Beiträge von slx

    Gibt es eigentlich eine Liste, was man alles per Sprache steuern kann? Ich habe mit Ausprobieren festgestellt, dass Sitz-, Lenkrad und Scheibenheizung funktionieren, letztere allerdings nicht sehr clever, da es anscheinend nicht möglich ist, Front- und Heckscheibe gemeinsam zu betätigen. Parkassistent und Scheibenwischer gehen offenbar nicht, bei sonstigen Klimaeinstellungen bin ich unschlüssig.

    Richtig, es ist der abblendbare Teil des Spiegels, der dunkle Teil blendet ab bei Nacht, da kann man nichts abziehen. Außen der wenige Millimeter breite Rand bleibt hell.

    Danke, das war dann bei meinem 16 Jahre alten Peugeot eleganter gelöst…

    Mir ist gestern erstmals aufgefallen, dass das Glas des Innenspiegels einen dünnen hellen Rand um einen dünkleren Mittelteil hat. Ich dachte zunächst an eine Schutzfolie, die vor der Auslieferung nicht entfernt wurde, konnte aber keine Möglichkeit ertasten, da was abzuziehen.


    Daher meine Frage: ist das ein Design-Feature des Spiegels (vielleicht wegen Abblendautomatik) oder bin ich nur zu ungeschickt, da was zum Abziehen einer Schutzfolie zu finden? :?: :?: :?:

    Geht es eigentlich auch noch anderen so, dass sie den Rückspiegel Innen zu klein finden? Wir sind wechselnde Fahrer und der Spiegel ist so klein, dass man ihn perfekt einstellen muss, um die gesamte Rückscheibe sehen zu können. Es reicht auch schon, dass man sich mal etwas anders hinsetzt, damit man nicht mehr alles sieht.

    Finde ich auch, mir ist er v.a. zu flach. Man kann ihn so einstellen, dass man die ganze Heckscheibe sieht, muss aber zwischen Fahrern ständig umstellen und eben auch, wenn man mal anders sitzt.

    Gute Idee! Ich drucke für solche Anwendungsfälle jeweils mit flexiblem TPU. Das ist super stabil, hat eine enorm gute Layer-Adhesion und schont den Kunststoff vor Kratzern.

    Das schafft mein Uralt-Drucker (Witbox) leider nicht ohne Modifikationen. Der hat eine extrem lange und in Fibonacci-Spirale gebogene horizontale Filament-Zuführung, die für PLA gut funktioniert, aber TPU bleibt darin hängen. Das ließe sich mit einer Zuführung direkt von oben beheben, allerdings müsste ich vermutlich auch im Filament-Extruder was einbauen, damit ich das TPU überhaupt ohne Zerlegen des Extruders einfädeln kann. Wenn ich mich mal dazu durchringen kann, das alles zu basteln, dann probier' ich es.

    Zubehör für Befestigungspunkt Netztrennwand:


    RK1 hat Zubehör Deckenhalter">hier beschrieben, wie man mit einer M8 Schlossschraube eine stabile Befestigung an den Ankerpunkten für die Netztrennwand konstruieren kann.


    Diese Hülse passt in den schmaleren Teil des Ankerpunkts, zentriert die M8-Schraube und schützt (hoffentlich) den Kunststoffteil der Innenverkleidung. Die Bohrung ist am Ende quadratisch ausgespart, damit der quadratische Teil der Schloßschraube hineinpasst und die Schraube beim Anziehen gegen Verdrehen geschützt ist.


    Abgebildet mit 35mm-Schlossschraube M8 und passender Gewindeöse. Zur Montage Schraube ohne Hülse einsetzen und in den schmaleren Teil der Halterung schieben. Hülse aufschieben. Schraube am besten mit dem kleinen Finger Richtung Innenraum drücken und Gewindeöse aufschrauben. Nach ein paar Drehungen kann man an der Gewindeöse ziehen und die Hülse etwas drehen, bis der vierkantige Teil der Schraube ins Ende der Hülse einrastet. Dann einfach vorsichtig anziehen. Je nach Langzeiterfahrung evt. mit Schraubenstop sichern.


    Wenn das PLA zu hart für die Innenverkleidung sein sollte, könnte man evt. noch eine dünne Gummidichtung unter den flachen Teil der Hülse legen.


    Sourcecode für OpenSCAD und STL sind gezippt angefügt, da die Dateitypen hier nicht erlaubt sind. Ich habe in 100% PLA gedruckt, da bei den dünnen Wänden ohnehin nicht viel Platz für Infill bleibt und da ich maximale Stabilität wollte. Vermutlich geht auch etwas weniger.


    Danke für den Tipp mit den M8-Schlossschrauben! Ich habe das aufgegriffen und ein Distanzstück konstruiert und gedruckt, mit dem die Schlossschraube schön in der Mitte bleibt, die Schlossschraube gegen Verdrehen beim Festziehen und die Innenverkleidung (hoffentlich) vor Verkratzen geschützt ist. Hoffentlich weil PLA auch ganz schön hart ist. Besser wäre vermutlich was leicht elastisches, aber das kann unser Drucker nicht. Alternativ könnte man evt. eine dünne Gummidichtung zwischen Hülse und Auto geben.


