Beiträge von slx

    Ich hatte auch vermutet, dass das mit Temperatur und so zusammenhängt.


    Findet es übrigens noch wer ärgerlich, dass man nicht auch auf 85% laden kann? Ich würde gerne 85 zur Abfahrtszeit im Büro einstellen und käme dann mit abstelltauglichen 80 zu Hause an.

    Bei uns werden im kleinen Navi-Display vor dem Lenkrad immer wieder Tankstellen entlang der Route angezeigt, was bei einem E-Auto eher sinnnlos ist. Im Menü des Navi sind die Tankstellen bei den POIs abgewählt, aber die Einstellung dort scheint sich nur auf das große Display zu beziehen.


    Habt Ihr das auch, ist das Dummheit von mir, weil ich eine Einstellung nicht finde, oder doch von VW?


    (Manchmal werden auch Bäckereien oder Restaurants angezeigt.)

    Es scheint recht viele “ältere” Buzz ohne Rückfahrkamera zu geben. Anschein konnte man die anfangs abwählen und damit frühere Liefertermine erzielen, als die Kameramodule nicht lieferbar waren. Vielleicht wissen die Pioniere hier im Forum mehr.

    Ich habe gerade die Garantie vom Buzz Pro von 2 auf 5 Jahre verlängert, da stand im Vertrag auch 70kW. Laut Datenblatt ist das die Dauerleistung. Dann haben wir garnicht echte 150kW :( .

    Das ist doch bei allen Elektroautos so. Spart (zumindest hierzulande noch) Versicherungsprämie. Wäre vermutlich ohne Geschwindigkeitsbegrenzung auf 145 ein Thema, wenn der Motor nicht dauerhaft genug Leistung für 160 liefern könnte. In der Anleitung steht auch, dass die Motorleistung unter gewissen Umständen gedrosselt werden kann.

    Funktioniert das auch mit dem rechten Vordersitz? Ich wäre beim Fahrersitz extrem vorsichtig, weil eine Überbrückung dort wohl auch die Automatik der Parkbremse aushebelt.

    Für meine Zwecke jedenfalls mehr als genug.

    Alles relativ, oder?

    In 5s von 0 auf 100 im Model Y hat sich zwar lustig angefühlt, aber ich bezweifle, dass ich das als Selten-auf-Landstraßen-hinter-Traktoren/Lkw-Nachzuckler oft brauche. Ich fand es im Gegenteil eher unangenehm, immer mit “Samtpfoten” am Gas stehen zu müssen, um nicht in Nullkommanix in der Stadt den 50er zu schießen. Ein Kollege von mir hat mit Ausnutzen der Fähigkeiten seines Elektro-Bayern in einer Saison einen Satz Sommerreifen verbraucht… Da genieße ich lieber (fast) lautlosen Schub und Fahrleistungen etwa auf dem Niveau des alten Minivan. Zum Herumräubern lädt (mich) der Buzz mit seinem Gewicht trotz der guten Straßenlage nicht so recht ein.

    Ich merke zwischen 18 (Winter) und 19 (Sommer) bislang wenig Unterschied, außer dass man bei Randsteinen besser aufpassen muss, weil der seitliche Gummipuffer kleiner ist. Ich bin aber nicht sehr empfindlich. 20 sind sicher härter als 19, dafür verbessern sie angeblich die Straßenlage.

    Puuuh. Da hört man ja das Knirschen, wie sich das Berufsbild “Automechaniker” gerade ändert. Software für einen Verbund aus Steuergeräten ist natürlich nicht trivial, aber das wirkt schon sehr kompliziert, nicht gerade so, als hätte jemand versucht, das endanwenderfreundlich zu gestalten.


    Elektrofahrzeuge als Oldtimer werden auch spannend, wenn die Computer, auf denen das ganze Diagnose-Zeugs läuft, längst nicht mehr am Markt sind. Aber damit müssen sich dann wohl meine Kinder herumschlagen, da bin ich dann eher schon in der Kiste. Vielleicht auch “alte” e-Autos, wenn VW so wie Apple nach 10 Jahren “Support-Ende” sagt. Bin gespannt, ob sich dann ein Markt für “wir bauen Deinen ID/Tesla/etc. auf Raspberry Pi X um und spielen Dir Linux drauf” entwickelt.

    Warum kann man die Heckklappe nicht einfach mit dem Schlüssel öffnen, sondern nur entriegeln?

    Bei mir lässt sich die Heckklappe mit dem Schlüssel öffnen, wenn man zuerst das Auto aufsperrt und dann den Heckklappenknopf drückt. Wenn man das aus 10m Entfernung macht, muss man nicht hinter dem Auto auf die Heckklappe warten. Die Fußbedienung verwende ich nur, wenn ich beide Hände voll habe und mehr als 50% Erfolgsquote habe ich nicht.

    Die 2 runden Teile sind glaube ich für den Getränkehalter vorne mitte (alte vs. neue Ausführung)

    Die übrig gebliebenene sind ja kleiner... Sind bei mir auch übrig geblieben...

    Bei mir haben die kleineren runden Teile in die vorhandenen Kunststoffeinlagen des Getränkehalters gepasst.

    Mir scheint, dass die Türfächer auch anders sind 🤷‍♂️

    Danke, die Türfächer sehen im Video identisch aus, ebenso die unteren Fächer vorne (über Handschuhfach und links vom Lenkrad).


    Um die Fächer oben beneide ich ab jetzt alle Cargo-Fahrer. Die wären mir lieber als die spiegelnde Fake-Alu-Verzierung, aber natürlich schlecht für die Selbstdisziplin beim Sauberhalten des Autos. (Es war schon interessant, was ich im Vorgänger jahrelang herumgekarrt habe, ohne es je zu verwenden.)

    Interessant, hat der Cargo sogar Türen und „Instrumententafel“ oder wie man das vorderste Ende des Fahrgastraums nennt, anders ausgeführt als der Pro?