1. Startseite
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Benutzer, denen ich folge
    3. Buzz Team
    4. Mitgliederliste
  3. Marktplatz
  4. Buzz-Wiki
  5. Buzz-Bestellungen
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  1. VW ID. Buzz Community + Forum
  2. Forum
  3. VW ID. Buzz Allgemein
  4. VW ID. Buzz Umbauten, Tuning + Pflege

Dachhimmel bedämpfen

• Sman Gnom
  • 27. Oktober 2024 um 21:02
    Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.049
    Einträge
    3
    • 27. Oktober 2024 um 21:02

Endlich ist jetzt Ruhe,auch bei geöffneten Fenstern. 👍 🤩

Das Thema Resonanzschwingungen am Dach hatten wir ja vor kurzem in einem anderen Thread. Die vorgeschlagenen Lösungen hatten den Nachteil, dass man dafür den Himmel komplett runter machen musste. Das traue ich mir nicht zu. Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass ich die Deckenleuchten hinten und über der Rückbank recht einfach heraus klipsen kann, ohne etwas zu beschädigen. Da drüber ist Luft, viel Luft. Rund um die Leuchten wurden auf dem Dachhimmel Schaumklötze verklebt. Die Idee der Konstruktion war hier wohl, eine Abstützung zu erreichen, um Resonanz Wummern zu vermeiden. Die Schaumteile liegen zum Teil aber noch nicht einmal an am Dachblech. Ich habe jetzt mit ein paar Stücken 15 mm Schaumstoff nachgefüttert. Ganz hinten zur Klappe hin war gar keine Abstützung zu sehen. Da habe ich ein Stück Rohrisolierung für Heizungsrohre hochkant rein gemacht. Der gesamte Dachhimmel steht jetzt unter leichter Spannung, so wie es wohl gedacht war. Das Ergebnis ist jedenfalls erstaunlich für eine halbe Stunde Arbeit. Keinerlei Gewummer mehr von hinten, wenn man das Fenster aufmacht . Getestet habe ich es bis ca 100 km/h

• Anzeige
    Anzeige
    • Re:

Hallo,

schau mal hier: (Hier findest Du einiges) Da wird jeder fündig

Gruß

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.063
    • 27. Oktober 2024 um 21:13
    Zitat von Sman Gnom

Endlich ist jetzt Ruhe,auch bei geöffneten Fenstern. 👍 🤩

Das Thema Resonanzschwingungen am Dach hatten wir ja vor kurzem in einem anderen Thread. Die vorgeschlagenen Lösungen hatten den Nachteil, dass man dafür den Himmel komplett runter machen musste. Das traue ich mir nicht zu. Ich habe mir das jetzt noch einmal genauer angesehen und festgestellt, dass ich die Deckenleuchten hinten und über der Rückbank recht einfach heraus klipsen kann, ohne etwas zu beschädigen. Da drüber ist Luft, viel Luft. Rund um die Leuchten wurden auf dem Dachhimmel Schaumklötze verklebt. Die Idee der Konstruktion war hier wohl, eine Abstützung zu erreichen, um Resonanz Wummern zu vermeiden. Die Schaumteile liegen zum Teil aber noch nicht einmal an am Dachblech. Ich habe jetzt mit ein paar Stücken 15 mm Schaumstoff nachgefüttert. Ganz hinten zur Klappe hin war gar keine Abstützung zu sehen. Da habe ich ein Stück Rohrisolierung für Heizungsrohre hochkant rein gemacht. Der gesamte Dachhimmel steht jetzt unter leichter Spannung, so wie es wohl gedacht war. Das Ergebnis ist jedenfalls erstaunlich für eine halbe Stunde Arbeit. Keinerlei Gewummer mehr von hinten, wenn man das Fenster aufmacht . Getestet habe ich es bis ca 100 km/h

Das nenne ich mal effektiv mit minimalen Aufwand. Auch kein zusätzliches Gewicht und durchaus Leasing-tauglich

• RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 27. Oktober 2024 um 22:04

Hammer.

