrigste Zellspannung während der Beschleunigung aufgezeichnet. Die Spannung bricht erheblich ein. Ich würde es bei 0% nicht testen. Auch wenn das BMS einen Teil sicher abriegeln wird.

Das tut den Zellen nicht gut.

• Mitschka
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    110
    • 16. November 2024 um 20:03
    Zitat von SKAFTET

Wie ist so das Beschleunigungsvermögen um 0%? Hab meinen nur mal auf 0% im Stand leer geheizt, ohne Wärmepumpe zieht er bei offener Heckklappe schon ein gutes Stück weg innerhalb weniger Stunden. Waren allerdings auch vorher nur noch ein paar Prozent drin und war eh direkt am Ladepunkt.

Beim EQV fühlte man sich mit <10km angezeigter Reichweite damals nicht mehr wohl auf der Autobahn von dem wie er dann noch beschleunigt usw. Pauschale Aussagen zur Reichweite unter 0% sind schwierig denke ich. Kommt sehr auf die Topologie an. Würde daher generell nicht empfehlen es auszureizen und wenn dann nur auf Strecken, deren Topologie man kennt und bewerten kann hinsichtlich des Einflusses auf den Verbrauch. Steigungen die einem mit leeren Akku stärker vorkommen als sonst haben schon so manchen erfahrenen Fahrer ins schwitzen gebracht. ^^

sorry aber wenn ich bereits bei 0% bin teste ich nicht noch, da bin ich froh wenn ich bis nach Hause komme ;)

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.030
    • 17. November 2024 um 11:22
    Zitat von Mitschka

sorry aber wenn ich bereits bei 0% bin teste ich nicht noch, da bin ich froh wenn ich bis nach Hause komme ;)

ja, bei uns auch. Keine Experimente. Dass es nicht gut für den Akku ist, sollte einem klar sein. Das muss man nicht testen.

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.831
    • 18. November 2024 um 13:03

Das aus meiner Sicht wichtige zum Mitnehmen aus diesem Thema ist doch, wenn absehbar ist, dass man mit <2 km am Ziel ankommt, muss niemand Angst haben bei 0 % liegen zu bleiben. Es geht nicht darum möglichst viel nach Erreichen der 0 % Marke weiter zu fahren, sondern sich schlichtweg auf den dahinter liegenden Sicherheitsfaktor verlassen zu können.

Aus meiner Sicht ist die Reichweite des Buzz zu gering, auch bei moderater Fahrweise. Alles was ich über 0 % an Reichweite verschenke ist in einer Debatte, bei der wir von Regelladungen auf der Langstrecke im besten Fall von 80 % > 0+X % reden, schlichtweg Zeit und manchmal auch Geld. Gerade wenn man die Ladekurve mit den sehr hohen Ladegeschwindigkeiten unter 20 % im Blick hat, zählt jede kWh im unteren Bereich.

Inzwischen bin ich in der Tat an dem Punkt, an dem ich mir beinahe eine 120 kW flache Kurve wünsche...

• HennSen79
    Buzz Fahrer
    Reaktionen
    17
    • 23. Januar 2025 um 14:52

Moin,

ich muss das hier nochmal ausgraben und nach vorne holen.

Ich habe es gestern auch mal riskiert und bin mit 7km Restreichweite zum einkaufen gefahren. Das Auto hat gemeckert und angezeigt, dass nur noch rangieren möglich ist, ist aber normal gefahren. Vom Supermarktparkplatz los war dann allerdings nix mehr, es waren noch 5km Restreichweite, was nach Hause locker gereicht hätte. Ich bin dann mit 7km/h ca. 2km zum nächsten Schnellader geschlichen und habe 10km nachgeladen.

Kann man bei der Software 5.0 den Notbetrieb ausschalten?

BG Henning

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.831
    • 23. Januar 2025 um 15:01

Im Winter und kalt los ist halt nochmal eine andere Sache, weil dann bspw. Energie zum Heizen der Batterie verbraten wird.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.030
    • 23. Januar 2025 um 21:21
    Zitat von HennSen79

Moin,

ich muss das hier nochmal ausgraben und nach vorne holen.

Ich habe es gestern auch mal riskiert und bin mit 7km Restreichweite zum einkaufen gefahren. Das Auto hat gemeckert und angezeigt, dass nur noch rangieren möglich ist, ist aber normal gefahren. Vom Supermarktparkplatz los war dann allerdings nix mehr, es waren noch 5km Restreichweite, was nach Hause locker gereicht hätte. Ich bin dann mit 7km/h ca. 2km zum nächsten Schnellader geschlichen und habe 10km nachgeladen.

Kann man bei der Software 5.0 den Notbetrieb ausschalten?

BG Henning

Alles anzeigen

Mit dem Buzz ist mir das noch nicht passiert. Beim Enyaq hatten wir schon wenige Male 2 km Restreichweite - allerdings nach 450 km Fahrt. Da ist er noch ganz normal gefahren (hat aber schon mehrfach gesagt, dass er mir eine Ladesäule suchen möchte).