    Die Schraube ist M8x35. Das ganze wirkt jetzt sehr solide und wir werden versuchen, zwischen den zwei Ösen ein Netz ohne Stange zu verspannen. (Die Ösen sind ziemlich grob, aber was besseres habe ich nicht gefunden.)


    Foto anbei, Druckdateien kommen abends im 3D-Druck-Thread.


    Danke für die Tipps. Ich fahre derzeit mit Apple Maps, da mein Buzz kein Navi hat, da warte ich noch aufs Sonderangebot bzw. probiere mal aus, wie gut es ohne geht, und ob Apple noch E-Auto-Funktionalität für den Buzz nachschiebt (wenn auch schade ist, dass ich da auf das schöne blaue Abbiege-Licht verzichten muss).


    Klingt für mich jetzt so, als wäre es mit sonstigen Funktionen außer Anrufe und Navigation eher nicht so weit her.

    Derzeit wird die Sprachsteuerung etwas verbilligt angeboten. Ich wäre für eine Kaufentscheidung dankbar für Erfahrungswerte, wie gut die funktioniert und evt. auch, was man damit steuern kann.


    Ich verwende sonst weder Siri noch Alexa. Hauptgrund eine Anschaffung zu überlegen wäre für mich, das ablenkende Herumschalten am Display zu verringern.


    Danke!

    Ich sehe die Lenkradheizung auch nur auf der Classic Klimaseite.

    Das reicht mir aber.

    Ich finde es unpraktisch (und unlogisch), dass man zuerst auf Clima und dann noch auf die andere Seite muss. Das ist alles unnötige Ablenkung. Dass man nicht einfach auf die Anzeige links tippen und dort verstellen oder zumindest zur Verstellung kommen kann, ist einfach eine nicht bedienerzentrierte Bedienoberfläche.

    Du kaufst deine Matratzen wohl auch in der Apotheke?

    :) Ja, guter Preis, die Ikea kosten Stück 79...

    Aber die Verstaubilder / Möglichkeiten von den beiden 4Fach faltbaren Ikea Teilen hatten mich überzeugt.

    Interessant, in Ö dürfen wir bei IKEA gleich 99€ pro Stück dafür ablegen.

    Die Hundegitter sind laut Anfrage beim Verkäufer nur zur Montage hinter der zweiten Reihe geeignet und ich bin auch etwas skeptisch, ob die auch Koffer aufhalten können.


    Das Multivan-Netz ist etwa so teuer wie der Originalteil.


    Ich sehe mir mal an, wie solide die hier verlinkte Befestigungsmethode mit Schlossschrauben und Ösen wirkt und ob ich mich traue, daran ein Netz z.B. von schutznetze24.de zu befestigen.


    Maße vom Original wären trotzdem sehr hilfreich.

    Hätte jemand evt. ein "Ganzkörperbild" und/oder Abmessungen von der Netztrennwand? Außer einem Foto der oberen Hälfte hier ist die im Netz völlig absent und ich überlege in Anbetracht des horrenden Preises für den Ersatzteil von VW nicht nur das Multiflex sondern auch eine Trenn-Lösung Marke Eigenbau zu basteln.


    Danke für alle Tipps!


    (Hat die Netztrennwand eigentlich am oberen Ende eine Stange? Auf der Zeichnung sieht es so aus, auf dem Foto eher nicht.)


    Und falls jemand seine loswerden will, bitte um Nachricht!

    Kurzum, VW hat diese ganze Versionierung (bzw. deren Kommunikation ggü. den Kunden) voll drauf. 😶

    Am besten würde VW uns beschäftigen, wenn jeden Monat ein Update bei der dritten Stelle (3.4.x) mit einer Beschreibung wie "kleine Verbesserungen hier und da" kommt, und wir dann denn ganzen Monat unsere Beobachtungen teilen müssten um rauszufinden, ob und was sich denn da genau verändert hat, und wem das Auto spritziger, träger, usw. vorkommt 8o


    Hat VW nach Schließung des hauseigenen Buzz-Forums überhaupt irgendeinen Kanal, um User-Inputs zur Software abzugreifen, oder ist ihnen das offiziell egal? Ich würde zB gerne wissen, warum man zwar den Sitzheizungs- nicht aber den Lenkradheizungsstatus angezeigt bekommt, warum man durch Antippen des Status nicht zur Einstellung kommt, warum die Lenkradheizung nur auf Classic aber nicht auf Smart angezeigt wird, und vieles mehr.

    Leasing ist mir einfach zu teuer, bzw. es ist mir zu schade ums Geld.

    Ich habe den Eindruck, Leasing dient v.a. dem Handel, der damit einerseits nach ein paar Jahren wieder Neuwagenkäufer und andererseits Gebrauchtwagen bekommt, deren größten Wertverlust zu Beginn wer anderer bezahlt hat.


    Die ganze Art, wie Leasing immer über die Rate beworben wird und Anzahlung und Restwert nur im Kleingedruckten zu finden sind, finde ich eher befremdlich und sie trägt wohl auch viel dazu bei, dass zumindest hierzulande viele Autos unterwegs sind, bei denen man sich wundert, wovon die Käufer sie bezahlen.