Hast Du zufällig auch Photos des Zwischenraums in Gänze (Kamera hineingehalten)?

Welcher Bereich ist relevant – dar ganz hinten? Dieser wäre ggf. großräumig zugänglich wenn die hinteren Abdeckungen abgenommen werden.

Hast Du das Material lediglich eingeklemmt oder verklebt?

Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.049
    Einträge
    3
    • 27. Oktober 2024 um 22:17

Na ja. Das Bilder machen mit dem Handy ist ja so eine Sache. Da rein bin ich nicht ganz gekommen. Da bräuchte es wohl eine Endoskopische Kamera. Aber die Abdeckung hinten habe ich nicht runter bekommen. Da müsste man erst einmal wissen wie. Die Leuchten waren dagegen einfach zu ziehen. Kleben braucht man eigentlich nichts, weil man den Schaumstoff einfach mit etwas Kompression einklemmen kann.

• RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 28. Oktober 2024 um 09:45

Hatte eben die Gelegenheit, bei einem Fahrzeug ohne die hintere Abdeckung die Kamera zwischen die Decken zu halten. Wirklich an engineering marvel. Was meint ihr: abgesehen von Sman Gnoms Verstärkung bei den mittleren Klötzchen: wo könnten zusätzliche dämpfende Materialien am besten positioniert werden?

Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.049
    Einträge
    3
    • 28. Oktober 2024 um 14:15

Hatte mir schon ne Dose montageschaum zurecht gelegt… aber dann den Mut verloren 🤣

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.309
    Einträge
    1
    • 28. Oktober 2024 um 19:13

Danke für den Tip!

Wieviel Platz ist denn da zwischen Himmel und Dach (und wozu soll der Luftraum da überhaupt gut sein)? Ich hab' mich schon beim Einladen gewundert, warum das Dach nicht überall gleich hoch ist, und da irgendwelche Maschinerie vermutet, aber auf den Fotos ist da einfach nur nix...

• 2large4u
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    354
    • 28. Oktober 2024 um 19:27
    Zitat von Sman Gnom

Hatte mir schon ne Dose montageschaum zurecht gelegt… aber dann den Mut verloren 🤣

Für den Fall, dass dies keine Scherz war. Ich habe letztens gerlernt, dass das wohl ne schlechte Idee ist, da sich Feuchtigkeit sammelt und dann über kurz oder lang die rote Pest beginnt.

In dem Fall hat es ein VW T2 Dach weggegammelt.

Zitat von slx

Danke für den Tip!

Wieviel Platz ist denn da zwischen Himmel und Dach (und wozu soll der Luftraum da überhaupt gut sein)?

Auf dem Bild sieht man eine Quertraverse zur Versteifung des Dachs. Es wäre eine plausible Erklärung, dass man für einen einheitlichen Himmel in den anderen Bereichen Luft akzeptiert hat.

Die Polster sind dann nur, damit man beim Betätigen der Leuchten nicht den Himmel wegdrückt.

Einmal editiert, zuletzt von 2large4u (28. Oktober 2024 um 19:29)

Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.049
    Einträge
    3
    • 28. Oktober 2024 um 19:42
    Zitat von 2large4u

Für den Fall, dass dies keine Scherz war. Ich habe letztens gerlernt, dass das wohl ne schlechte Idee ist, da sich Feuchtigkeit sammelt und dann über kurz oder lang die rote Pest beginnt.

In dem Fall hat es ein VW T2 Dach weggegammelt.

Auf dem Bild sieht man eine Quertraverse zur Versteifung des Dachs. Es wäre eine plausible Erklärung, dass man für einen einheitlichen Himmel in den anderen Bereichen Luft akzeptiert hat.

Die Polster sind dann nur, damit man beim Betätigen der Leuchten nicht den Himmel wegdrückt.

