Beiträge von slx

    Interessant, wenn ich in ABRP Wr. Neustadt-Luzern eingebe, dann bekomme ich weitaus kürzere Etappen und vier Ladestopps. Bei mir ist in den Einstellungen ein Teferenz-Verbrauch von 303Wh/km zu sehen (default?). Hast Du da eigene Werte eingetragen und wenn ja, welche?

    Fragt sich was alles Serie ist was Aufpreis ist. 78k kann sein Basis für Allrad und 7 Sitze alles andere kostet extra oder es ist schon volle Hütte und es gehen nur noch 2-3 kleine Extras rein

    Da der nackte Pro hier um 59990 angeboten wird, wären 18000€ mehr nur für Allrad und 7 Sitze eine eher stolze Ansage.

    Na ja, da werden Schalen aus ABS eingebaut, die bei einem Crash wohl zerbröseln würden. Ich bezweifle, dass sich das massiv auf das Crashverhalten bzw. die Fußgängersicherheit auswirkt, so lange man da nicht was extrem massives einlädt.


    Das mit dem Nummerntafelhalter scheint sich nicht bis nach Österreich rumgesprochen zu haben. Bei uns war einer vom Importeur=Verkäufer drauf.

    Würde man nicht die Zulassung verlieren, wenn vorne im "Motorraum" einzelne Komponenten anders angeordnet werden? Könnte ja den Fußgängerschutz beeinflussen.

    Na ja, da werden Schalen aus ABS eingebaut, die bei einem Crash wohl zerbröseln würden. Ich bezweifle, dass sich das massiv auf das Crashverhalten bzw. die Fußgängersicherheit auswirkt, so lange man da nicht was extrem massives einlädt.

    Die 100 haben wir gleich wieder aufgebraucht. Jetzt steht er ein paar kleinere Alpenpässe später mit knapp über 60 vor dem Haus. Wäre ich dringesessen und hätte gewartet, wäre ich sicher bei 80 weitergefahren, aber so brauchen wir wenigstens für die ersten 1-2d vor Ort nicht gleich nach der Ankunft zur 10‘ Fußmarsch entfernen Ladestation sondern können morgen hoffentlich während des Schifahrens laden.

    Kleines Update zu frunk.at:


    Wir haben Josef (den Inhaber von frunk.at) heute auf dem Weg in den Urlaub im schönen Krispl besucht. Er hat sich alles genau angeschaut und dokumentiert und kann sich eine Lösung vorstellen, bei der eine eher flache „Tasse“ senkrecht eingefädelt und dann unten gedreht und befestigt wird. Zusätzlich würde er noch einen senkrecht montierten Schutz für die Einfüllstutzen der Klimaanlage vorsehen.


    In der Mitte wäre zwar vor der Schaumstoffverkleidung des Kühlers etwas Platz, aber da hält er das Verhältnis von Aufwand und Nutzen für unzureichend.


    Ob er den ID.Buzz ins Programm aufnimmt, hängt auch noch von einer Recherche zu den Zulassungszahlen ab, da er nur Volumenmodelle „bearbeitet“, damit sich der Entwicklungsaufwand auszahlt. Vielleicht hilft ja die Markteinführung in den USA…


    Josef ist E-Auto-Pionier seit über -0 Jahren. Begonnen hat er übrigens mit in Handarbeit aus umgearbeiteten Mörteltrögen hergestellten Frunks für seinen Hyundai, nachdem er sich gedacht hatte, dass der Hersteller bei so viel Platz unter der Haube was vergessen haben muss. Die gingen so schnell weg, dass er auf Tiefziehtechnik umgestiegen ist und sich selbstständig gemacht hat, was ich grenzgenial finde!


    Ich habe jedenfalls angeboten, beim nächsten Salzburg-Urlaub fürs Anpassen wieder vorbeizuschauen und halte Euch auf dem Laufenden.


    Dazu übrigens noch eine Frage: ist bei irgendjemand in dem „Loch“ hinter der Serviceklappe rechts vorne (in Fahrtrichtung, unterhalb des Kühlereinfüllstutzens) was verbaut?


    (Hätte VWN sich bemüht, wäre da sicher Platz für einen Frunk gewesen. Hinter der Verriegelung für die Serviceklappe sieht es ziemlich leer aus.)

    Wir sind heute das erste Mal etwas weiter gefahren.


    278km, größtenteils Autobahn, eher gemütliche 100, hinter LKW auch mal weniger, 120 erst als das Ziel sicher erreichbar war. Temperatur um die 15 Grad, ziemlich frischer Gegenwind.


    Durchschnittlicher Verbrauch 23,3


    Laden an 350kW Ionity:


    13% zu Beginn, anfangs 186kW laut Ladesäule.

    nach 20‘ 63%

    nach 34‘ 88%

    nach 45‘ 98%

    nach 47‘ 100%


    Plug&Charge hat problemlos funktioniert (ich vermute mit WeCharge, kann man das eigentlich irgendwo sehen?).


    Daneben ging sich ein flottes Mittagessen in der Raststätte aus, um dessen Gegenwert man auch einen Benziner hätte volltanken können, allerdings mit weniger Genuss. Fürs nächste Mal suche ich einen Supercharger in Mäci-Nähe…



    Ich stelle die >80% nach dem Anstecken direkt am Bildschirm ein. Ich wusste gar nicht, dass man das in der App einstellen kann (wo eigentlich?).


    Reduzierter Ladestrom scheint 5kW zu sein. Bei unserem 3.7kW-Garagenlader hat das jedenfalls keine erkennbare Wirkung.

