Beiträge von slx

    So, jetzt sind sie drauf. (Einen Termin für den zulassungsbehördlichen Segen gibt es erst im April, bis dahin darf man mit der Terminbestätigung fahren. Bin schon gespannt, ob das reibungslos klappt.)

    Ich bin auf der Suche nach Material dank eines Tipps von Freunden, die damit ihren Bulli aufgerüstet haben, auf die Profilsysteme von alfer gestoßen, die unter den Marken „Kantoflex“ und „Combiflex“ in diversen Baumärkten erhältlich bzw. bestellbar sind.


    Die Profile gibt es in ineinander passenden Stärken und ich habe überlegt, die senkrechten Teile mittig aufzutrennen und je nach gewünschter Höhe längere oder kürzere Profile der nächstkleineren Größe einzuschieben, frage mich aber noch, ob das zu klapperig würde. (Die Profile gäbe es auch aus Kunststoff.)


    Eine Alternative wäre, das Brett fix höher zu montieren und zum Schlafen bzw. für lange Ladung ein zweites nach vorne über die Sitze zu schieben, das vorne auf eigenen Füßen steht.


    Kauft man übrigens nur die Multiflex-Füße bei VW, dann ist das mit 450€ deutlich günstiger als die kompletten Boards. Das Netz für knapp 700 ist stolz bepreist, aber ich wüsste nicht, wie ich das selbst nachbauen könnte.

    Bei mir hat die Entscheidung dank Vorführwagen schon der Importeur gefällt 😒


    Ich hätte mir das 12er gekauft, aber da ich auch vom 5“ Garmin komme, wird‘s wohl klappen.


    Mich hätte hauptsächlich interessiert, ob ich beim Wert des Pakets irgendwas übersehe, oder ob das im Vergleich zum Nachkauf - wenn der denn funktioniert - tatsächlich eher auf der teuren Seite ist (dafür ist‘s beim Multiflex ganz sicher umgekehrt, das kostet als Ersatzteil locker das Doppelte vom Paketpreis).

    Generell werde ich mein Multiflexboard im Laufe des Jahres nochmal angehen, ich möchte eine Möglichkeit die Höhe zu verstellen um darunter mehr Stauraum für den normalen Betrieb zu bekommen und bspw. auch höhere Euroboxen darunter zu verstauen. Dann liegt nur noch das leichtere Zeug oben und im Campingbetrieb wird wiederum runter gestellt für die ebene Liegefläche.

    Klingt gut. Hast Du schon eine Idee, wie man die Verstellung realisieren könnte?

    Cooler Umbau!


    Liegt die 15mm-Platte fürs Schlafen irgendwo auf oder ist die bei der Spannweite (120cm?) stabil genug, zwei Leute ohne Durchbiegen zu tragen?


    (Ich projektiere gerade ein Selbstbau-Multiflex und bin auf der Suche nach der richtigen Plattenstärke.)

    Das „kleine“ Infotainment-Paket enthält laut Konfigurator folgendes:

    • Navigationssystem "DiscoverPro" mit 25,4 cm (10") Touch-Farbdisplay
    • 9 Lautsprecher (5 Lautsprecher vorn und 4 Lautsprecher hinten)
    • Sprachbedienung
    • Mobiltelefon-Schnittstelle "Comfort" mit induktiver Ladefunktion

    Das Navi kann man um 900€ online nachkaufen, die die 9 Lautsprecher sind laut Preisliste Standard, die induktive Ladefunktion ebenso.


    Damit blieben bei österreichischen Preisen (die lustigerweise nur im Konfigurator und nicht in der Preisliste stehen) 660€ Aufpreis für die Sprachbedienung und die Schnittstelle „Comfort“ (falls man die nicht nachkaufen kann, bei mir wird im Shop gerade nix angezeigt).


    Übersehe ich da was? Oder dient die Option nur dazu, den Aufpreis für 12“ als Schnäppchen erscheinen zu lassen?


    P.S.: was ich auch nicht verstehe ist, warum fast alle Vorführwagen 10“ haben, obwohl der Aufpreis für 12“ minimal ist. Gibt es irgendwas, das gegen 12“ spricht?

    :?: :?: :?:

    Wenn ich die Ausstattung von unserem ID.Buzz im Konfigurator nachbaue, dann komme ich auf ein Eigengewicht von 2.513kg. Laut Zulassungsschein hat er aber „nur“ 2.427kg, im COC stehen 2.459kg Masse in fahrbereitem Zustand bzw. 2.502kg tatsächliche Masse.