Das mit dem Schaum ist bestimmt keine gute Idee. Einmal wegen den Kondensationsproblemen und dann neigt das Zeug auch dazu, beim Ausdehnen zu drücken. Das könnte schnell eine hässliche Beule im weichen Himmel geben 🥴

• slx
    Moderator
    Reaktionen
    1.309
    Einträge
    1
    • 28. Oktober 2024 um 20:24
    Zitat von Sman Gnom

Na ja. Das Bilder machen mit dem Handy ist ja so eine Sache. Da rein bin ich nicht ganz gekommen. Da bräuchte es wohl eine Endoskopische Kamera. Aber die Abdeckung hinten habe ich nicht runter bekommen. Da müsste man erst einmal wissen wie. Die Leuchten waren dagegen einfach zu ziehen. Kleben braucht man eigentlich nichts, weil man den Schaumstoff einfach mit etwas Kompression einklemmen kann.

D.h. das bunte Zeug ist von VW und das graue von Dir?

• RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 28. Oktober 2024 um 20:49

Ja, das Rezyklat-Schaumstoffmaterial wurde von VW verbaut. Offensichtlich sind die Klötzchen mit dem flexiblen Dachhimmel verklebt (ganz rechts sieht man unten Klebstoff hervorquellen) – am Blech erscheinen sie nicht fixiert.

Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.049
    Einträge
    3
    • 30. Oktober 2024 um 20:40
    Zitat von RAL7004

Hatte eben die Gelegenheit, bei einem Fahrzeug ohne die hintere Abdeckung die Kamera zwischen die Decken zu halten. Wirklich an engineering marvel. Was meint ihr: abgesehen von Sman Gnoms Verstärkung bei den mittleren Klötzchen: wo könnten zusätzliche dämpfende Materialien am besten positioniert werden?

Das hatte mich noch interessiert: wo hattest du denn die Gelegenheit für den Tunnelblick bekommen? Oder hast du die Verkleidung selber an deinem runter nehmen können? Wenn ja, wie?

• RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 30. Oktober 2024 um 21:14

Das Photo entstand durch Hineinhalten eines Telephons bei fehlender hinterer mittlerer Plastikabdeckung.

Das Ding ist da nur eingeklippst (siehe Abbildungen) – anraten möchte eine Entfernung aber nicht: Der Zugang zu den Schaumstoffklötzchen von Sman Gnom ist vermutlich der bessere (man benötigt von hinten sehr lange, sehr dünne Ärmchen und aufgrund der hinteren Quertraverse ein zusätzliches Gelenk).

PS: was ist dahinten eigentlich für ein Sensor?

Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.049
    Einträge
    3
    • 30. Oktober 2024 um 22:11

Wenn das die hintere Verkleidung am Hümmel ist, tippe ich auf einen Bewegungsmelder oder IR Sensor um die Heckklappe nicht in Den Personennahverkehr geraten zu lassen?
    (Best guess)

• Aufi
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    169
    • 2. November 2024 um 13:02
    Zitat von RAL7004

Das Ding ist da nur eingeklippst (siehe Abbildungen) – anraten möchte eine Entfefernung aber nicht

Warum nicht anzuraten? War es schwierig das Teil wieder einzubauen?

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.063
    • 2. November 2024 um 13:18

Vielleicht kann RAL7004 noch einen Tipp beim Ausbau geben. Auf dem Bild sieht man eine abgebrochene Kunststofflasche.

Ich finde den Tipp sehr genial und zielgerichtet. Auf jeden Fall besser, als das komplette Blechdach mit Matten zu bekleben (zumal das auch bei den ganzen Leasingnehmern sowie ausfallen dürfte). Ich würde das nie machen, solange mir nicht ganz klar ist, wie diese Teile sich bei hoher Luftfeuchtigkeit verhalten. Im schlimmsten Fall hast Du nachher Korrosion und was VW im Garantiefall bspw. bei einem Elektronikproblem sagt, wenn der ganze Buzz durch Nicht-VW-eigenes Personal zerlegt wurde? Wäre mir bei einem neuen Fahrzeug auf jeden Fall zu riskant. Kann aber jeder selber entscheiden (nur meine bescheidene zugegebenermaßen sehr vorsichtige Meinung).