• KAES3187
    Buzz-Fortgeschrittener
    Reaktionen
    103
    • 23. Januar 2025 um 21:37

Nach dem Urlaub im ID.4 mit Dachbox. Ging den Berg hinauf nach Hause. Zum Schluss etwas geschwitzt😅

ID.BUZZ pro - kurzer Radstand - in Starlight Blue metallic - Info Plus, Open & Close Plus, Design-Paket, Comfort Plus, Assistenz Plus

Status: Abgeholt am 14.02.2025

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.831
    • 23. Februar 2025 um 21:11

Nach ~300 km Fahrt (Abfahrt bei 95 %) bereits knapp 1,5 km vor dem Ziel auf 0 %.

Nach 2 h wieder runter in die Tiefgarage, um den Buzz zum Laden anzustecken. Zeigt die Anzeige direkt wieder was anderes...

• Thaxll'ssillyia
    Buzz-Angesehener
    Reaktionen
    690
    • 23. Februar 2025 um 21:15

Mein Rekord war bisher 500m vor dem Ziel auf 0% und 0m. Welche Temperatur hattest du und vieviel Leistungsreserve war noch abrufbar?

Dein Buzz und dessen Batterie wird sich in der Tiefgarage erwärmt haben, deswegen ist elektrochemisch mehr Restkapazität abrufbar. Bei 0% sind auch laut CarScanner noch gut eine kWh abrufbar. Die Anzeige im Buzz berücksichtigt auch die steigende Temperatur.

• Sebastian
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    1.831
    • 23. Februar 2025 um 21:44

Der Temperaturunterschied zwischen Tiefgarage und Außentemperatur beträgt aktuell < 3 °C, zudem war die Akkutemperatur ÜBER der Temperatur in der Tiefgarage. Beides fällt als Faktor meinem Verständnis nach schon allein deshalb aus UND die <2 h Standzeit reichen nicht für einen kompletten Temperaturausgleich.

Ich vermute eher, dass das BMS an der Stelle noch einen Zellausgleich macht und deshalb die Werte nach dem Aufwachen nochmal abweichen (in meinem Fall nach oben).

• Buzzist
    Moderator
    Reaktionen
    566
    Einträge
    1
    • 23. Februar 2025 um 21:58

Evtl der Zellausgleich in Verbindung mit dem Stück Abwärtsfahrt und einem Schluck Rekuperation?

Kassenmodell in Monosilber Metallic mit ACC-Assistenzpaket und Ganzjahresreifen
    In Kiel bestellt: am 29.04.
    Auftragsbestätigung: 30.04.
    Geplante Lieferung: KW35
    In Produktion: seit 25.09.
    FIN zugeteilt: 02.10.
    Ersatzmobilität seit: 30.10.
    Transport zum Händler: 11.01.2025
    Abholtermin: 20.02.2025

• eidibus
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    222
    • 23. Februar 2025 um 22:21

Puhhh, …. Welche Rolle spielen 1% in diesem Fall??

• Undeat
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    129
    • 23. Februar 2025 um 22:48

Das man weiß das man zur Not noch 10km mit leerem Akku fahren kann.

Allerdings habe ich mal <5% bei minus Graden gehabt und konnte auf Grund der Leistungsbegrenzung keine 100 km/h mehr fahren.

Beim Veebrenner hat man sich angewöhnt zu tanken wenn Reserve leuchtet oder wenn möglich noch vorher. Da hatte man noch um die 80km Reichweite. Wenn man das im buzz einhalten möchte und vor allem im Winter dann muss man sehr viel laden und sogar schon laden bevor die maximale lade Leistung überhaupt erreichbar ist. Es ist einfach kribbelig wenn die restreichweite am Ziel zum Laden weniger als 10km beträgt. Da beruhigt es, wenn man weiß das man zur Not noch etwas weiter kommen würde.

Was passiert eigentlich wenn der wirklich leer ist und das bms abschaltet? Wie bekommt man den dann wieder an? Einfach Stecker rein?

• 1
    • 2

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Renault Mobilize Intense, schön war es mit dir...

Geestberger 31. Mai 2025 um 14:06
  • Luftausströmer / Lüftung im hinteren Teil

cypreme 31. Mai 2025 um 13:47
  • DIY Buzz Camping Box

ichderarnd 31. Mai 2025 um 12:36
  • Der KFKA-Thread • kurze Frage, kurze Antwort

HUKoether 31. Mai 2025 um 10:40
  • Kabelzuführung von außen

ID-Bernd 31. Mai 2025 um 09:13

Heiße Themen

• Leistungsabschaltung GTX ab 80% Drosselung

17 Antworten, Vor 4 Tagen
  • Lade Cheat Sheet

16 Antworten, Vor einer Woche
  • We Charge - Plug and Charge lässt sich nicht aktivieren.

30 Antworten, Vor 4 Wochen
  • Laden mit We Charge

98 Antworten, Vor 2 Monaten
  • Ladeleistung verringern

26 Antworten, Vor einem Monat

Empfohlene Communitys

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Besucher
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles