Endlich ist jetzt Ruhe,auch bei geöffneten Fenstern. 👍 🤩
Das Thema Resonanzschwingungen am Dach hatten wir ja vor kurzem in einem anderen Thread. Die vorgeschlagenen Lösungen hatten den Nachteil, dass man dafür den Himmel komplett runter machen musste. Das traue ich mir nicht zu. Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass ich die Deckenleuchten hinten und über der Rückbank recht einfach heraus klipsen kann, ohne etwas zu beschädigen. Da drüber ist Luft, viel Luft. Rund um die Leuchten wurden auf dem Dachhimmel Schaumklötze verklebt. Die Idee der Konstruktion war hier wohl, eine Abstützung zu erreichen, um Resonanz Wummern zu vermeiden. Die Schaumteile liegen zum Teil aber noch nicht einmal an am Dachblech. Ich habe jetzt mit ein paar Stücken 15 mm Schaumstoff nachgefüttert. Ganz hinten zur Klappe hin war gar keine Abstützung zu sehen. Da habe ich ein Stück Rohrisolierung für Heizungsrohre hochkant rein gemacht. Der gesamte Dachhimmel steht jetzt unter leichter Spannung, so wie es wohl gedacht war. Das Ergebnis ist jedenfalls erstaunlich für eine halbe Stunde Arbeit. Keinerlei Gewummer mehr von hinten, wenn man das Fenster aufmacht . Getestet habe ich es bis ca 100 km/h