• RAL7004
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    214
    Einträge
    1
    • 3. November 2024 um 11:55
    Zitat von Aufi

Warum nicht anzuraten? War es schwierig das Teil wieder einzubauen?

Zitat von Ali9876

Vielleicht kann RAL7004 noch einen Tipp beim Ausbau geben. Auf dem Bild sieht man eine abgebrochene Kunststofflasche.

Habe das Teil weder aus-, noch eingebaut. Nutzte lediglich die Gelegenheit, mal in die Zwischendecke zu schauen. Mein Rat bezog sich auf das akustische Dämpfen. Aufgrund der hinteren Quertraverse kann man nicht direkt in den Zwischenraum blicken (das Telephon/die Kamera wurde hineingehalten) und man könnte dort auch nur bedingt hantieren. Um die Verstärkung der bestehenden Schaumstoffklötzen zu erreichen wäre der Zugangsweg von Sman Gnom vermutlich geeigneter.

Bzgl. der abgebrochenen Kunststofflasche: Wenn Ihr die Panele abbauen wollt, schaut Euch die Verteilung der Clips und dieser Laschen bitte auf obiger Abbildung genau an. Ich vermute, dass da beim unsachgemäßen (?) Ausbau unerwünschterweise Hebelkräfte walteten...

Sman Gnom
    Buzz-Profi
    Reaktionen
    2.049
    Einträge
    3
    • 3. November 2024 um 15:47

Auch bei den Leuchten sollte man etwas vorsichtig sein. Besser nicht an dem dünnen grauen Rahmen um das Glas ziehen, sondern mit der Ladekarte von ENBW hinter dem Gehäuse sachte Hebeln. Die mittige Leuchte hatte feste Nasen in Fahrtrichtung und Federn hinten.

• Ali9876
    Moderator
    Reaktionen
    1.063
    • 3. November 2024 um 16:07
    Zitat von Sman Gnom

Auch bei den Leuchten sollte man etwas vorsichtig sein. Besser nicht an dem dünnen grauen Rahmen um das Glas ziehen, sondern mit der Ladekarte von ENBW hinter dem Gehäuse sachte Hebeln. Die mittige Leuchte hatte feste Nasen in Fahrtrichtung und Federn hinten.

Danke für die detaillierte Beschreibung. Solche Tipps helfen sehr.

• IDSpaß
    Buzz-Kenner
    Reaktionen
    324
    • 2. Mai 2025 um 20:39
    Zitat von RAL7004

PS: was ist dahinten eigentlich für ein Sensor?

2N0951105 Sensor für Diebstahlanlage hinten

ID.Buzz Pro, 150 kW, NWB, Candyweiß/Starlight Blue Metallic, Interieur Paket Style Plus, 21“ Bromberg, Designpaket, Assistenz Paket Plus, Komfortpaket, Open & Close Paket Plus, Infotainment Paket Plus, AHK, Park Assistent Plus

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen Anmelden

Registrierung

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!

Benutzerkonto erstellen

Letzte Beiträge

• Fun

Undeat 16. Juni 2025 um 19:00
  • Auto Lock beim weggehen

Sebastian 16. Juni 2025 um 18:46
  • Wie lange hat ein neuer ID Buzz Garantie?

4tz3nhainer 16. Juni 2025 um 17:58
  • Wechselrichter und Staufach

Sman Gnom 16. Juni 2025 um 17:25
  • Kurzer Totalausfall Infotainment?

Andy_Osaka 16. Juni 2025 um 15:19

Heiße Themen

• Wechselrichter und Staufach

5 Antworten, Vor 20 Stunden
  • nächste Evolutionsstufe BBS-CCR unlimited - nach den reingrünen Caracas

54 Antworten, Vor einer Woche
  • Auto Lock beim weggehen

30 Antworten, Vor 2 Wochen