    Die Klimaauslässe hinten sind evt. angenehm für die Passagiere. Die Solltemperatur stand beim alten Auto fast immer auf 22, nur bei langen Fahrten mit viel Gepäck und 4-5 Leuten musste man nach 1-2h etwas runterdrehen. Ich weiß nicht, ob der hintere Versteller oft verwendet würde. Schiebefenster dito. Die paar Mal Öffnen bezahlt man mit mehr Komplexität und einem schwarzen Balken in der Mitte. Was nicht schlecht wäre sind Zuziehhilfen, ich erwische den richtigen Schwung nach 14 Jahren mit elektrischen Türen noch nicht immer.

    Das rot-silber sieht schon ganz edel aus, und für das US-Hellblau könnte ich mich auch erwärmen, aber ich bin kein Fan von schwarzen Felgen und schwarzen Sitzen, ich hätte vermutlich auch geblümte Sitze gekauft.


    Ich dachte GTX ist bei den IDs einfach die Bezeichnung für Allrad. Gibt's die anderen IDs mit Allrad ohne GTX? Weniger PS mit Allrad wird's ja auch kaum geben, weil er dafür halt einfach zwei Motoren braucht, die entsprechend stärker sind. Über 6,5s auf 100 freut sich der Reifenschuster wohl am meisten.

    Hallo, bei meiner Probefahrt vorgestern bin ich irgendwie an den Assistenzsystemen gescheitert. Vermutlich hab ich mich aber dumm angestellt, hier mal meine Fragen:

    1. Der Spurhalteassistenz hat mich zwar in der Spur gehalten, aber je nach Kurve immer ganz am Rand, fast auf der Fahrbahnmarkierung. Dabei ist das entsprechende Symbol im Display orange geworden, und manchmal kam eine Meldung, ich solle doch in der Mitte vom Fahrsteifen fahren. Ich war davon ausgegangen, dass der Assistent genau das macht für mich macht?
    2. Den Tempomat hab ich aktiviert bekommen, gibt es auch einen Begrenzer? Kenne ich von meinem Citroen C8, und finde ich in der Stadt toll, um z.B. max 58 zu fahren.
    3. Die Schilderkennung hat recht zuverlässig funktioniert, nur locht er mir in den Tempomat die exakte Geschwindigkeit ein. Das sind bei 100 real eher 95 km/h. Wo kann ich die Toleranz einstellen?
    4. Ich habe vergeblich versucht, den Tempomaten auf 120 km/h zu fixieren. Jedesmal wenn auf der Autobahn ein "frei"-Schild kam, hat er die 120 wieder rausgenommen. Mega nervig, kann ich das Verhalten überschreiben?

    Danke für eure Hilfe!

    VG, Thax

    Ad 1) gibt es bei Flugzeugen den Witz mit der Beanstandung "Autoland function does not work", die der Mechaniker mit "Autoland not installed" wieder austrägt. Damit er von alleine in der Spur fährt, braucht es mW den Travel Assist. In der Basisfunktion warnt er nur durch Lenkradvibration, wenn man ohne Blinker über eine erkannte Begrenzung fährt und lenkt dagegen. Tut man da nichts, dann pendelt er zwischen linker und rechter Begrenzung und beschwert sich bald mal, dass man doch in der Mitte fahren soll.


    Ad 2) Ganz einfach :P

    • Auf der linken Lenkradseite Mode drücken
    • es erscheint die "Drop-Down-Zeile", in der ACC markiert ist.
    • Nach rechts wischen, bis "LIM" markiert ist
    • entweder warten oder nochmals auf Mode drücken
    • in der Dropdown-Zeile kommt so was wie "Begrenzer aktiviert"
    • RES drücken, um das aktuelle Tempolimit als Limit einzustellen

    Gar nicht kompliziert oder ablenkend. Bei meinem Uralt-Peugeot musste man dazu ein kleines Rädchen an einem Lenkradsatelliten zwei Klicks weiterschalten. Schon verrückt, diese Franzosen. Aber bei VW waren die Begrenzer bzw. Warner schon immer eher schwer bedienbar.


    Wenn jemand eine einfachere Version weiß, oder ob man LIM als Default einstellen kann, bitte gerne!


    Ad 3) keine Ahnung


    Ad 4) Jedes Mal, wenn ein neues Tempolimit erkannt wird (wofür anscheinend kein Schild sondern auch die Datenbank verantwortlich sein kann - bei mir macht er das an bestimmten Stellen ohne Schilder konsistent), kommt die Dropdown-Infozeile mit Tempolimit-Schild-Symbol und "erkannt". Wenn man dann sofort auf "RES" drückt, ignoriert der Tempomat oder Limiter die Änderung. Dazu muss man aber wirklich fix sein. Geht vermutlich besser, wenn man die akustische Warnung einschaltet. Ob man ein Maximum einstellen kann, weiß ich nicht. Wäre vermutlich zu praktisch.

    Der Reichweitenunterschied zwischen 120 und 147 ist beachtlich, das höhere Tempo kann sich nur auf kürzeren Strecken auszahlen.


    Fährt man hingegen mit 120 statt mit 100, dann braucht man auf die 366km Reichweite bei Tempo 100 um 36 Minuten weniger, während das Aufladen der auf 366km fehlenden ca. 10kWh am Schnellader und mit fast leerem Akku etwas schneller sein sollte.

    Wenn du viel in der Stadt rangierst, würde ich nicht auf die 360 Grad Kamera verzichten.

    Sieht man mit den 360 Grad besser als mit Ultraschall, wie weit man in Wirklichkeit noch weg ist und was im Weg ist? Der Ultraschall geht bei ca. 5cm auf die letzte Anzeige und mir ist v.a. schräg hinten nicht immer klar, weswegen er tutet.