    Sehe ich richtig, dass die 2.459 die tatsächliche Masse ohne Fahrer sind, d.h. für alles, was reinkommt, 521kg übrigbleiben?

    Interessant finde ich auch, dass es in der nicht vorhandenen dritten Reihe schön gemachte Armlehnen gibt und ausgerechnet dort das Buzz-Logo zu sehen ist.

    Ich habe irgendwo einen Erfahrungsbericht gelesen, dass die Schi, wenn sie nicht zu lang sind, schräg unter das Board passen. Meines Erachtens müsste das bis ca. 1,80-1,85 Länge klappen, evt. sogar etwas mehr, wenn man es schafft, die Enden in die Öffnungen an der Sitzrückseite “einzufädeln” (wo sie hoffentlich keinen Schaden anrichten). Wenn sich das mit 5 Paar, von denen nur das längste in dem Bereich ist, nicht ausgeht, dann muss doch vor der Garage die Dachbox drauf (oder einer oder zwei mit Bigfoot fahren :P ). Ganz unter dem Sitz durch, wie es Freunde im T5 machen, geht nicht (und geht eher auch nur im langen T5).

    Also ich hatte mir das hier geholt letztes Jahr im Ausverkauf für 120 Euro geholt.

    https://lappmobility.lappgroup…adegeraete/mobility-dock/


    Funktioniert super und nimmt keinen wirklichen Platz weg.

    Fürs langsame laden am Ferienhaus möchte es nicht missen. Sind öfters in Polen unterwegs, da ist es mit der Ladeinfrastruktur noch wirklich schwierig.

    Sieht gut aus. Amazon hat das um knapp unter 200, werde mal einen Preisalarm setzen. Kann man das Ding irgendwie gegen Entwenden sichern?

    Danke, inzwischen hat es sich ergeben, dass einem Händler, bei dem wir fast einen anderen Vorführwagen gekauft hätten, bevor wir unseren gefunden haben, ein Board “übriggeblieben” ist, für das der Autokäufer keine Verwendung hatte. Das bekommen wir um etwas weniger als den halben Ersatzteilpreis, leider ohne Netz. Noch immer stolz im Vergleich zu IKEA, aber dafür ohne Bastelei.

    Unser Buzz kommt leider ohne Multiflex. Wir wollen aber eine Möglichkeit, die Schi für 5 Personen im Auto zu transportieren, da wir eine Dachbox nur außerhalb der Garage montieren könnten. Als Ersatzteil ist es leider doppelt so teuer wie im Konfigurator.


    Daher überlege ich eine Selbstbaulösung und frage mich, welches Material in welcher Stärke da verbaut ist, damit es sich als Bett nicht durchbiegt. (Camping ist nicht unser Hauptverwendungszweck, aber vielleicht will hin und wieder jemand drin schlafen.) Als Unterkonstruktion plane ich Aluprofile, z.B. von Kantoflex, Freunde haben das erfolgreich im T5 vorgemacht.


    Weiters bitte ich um Tips, ob die im Original vorgesehene Teilung sinnvoll ist, und ob Ihr die Gasfeder als wertvoll empfindet. Alternativ hätte ich überlegt, das ganze Brett am vorderen Ende klappbar zu machen, damit man besser darunter kommt.


    Danke im Voraus!

    Habe für den Winter Ronal R70 silber (R18) mit Goodyear Ultragrip bestellt und bin gespannt auf das Ergebnis. Kostet hier etwa so viel wie die Stahl-Kompletträder von VW ohne Zierkappen, muss allerdings eingetragen werden, da die ABE hier in Ö nicht gilt. Das Loen-Komplettradset von VW wäre ca. 700€ teurer gewesen und schwarze Felgen finde ich eher unschön, die erinnern mich a die Stahlfelgen am alten Auto… (Foto folgt nach Montage.)

    Unser ID.Buzz wird laut Händler nur mit einem Typ 2 Ladekabel ausgeliefert und ich überlege jetzt, ob ich für “Notladen” ein 220V-Ladekabel um ca. 150-200€ oder etwas wie den Juice Booster kaufen soll, der mit ein paar Adaptern 850 bis über 1000€ kostet, aber mit dem man dann an allem laden kann, was Strom abgibt. Zu Hause in der Mehrparteiengarage und am Arbeitsplatz gibt es Ladegeräte, für die das Typ 2 Kabelmpasst.


    Wie sind Eure Erfahrungen mit der Notwendigkeit solcher Kabel? Danke!